• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony senkt Preis der PS3 und bessert nach

Jetzt ist Irgendwie die "große" PS3 Version unnötig!
Denn die 20 Gigabyte Festplatte sollte völlig ausreichen und der fehlende HDMI Anschluss wurde auch "nachgereicht".

Also Meiner Meinung nach ein Pro für die "kleine" PS3, da sie nicht wirklich weniger kann und zudem noch günstiger ist.
Der Japan Preis von 335€ für diese Version ist schon wirklich ein Hammer.
Allerdings ist es mir ein Rätsel warum Sony den Preis so stark senkt.
In Japan werden doch nur 100.000 Stück zum Launch erscheinen, die Japaner würden die PS3 auch kaufen wenn sie 500€ kosten würde.

Vielleicht kostet die PS3 (kleine Version) im Frühjahr, wenn sie nach Europa kommt, nicht mehr 499€ sondern "nur" 399€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen ja mächtig muffensausen zu haben...
 
AbualSemi schrieb:
SONY wird mit der PlayStation 3 den japanischen Markt beherrschen. Der Preis schreckt die Japaner 100% nicht ab (vor allem nicht, wenn es gerade wieder billiger geworden ist) und eine AMI Konsole kommt denen auch nicht ins Haus (siehe NewsTeil: PS2 verkauft sich immernoch deutlich mehr als die 360). Die PlayStation 2 war damals auch nicht gerade billig und ich kann mich noch sehr gut an die TV Bilder erinnern, wie die Japaner tagelang vor Einkaufszentren gestanden haben.

SONY wird es auf dem europäischen/amerikanischen Markt etwas schwerer haben aufgrund des Preises (Amis und Europäer haben ja gerne mal zu wenig Geld - was keine Beleidigung sein soll, sondern eine Tatsache^^). Trotzdem, wenn ich daran denke, dass die PS3 einfach ALLES abdeckt was das Herz begehrt und das OHNE Zukauf von z.B einem Laufwerk. Und was ich mir schon gar nicht vorstellen kann, ist dass die SONY-Manager keine Ahnung haben was sie machen sollen...

Wenn das so sein sollte, wie du es schreibst, warum senken sie dann nicht den Preis in Europa sondern den in Japan ???
 
Sony ist ja nur noch peinlich! Jetzt senken sie schon den Preis bevor man die Konsole überhaupt kaufen kann.
Die scheinen ja ganz schön unter Druck bei Sony zu sein. Bin echt mal gespannt was da noch alles von Sony kommt.
 
mal eben ne Frage zu HDTV und hdmi oder wie das alles heißt.

Also ich hab ein TFT mit 1680 x 1050 mit mehreren Anschlussmöglichkeiten. Wenn ich daran eine PS3 anschließen würde, hätte ich dann gute qualität, oder wird dann irgendwas interpoliert oder nicht Seitengerecht dargestellt werden können?
 
Du kannst entweder 480p/720p/1080i/p darstellen. Mit deinem TFT wird das leider nicht kompatibel sein. Zumindest nicht in der Nativen Auflösung. 720p könnte klappen wenn entsprechende anschlüsse am TFT vorhanden sind ( komponenten-eingänge ) HDMI wird er nicht haben.

Zum Thema: Nette Entscheidung von sony... bringt uns hier in Europa mal wieder kaum was. Und die kleinere Version der PS3 halte ich für genauso sinnlos wie die Core Version der Xbox360.
 
720p klappt sicherlich, kannst die konsole ja über den vga port laufen lassen.
für 1080i/p reicht die auflösung jedoch nicht...

aber macht nix, 720p sieht auch schon nice aus, wobei ich sagen muss... irgendwie sieht das bild auf tfts einfach nicht zu gut aus, wie auf nem dicken hdtv :)
 
Einfach nur krank. Gestern wird gemosert, das die Vorbesteller durch die Verschiebung des launchs benachteiligt sind, heute wird gemotzt wie peinlich doch Sony ist, weil sie den preis senken. Irgendwie scheint Interesse an Konsolen bei einigen die Gedankengänge zu verstopfen.

Man gut, das ich mit diesem ganzen Konsolenmüll nix am Hut hab. Hab zwar DC und PS2 zu Haus und eventuell wird das durch eine Wii komplettiert, aber wirklich jucken tut mich das alles nicht. Die Konsolen kommen wirklcih nur dann zum Einsatz, wenn ich krank auf der couch lieg, mich mit kinetic sportlich betätigen möchte und ich wirklich mal nen couch autorenn Abend beim Bier mache.

Die Spiele sind alle gebraucht gekauft oder geschenkt und neuerscheinungen auf dem medium sind mir wurscht.

Viva la PC! :D
 
Ist ja echt eine merkwürdige Marketingstrategie von Sony.
Warum einen Preis senken, wenn sowieso "nur" 100'000 zum Verkaufsstart erhältlich sein werden? In Japan hat Sony sowieso den viel grösseren Marktanteil als ms. Für mich eine sinnlose Aktion. Die scheinen echt verzweifelt zu sein.
Wenn sie die Preise in Europe und Amerika gesenkt hätten, ja dann wär das vermutlich auch verzweifelt, aber klüger als das hier...
 
@ van9186: Klar wird da interpoliert.

nur wenn du ein 1920*1080p Display hast wird nix interpoliert (bei 720p dann leider wieder schon). Hängt also stark vom scaler deines Displays ab, wie gut das Bild wird. Stell deinen PC mal auf die Auflösung und schau was dein Display draus macht.


@topic:

Daß die Preise in Japan deutlich billiger als in USA und Europa sind ist doch nun wirklich nix neues! Das war schon zu PS1 und N64 Zeiten so. (und ist bei technischen Geräten im allgemeinen übrigens oft so der Fall)

Und daß die Startpreise einer neuen Konsole (vor allem wenn sie von Sony ist) immer relativ hochgegriffen sind ist auch "normal". Einfach ein halbes Jahr warten, meistens kommen dann auch weniger verbugged Konsolen auf den Markt (kennt jemand noch die PS1 Laufwerks- und Überhitzungsprobleme? :evillol: ).


In Japan wird sich M$ definitiv nicht durchsetzen können. Die erste XBox hatte da Exoten Status!

Ich bin aber gespannt wie sich der Markt in USA und Europa entwickeln wird. Letzendlich werden wohl M$ und Sony konkurrieren und koexistieren. Nintendo zielt auf eine ganz andere Käufer Gruppe ab (und könnte somit auch als Sieger hervorgehen - siehe DS)
 
Naja unsere Situation hat sich dadurch ja nicht verschlechtert man kann höchstens von ungerechtigkeit sprechen. Ob diese Preissenkung und die wiedereinführung von HDMI bei der kleinen PS3 version nicht auch auswirkungen auf den Europa release haben wird?

Und allein das HDMI in der kleinen Version wäre doch schon mal wieder besser für uns.
 
Warum ist der Preisunterschied zwischen der 60GB- und der 20GB-Version (alter Preis) nur 20€? Bei uns werden gleich 100€ mehr verlangt.
 
Für den japanischen Preis würde ich es mir nochmal überlegen, welche Konsole ich mir dann kaufen soll!
Bisher bin ich immernoch am schwanken, ob Nintendo oder MS.

Frage mich echt nur, warum die europäer ständig so verarscht werden! Wir müssen IMMER am meisten zahlen und müssen am längsten warten, echt schlimm! Da sollte glatt Phillips mal wieder ne eigene Konsole (glaube mich zu erinnern, dass das zu PS1 Zeiten mal der Fall war) rausbringen und das auf Europe beschränkt mit einem Ländercode!

Könnt mich über so eine Marketingstrategie wirklich brutal aufregen! Sollen sie den Termin eben nochmals verschieben und dafür einen weltweiten Start hinlegen! Durch die dann steigende Produktion würde doch logischerweise auch der Produktionspreis pro Konsole marginal sinken!?

MfG
 
Jetzt ist die große Version wirklich unnötig, wer das Teil wirklich zum zocken benutzt und nicht als Multimedia Station, dem reichen 20GB auch und HDMI hat das Ding jetzt auch noch. Für 450€ würde ich mir vielleicht eine kaufen, 500€ ist mir aber immernoch zuviel.
 
Naja. Beknackt waren die Japsen ja schon immer. Aber den eigenen Markt lieber zu bedienen, als den Rest der Welt stinkt ja gewaltig.

Dann überleg ich mir wohl doch eher die XBox360 zu kaufen, als mich von nem Unternehmen als Deutscher benachteiligen zu lassen :mad:
 
Erstens: Von der Grafikleistung tun sich beide Konsolen nichts. Laut Entwicklern, welche für beide Konsolen entwickeln, bieten beide Konsolen Vor- und Nachteile, was die Grafik betrifft, da die PS3 eine erweiterte Opengl 2.0 und die XBOX 360 DirectX nutzt. Die Programmierung der Spiele auf der PS3 ist um einiges schwerer, was viele Entwickler aufgrund der Kosten dazu veranlassen wird für die PS3 nicht zu entwickeln. Wenn man sich die Reaktion anschaut, dann tendieren viele aufgrund des Kostenfaktor eine Kombi aus Wii und Xbox 360.
Und CPU Leistung, bzw. GHZ-Werte bringen rein gar nichts, da die CPU von der Grafikkarte ausgebremst wird. Genauso, dass man GHZ nicht vergleichbar ist, was man anhand von AMD und Intel (Conroe, Pentium M) gut erkennen kann.
Und so wei es ausschaut, wird Sony mit Blueray auf die Nase fallen, weil die Produktionskosten um einiges teurer, sowohl für Rohlinge als auch Laufwerke gegenüber HD-DVD ausfallen. Blueray hat sowohl Rauschen in Ton und Bild, was aber am verwendeten Format liegt. Jedoch hätte direkt von Anfang an dieses Problem behoben werden müssen, weil der Anfang ist schwer, was wiederrum viele Firmen, wie das Universal Studio dazu veranlasst hat, HD-DVD zu verwenden.
 
:lol:

Sonst ist aber noch alles klar!?

Ich kann zwar verstehen, das Japan ein wichtiger Markt ist, aber will Sony ernsthaft hier bei uns in Europa eine PS3 verkaufen? Scheinbar nicht...

Wir "dürfen" erstmal viel länger warten als die Japsen und dann müssen wir auch noch diesen exorbitanten Preis zahlen.

Nur MS wirds freuen, das Weinachtsgeschäft mit der 360 wird himmlisch laufen.
 
Ich hab hier schnon öfters gelesen das der GPU bei der PS3 schlechter ist und der Cell Prozessor auch nicht das wahre sein soll, zumindest nicht das, was Sony versprochen hat.

Kann mir einer genau erklären warum das so ist und welche Konsole nach eurer Meinung leistungstechnisch besser ist.

P.S. Bittle sachlich Antworten und kein Fanboy geflame
 
Also was sich SONY da in Europa erlaubt, sollte mit totalen Boykott der PS3 beantwortet werden!!
Die zieht doch eh keine Butter mehr vom Brot, und die Screenshots die es bislang gab sehen auch aus wie von gestern, wo bleibt da der aha-Effekt?!?

btw, nein ich habe keine 360
nur ne PS2 mit 2 Spielen seit 5 Jahren...steht halt so rum...
 
Zurück
Oben