Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony: PS5-Knappheit beendet und Gran Turismo 7 für PSVR2
Sony kündigt zur CES 2023 nicht nur ein kostenloses Update für Gran Turismo 7 an, mit dem die VR-Brille PSVR2 unterstützt wird, sondern erklärt auch die Knappheit der PlayStation 5 für beendet. Der Dezember 2022 war der absatzstärkste Monat der PlayStation 5, sodass inzwischen mehr als 30 Millionen Konsolen verkauft wurden.
Ich bin immer wieder baff, über welche Größenordnungen (Mengen) da gesprochen wird. 30 Millionen - irre.
Wenn man nach 2 Jahren die Konsole für sich abschreibt mag das individuell okay sein. Allgemeingültigkeit würde ich dem auch nicht geben, besonders bei den aktuellen Preisen im Hardwaremarkt nicht! Persönlich habe ich eine PS3 und für mich war das auch der vorerst letzte Ausflug ins Land der Konsolen - ist nichts für mich.
"Verkäufe der PlayStation 5 legen deutlich zu"
Ach wirklich? Damit hätte ich ja gar nicht gerechnet xD
Mit jeder Kartenneuvorstellung, wandern mehr Leute zu Konsolen ab.
Die PS5 wird wohl noch lange aktuell bleiben, was will man den auch neu entwickeln ohne 1k€ zu knacken.
###
Kosten per Transistor ist irrelevant.
Relevant ist Kosten per Rechenleistung.
Diese wird aber nicht in Transistor gemessen und ist nicht zwingend davon abhängig, sondern von sehr vielen weiteren Größen und Zulieferern.
Die wichtigste Größe ist weiterhin die Marge die der Zulieferer (bsp. der Konsole) haben will (NVIDIA >60%).
Jede Kostensteigerung lässt den Endpreis durch die Marge daher explodieren, da man ja neuerdings auf keinen Fall gewillt ist die Marge in Krisenzeiten abzugeben und aus Boomjahren zu behalten.
Dazu kommen natürlich Krisen, Inflation, schwache Währung, Lieferkettenprobleme, Fehlkalkulation der Bauteilkosten aus Boomjahren (Hallo NVIDIA), etc. pp.
Ich denke bald kommt die Pro/Slim version.
Von breiter Verfügbarkeit kann man noch nicht sprechen, jeden Falls nicht solange die Konsole nicht für die UVP zu haben ist.
Schön für Sony. War bzw. ist ja auch wirklich kein Zustand mit der Verfügbarkeit. Ich bin froh eine PS5 zu haben. Wenn ich mir überlege, was ich für den Preis aktuell für eine (Einstiegs) GPU bekomme...pfff.
Die erste Riege an Games dürfte zur Zeit sowohl neu als auch privat/gebraucht in den Abverkauf gehen, da ist eine neue Konsole deutlich angenehmer, wenn nicht jeder Titel direkt 80 Ocken kostet.
tut mir Leid, aber ich musste beim Lesen lachen.
Nun wird die Knappheit also einfach für beendet erklärt. Aha. Ok.
Ich sehe sie nur in keinem Laden im Regal liegen zum Mitnehmen. Ich sehe sie auch in keinem Onlinestore ohne Bundle auf Lager sofort lieferbar.
Ich dachte, um eine Knappheit zu beenden muss man das Produkt in großer Menge ausliefern und nicht nur einfach erklären, dass die Knappheit nun beendet sei.