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TestSony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
Schon die erste PSVR war stets mein bevorzugtes VR-Headset. Auf dem Papier war sie anderen Brillen unterlegen und die Controller waren furchtbar. Aber die Bildqualität hat meinen Augen einfach am besten gefallen. War am angenehmsten, auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum.
Allerdings hatte die PSVR1 das gleiche Problem wie auch meine Oculus und andere VR-Hardware. Die Sachen sind alle eingestaubt, weil es nur alle Jubeljahre mal ein bisschen nennenswerte Software und einen ganzen Arsch voll Shovelware gab. Ich weiß gar nicht, ob sich daran mittlerweile etwas geändert hat. Hab das gar nicht mehr so verfolgt. Aber von den Veröffentlichungen für PSVR2 springt mir jetzt auch nichts unbedingt ins Auge. Ein neues Wipeout wär mal was, das war der Knaller mit PSVR.
Da ich mir auch keine PS5 angeschafft habe, da mich die Software auf der Konsole ebenfalls tierisch anödet, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ich mit der PSVR2 wieder einsteige. Aber ich bin mir sicher, das ist ein Bomben-Headset. Wie gesagt, war ja schon der Vorgänger in meinen Augen.
Mich würde mal interessieren wie das grundsätzlich abläuft bei der VR Entwicklung von Spielen für die PSVR1/2. Die Entwicklung selber wird doch trotzdem am PC größtenteils mit Tools wie Unity oder Unreal erfolgen? Für den schnellen Check während des Entwicklungsprozesses werden die ja sicherlich nicht jedes mal das komplette Spiel exportieren und dann mit dem PS5/PSVR 2 Devkit testen, sondern ein PC Headset angeschlossen haben, das sie mal fix aufsetzen und die Darstellung/Proportionen im aktuellen Unity/Unreal Fenster testen können?
Hatte auf Youtube ein Video eines VR Entwicklers gesehen, der hatte eine PC-VR-Brille von HTC ohne Headstrap benutzt und immer mal kurz vors Gesicht gehalten, weil er so sofort Änderungen in Unity überprüfen konnte.
Es sind Abwägungen und Kompromisse. Für den einen zählt kabellose Freiheit mehr. Für den anderen alles andere.
Und bei den ganzen Headsets, die ich über die Jahre hatte, muss ich sagen, dass das Kabel der PSVR2 im Vergleich wenig stört. Wireless wäre die Krönung. Aber für mich ist wireless nachwievor mit allzu vielen schlechten Kompromissen verbunden.
LCD ist kostengünstiger bei höheren Auflösungen, weswegen auch die PSVR2 leider kein RGB OLED hat (Beweis), was dazu führt dass sie aufgrund weniger Subpixel nicht so scharf ist wie man vielleicht meint wenn man die Auflösung sieht.
Deswegen ist eine Quest 2 auch wesentlich schärfer als eine Quest 1 mit Diamond Pentile OLED, mehr Auflösung + RGB Layout. Daher geht man beim PC gleich auf Micro-OLED mit Pancakelinsen, der Zwischenschritt hat kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Economies of Scale). Das dauert aber ein paar Jahre und ist teuer, dafür aber Next-Gen. Sony kann es sich leisten weil sie das Headset so über 6 Jahre verkaufen können, für RGB OLED hat es aber auch leider nicht mehr gereicht.
Es sind Abwägungen und Kompromisse. Für den einen zählt kabellose Freiheit mehr. Für den anderen alles andere.
Und bei den ganzen Headsets, die ich über die Jahre hatte, muss ich sagen, dass das Kabel der PSVR2 im Vergleich wenig stört. Wireless wäre die Krönung. Aber für mich ist wireless nachwievor mit allzu vielen schlechten Kompromissen verbunden.
Ich wünschte Valve würde ne neue Revision der Index mit höher aufgelösten Displays anbieten. Sprich, das höher aufgelöste OLED Display macht mich tatsächlich etwas neidisch.
Ansonsten ist und bleibt (bisher) imho die Index das beste HMD. (abgesehen vom Kabel, aber man kann halt nicht alles haben.)
Von höherem FOV hab ich mich gedanklich erstmal verabschiedet, das scheint allen ernstzunehmenden Herstellern noch zu schwierig bzw. zu unwichtig zu sein.
Ein meiner Meinung nach ganz wichtiger Punkt findet in dem Review keine Berücksichtigung: Standort der PS5 und Platz
Ich wollte mir schon länger eine VR Brille holen und habe immer mit der Index geliebäugelt. Das Problem besteht jedoch darin, dass ich im Arbeits-/Gamingzimmer nicht ausreichend Platz für freie Bewegung habe. Ich hatte schon öfter nach Möglichkeiten bzgl. der Kabelverlängerung der Index geschaut, den Gedanken dann aber letztlich verworfen.
Ich habe mir nun die PSVR2 geholt, da die PS5 sich im Wohnzimmer befindet und das Wohnzimmer mit Abstand der größte Raum unseres Hauses ist. Dies dürfte bei vielen anderen ähnlich sein.
Noch dazu überzeugt der Preis der PSVR2 und bietet sie technisch eins ehr gutes Gesamtpaket.
Ärgerlich ist nunmehr allerdings wieder, dass GT7 im Wohnzimmer wiederum nur schwer zu realsieren ist, da man ein Lenkrad mit einem entsprechenden Gamingstuhl benötigt. Das im Wohnzimmer würde aber zu Diskussionen mit meiner Mitbewohnerin führen. Evtl. shoppe ich daher noch eine PS5 für das Arbeitszimmer. Hier hätte ich nämlich Lenkrad und Pedale und der Recaro Exo Platinum würde hier aucxh ausreichen...
Nur mal so als Idee:
Hättest du eine Quest 2/Pico 4 gekauft und im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer einen Wifi6 Access Point/Repeater hingesetzt, hättest du jetzt kabellos im Wohnzimmer spielen können, mit Lenkrad im Arbeitszimmer oder ohne PC autark überall. Es wäre billiger gewesen und deine Frau hätte sich über das stärkere WLAN im Wohnzimmer womöglich sogar noch gefreut, zumal so ein Access Point nahezu unsichtbar auf einem Schrank verschwinden kann für den WAF. Die Spielebibliothek wäre auch deutlich größer und über Steam auch billiger, als auf der Playstation.
Beim PCVR Streaming über WLAN ist man an den Ort gebunden, wo das starke WiFi ist, nicht da wo der PC steht.
Die erste Generation an VR Headsets hatte ja noch OLEDs also Rift Cv1, Htc Vive, Quest 1. Die meisten Headset-Hersteller sind aber wegen der Nachteile von OLED (Kostenfaktor, weniger Subpixel durch Pentile Matrix, Mura) auf LCD Panels gewechselt. Persönlich bieten mir LCD Panels im VR Bereich das bessere Bild, weil ich sensibel für OLED Mura bin. Pancake Linsen in Kombination mit einem LCD Panel sind aktuell State of the Art, wie man so schön sagt und werden vermutlich in allen zukünftigen Consumer Headsets der nächsten 2-3 Jahre verbaut werden. Für mehr Kontrast gibt es ja auch die Möglichkeit LCD mit einer Micro LED Hintergrundbeleuchtung zu kombinieren, wie es die Quest Pro hat (ist aber leider recht teuer). Bis neue Technologien wie Micro OLED Displays bezahlbar sind, wird sicherlich auch noch einige Zeit vergehen.
Man liest eher, dass Leute wegen des Mura-Effekts angeblich reihenweise die PSVR2 zurueck schicken oder dass Sony die Absatzzahlen nach unten korrigiert hat bei der PSVR2, was auch nicht wirklich besser ist.
Zudem haben oder bekommen die Tester alle eine PS5, was bei einem Neu-Einsteiger evt. nicht der Fall ist und damit kommen wir zum Grundproblem der propriertaeren Hardware zurueck, denn ohne PS5 Kauf keinen PSVR2 Betrieb und alleine fuer letztere sich eine PS5 anzuschaffen, sehe ich nicht als lohnend an und somit ist es fuer mich kein ideales "stand-alone" Einsteiger-VR Headset fuer alle (im Gegensatz zur Meta Quest 2 oder zur Pico 4).
Klar, es gibt genuegend PS5 Kaeufer und genau diese sind der Markt fuer die PSVR2, aber selbst unter diesen sind bestimmt viele nicht gewillt noch einmal 600 Euro fuer Zusatzhardware zu Ihrer Konsole (selbst bei Interesse an VR) und die bisher relativ kurzen aber teuren Sony VR Spiele hinzublaettern.
Das Gamstar-Test-Video ist in Teil nauch kritisch und ebenso finden sich anderen YT-Videos, die nicht so euphorisch sind wie manch andere hier im Thread.
Es ist schoen, wenn sich Leute uber Ihren Kauf freuen und damit zufrieden sind, aber das heisst lange nicht, dass es allgemein gueltig waere und jeder/jedem so gehen wuerde.
nr-Thunder schrieb:
Die PSVR2 ist einsteigerfreundlich, weil es kaum Einsteiger gibt die mit ihr Probleme haben, ganz einfach.
Das ist die Meta Quest 2 ebenso und vollkommen ausreichend fuer VR Einsteiger und deutlich guenstiger. Ich bin mir auch nicht sicher, dass Meta die Quest 3 noch einmal so guenstig anbieten wird (koennen), somit wird die Quest 2 als Einsteigerloesung baiserend auf Preis-Leistung die Empfehlung m.M.n. auf laengere Sicht bleiben (zusammen mit der Pico 4).
Fuer Einsteiger steht die interaktive VR Erfahrung im Vordergrund und nicht die Grafik, denn dann wuerde man weiterhin konventionell in 4K/UHD spielen ... bei Veteranen/Erfahrenen und Enthusiasten im VR Bereich sieht das dann schon anders aus.
nr-Thunder schrieb:
Vergleich Quest 2 450€ vs PSVR2 1200€, Standalone vs Standalone, steht die PSVR2 richtig gut da.
Das ist der analog dazu der preisbezogene Vergleich einer Mittelklasse-Grafikkarte mit einer High-End-Enthusiastenkarte im PC und da kann die PSVR2 preis-leistungs-technisch fuer Einsteiger (ohne dass man schon eine PS5 besitzt und dann die Anschaffungskosten "nur" noch bei 600 Euro liegen) nicht wirklich gut dastehen.
Fuer VR Veteranen/Erfahrene lasse ich das vielleicht noch gelten, aber die werden sich bei keinem Interesse an einer PS5 Konsole (so wie ich bspw.) und den bisher (fuer den Content zu) teuer angesetzten VR Spielen von Sony auch davon nicht locken lassen, zumal die PC VR Konkurrenz nicht schlafen duerfte und da erwarte ich bis Ende dieses Jahres/Anfang kommenden Jahres auch wieder (moeglicherweise ausgereifteren) Nachschub an neuen VR Headsets, so das bei vielen eher abwarten angesagt sein duerfte und eben das klingt in sehr vielen YT-Videos zur PSVR2 durch:
ganz nett (nicht perfekt, sehr anstaendige/solide Umsetzung mit einigen Schoenheitsfehlern), aber lieber erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt (was die Hardware und vor allen Dingen das Spieleangebot bzw. die Preise fuer das Gebotene angeht).
Ein klares Kaufsignal fuer die PSVR2 sieht leider anders aus.
Dann gibt es natuerlich noch die VR-Enthusiasten, die sich - weil Geld bei denen keine Rolle spielt - vielleicht trotzdem die PS5 Konsole nur wegen PSVR2 holen - aber as duerfte wohl nur ein relativ begrenzter Ausprobier-/Bastel-Zeitvertreib fuer diese sein, um die PSVR2 'mal ausprobiert zu haben und weil diese relativ neu ist.
Da gibt es dann aber deutlich bessere/ausgereiftere Loesungen von Valve und Pimax gibt, die das Enthusiasten-Herz dann doch mehr ansprechen und besser bedienen und zu denen dann zurueck gekehrt werden duerfte oder das naechste neue VR Headset wird angepeilt.
Ich finde die größte Baustelle sind noch Kabel und Linsen. Kabel müssen weg und bei Linsen muss der Sweet spot einfach deutlich größer werden.
Bei Ersterem hat man ja eigentlich schon die 60GHz Lösung. Keine Ahnung warum das nicht genutzt wird. Bei Zweitem scheint man mit diesen neuen Pancake-Linsen auf dem richtigen Weg zu sein.
naja.. dein Fehler ist eine Quest2 mit einer PSVR2 mit PS5 Power dahinter zu vergleichen
die Quest2 hat einen Handyprozessor (bald 3 Jahre alt)
die PS5 ist gut 8-10mal so stark
also STandalone jetzt mit PS5-VR Grafik zu vergleichen und gleichzustellen..
das ist so, wie wenn ich jemanden mit Gaming-PC erkläre, dass ein 400 EUro Smartphone aber billiger ist und man genauso spielen kann damit
Chismon schrieb:
Es kann also nicht in Deinem Interesse sein so zu argumentieren und wenn Du "nackt"/bestandlos/fair argumentierst,
vondaher ist es nicht fair, eine Handyprozessor-Quest2 und ihren Preis mit einem Set bestehend aus PS5 und PSVR2 gegenüberzustellen
wenn man vergleichen will, dann PCVR mit einer Quest2 (von miraus kabellos) mit der PS5+PSVR2
da kommt dann grafisch viel vergleichbareres dabei raus und erlaubt dann auch ein vergleichen
Chismon schrieb:
kostet die Meta Quest 2 (die nicht perfekt ist aber fuer den Einstieg in VR immer noch sehr geeignet ist) 450 Euro als "stand-alone" zu nutzendes, relativ offenes VR Headset und die PSVR2 600 Euro plus die Kleinigkeit von 600 Euro fuer die notwendige PS5 Konsole als Einsteiger.
diese Logik hab ich sowieso noch nie verstanden...
warum ein "Einsteiger" unbedingt was billiges bzw. das Billigste braucht
warum ein Einsteiger mit besserer, schönerer GRafik, schöneren, detaillierteren Spielen nix anfangen können soll ?
versteh ich nicht
auch versteh ich nicht, warum bei der Diskussion ob sich eine PSVR2 überhaupt "Auszahlt" im Vergleich zu einer Quest2: warum wir da das scheinbar auf die Zielgruppe "Einsteiger" begrenzen sollen
Chismon schrieb:
Also mir ist der kabellose Betrieb weitaus lieber als ein noch teureres OLED mit Mura-Effekt, wie in der PSVR2 verbaut, aber das ist dann die Frage der Prioritaeten.
bezüglich Kabel: hier wird auch viel übertrieben..
man kann sich da doch sehr gut daran gewöhnen, und: Kabel ist nicht Kabel...
ein Reverb G1 Kabel war Käse, schwer, dick, störrisch
ein Reverb G2 kabel ist besser, aber nicht optimal
ein Vive-Kabel war auch störrisch
ein Index_kabel ist hier weicher und geschmeidiger, rutscht auch besser und ist leichter
das PSVR2-Kabel ist hier dünn und sehr leicht...
das zieht dann bei entsprechender Verlegung kaum am Headset
und das mit dem Einwickeln.. das ist vielfach eher ein akademischer Einwand
man schaue sich mal Quest2 oder Pico4-Video, kabellos bzw. standalone auf youtube an, die von STreamern gepostet werden..
es wird weit weniger herumgegangen und sich bewegt oder gar um die Achse gedreht als man denkt
selbst bei kabellosen Headsets die das können
versteh mich nicht falsch: ich hab 3 Quests und 1 Pico4, also derzeit 4 kabellos-6dof-Headsets
und die Pico4 ist mein daily driver..
aber so schlimm ist das mit dem kabel eben nicht wie oft getan wird
und wie groß ist derzeit bei jedem neu erscheinenden XR2-HEadset in den MEdien das Echo: "WAS? schon wieder kein Displayport... warum hat die Brille keinen Displayport wie die Pico 3 Neo Link"
auf der einen SEiten wird verteufelt dass es keinen Kabelanschluss gibt...
auf der anderen Seite sind alle Kabel-Headsets scheisse, weil nicht kabellos
versteh jemand die Welt ;-)
es gibt auch Spiele wo ich persönlich in meiner ARt wie ich spiele Kabelgebunden sogar immersiver empfinde als kabellos...
weil ich mich bei kabellos völlig in der Welt "verliere", ORientierung in echter Welt verliere, und dann auf den blöden Guardian angewiesen bin, der mich persönlich bei Aufpopppen mehr aus der Immersion reißt, als ein Kabel an das ich mich nach 7 Jahren gewöhnt habe und dass mir durch dezenten Zug meinem unterbewusstsein vermittelt, wo ich mich in meinem Spielbereich befinde und somit z.b. HL:A ohne Guardian spielen kann
aber das ist natürlich nur eine persönliche Geschichte
natürlich gibts auch spiele - Tea for God - wo kabellos göttlich ist => wünschte es würde mehr dieser Spiele geben
ich hab mit 4 x 4,5m nen recht großen Spielbereich, wo das richtig gut kommt
Chismon schrieb:
sowie mangelnde Abwartskompatibilitaet zur PSVR1 (leider eine Dummheit seitens Sony, da voraussehbar kritikwuerdig).
das ist keine Dummheit von Sony sondern eine technische NOtwendigkeit..
die alten spiele können nicht abwärtskompatibel sein, wegen der Controller-Geschichte..
aber viele der alten Spiele bekommen ein Update, wo der neue Controller-Support reinprogrammiert wird
und sind dann teils wenn man da alte Spiel besitzt dann auch kostenlos
Chismon schrieb:
Wie gesagt, der Meinung kannst Du gerne sein, dass ein verkabeltes VR Headset in 2023 noch richtig/zeitgemaess ist, das sehe ich (und womoeglich viele andere ebenso) komplett anders.
ABER WO siehst du 2023 ein kabelloses Headset das zeitgemäß ist..
im Bereich PC-Grafik bzw. PS5-GRafik
also auf diesem Niveau
wo siehst du das...
abseits von Quest2 und Pico4
ich hoffe ja sehr auf den XR2 gen2, dass der mit AV1, Wifi6e und der höheren DEcoding-Power des XR2 das Wlan-streaming auf ein neues Level hebt...
aber bis dahin wäre es eine Schande HEadsets wie ne Pimax, ne VArjo Aero, etc. etc. - Headsets mit moderner hoher Auflösung durch Wlan-Streaming zu kastrieren..
und alles andere sind derzeit nur feuchte Träume die nicht zu kaufen sind...
Laser-Transmission was man vor 2 Jahren schon auf Messe gesehen hat, aber nicht zu kaufen gibt
Wigig das es nicht zu kaufen gibt
etc.
die 2000-3000Euro Headsets bekommen das nicht vernünftig gepacken derzeit...
wie soll das dann ein 600Euro (eh schon zu teuer laut Meinung einiger) Headset vernünftig hinkriegen
die Quest2 ist stock eines - wenn derzeit nicht sogar das - unkonfortabelste Headset am Markt
Index, Reverb G2, Pimax, VArjo Aero, HTC-Brillen...
die sind alle bequemer als die vorne runterkippende Quest2 mit SToff-STrap..
also ein Tuning-STrap ist fast Pflicht und haben auch die Meisten irgendwas in der Richtung zuhause (zumindest die, die die Brille auch nutzen)
bei der PSVR2 denke ich dass die meisten sie ungetuned nutzen werden
und Speicher: wenn du sie ja nur STandalone ohne PC nutzen willst (du rechnest ja immer ohne PC)
dann sind die 128GB auch relativ knapp...
kann ein Lied davon singen.. weshalb ich mir ne 2te Quest mit 256GB geholt habe
Ergänzung ()
Chismon schrieb:
Dann gibt es natuerlich noch die VR-Enthusiasten, die sich - weil Geld bei denen keine Rolle spielt - vielleicht trotzdem die PS5 Konsole nur wegen PSVR2 holen - aber as duerfte wohl nur ein relativ begrenzter Ausprobier-/Bastel-Zeitvertreib fuer diese sein
eben... die Hauptklientenschafft für die PSVR2 sind die 30.000.000 PS5 Besitzer
es wird wohl wenige geben, die nicht im Gaming sind, keine Quest2 haben, keinen PC haben und keine PS5 haben und dann sagen:
"so: ich will jetzt Gamer werden, und mir eine PSVR2 + PS5 holen"
wenige werden das sein..
fast alle werden vorher schon ne PS5 haben ODER aber eben Enthusiasten sein, die VR schon kennen und jetzt wegen Eyetracking, Oled, ..... die PSVR2 haben wollen und dann halt auch die pS5 dazukaufen
vondaher: vergleich des Preises Qeust2 vs. ps5+psvr2 hinkt auch von der Seite betrachtet
So muss ein VR-Headset sein, hab's selbst getestet und es ist genial, vorallem für den Preis. Sony weiter so, Microsoft kann soviele Publisher kaufen wie sie wollen, Sony hat einfach bessere IPs und Hardware.
Man liest eher, dass Leute wegen des Mura-Effekts angeblich reihenweise die PSVR2 zurueck schicken oder dass Sony die Absatzzahlen nach unten korrigiert hat bei der PSVR2, was auch nicht wirklich besser ist.
Es braucht eine Plattform wie die PS5, die Entwicklern das Signal gibt, dass es genug Käufer für ihre Spiele gibt. Die Quest 2 macht das, aber sie kann nun mal nur PS2 Grafik bieten. Wir brauchen eine erfolgreiche PS5 und PSVR2, damit es endlich mal wieder mehr geile PCVR Spiele gibt. Ich würde ja gerne sagen, dass eine Quest 3 etwas verändern wird, aber während die Qualität besser wird, sehe ich nicht dass die Benutzerfreundlichkeit für PCVR und damit die Verbreitung sich verbessert. Die D-Link Airlink Bridge hat auch keine Revolution herbeigezaubert.
Einsteigerfreundlichkeit/Casuals/Mainstream/Freizeitgamer als Kunden mit maximaler Preissensibilität und grafischer Anspruchslosigkeit gleichsetzen, ist einfach falsch.
So wie Alyx der Vorzeige-VR-Titel war und ist, so war die Index ein super Headset, aber man kann die VR-Bestrebungen von Valve wohl als gefloppt betrachten.
Und so super Call of the Mountain auch aussieht und auch eine Weile Spaß macht, ein Systemseller ist das imho nicht mal im Ansatz. Super Optik, eher simples und repetitives Gameplay.
Genau aus dem Grund wurde es ja eben auch kritisiert und da muss sich Sony erst einmal beweisen, denn fuer das Gebotene ist der Preis leider sehr gesalszen.
Da bin ich mir nicht sicher, denn bei der PSVR1 hat Sony es leider auch nicht einmal geschafft fuer die breite Masse an PS4 Gamern ansatzweise zum Kauf einer PSVR1 und den dafuer entwickelten Spielen zu bewegen und ja, Astro Bot Rescue Mission bzw. das Platformer-Genre alleine konnte das alleine natuerlich nicht reissen.
Darueber hinaus Nicht-Kaeufer einer PS5 jetzt zum Einstieg in eine PS5 und PSVR2 zu bewegen halte ich fuer sehr verwegen, selbst wenn Sony 2 bis 3 sehr gute Vorzeige-Titel herausbringt, das rechtfertigt - zumindest fuer mich, aber gut, ich bin auch kein VR-Enthusiast - keine 1200 Euro Investition.
Cleric schrieb:
Und vor allem, wenn für Pico und Facebook Gaming eher Nebensache ist. Die haben ganz andere VR-Visionen -> Social VR.
Jein, der Oculus/Meta-Store waechst schon noch, aber natuerlich ist es kein ausgewachsener Store wie der von Valve (Steam), aber dazu fehlte es Facebook/Meta wohl auch an Ressourcen, so etwas gewinnbringend aus dem Boden zu stampfen.
Entscheidend ist, dass der Oculus/Meta-Store keine Verluste macht und solange das der Fall ist, kann dieser weiter wachsen, aber die Grundlage ist eine voellig andere und nicht fair vergleichbare mit Valve/Steam, wo VR einfach nur auf den bestehenen Store aufgesetzt werden musste.
Ich gebe Dir recht, dass die Ausrichtung bei Meta und Pico natuerlich primaer Social Media in der Zukunft, im angedachten "Meta-Verse" sein wird, aber um VR Spiele weiterhin zu bedienen wird man nicht herum kommen und man ist dort eben nicht Publisher und hat nicht die Spielestudios wie Sony oder Mcirosoft bspw. (die doch gewaltig mehr Ressourcen haetten als Valve/Steam bspw. und diese haben mehr als Meta und Pico).
Microsoft fokussiert sich mehr auf den Ausbau des Game Pass und wartet wohl noch ab (bei PCVR koennte man auch kurzfristig noch gross einsteigen ohne den Anschluss zu verlieren und die AR/MR HoloLens wirft wohl mehr Marge ab als VR oder hat lukrativere Aussichten), was durchaus clever ist.
Sony hat zwar mit PSVR1 die Etablierung von VR insgesamt etwas angekurbelt (vor Meta Quest 1/2 das wohl meistverkaufte VR Headset, welches den Trend damals am meisten befeuert hat), aber eben nicht nachhaltig (investiert) und ob sich das bei der PSVR2 aendern wird?
Die Rezensionen fuer die PSVR2 sind zwar ueberdurchschnittlich, aber eben kein No-Brainer und wirklich (wider) nur fuer PS5 Komsolenbesitzer und einige VR Enthusiasten interessant, den breiten Markt wird man damit nicht abholen wie guenstigere "stand-alone" PCVR Konkurrenz.
Cleric schrieb:
Außerhalb der Sim-Nische kannst du froh sein, wenn wenigstens ein großer Titel pro Jahr erscheint. Neuankündigen gibts fast nicht mehr. Der Rest ist Casual und / oder Trash.
Ja klar, der Markt ist momentan eher leer und es gibt wohl vereinzelt Entwicklungen (Valve wuerde ich auf Basis der Geruechte nicht abschreiben und so etwas dauert eben auch und kostet und bei Valve gibt es eben auch andere Projekte - siehe Steam Deck - die auch damit konkurrieren um Ressourcen).
Insgesamt ist es eine Frage der Ansprueche und so gesehen reicht mir bei dem aktuellen Marktumfeld eine Quest 2 locker ... geht es besser, natuerlich, aber lohnt es sich mehr zu investieren (?) ... momentan sehe ich das noch nicht und vielleicht braucht es mehr neue Einsteiger in dem Bereich, auch um den Content Markt richtig anzukurbeln.
Sony hat zwar mit PSVR1 die Etablierung von VR insgesamt etwas angekurbelt (vor Meta Quest 1/2 das wohl meistverkaufte VR Headset, welches den Trend damals am meisten befeuert hat), aber eben nicht nachhaltig (investiert) und ob sich das bei der PSVR2 aendern wird?
Sony wird definitiv sich nicht darauf verlassen dürfen, dass Enwickler es schon regeln, sondern aktiv auch pushen müssen, dass es für größere IPs wie No Mans Sky oder Hitman VR eine gescheite Umsetzung gibt, aber es müssen auch neue AAAs her. Auch wenn jedes PCVR Spiel bis auf die Exklusives in kurzer Zeit einen PSVR2 Port bekommt, ist es nicht genug.
Die PSVR1 war aber einfach ein Hardwarekrüppel, muss man so sagen. Die PSVR1, war nie State of the Art VR, kein 360 Surround Tracking, Krüppel Controller mit zu wenig Knöpfen, die schlechteste Auflösung von allen Headsets. Hätte nichts gebracht, da Milliarden reinzubuttern.
Persönlich sehe ich die Zukunft rosig, auch wenn die PSVR2 nicht perfekt ist, ist es die richtige Plattform für die kommenden Jahre. Das ist jetzt so etwas wie die Xbox 360 oder die PS3, die waren auch nie konkurrenzfähig zu PCs, aber irgendwie doch so nah, dass es eine Flut an neuen Spielern, und auch schöneren Spielen erzeugt hat.