• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony senkt Preis der PSP deutlich

Also mal ganz ehrlich:
Dann ich bin ja froh kein "echter Gamer" zu sein. So habe ich eine viel größere Auswahl an Spielen, von denen die meisten viel weniger kosten ohne qualitativ schlechter zu sein.

Das Argument fehlende Tastatur zieht bei mir nicht. Genauso könnte man der PSP einen fehlenden Accelerometer oder Touchscreen vorwerfen. Die Steuerung ist anders, aber nicht schlechter.

@czudan

Dazu sag ich nur, guck dir mal folgende Bilder von "terraconz" an.

Sollen wir wirklich nochmal über die Grafik diskutieren?

Street Fighter sieht wie auf der PS3/360 aus.
Von MGS gab es viele Bilder und die Grafik wird wirklich so.
Resi sieht einfach wunderbar aus, wenn die das wirklich so hinbekommen.... einfach nur geil. ;)

Naja, wer einen günstigen und richtigen Handheld für unterwegs braucht, wäre bei der PSP gar nicht so schlecht dran.

Die Frage ist auch was man gerne zockt.

Aber z.B. irgendein App-Game gegen God of War.... also da liegt schon eine Welt dazwischen.

Natürlich für 10min bis 20min im Zug mal ne Runde Angry Bird oder ähnliches, dafür würde ich nicht zu meinen iPod touch noch ein anderen Handheld mit mir herum schleppen.

Aber 1 Woche auf Dienstreise, wo man Abends mal 1 bis 2 Stunden zocken kann, da wäre mir eine PSP/3DS deutlich lieber.

PS: Hab selber DSi, PSP, iPod touch (4.) und 3DS und ich kann es gut deswegen Begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Da können die den Preis selbst auf 100€ senken, das wird denen nichts bringen. Der 3DS hat berssere Grafik, mehr Features und hält 2-3 mal länger. Wenn ich benke, dass der Akku nach 2h down ist, dann reicht es bei mir nichteinmal für eine Zugfahrt.

Viele haben wohl noch nicht gehört, dass es auch Spiele jenseits von Angry Birds gibt, beispielsweise richtige RPGs mit Spieltiefe, langer Spielzeit und aufwendiger Grafik. Und ja, ihr mit euer Tastatur. Ist die eigentlich QWERTY oder QWERTZ? Dafür haben die Smartphones andere Dinge, siehe Gorgos.

Für Handhelds wird sich bald keiner mehr interessieren.

Manche sagen auf iPhone Ipad etc. gibts keine richtigen Knöpfe, die anderen sagen : " dafür haben sie aber ein Touchscreen ! "

Die NGP hat richtige Tasten UND einen Touchscreen und ein Touchpad hinten. Zufrieden ?

Ich denke die mischung aus den dreien ist perfekt für das Portable Gaming. Am anfang dachte ich mir auch " WTF soll dieses Touchpad hinten ? " aber dann hab ich gesehen wie man es benutzen kann, welche Möglichkeiten man hat und ich war zufrieden :). Wenn schon ein 3G Modul, warum nicht direkt ein Smartphone ? Dann wäre es super... Aber andererseits wäre das dann nicht mehr ein richtiger Handheld. Außerdem : Da man Touchscreen, Touchpad und richtige Tasten hat, kann man jede Art von Spielen spielen. z.B. Angry Birds, Metal Gear, RPG, Bla bla . Einfach für alles geeignet.

Wie gesagt : Der 3DS und die NGP sprechen vollkommen verschiedene Gruppen an :
Der 3DS den überwiegend jüngeren, den " Klassikern " , die "Wenn-ma-bock-habern "und die 3D gehypten.

Der, die oder das NGP spricht überwiegend ältere an, die schon eine PS3 haben und / oder eine PSP hatten, Die Grafik-Fanboys und die Hardcore Spieler.

Es gibt Personen die sich beides kaufen, aber das sind wirklich LEIDENSCHAFTLICHE Gamer die einfach mit jeder Konsole gespielt haben müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Darzerrot:
Das was wir da auf diesen Bildern sehen, entspricht keineswegs der tatsächlichen Grafik.

Ich möchte dir ein ähnliches Beispiel zeigen, diesmal auf der PSP:

http://oyster.ignimgs.com/ignmedia/...-ghost-of-sparta-20101013072900960_normal.jpg

So sieht Ghost of Sparta keineswegs auf der PSP aus. Auf dem Bild sehen wir ein HD-artiges, von jeglichem Anti Aliasing befreites Game. Ähnliches gilt für die "geschönten" Bilder zu MGS 3DS usw.
Ich kann dir jetzt bereits prophezeien, dass MGS 3D kaum oder vielleicht nur gering besser aussehen wird als Peace Walker.

Schau Dir mal bitte die Videos zum neuen Resi 3DS an: sie sind grottig und entsprechen keineswegs den genialen Zwischensequenzen von denen behauptet wurde, es seien Ingameparts.
Klar, es ist noch zu früh um ein absolutes Urteil zu fällen, sicher ist aber (wie ich auch geschrieben habe): zur Zeit sehen PSP Games einfach besser aus als 3DS games und bis der Zeitpunkt kommt, dass der 3DS zeigt, dass vielleicht mehr in ihm steckt, ist die PSP2 schon längst draussen.

Für mich gibt es zur Zeit kein Kaufargument für den 3DS: technische Schwierigkeiten, lachhaft umgesetzer 3D Effekt, keine relevanten Exklusiv-Titel, nein im Gegensatz, sogar nur Portierungen mindestens 5 Jahre alter Spiele.
Würde ich mir jetzt unbedingt einen Handheld holen wollen, würde ich zur günstigeren PSP greifen. Ich schätze der 3DS wird frühestens zum Release der NGP reif sein (mit einer technisch verbesserten Variante und hoffentlich interessanten Exklusiv-Titeln) und dann wird es ein interessantes Battle mit der NGP :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots von SF4 und RS, welche terraconz gepostet hat scheinen mir, wie es auch bei Screenshots zu PC und Konsolen-Spielen in Zeitschriften üblich ist in höherer Auflösung gerendert und anschließend runterskaliert worden zu sein, wodurch man ein sehr gutes Antialaising erhält.
Der Screenshot von MGS enthält aber keinerlei Antialaising. Und da dort abgesehen vom Baum und den paar Blumen der Hintergrund blos aus einer zweidimensionalen Fläche besteht ist es durchaus realistisch, dass das ein 1zu1 Screenshot vom 3DS ist, wo die gesamte Grafikleistung aufs Gesicht angewendet wird. Denkbar für Ingame Zwischensequenzen, aber nicht für die gesamte Spielszenerie.

Ich glaube das ganze hier Artet in eine diskussion aus, ob der (3)DS oder die PSP besser ist...

Wie edybero schon schrieb, sprechen beide andere Benutzergruppen an. Die Geräte konkurrieren sich zwar, sind aber aufgrund des Unterschiedlichen Konzepts nicht vergleichbar.
Fakt bleibt, dass beide geräte im vergleich zu heutigen Smartphones recht Pixelig sind.
3DS: 800x240 Pixel, im 3D modus 400x240.
DS(i): 256x192 Pixel...sehr wenig.
PSP: 480x272 Pixel...teilweise Pixelig, aber ausreichend

Das sich der 3DS bis auf den 3D-Mode technisch verändert hat wusste ich nicht, da ich bisher nur kurze Tests gelesen hat. Grafisch kann ich dazu nichts sagen, da ich noch keinen 3DS getestet habe.
Letztendlich kann man sagen, dass der 3DS der erste DS ist, der es wirklich mit der PSP aufnehmen kann...3D hin oder her.

Nicht zu vergessen das man PS1 Games umwandeln kann und sie laufen ohne ruckeln auf der PSP.
Und das enorm stabil.
Games wie Parasite Eve2 und Resident Evil unterwegs zocken hat etwas.

Gameboay und PSP sind völlig verschieden.
Und naja wir wollen doch nicht die alte PSP mit dem neuem 3DS vergleichen.
Aber die PSP hat wirklich sehr gute Games gehabt die unfassbare Timekiller sind.
Nicht jedes PS1 Game lohnt sich auf der PSP war ganz entäuscht als ich seit ganz langem mal wieder DIE Hard Triology gezockt habe, man ist das Game schlecht.

Der letzte Metal Gear auf der PSP war extrem gut und hat mich lange gefesselt.
Grand Tourismo sucht auch seines gleichen.
Leider wurde nur noch sehr wenig für das Gerät gepuplished.
Aber die neue PSP wird sicher ein weiterer Meilenstein.

Und ein Handy oder ein MP3 Player wird niemals an eine Konsole herankommen.

130€ ist immernoch schweineteuer für dieses unhandliche teil, geh ich lieber in einen an&verkauf und kaufs gebraucht für 40.
Dann gibts ne bescheidene Spieleauswahl und bis auf God of War fällt mir auch nix ein was sich lohnt. (die metal gear spiele aufm psp wahren allesammt müll)

buzz89 schrieb:
Nicht zu vergessen das man PS1 Games umwandeln kann und sie laufen ohne ruckeln auf der PSP.
Und das enorm stabil.
Games wie Parasite Eve2 und Resident Evil unterwegs zocken hat etwas.

Gameboay und PSP sind völlig verschieden.
Und naja wir wollen doch nicht die alte PSP mit dem neuem 3DS vergleichen.
..........

Ich habe die Screens ja nur gepostet weil vorher jemand meinte das die PSP immer noch die technische beste Mobile Konsole ist und das eben bei weitem nicht den Tatsachen entspricht.

PSP:
Sony CXD2962GG CPU Based on MIPS R4000 32-bit Core in 90nm @1-333mhz mit 16kb cache und 32mb edram. Die GPU taktet mit 1-166mhz mit 2mb EDRAM an einem 256bit Bus @5,3gbps, die wird unterstütz von einer Vector FPU @2,6gflops.

3DS:
Dual 266MHz ARM11 CPUs, 64 MBs sau schnellem MoSys 1T-SRAM, Pica200 GPU @133MHz GPU with 4MB of Video RAM.

iPhone4:
A4 - Cortex-A8 CPU, PowerVR SGX 535 GPU, 512 MB RAM

Samsung Galaxy S 2 - Cortex-A9 Dual Core 1GHz (oder 1,2ghz) CPU, ARM Mali 400 GPU, 1gb RAM

Für die Leute die nicht so bewandert sind bezüglich ARM Architektur:
ARM11 = langsam
Cortex A8 = schnell
Cortex A9 = sauschnell (kommt als Quadcore @1,5ghz ende des jahres in smartphones)

Von daher ist die Diskussion wer technisch stärker ist eh müssig da die Daten ja alle bekannt sind.

PS3 > Xbox 360 > High End Smartphone > 3DS >= Wii > Gamecube = PSP

Bzgl des Preises,
Laut Golem ist eine Preissenkung in DE und AT nicht geplant... aber lest selbst.
Irgendwann ziehen sie auch nach.

der kauf einer psp lohnt ohnehin nicht mehr - es erscheinen so gut wie keine spiele mehr... meine kullert auch nur unnütz in irgendeiner ecke rum und fristet ihr dasein - ghost of sparta war imho das letzte "große" psp spiel...

Also das einige nicht mal wussten das der 3DS der nachfolger des 3DS ist :p

Aber ich würde einfach sagen die PSP hat ein paar sehr gute Spiele und da das NGP nicht kompatibel zu PSP Spielen ist lohnt es sich auf jeden Fall. Zudem bekommt man PSP Spiele auf Ebay fast nach geschmissen.

Einen DS würde ich auch nicht mehr kaufen, dann eher den 3DS, denn auf dem kann man DS Spiele ohne Probleme abspielen und auch die neuen Spiele in 3D geniessen.

@terraconz
Schöne Auflistung, aber ich dachte beim 3DS sei auch noch der ARM7 des DS mit dabei für den TS. Kann mich aber auch irren (dachte es hätte was mit Kompatibilität zu tun oder so)

Und bei einer Ranglistenordnung muss man noch aufpassen, denn du kannst nur die reine Rechenleistung vergeleichen. HHs sind aber im gegensatz zu Smartphones nur für Spiele ausgelegt und arbeiten in dieser Hinsicht viel effizienter.

Natürlich ist das ein rein technischer Vergleich anhand der Daten, die Software ändert da noch einiges. Als Beispiel wie gut ist die Software auf die jeweilige Hardware optimiert, wieviele threads müssen im Hintergrund abgearbeitet werden und und und................

Was den 3DS angeht da irrst du dich der hat Dual ARM 11.

Jo ich kauf mir ein 600€ Smartphone um damit zu zocken, natüüüürlich. Können diese geräte auch SMS und Telefonie ? Weil mehr brauch ich nich :D

Zusammenhang?

Hat jeman bisher das Gerät für den angegebenen Preis sichten können? Ich habe nichts gefunden...

Zurück
Oben