NoD.sunrise schrieb:
Die CPU ist einfach ein Witz - in einem 300€ Gerät mag das noch zu verkraften sein aber wer 1000€ ausgibt um sich dann mit solch einer performance zufrieden zu geben der ist wirklich selbst schuld.
Der Atom Z520 ist allerdings von Intel höherpreisig angesidelt als der Atom N270. Denn im Gegensatz zum N270 beherrscht der Z520 Energiesparmodi. So beträgt die Leistungsaufnahme des Z520 im idle nur etwa 1/5 des N270.
Zudem ist die verwendete Grafikeinheit (GMA 500) fortschrittlicher als der GMA 950. Sowohl beim 3D-Featureset (Direct3D-10.1-Level) als auch bei den Videodecoding-Fähigkeiten (MPEG 2, VC-1, H.264/AVC). Der GMA 500 + Atom Z520 ist vermutlich in der Lage, Bluray-Filme flüssig wiederzugeben, was bei einem GMA 950 + Atom N270 undenkbar ist. Dennoch ist der Chipsatz (Intel US15W), der auch den GMA 500 enthält, deutlich sparsamer als der 945 GSE (inkl. GMA 950) + ICH7. Sony hat das Sparpotential leider durch den schwachen Standard-Akku zunichte gemacht.
Ich finde, der Artikel geht sehr undifferenziert auf die Silverthorne-Plattform (Atom Z5xx + Intel US15W ink. GMA 500) ein. Es wird so getan, als sei der Atom Z520 einfach nur eine niedrigere getaktete und billigere Variante vom Atom N270 und der GMA 500 irgendeine Billigvariante des GMA 950.
Tatsächlich ist die Silverthorne-Plattform (Atom Zxxx) aufgrund ihrer besseren Energieeffizienz teuer als die Diamondville-Plattform (Atom Nxxx) und hat nichts von einem Billigableger wie sie in diesem Test dargestellt wird.
Mir kommt der Artikel so vor, als kenne der Autor des Artikels die Existenz dieser zwei grundlegend verschiedenen Plattformen gar nicht.
Computerbase sollte imo mal die Silverthorne-Plattform und die Diamondville-Plattform in einem Test gegenüberstellen und die Energiesparmodi sowie die 3D- und Videodecoding-Fähigkeiten testen.
Was den Flashvideo-Test angeht: Selbst mein Core 2 Duo @ 3 GHz wird von 720p-Flashvideos auf Youtube um bis zu 50% ausgelastet, d.h. selbst ein Core 2 Duo ULV, wie er in teuren Sub-Notebooks eingesetzt wird, wäre dafür leistungstechnisch hart an der Grenze. Dass ein Atom-Prozessor da abkackt, ist von vornherein klar. Vielleicht hätte man noch 720p-Video in anderen Formaten testen sollen. Ich persönlich lade mir Videos von kommenden Spielen auch lieber im H.264-Format oder WMV-Format auf Seiten wie gametrailers.com runter als sie auf Youtube anzuschauen.