Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zum Test: Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
Phantom2k
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 1.910
Es trifft quasi alle games wo man reaktionsschnell sein muss und das sind nicht wenige. Eleven Table Tennis ist wireless zb auch unspielbar.MortalTeamwork schrieb:Und auch bei anderen reaktiven Musikspielen. Aber für wie viele Spieler ist dieses Szenario überhaupt relevant?
nr-Thunder
Commodore
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 4.536
https://vrforum.de/threads/psvr2-ton-und-bild-auch-auf-tv-am-avr-möglich.10724/Andyw1228 schrieb:Hallo, ich stelle meine Frage noch mal, da sie wohl im allgemeinen Hintergrundrauschen untergegangen ist: kann man seinen AVR nutzen oder muss man den Stereo Ausgang am Head Phone für Kopfhörer nutzen?
Also hier bei mir geht das. PS5 steckt direkt im TV wegen Hdmi 2.1. AVR ist per eArc mit dem TV verbunden.Andyw1228 schrieb:Hallo, ich stelle meine Frage noch mal, da sie wohl im allgemeinen Hintergrundrauschen untergegangen ist: kann man seinen AVR nutzen oder muss man den Stereo Ausgang am Head Phone für Kopfhörer nutzen?
Ton bekomme ich dann bei VR Nutzung wenn ich nix verstelle über den AVR und die Kopfhörer an der Brille parallel.
Nutze ich die Pulse 3D Kopfhörer bekommt der AVR keinen Sound mehr.
Crypto 137
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 10
Sehr interessant finde ich immer die Rufe aus dem PC-Lager, die seitens Sony einen Support für ihre Plattform(en) verlangen, um nicht zu sagen sogar schon regelrecht voraussetzen. Wenn es dann anders kommt, was im Vorfeld eigentlich jedem klar gewesen sein sollte, ist das Geschrei wieder groß und Sony wird als zu dumm dargestellt den anderen großen Markt nicht zu sehen.
Umgekehrt hört man solche Aussagen aus dem Konsolen-Lager nicht beim erscheinen einer Quest, Reverb G2 etc. Da verlangen PS4 und PS5 Spieler auch keinen Support für ihr System.
Beide Läger der Brillen-Hersteller haben recht, die einen haben keine Lust ihr Headset auf eine proprietäre Konsolen-Umgebung anzupassen, sofern es überhaupt eine Freigabe dafür seitens Sony geben würde, der andere wird sein auf ein geschlossenes System perfekt angepasstes Gerät nicht auf einen hoffnungslos fragmentierten PC-Bereich loslassen und schon gar keinen Support dafür liefern wollen.
Umgekehrt hört man solche Aussagen aus dem Konsolen-Lager nicht beim erscheinen einer Quest, Reverb G2 etc. Da verlangen PS4 und PS5 Spieler auch keinen Support für ihr System.
Beide Läger der Brillen-Hersteller haben recht, die einen haben keine Lust ihr Headset auf eine proprietäre Konsolen-Umgebung anzupassen, sofern es überhaupt eine Freigabe dafür seitens Sony geben würde, der andere wird sein auf ein geschlossenes System perfekt angepasstes Gerät nicht auf einen hoffnungslos fragmentierten PC-Bereich loslassen und schon gar keinen Support dafür liefern wollen.
@Cohen
Ja aber natürlich muss sich das dann rechnen für Sony. Wenn ich mir keine PSVR2 kaufe, weil das Angebot aktuell schon erbärmlich ist was Software angeht, dann muss der PC Support dazu damit ich überhaupt erst eine zum Kauf in Erwägung ziehe.
Ich zahl mit Sicherheit keine 600€ dafür, für max 1-2 Games und hoffe, dass es genug Studienteilnehmer gibt die da mitmachen damit überhaupt erst Entwickler anfangen brauchbare VR Spiele zu entwickeln.
Für dieses Unterfangen könnte ich auch einfach eine VR für PC kaufen und dann ist das Angebot etwas besser, die Kosten günstiger.
Sony hätte auch einfach anstatt das eigene Fass zu öffnen bestehende Hardware unterstützen können und dann mehr Gelder in VR Exclusives stecken können.
Ich sehs nicht ein deren totale Nische zu unterstützen, die bei dieser Handhabe ihren 2% Marktanteil erreicht, dann ist das Geld weg und es kommen erst recht keine Spiele.
Das muss das Unternehmen als Investition für die Zukunft handhaben, sonst hat es keine Zukunft wenn mans auf den Privatmann abwälzt, der im Schnitt den größten Marktanteil mit nem Quadcore Prozessor und GTX1060 hat, sprich nichtmal die Hardware für VR besitzt.
Mein PC ist ja schon von der Leistung eine absolute Nische und die Verfügbarkeit der Ps5 inklusive der Preise durch Skalper usw. hat hier nur Scherben hinterlassen.
Daher ist das Thema durch ohne PC Support.
Ja aber natürlich muss sich das dann rechnen für Sony. Wenn ich mir keine PSVR2 kaufe, weil das Angebot aktuell schon erbärmlich ist was Software angeht, dann muss der PC Support dazu damit ich überhaupt erst eine zum Kauf in Erwägung ziehe.
Ich zahl mit Sicherheit keine 600€ dafür, für max 1-2 Games und hoffe, dass es genug Studienteilnehmer gibt die da mitmachen damit überhaupt erst Entwickler anfangen brauchbare VR Spiele zu entwickeln.
Für dieses Unterfangen könnte ich auch einfach eine VR für PC kaufen und dann ist das Angebot etwas besser, die Kosten günstiger.
Sony hätte auch einfach anstatt das eigene Fass zu öffnen bestehende Hardware unterstützen können und dann mehr Gelder in VR Exclusives stecken können.
Ich sehs nicht ein deren totale Nische zu unterstützen, die bei dieser Handhabe ihren 2% Marktanteil erreicht, dann ist das Geld weg und es kommen erst recht keine Spiele.
Das muss das Unternehmen als Investition für die Zukunft handhaben, sonst hat es keine Zukunft wenn mans auf den Privatmann abwälzt, der im Schnitt den größten Marktanteil mit nem Quadcore Prozessor und GTX1060 hat, sprich nichtmal die Hardware für VR besitzt.
Mein PC ist ja schon von der Leistung eine absolute Nische und die Verfügbarkeit der Ps5 inklusive der Preise durch Skalper usw. hat hier nur Scherben hinterlassen.
Daher ist das Thema durch ohne PC Support.
W
Wechsler
Gast
Unterhaltsamerweise war der PC-Markt hardwaretechnisch in den 90ern genauso fragmentiert, wie der PCVR-Markt heute und dann kam die PlayStation anno 1995, die PS2 ein paar Jahre später hinterher und davon hat sich der PC nie wieder erholt.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.468
Dazu kommen noch Gutschein-Codes nach Kauf des Meta Quest 2 VR Headsets und in regelmaessigen Intervallen, wenn man aufpasst und diese nutzt, ebenso wie die grossen Oculus/Meta Store Sales zu Black Friday, Weihnachten, Valentinstag, etc., ich kaufe grundsaetzlich nicht zu regulaeren Preisen Spiele im Oculus/Meta Store und dann vorwiegend Exklusivtitel (die es auf Steam nicht gibt) oder Quest-spezifische Versionen (die besser sind/unterstuetzt werden als die PC VR Versionen auf Steam).Cohen schrieb:die sind im Quest-Store aber auch nicht so viel besser.
Das koennte bei Sony zwar auch so kommen, aber das muss man abwarten; heftig teure (aber trotzdem relativ kurze) 60-70 Euro Spiele wie bspw. Horizon Call of the Mountain gibt es dort jedenfalls (noch) nicht.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Steam Hardware-Umfrage Userzahlen bzgl. VR Headsets entwickeln werden und rechne kurz- bis mittelfristig mit einem ausgeglicheneren Bild (zugunsten Sonys) und dann muss man sehen wie die naechsten Iterationen der Budget-VR-Headsets von Meta und Pico (evt. auch anderen) ankommen werden:
VR Headsets make up 2.07% of the polled users, which is a minimal decline of 0.12% of users. The Oculus Quest 2, which has changed the terminology to Meta Quest 2, makes up 44.65% of users, with the Sony PlayStation VR accounting for 0.06% of users. With new headsets currently out for Meta and with Sony's new headset on the horizon, it will be interesting if we will see more of a decline with the former mentioned.
Zuletzt bearbeitet:
Crypto 137
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 10
Beim Kauf im Quest-Store kann man abseits der üblichen Sonderaktionen und Rabatt-Gutscheinen auch günstig über VPN-Zugang sparen indem man in Yen zahlt.
Im PSN-Store gibt es ebenfalls immer Sonderaktionen in denen auch VR-Titel enthalten sind, zusätzlich auch „Gratis-Spiele“ wenn man ein PSPlus (auch Essential) Abo hat. The Walking Dead Saints & Sinners hatte ich so unter anderem für „lau“ bekommen. Nach Upgrade auf VR2 wird das auch mal in Angriff genommen.
Im PSN-Store gibt es ebenfalls immer Sonderaktionen in denen auch VR-Titel enthalten sind, zusätzlich auch „Gratis-Spiele“ wenn man ein PSPlus (auch Essential) Abo hat. The Walking Dead Saints & Sinners hatte ich so unter anderem für „lau“ bekommen. Nach Upgrade auf VR2 wird das auch mal in Angriff genommen.
darkbreeze
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.260
Chismon schrieb:Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Steam Hardware-Umfrage Userzahlen bzgl. VR Headsets entwickeln werden und rechne kurz- bis mittelfristig mit einem ausgeglicheneren Bild (zugunsten Sonys) und dann muss man sehen wie die naechsten Iterationen der Budget-VR-Headsets von Meta und Pico (evt. auch anderen) ankommen werden:
Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt. Meta hat 20 Millionen VR Brillen verkauft, die Verkaufszahlen setzten sich aus Quest, Quest 2 und Quest Pro Verkäufen zusammen. Ob das auch 20 Millionen Langzeitnutzer bedeutet, ist nicht bekannt.
https://www.theverge.com/2023/2/28/23619730/meta-vr-oculus-ar-glasses-smartwatch-plans
Was ich mich u.a Frage, hat Meta mal nicht von einem Assassins Creed und GTA San Andreas auf der Quest gesprochen? Dazu gabs auch keine Neuigkeiten mehr.
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.492
du könntest aber eigentlich beruhigt sein:eax1990 schrieb:Weitere Minuspunkte werden durch die Analogsticks gefördert, ohne Hall Sensorik dürfen die den Mist behalten, diese "du musst deinen Controller nach spätestens einem Jahr wegwerfen wegen immer größerer Deadzone durch Stickdrift" Thematik mache ich nicht mit bei einem 600€ Gerät, solange es nicht mind. 6 Jahre Garantie mit sofort zugeschickten Ersatz noch vor Rückgabe mitbringt.
da es für dich eh nur ein einziges Spiel auf der PSVR2 gibt - GT7 - und du von dem nötigen Racing-Seat schreibst,
geh ich mal davon aus, dass du mit Lenkrad fährst..
somit: was kümmert dich die Qualität der Thumbsticks ? ;-)
Ergänzung ()
du verstehst das nicht..Cohen schrieb:Also Sony soll das Headset fett subvertionieren und PC-Support ergänzen, damit manche Leute dann nur ein Spiel oder sogar gar keine Spiele bei Sony kaufen, sondern ihre PCVR-Spiele woanders kaufen? Wie soll sich da die Subventionierung dann rechnen?
das ist der gleiche Wunsch den viele auch bei der subventionierten Pico4 hegen..
"ich kauf sicher nix in deren Store... aber: die sind auch wirklich blöd: hätten sie einen Displayport angeboten, wäre es die geilste Brille geworden, ich würde sie mir dann rein für PCVR kaufen... Picostore kann mir gestohlen bleiben...
leider haben die nix in der Birne, und haben wiedermal den Displayport weggelassen... Schwachköpfe"
Ergänzung ()
diese Preise für Horizon oder GT7 sind auch etwas zu relativieren..Chismon schrieb:Das koennte bei Sony zwar auch so kommen, aber das muss man abwarten; heftig teure (aber trotzdem relativ kurze) 60-70 Euro Spiele wie bspw. Horizon Call of the Mountain gibt es dort jedenfalls (noch) nicht.
call of the mountain soll was um 8h Spielzeit bieten...
wenn ich jetzt im Quest oder Pico store schaue..
z.b. Superhot: 2-3h Spielzeit --> 20 Euro
Moss 2-3h Spielzeit --> 25 Euro
etc..
also da sind doch einige Spiele dabei, die - vor allem wenn sie neu rauskommen - oft 29,90 kosten und doch sehr wenig Spielzeit bieten
wenn man das mit einrechnet, ist Horizon nicht mehr ganz teuer
bei diesen Hardwareumfragen...Chismon schrieb:Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Steam Hardware-Umfrage Userzahlen bzgl. VR Headsets entwickeln werden und rechne kurz- bis mittelfristig mit einem ausgeglicheneren Bild (zugunsten Sonys) und dann muss man sehen wie die naechsten Iterationen der Budget-VR-Headsets von Meta und Pico (evt. auch anderen) ankommen werden:
ich spiele sogut wie gar kein Flat-GAming im Moment
habe mehrere VR-Brillen, nutze die
2 sind phsisch immer am PC verbunden (Aber nicht immer eingeschaltet), und dann noch Quest und Pico4 mit VD
letztens kam die STeam-Umfrage bei mir..
gewertet wurde ich scheinbar als: kein VR-Headset
sprich: ich scheine in der Statistik jetzt bei den 98% nicht-VR-Usern auf
obwohl ich VR_user bin
bin mir also nicht so ganz sicher ob das mit den 2% bei steam überhaupt stimmt
Ergänzung ()
manche hier im Forum meinen, dass sich Meta diese Games für den Start der Quest3 aufhebtdarkbreeze schrieb:Was ich mich u.a Frage, hat Meta mal nicht von einem Assassins Creed und GTA San Andreas auf der Quest gesprochen? Dazu gabs auch keine Neuigkeiten mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Und @Marcel55:Dalek schrieb:Funktioniert mit Brille, aber man kann evtl. die Linsen nicht ganz so nah einstellen wie ohne Brille. Und es kann etwas Licht von außen rein weil die Bügel verhindern das die Brille da dicht abschließt.
Ich trage Brille, ein größeres Modell, Glasbreite: 50 mm, Stegbreite: 19 mm.
Die PSVR2 schließt sehr gut ab, es kommt nirgendwo Licht herein, allerdings sind die Stufen zum Einrasten ungünstig.
Gefühlt kam die PSVR1 näher ans Gesicht (mit Brille).
Allerdings stört mich dieser Mura Effekt extrem. Ich werde es die Tage mal mit Kontaktlinsen versuchen und schauen ob dieser Effekt dann immer noch so störend ist.
Die Schrift finde ich ebenfalls störend unscharf, gerade im PS Menü fällt es sehr auf, dass alles außerhalb der Mitte unscharf wird / ausfranst.
Windell
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 11.200
Also "neidisch" macht mich die PS VR2 mit Sicherheit nicht. Erstens weil VR für mich noch eine Spielerei ist, zweitens weil das Teil wie so oft Sony exklusiv ist und somit nicht am PC nutzbar und drittens in meinen Augen viel zu teuer, hier hätte ich max. 300€ angebrachter gefunden, um es massentauglicher zu machen.
Cleric
Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.505
Den Preis hast du jetzt kurz ausgewürfelt?Windell schrieb:und drittens in meinen Augen viel zu teuer, hier hätte ich max. 300€ angebrachter gefunden, um es massentauglicher zu machen.
Davon mal abgesehen gibt der typische PC-Gamer sein Geld anscheinend lieber für nutzloses RGB-Gedöns aus. RGB Keyboard, RGB Maus, RGB Gehäuse, RGB Speicher uvm.
Aber klar, VR ist nachwievor eine Spielerei. Wenn das so sein sollte, dann hab ich mit dieser Spielerei so viel Spaß wie beim ausgelutschten Flat-Gaming schon seit Jahren nicht mehr. Mittendrin statt nur dabei, herzlich Willkommen in der virtuellen Realität.
JohnWickzer
Banned
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 463
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Endlich mal die verdiente Aufmerksamkeit - vielleicht kennt ihr den Kanal ja "Ironie off"
Crypto 137
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 10
300€ wäre ein Traum gewesen, da geb ich dir recht. Für den Preis hätte ich mir direkt ein 2er Pack geordert und somit ein zusätzliches Paar Sense-Controller bekommen. On the Fly Wechsel. Die Teile gibts ja leider noch nicht separat.Windell schrieb:hätte ich max. 300€ angebrachter gefunden,
Cleric
Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.505
Ne, einfache Beobachtung und eine Wiederholung der immer gleichen Argumente.Windell schrieb:Keine Ahnung wieso du dich jetzt so angegriffen fühlst als habe man dir dein Spielzeug weggenommen. Hab ich anscheinend einen wunden Punkt getroffen.
Preis? Da vergleiche ich, was ich privat und beruflich im Laufe meines Lebens erlebt habe, für was für teils sehr sinnlose Sachen PC-Gamer so ihr Geld ausgegeben haben. Gleichzeitig höre ich dann häufig das Argument, VR sei ach so teuer.
Spielerei? Hmm, ist das positiv oder negativ gemeint? Natürlich ist das eine Spielerei, und zwar eine sehr gute. Eher hört man "rumhampeln" wie bei der Wii. Das ist dann eher abwertend. Aber frage ich mal die Generation vor mir (nein, nicht die letzte Generation ), dann ist für die meisten das Rumschieben einer Maus auf einem Mauspad auch eine Spielerei. Scheint ein Generationenkonflikt zu sein.
Meine Beobachtung, ich zitiere mich mal selbst aus einer der sich häufig wiederholenden Diskussionen zu dem Thema.
Cleric schrieb:Preis ist für mich natürlich immer ein valides Argument. Wem VR zu teuer ist oder wer nur begrenztes Interesse hat, weil für einen persönlich nicht die richtigen Spiele dabei sind. Kann ich alles nachvollziehen. Auch sonst hat VR noch sehr viele Ecken und Kanten.
Ich sehe dann aber auch die andere Seite.
Der PC-Markt stagniert seit Jahren. Um Geld zu verdienen werden vor allem die Gamer mit immer mehr teuren Gimmicks beglückt. Tempered Glas-Gehäuse, RGB hier, RGB da. Die super Cherry-Taster bei der tollen mechanischen Tastatur.
Hier mal > 100 Euro für die ultimative Gaming-Maus, hier mal ~ 200 Euro für die ultimative Gaming-Tastatur. Tempered Glas-Gehäuse mit RGB-Wasserkühlung darf natürlich auch was kosten. Und der RGB-beleuchtete RAM sowieso. Unter einer 1080 Ti kauft der PC-Gamer kaum noch eine Grafikkarte. Und bei der CPU wird auch nicht gegeizt. Highend Mainboard für 300 Euro. Passt schon. Am Ende muss es anscheinend vor allem bunt sein.
Riesiger Pile of Shame an Spielen, die man in irgendeinem Sale geschossen, dann aber nie angerührt hat.
Gaming kann also ganz schön ins Geld gehen. Und es gibt genügend Leute, die sich das Geld gerne aus der Tasche ziehen lassen.
Mehrwert dieses vornehmlichen Bling-Bling? Geht gegen Null.
Das Ganze zeigt vor allem, dass das ein extrem ausgetretener Pfad ist. Da passiert kaum noch was Neues. Verbesserungen kann man von Generation zu Generation in der Regel mit der Lupe suchen. Finden tut man manchmal was, manchmal auch nicht.
Jetzt tut sich seit kurzem in Form von VR endlich mal wieder was Interessantes. Aber viele nörgeln vor allem rum, statt sich zu freuen, dass sich da mal ein neuer Pfad auftut.
Windell
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 11.200
Ja ich denke 300€ wären auch für Viele so ein Knackpunkt was den Preis angeht, wenn man von einem Konsolenpreis von 500-600€ ausgeht.Crypto 137 schrieb:300€ wäre ein Traum gewesen, da geb ich dir recht. Für den Preis hätte ich mir direkt ein 2er Pack geordert und somit ein zusätzliches Paar Sense-Controller bekommen. On the Fly Wechsel. Die Teile gibts ja leider noch nicht separat.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 108
- Aufrufe
- 15.550
- Antworten
- 128
- Aufrufe
- 23.972