Hackedicht
Der große Unterschied zwischen Sony/MS und Nintendo.
BSP
Sony Hardware => Software
Nintendo Software => Hardware
MS => Mittelding
Der große Unterschied, wieso selbst wenn man ein PS, XBOX, PC hat immer Nintendo kaufen kann, Nintendo hat sein Fokus auf Software, sosehr dass sie sich sogar eine eigene Hardware leisten kann. Ich traue zu wetten, gäbe es Nintendo IP's auf der PS4, wären sie auf der Spitze, naja schaut man Verkaufszahlen Nintendo Titel an gibt es kaum exklusive Titel von Sony oder MS die mit Nintendo mithalten können.
Mario 3D World wird bei weiten nicht das beste Spiel auf der WiiU sein. Aber schaut mal die Verkaufszahlen von Super Mario Bros.U das quasi ein HD Remake ist. Das Game verkauft sich konstant und die Verkaufszahlen werden sich die nächsten Jahre nicht ändern. Sogar viele Wii Titel verkaufen sich immer noch realtiv gut für dass sie schon 3-4 Jahre alt sind.
Der große Unterschied, genau da Nintendo Software hat, die einzigartig ist unter den diversen Titel unterschiedlich ist Bsp, alle Zelda Titel spielen sich unterschiedlich, alle Mario 3D Titel spielen sich unterschiedlich, immer steht der Controller im Mittelpunkt.
Ich bin gespannt, wie sich Ryse, Killzone in paar Jahren verkaufen wird, oder wie sich GT5 nach GT6 verkaufen wird. WindWaker HD war ein schneller Port und das Game hat sich bereits 500k mal verkauft und verkauft sich woche zu woche konstant um 20k Stück, das bei einer Instal Base von ca 4 mio Konsolen.
Noch interessanter ist, Nintendo spricht nächstes Jahr die "traditionellen" Core Gamer an. Vor einem Jahr war nur von "Core"-Gamer die Rede. Ich hatte vermutet mehr 3rd Party ect. Mittlerweile glaube ich eher folgendes, Nintendo wird mehr GC Titel wiederbeleben, besonders jene die nicht auf der Wii zu finden war. Ich würde als Nintendo nächstes Jahr nicht so schnell abschreiben.
Es kommen Titel wie Donkey Kong, Super Smash Bros.U, Zelda.U, Mario Kart.U, EAD schwärmt von F-Zero, Miyamoto arbeitet an einer neuen IP, Bayonetta 2 (!?) eventuell der Arbeitstiel X, da dieser schon weit vorangeschritten sein soll. Viele anderen Games werden wohl wie dieses Jahr eher kurzfristig angekündigt werden, aber ein Yoshi und Kirby Game ist schon mal fix.
Um das Marktpotential zu erklären. Der 3DS ist technisch ein Furz gegen die Vita, aber erlaubt Nintendo eine spezielle Software zu entwickeln. Dieses Jahr hat der 3DS bis jetzt mehr als 11 mio Handleds ausgeliefert. Nintendo überlegt, sowas wie Crossbuy zu integrieren, sodass wenn man ein Nintendo 3DS spiel erwirbt bekommt man gratis das WiiU Gameplay. Die Wii verkauft sich übrigens genauso noch weiter und ist schon über 100 mio.
Was bedeutet das für Nintendo ? Tja, das sind alles potentielle Kunden, wieso ? Man kann bei Nintendo sicherlich eines sagen, Nintendo Konsolen werden wegen Nintendo Titel gekauft nicht wegen 3rd Party, somit wenn die Wiiu Nintendo Titel geil werden und häufen, wird der eine oder andere 3DS gamer, oder Wii User zur WiiU greifen die nächsten Jahre.
Das Problem dass einige das nicht sehen woll liegt doch eher darin, alles was kein Core Gamer ist, ist ein Causal-Gamer.
Dabei Causal Gamer ist das wachsende Publikum, jenes das Grafik zweitrangig ist, denn wieso sonst würden soviele Flash-Games zocken ?
Nintendo hat also genug Potential.
Ich sehe auch momentan die Verkaufszahlen der neuen Konsolen, ganz klar, aber bei der WiiU Lunch waren die Verkaufszahlen auch groß und man konnte nicht genug WiiU nachliefern.
Es wurde aber eindeutig wesentlich mehr über Nintendo kritisiert als bei der Konkurrenz, woran das wohl liegen dürfte.
Bsp, Nintendo gab zur E3 bekannt dass man BestBuy Shops die neuen Titel testen kann:
EA lästert über Nintendo, sie sei zu schwach bla bla, einen Monat später strategische Partnerschaft mit MS bekannt gegeben. Ect ect ect.
Man kann Nintendo folgendes vorwerfen, sie äußern sich zu wenig, sie äußern sich nicht welche Games kommen, welche Hardware verbaut ist, aber ich kann folgendes sagen, ich lege ein Nintendo exklusive Game ein und kann zocken, kein Patch ect.
Die letzten Patches von Pikmin 3 haben mir sogar neue Bonus Levels geliefert.
Des weiteren, ich kann mich so gut erinnern, die WiiU kam "unfertig" auf den Markt. Wo ließt man solche News über PS4 und XOne, da dürfte ja noch weniger Software funktionieren als beworben wurde. Tja vllt hat Nintendo Strategie doch seine Vorteile, es kamen mehr und mehr Funktionen dazu die nicht beworben wurden.
onkel_axel
Welche Positionierung ? Aja, in 3rd Party Unterstützung. Nintendo hat vor der Wii mehr IPs auf den Markt gebracht die nichts mit Mario und Zelda zu tun gehabt haben. Viele waren auf der Wii nicht mehr vorhanden, eventuell, weil die Wii nicht das ermöglichen konnte was die Entwickler für die jeweilige IP wollten ?
Die WiiU ist wenn man für sie optimiert programmiert sicherlich effizienter und stärker als PS360. Mit letzter Generation konnte man was Singelplayer Games anging alles verwirklichen was man wollte.
Nintendo hat also mit der WiiU wieder die Möglichkeit, alte IPs wieder auf den Markt zu bringen.
Sobald die WiiU über eine gewisse Grenze von Instal Base kommt, werden auch jene 3rd Party Developer wieder kommen. Wieso auch nicht, die Wii hat zum Beispiel Leute erreicht die sich so nie eine Konsole gekauft hätten und viele sind eben Gewohnheitstiere, sie kaufen das was sie kennen und das ist bei PS und XBOX nicht anders. Was bei Nintendo momentan sehr auffähllig ist, neues Hauptquartier, wo quasi die Nintendo Entwickler-Studios die in ganz Tokio in mehreren Gebäuden verteilt ist hineinpasst. Laut Nintendo soll das die Kommunikation fördern. Nintendo stellt wesentlich mehr Leute ein (zur Zeit 5000 ca).
Mehr Fremd-Studios werden hineingezogen um bei der HD-Texturen zu helfen, mehr Gruppen werden gebildet und mehr 2nd Party werden mehr an Nintendo gebunden.
Es sieht so aus, als ob Nintendo momentan stark aufrüsten um mehr Games in Kürzeren Abständen auf den Markt bringen zu können.
Ich glaub Nintendo wird wieder nur derbe unterschätzt und vieles was bis jetzt Nintendo angekreidet wurde, gab es bei PS4 und XOne dann auch zu sehen, die sollen mal zeigen dass sie es besser machen, anstatt nur zu zeigen sie haben eine 3rd Party Konsole. Denn bis auf Ankündigungen und Verschiebungen hat man bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Genauso könnte man behaupten viele GTA Gamer sind Causal Gamer, denn viele haben eine PS3 gekauft nur um GTA zu zocken und das sieht man auch unter den meist verkauftesten Games und die Verkaufszahlen der PS3 der letzten Jahren. Viele haben eine PS3 wegen GTA gekauft. Und wenn man mal online nach eine PS3 sucht, verkaufen auch viele die PS3 wieder mit GTA.