Test Sony Vaio P im Test: Hosentaschenpixelmonster mit übergroßem Appetit

Performance wise we had some trouble watching Dailymotion HD Video, however, Sony's staff took on this problem and showed us a nice Full HD trailer running smoothly on the Vaio P with Windows Media Player (they had to close all open software).

akihabaranews.com

Also das Gerät kann 720p durchaus schaffen, kommt wahrscheinlich auf den Player, verwendeten codec usw an. Und natürlich am videofile selber.

Weil an dem 1,86Ghz Atom wird das nicht legen, könnte ich mir vorstellen.

1.86ghz steht hier nicht zur debatte, die geräte hier haben ja nur 1,33ghz.

das es full-hd bei speziellem codec mit dem gma schafft halte ich nichtmal für unmöglich, aber wie alltags-tauglich ist das bitte ?

wenn dann muss es den großteil schaffen dem man ihm vorsetzt. Kein mensch will erst noch videos umwandeln damit sie nachher vielleicht flüssig laufen.

zumal man ohnehin gebückt ans display rankriechen muss um den unterschied von dvd-qualität auf 720p zu sehen, welches nichtmal nativ dargestellt wird.

sony hätte dem einfach ein übliches format(nicht breiter als 16:9) spendieren sollen und einen einfachen c2d wie im air.

so bleibt es jedoch nur ein missglückter Versuch ein premium-netbook anzubieten.

Eher etwas für die handtaschenbewusste Frau von Welt mit der entsprechenden Stärke bei Brille und Kontaktlinsen :D
Darum gibt es auch mehr Farbversionen als Austattungsvarianten...

Ich frage mich warum Hardware Hersteller nicht in so Schönen Foren wie CB nachlesen, und anfangen von Vornerein was Produktives mit den Ressourcen dieses Planeten anzustellen.

Sehr Verbesserungs Bedürftig das ganze.

Das kleine Ding sit wirklich verdammt Sexy.... wäre da ein DualAtom drin würde auch Vista wesentlich eleganter drauf laufen...aber wer weiss...vielleicht kommt das noch :)

bratzepeter schrieb:
...Ich kaufe mir doch auch kein Porsche mit einem VW Polo Motor. Es passt einfach nicht zusammen. Da würde ich mir als betuchter Kunde, eher in ein Macbook Air investieren, was auch sehr leicht & dünn ist, aber auch über entsprechende Leistung verfügt...

Also erstens mal soll das Vaio P sicherlich kein 'Porsche' sein (lol?). Ich würde es eher als VW Polo mit nem kompletten Bodykit eines Porsche sehen (wenn es denn unbegingt wieder der Autovergleich sein muss -.-). Und zweitens willst du doch nicht ernsthaft ein Macbook Air zum Vergleich heranziehen? :lol:

F_GXdx schrieb:
...Hättest du in der Schule bei Physik besser aufgepasst, wüsstest du bescheid, dass...

Ja sorry, Physik war nich mein Fach. Ich gebe dir natürlich Recht. :)

M.E. schrieb:
...EeePCs sind da viel besser...

Und noch ein Vergleich mit einem Netbook. -.-
Mal zur Anregung eurer Fantasie:
Kennt noch jemand diese großen Geldbörsen aus Leder im Scheckheftformat? Die wurden Vorzugsweise von gut betuchten Bankern oder sonstigen wichtigen Personen getragen. Meist in der Mantelinnentasche. Jetzt vergleicht mal die Form des Vaio P. Und jetzt versucht mal ein Macbook Air oder ein EeePc in so eine Manteltasche zu stecken. Viel Erfolg. Btw gibt es ja auch Frauen die sowas gerne als Spielzeug nehmen. Die haben bekanntlich ziemlich kleine Handtaschen (siehe dieses Bild). Jetzt versucht da mal Apple und Eee zu versenken...
Ich denke es gibt genügend Menschen, denen ein iPhone oder TouchHD zu klein sind, um Mails zu checken oder im Web zu surfen. Diese wollen das Gerät aber durchaus ins 'Handtäschchen' oder den Mantel stecken können. Und für all diese Menschen (mit dem nötigen Kleingeld) ist das Gerät gedacht.

Schade! Die Mini-Notebooks von Sony waren schon immer toll (habe noch ein C1VE Picturebook), aber mit der Prozessor- und Betriebssystemwahl haben sies leider verhaut.
z.B. wär ein Turion 1,2GHz DC viel interessanter gewesen, so wies auch Raon Digital beim Everun Note schon vorgemacht hat.

Realsmasher schrieb:
sony hätte dem einfach ein übliches format(nicht breiter als 16:9) spendieren sollen und einen einfachen c2d wie im air.
Das wäre ja schon zu 90% ein Vaio TT ;)

mit dem halben gewicht sowie deutlich geringerer größe und akkulaufzeit.

ob das nötig ist bleibt offen, aber jedenfalls hätte ein solches book keine KO-Kriterien.

ich denke ohnehin das in 90% der Fälle ein 11er sony sinnvoller wäre, zumal die teilweise nichtmal wirklich teurer sind.

Kopi80 schrieb:
Also erstens mal soll das Vaio P sicherlich kein 'Porsche' sein (lol?). Ich würde es eher als VW Polo mit nem kompletten Bodykit eines Porsche sehen (wenn es denn unbegingt wieder der Autovergleich sein muss -.-).

So meinte ich das auch. Aussen Porsche, innen VW Golf.

Kopi80 schrieb:
Und zweitens willst du doch nicht ernsthaft ein Macbook Air zum Vergleich heranziehen? :lol:

Ich beziehe mich da eher auf den Preis, wenn ich mich umschaue, was man so für 1000 Euro bekommt, würde ich mir vieles holen, aber auf kein Fall ein Vaio P. :evillol:

bratzepeter schrieb:
So meinte ich das auch. Aussen Porsche, innen VW Golf. [...] Ich beziehe mich da eher auf den Preis, wenn ich mich umschaue, was man so für 1000 Euro bekommt, würde ich mir vieles holen, aber auf kein Fall ein Vaio P. :evillol:

Es gibt auch Leute, denen Polo Tuning ala Porsche gefällt, genauso wie es Leute gibt, die ihrer Frau ein sündhaft teures Kleid von einem Designer kaufen (sehr teuer, aber eingeschränkter Funktionsumfang). Offenbar zählen wir beide nicht zu dieser Zielgruppe, und doch gibt es sie. Deshalb regt euch nicht immer gleich über alles auf. Dieses deutsche Meckern ist auf Dauer schrecklich. +mecker+ :D

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Eher etwas für die handtaschenbewusste Frau von Welt
Da hast du Recht, mit Glossy Display, der teuerste Handtaschenspiegel der Welt :D

NoD.sunrise schrieb:
Die CPU ist einfach ein Witz - in einem 300€ Gerät mag das noch zu verkraften sein aber wer 1000€ ausgibt um sich dann mit solch einer performance zufrieden zu geben der ist wirklich selbst schuld.

Der Atom Z520 ist allerdings von Intel höherpreisig angesidelt als der Atom N270. Denn im Gegensatz zum N270 beherrscht der Z520 Energiesparmodi. So beträgt die Leistungsaufnahme des Z520 im idle nur etwa 1/5 des N270.
Zudem ist die verwendete Grafikeinheit (GMA 500) fortschrittlicher als der GMA 950. Sowohl beim 3D-Featureset (Direct3D-10.1-Level) als auch bei den Videodecoding-Fähigkeiten (MPEG 2, VC-1, H.264/AVC). Der GMA 500 + Atom Z520 ist vermutlich in der Lage, Bluray-Filme flüssig wiederzugeben, was bei einem GMA 950 + Atom N270 undenkbar ist. Dennoch ist der Chipsatz (Intel US15W), der auch den GMA 500 enthält, deutlich sparsamer als der 945 GSE (inkl. GMA 950) + ICH7. Sony hat das Sparpotential leider durch den schwachen Standard-Akku zunichte gemacht.

Ich finde, der Artikel geht sehr undifferenziert auf die Silverthorne-Plattform (Atom Z5xx + Intel US15W ink. GMA 500) ein. Es wird so getan, als sei der Atom Z520 einfach nur eine niedrigere getaktete und billigere Variante vom Atom N270 und der GMA 500 irgendeine Billigvariante des GMA 950.
Tatsächlich ist die Silverthorne-Plattform (Atom Zxxx) aufgrund ihrer besseren Energieeffizienz teuer als die Diamondville-Plattform (Atom Nxxx) und hat nichts von einem Billigableger wie sie in diesem Test dargestellt wird.
Mir kommt der Artikel so vor, als kenne der Autor des Artikels die Existenz dieser zwei grundlegend verschiedenen Plattformen gar nicht.

Computerbase sollte imo mal die Silverthorne-Plattform und die Diamondville-Plattform in einem Test gegenüberstellen und die Energiesparmodi sowie die 3D- und Videodecoding-Fähigkeiten testen.

Was den Flashvideo-Test angeht: Selbst mein Core 2 Duo @ 3 GHz wird von 720p-Flashvideos auf Youtube um bis zu 50% ausgelastet, d.h. selbst ein Core 2 Duo ULV, wie er in teuren Sub-Notebooks eingesetzt wird, wäre dafür leistungstechnisch hart an der Grenze. Dass ein Atom-Prozessor da abkackt, ist von vornherein klar. Vielleicht hätte man noch 720p-Video in anderen Formaten testen sollen. Ich persönlich lade mir Videos von kommenden Spielen auch lieber im H.264-Format oder WMV-Format auf Seiten wie gametrailers.com runter als sie auf Youtube anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Es gibt auch Leute, denen Polo Tuning ala Porsche gefällt, genauso wie es Leute gibt, die ihrer Frau ein sündhaft teures Kleid von einem Designer kaufen (sehr teuer, aber eingeschränkter Funktionsumfang). Offenbar zählen wir beide nicht zu dieser Zielgruppe, und doch gibt es sie. Deshalb regt euch nicht immer gleich über alles auf. Dieses deutsche Meckern ist auf Dauer schrecklich. +mecker+ :D

Was tut denn das damit? Soll ich das jetzt zwangsweise gutfinden müssen, weil es irgendjemand da draußen gefallen mag? Das Konzept ist einfach schlecht gemacht.

Hast du den Test überhaupt richtig gelesen? Es ruckelt, es ist langsam und braucht Minuten zum Starten. Was wohl auch zum großen Teil an Vista + Aero liegen dürfte. Da wird ein sogar das normale surfen und email checken vermiest und wenn man dann gleichzeitig noch etwas musik hören möchte, wird das Vaio P wahrscheinlich total überfordert. Und das bei einer Akkulaufzeit 2,3 Stunden. Wenn ich dann davor sitze, egal obs noch so schick aussieht oder in die Handtasche passt, bin ich ziemlich ernüchert und enttäuscht dafür immerhin 1000 Euro bezahlt zu haben. Denn selbst wenn ich genug Kohle hab, auf Dauer wird man wohl keinen großen Spaß mit dem Vaio P haben.

bratzepeter schrieb:
Es ruckelt, es ist langsam und braucht Minuten zum Starten. Was wohl auch zum großen Teil an Vista + Aero liegen dürfte. Da wird ein sogar das normale surfen und email checken vermiest und wenn man dann gleichzeitig noch etwas musik hören möchte, wird das Vaio P wahrscheinlich total überfordert.
Nur weil ein Youtube-Video ruckelt, was selbst einem ähnlich getakteten Core 2 Duo zu schaffen macht, heißt das nicht, dass man nicht E-Mails abrufen und nebenher Musik hören kann.

Hab ich was von Youtube geschrieben? Natürlich funktioniert beides, aber ich meine wie und wie schnell flüssiges Arbeiten möglich ist. Da ist das Vaio P keine wirkliche Wohltat. Eher ein gut getakteter Taschenrechner. :evillol:

seit ich vor etwa 10 Tagen ein VGN-CS11 gekauft habe, ist meine Meinung bezüglich Sony arg in den Keller gerutscht - besonders nachdem das Gerät heute (ja, es ist erst 10 Tage! alt) aus der Reparatur kam und noch den gleichen Fehler aufweist. Der Lüfter geht ständig an, aus, an, aus ... das nervt! Laut Sony ist das aber NORMAL! danke!

und dieses Vaio P? ich wette, wenn man noch 3 bis 4 Programme installiert hat, ist es auch zum surfen nicht mehr geeignet, da zu wenig Rechenleistung.
ein typisches Sony eben: Design und Display vom allerfeinsten und der Rest ein übler Brei zum Höchstpreis (versteht sich)
bin dann mal gespannt wie es mit dem Verkauf läuft

bratzepeter schrieb:
Hast du den Test überhaupt richtig gelesen? [...] auf Dauer wird man wohl keinen großen Spaß mit dem Vaio P haben.

Sicher habe ich den Test gelesen. Aber ich bitte dich, du sprichst von 'wahrscheinlich' und führst es als Argument. Ein HTC TouchHD läuft mit einem 500irgendwas MHz Prozessor und kann super Mails und sogar Office als auch Musik. Ich nehme doch an, dass selbst mit Vista (ich stimme da übrigens mit Piktogram überein) die gleichen Möglichkeiten drin sind. Ich denke auch dass 'man' durchaus Spass mit dem Gerät haben kann. 'Du' natürlich nicht, aber es ist ja auch keine Voraussetzung alles gut zu finden (ich persönlich halte es auch ja auch nicht für den Stein der Weisen). ;)