Test Sony WH-1000XM3 im Test: Effektives ANC trifft auf sehr guten Klang

Hat sich die Form/Größe der Ohrmuschel von Version 2 zu 3 verändert. Ich habe normalgroße Ohren und fand den 2er irgendwie zu schmal gebaut. Daher habe ich damals den Bose QC 35 1 gekauft. Mit dem bin ich aber nie wirklich zufrieden gewesen. Immer wieder Verbindungsprobleme. Starkes Rauschen etc. Daher würde ich den gerne Mal ersetzen. Am liebsten gegen einen Sony XM4
 
Habe vor dem Kauf sowohl den Sony WH-1000XM3 und Bose QC35 II über mehrere Tage im Alltag verglichen und musste feststellen, dass der Sony der deutlich schlechtere Kopfhörer im Alltag ist! Technisch und auf dem Papier vielleicht überlegen, aber im Alltag einfach nur (für mich) für den Arsch.

Mit der Touch Steuerung komme ich gar nicht klar, meine Freundin die Touch super findet ehrlich gesagt auch nicht. Sie mag das nicht zugegeben, aber dass sie jedes mal mehrere Versuche braucht um die Wiedergabe zu stoppen, sagt wohl einiges. Beim Bose passiert so etwas nicht, der hat Knöpfe.
Wenn man mehrere Geräte nutzt (was heutzutage normal ist), kann man die Sony ebenfalls in die Tonne kloppen. Einfach nur lästig zwischen Geräten hin und her zu wechseln.
Bei Tunneldurchfahrten im Zug führt das NC der Sony zu extremen, nicht akzeptablen Störgeräuschen. Im allgemeinen kann man vielleicht sagen, dass das NC der Sony vielleicht stärker ist. Das liegt aber in meinen Augen daran, dass es einfach schärfer abgestimmt ist, was letztendlich dazu führt dass auch häufiger Fehler im NC (wie z.B. Tunnel) auftreten.
Und der letzte Punkt: Nach spätestens einer Stunde möchte ich die Sony einfach nur ausziehen. Das kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen und Anatomie drauf an, meine Freundin findet die Sony z.B. angenehmer. Aber dass mein Kollege (der die Sony im Alltag nutzt) das Gefühl hatte er hätte sich Wolken umgeschnallt, als er meine Bose probierte, sagt wohl auch einiges aus. Ja, die Sony sitzen strammer, erzielen dadurch auch besseres passives NC/Geräuschdämpfung. Bringt mir aber nichts, wenn ich sie nicht tragen kann.

Testet solche Produkte immer persönlich und im Alltag. Schaut dann was für euch das beste ist!
 
DaDare schrieb:
D.h. im Gegensatz zu vielen Produkten der Konkurrenz, ist das hier kein Wegwerfprodukt, sollte der Akku mal schlapp machen wollen.
Ein ganz wichtiger Punkt bei Geräten dieser Preisklasse, leider wird das nur sehr selten in den Tests erwähnt.

Plumpsklo schrieb:
Das ist ja schön. Aber wo finde ich denn einen Ersatzakku, der halbwegs vertrauenserweckend ist.

Die gibt es durchaus, das ist ein ganz normaler Lipo 624038 (das sind die Abmessungen) 3,7V 1000mAh

Man sieht im Video, dass der Temperaturfühler extra verbaut ist und ein PCB/Akku mit 2 Leitungen ausreicht.
Ich kaufe solche Lipos im Fachgeschäft für (Lipo)Akkus
Aber klar, man muss schon ein bisschen Fachkenntnis mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zuletzt bearbeitet:
Ragemoody schrieb:
Also ich bin mir zu 99% sicher dass ich genau das mit meinen XM3 schon erfolgreich getestet habe..
Beide Dinger als Musik verbinden geht nicht. Steht ja auch im Test.
Was geht ein Gerät als Stimme (Telefon) und ein Gerät als Musik (Audio) zu verbinden.
 
Ich habe den WH-1000X, meiner Frau habe ich den 2er geschenkt.
1. Produktqualität, Tragekomfort und Noise Canceling sind wirklich 1. Sahne. Wer viel in den Öffentlichen verkehren muss, oder Zug fährt - ein Traum.
2. Die auch schon von Vorpostern angesprochenen Nachhaltigkeit, man kann Ohrmuschel, Akku etc austauschen, also die Verschleißteile, die bei häufiger Nutzung irgendwann anfallen - wobei die Akkuleistung bei mir nach nun über 3-4 (?) Jahren immer noch sehr gut ist

Contras:
Die Touch-Steuerung ist nicht immer das Gelbe vom Ei, dass kann man ihr aber nachsehen, Regen auf dem Touchfeld o.ä. - ja mei, dann regel ich das halt über das Sendegerät.
Ich weiß nicht, wie das bei den neueren Geräten XM2 oder XM3 ist, aber telefonieren damit ist auch nicht so prickelnd, geht aber - dafür habe ich Sie auch nicht gekauft. So ein Micro-Anschluss wäre natürlich ne feine Sache.

Das Gerät ist jedenfalls mein treuer Begleiter und war meine Erleuchtung zum früheren Unverständnis wie man sich nur Overear-Kopfhörer kaufen kann.
 
Für mich ist ja nach wie vor nach mehreren Tests der Bose QC 35II Referenz in Sachen Tragequalität, ich habe den schon 12 Stunden am Stück auf gehabt ohne jegliche Probleme ( sogar im Sommer, und ich wohne in einer DGW :D ).

Nun aber zur Frage :
hat der hier getestete KH gegenüber seinem Vorgänger deutliche Fortschritte in Sachen Kompfort ( und wie im Vergleich mit dem Bose? ), das ist für mich tatsächlich wegen der stundenlangen Tragesessions der wichtigste Aspekt, wenn ich soviel ausgebe.

Denn ich weiß dass diese Sonys besseren Klang haben ( für das was ich höre, habe ich getestet ), längere Laufzeit ( nettes Addon, der Bose reicht hier an sich auch ) und modernere Übertragungsstandards wie aptx ( shame on Bose an dieser Stelle ).
 
Ich habe den WH-1000XM3 seit ca. einem Jahr nach vielen AKG Kopfhörern.
Bin absolut zufrieden nur die App finde ich nicht gut, denn man kann nur alle Sprachinfos ausschalten. Wenn der Sony den ANC Mode ändert ist mir das egal (nervt eher), aber die Töne beim Ein- und Ausschalten hätte ich schon gerne.
Die Touchfläche ist auch nicht meins, aber das mache ich über die Smartwatch.
Leider ist der Kopfhöhrer im heissen Sommer nicht zu gebrauchen. Viel zu warm.
Deshalb habe ich jetzt auch noch die Sony WI-1000XM2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Bzgl. Komfort sollte man beachten, dass die Ohrpolster nach einiger Zeit sehr, sehr viel weicher werden. Anfangs waren meine XM2 auch nicht die bequemsten. Nach einiger Zeit des Tragens und der "Entdeckung", dass es besser ist sie etwas weiter ausgefahren zu tragen (damit das Ohrläppchen nicht anditscht), sind sie nun äußerst bequem für mich.

Beim Touch verstehe ich nicht was ihr macht, oder ob das schlechter geworden ist. Fehleingaben quasi überhaupt keine, nutze den Mittelfinger.
Im Regen funktioniert ebenfalls alles. Wenn es stark regnet und ich eine (dünne) Kapuze überziehe, funktioniert es durch die Kapuze hindurch. Insofern ein Träumchen, würde nicht gegen Knöpfe tauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Ich habe jetzt den WH-1000XM3 jetzt auch seit ~Jahresanfang. Bei uns im Bürop war es so laut, dass ich schlicht nicht mehr sinnvoll arbeiten konnte. Also in den sauren Apfel gebissen und das Teil gekauft. Wer konnte wissen, dass wir jetzt quasi den Rest des Jahres im Homeoffice sitzen werden bzw. in Kurzarbeit zuhause?

Nachdem die Kollegen das Problem auch haben, haben wir so ziemlich die komplette Palette von ANC-Kopfhörern auf dem Markt bei uns vertreten und ich konnte einige testen. So bin ich bei Sony gelandet. Wer da "einfach nur Billig" in den Raum wirft sollte mal eben sein Wertesystem zurecht rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Clubbi
Frank schrieb:
Halten wir fest, erst fordern alle, dass wir auch noch den Sony WH-1000XM3 testen, dann wundern sich alle, dass wir jetzt noch den WH-1000XM3 testen :p
Könnte darauf hindeuten, dass ihr mehr als 12 Leser habt ^^ Ein kleiner Hinweis in der Einleitung des Tests, hätte da vielleicht entwirrt. So in etwa "nach vielen Tests anderer Kopfhörer dieser Preisklasse, erhören wir die Wünsche unserer Leser und testen auch Sonys aktuellen Wettbewerber in diesem Segment...". Der Hinweis "kein NDA" könnte man ja wirklich Richtung "neues Modell" interpretieren. Aber gut, wir finden ja immer noch was zu meckern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Wie man diesen Kopfhörern "sehr guten Klang" bescheinigen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Die mögen nicht so ultimativ fürchterlich wie die von Bose klingen, aber gut ist das deshalb noch lange nicht.
 
Viel zu teuer noch für solche Kopfhörer, naja Sony halt.
Da bleib ich lieber bei meinen Audio-Technica ATH-AR5BT die sind auch super im Klang lange Akkulaufzeit und für den Preis von 150€ ca. echt zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradiser, Schatten123 und madmax2010
Wie ist den die Qualität bei Telefonie verglichen zum Bose NC 700 bei starken Umgebungsgeräuschen? Die WMX2 und QC35 sind für Audioanrufe (meiner Meinung nach) in Grossraumbüro-Umgebungen völlig untauglich. DAs ist aktuell mein größtes Problem.

Da haben die Sennheiser PXC 550 deutlich besser abgeschnitten. Jedoch war dort das ANC deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares und imation7
Gibt es eigentlich keine guten Kopfhörer mehr, die nicht 3-stellig kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schatten123
Gab es noch nie, gibt aber noch immer durchaus brauchbare unter 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Zurück
Oben