Test Sony WH-1000XM3 im Test: Effektives ANC trifft auf sehr guten Klang

I:r:O:n:I:C schrieb:
Viel zu teuer noch für solche Kopfhörer, naja Sony halt.
Da bleib ich lieber bei meinen Audio-Technica ATH-AR5BT die sind auch super im Klang lange Akkulaufzeit und für den Preis von 150€ ca. echt zu empfehlen :)

Wieso gibt es eigentlich in jedem Test/Beitrag/News so eine Person wie dich, die sich über den Preis echauffiert und dann das eigene, billigere Produkt lobt. Wo liegt da der Reiz? Es ist doch schön, dass du mit deinem Produkt für Preis X zufrieden bist. Deshalb ist der andere aber nicht grundsätzlich viel zu teuer (objektiv), sondern vielleicht für dich das Geld nicht wert.

Ich komme ja auch nicht in deine Threads und sage dir: Schrott, dein Produkt ist viel zu billig..

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Habe den Kopfhörer leider auch. Leider deswegen weil der nur für Bum Bum Bum Musik geeignet ist. Die Mitten und Höhen sind kaum vorhanden. Geht einigermaßen nur über Kabel. BT ist ein Graus. Auch wenn man mal zu Testzwecken HighRes Titel abspielt, schlecht. Kein Vergleich zu einer Wiedergabe über die HiFi Anlge und 3 Wege Boxen + Subwoofer. Man bekommt eben nur durch drastischen Eingriff über einen Equalizer einen halbwegs brauchbaren Klang hin. Aber zum Staubsauger oder anderen Krachquellen ist das ANC ganz gut zu gebrauchen.
Kaufen würde ich mir die Dinger nicht wieder. Sehr guter Klang ist wohl eher Subjektiv.

adius schrieb:
Kein Vergleich zu einer Wiedergabe über die HiFi Anlage und 3 Wege Boxen + Subwoofer.

Spart aber den aufwendigen Auf- und Abbau und das Verlegen von Strom in der U-Bahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, keki-kex, pcblizzard und 8 andere
@adius
Welche Musik hörst du? Wäre interessant zu wissen, wenn das Ding nur für Bass-Partymukke gedacht ist, dann habe ich nämlich auch kein Interesse.

@ildottore

Danke, genau die richtige Antwort auf einen völlig aus aus den Haaren herbeigezogenen Vergleich. :hammer_alt:

... wobei es sicher mal interessant wäre, im Büro nen SVS PB-1000 und gepaart mit nem netten horngeladenen Hoch- / Mitteltonsystemen aufzustellen.
Vor dem üblichen Bürolärm hätte ich dann Ruhe :D

pao1o schrieb:
Aber extrem leicht? Zeig das Video mal deiner Mutter und frage sie ob sie sich das zutrauen würde ;)
Dann spielt man liebe/lieber Tochter/Sohn und wenn man seine Eltern besucht, wechselt man dann schnell den Akku. :-)
Aber wirklich viel leichter geht eigentlich kaum. Man hätte ein Akkumodul (mit integrierten Temperaturmesser) zum Einlegen noch verwenden können, aber damit gibt man eben die Flexibilität komplett auf und macht sich von Sony wieder abhängig.

maxpayne80 schrieb:
Danke, genau die richtige Antwort auf einen völlig aus aus den Haaren herbeigezogenen Vergleich.
Finde ich nicht. Warum kann ein Kopfhörer nicht genau so gut Klingen wie eine HiFi Anlage? Gut ok. mit einer läppische Plastemembran wird man das Klanglich nicht hinbekommen. Aber das Ding dann mit "ausgezeichnetem Klang" zu bewerten ist schon Grenzwertig. Was ist denn für diese Bewertung die Vergleichsbasis? Funkkopfhörer von 1933? Und ja, ich fahre nie U-Bahn oder Straßenbahn oder Bus. Also sollte man die Dinger eher dafür bewerben und nicht zum anspruchsvollem Musikhören. Fürs öffentliche wären mir die Dinger zu klobig Groß. Dann eher die im Ohr Stöpsel von Apple.
Ergänzung ()

BoktorDodlaj schrieb:
Welche Musik hörst du? Wäre interessant zu wissen, wenn das Ding nur für Bass-Partymukke gedacht ist, dann habe ich nämlich auch kein Interesse.
Rock (AC/DC) Pink Floyd usw. Jazz, Blues, Klassik (Sinfonien und Orgel) im Hintergrund typische Radiomusik.

Also im Vergleich zu einem Live-Konzert in einem Yasuhisa Toyota-Saal finde ich deine Hifi-Anlage und 3-Wegeboxen grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Frank schrieb:
Halten wir fest, erst fordern alle, dass wir auch noch den Sony WH-1000XM3 testen, dann wundern sich alle, dass wir jetzt noch den WH-1000XM3 testen :p

Ein kleiner Hinweis auf das Erscheinungsdatum wäre sicherlich hilfreich gewesen.
Damals gab es auch fast keine KH mit BT 5.0 :)

Hier tritt ein 2 Jahre alter KH gegen neu erschienene Konkurrenz an

DaysShadow schrieb:
Was mich stark stört, und da ändert wohl auch der WH-1000XM3 nichts dran, ist die Latenz des Tons bei Videos. Wundert mich übrigens, dass der Bose gar nicht in der Vergleichsliste auftaucht. Dürfte ja mit der verbreitetste ANC Kopfhörer sein.

Bei VLC stelle ich die Audioverzögerung immer auf minus 0,15 Sekunden. Hilft nicht bei Youtube oder anderen Programmen (Spielen etc. bei denen in die Zukunft gucken nicht möglich ist) aber immerhin etwas.
Bei Spielen fällt es mir selbst bei Ballerspielen nicht auf, muss ich ehrlich sagen. Aber für Lippenbewegungen bin ich irgendwie flexibel.

Biertrinker schrieb:
Also ich finde das auch sehr spät, war aber auch niemand von denen, die das getestet haben wollte. Eventuell hätte man die Energie in Test aktuellerer Produkte stecken können?

Wieso? Gibt es einen Richtlinie die festschreibt, dass aktuellere Produkte besser sind?

In der Regel sind Produkte die nicht ständig durch neue Revisionen ausgetauscht werden ausgereift und lange haltbar. Eventuell gehen die Dinger auch nicht ständig kaputt.

BoktorDodlaj schrieb:
@adius

Nur zum Einordnen: Mein Headset am PC sind DT990/DT880 im Wechsel, habe ein ordentliches Stereo Setup und die XM3 für unterwegs.

Für mich was das ANC das Kriterium bzgl. Schlafen bei Flügen & Zugreisen. Das erfüllen sie exzellent. Zum klanglichen Aspekt sind sie zumindest per BT mit aktivem ANC meilenweit von einer neutralen Abstimmung entfernt. Die Frage ist wie man guten Klang definiert. Wenn Neutralität dein Ziel ist, heißt es Abstand für dich.

Sie sind deutlich Basslastig, aber noch an einer Grenze die akzeptabel ist. Musik die aber von Analytik lebt ist nichts für die XM3. In Kombination mit den sonstigen Fähigkeiten gibt es aber keine Alternative ;) Im Zug/Flugzeug bin ich auch nicht so kritisch. Ansich liebe ich die Dinger mit ANC.

Neben dir wird gebaut und du willst Ruhe? Im Büro ist es zu laut? ÖPNV nervt dich bzgl. Lautstärke? Ich habe so viele use cases für die Dinger :D

Mich stört tatsächlich die Implementierung des BT MultiConnect am meisten.
Das können andere Hersteller deutlich besser. Mein Plantronics Voyager 5200 funktioniert da deutlich besser, da können auch mehrere Geräte parallel verbunden sein und es schaltet intelligent dazwischen.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Viel zu teuer noch für solche Kopfhörer, naja Sony halt.
Da bleib ich lieber bei meinen Audio-Technica ATH-AR5BT die sind auch super im Klang lange Akkulaufzeit und für den Preis von 150€ ca. echt zu empfehlen :)

Dann hole dir mal die ATH-AR7BT die legen noch ne große Schippe drauf. Hatte auch erst die 5er und dannach die 7er gestet die ich immer noch habe.Aber auch die 5er klingen schon deutlich besser als die getesteten 1000xm3 Sony's. Von daher kann ich deine Tests, Frank auch leider nicht mehr als Masstab für mich verwenden.

@Frank das mit dem Equalizer stimmt so nicht ganz. Zumindest unter iOS kann man den AAC-Codec weiterverwenden, und fällt nicht zurück auf SBC. Bei Android ist der Rückschritt natürlich groß, das stimmt.

1A21D787-B38E-4C55-AD02-598EDA52B8C6.png
990B52E1-120E-4885-BB3B-5B390AE3A6AA.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich da lieber auf die Bestseller Liste auf Amazon!
Dort sind sehr „gute“ (laut den sehr sehr Objektiven Bewertungen) 40 - 50€ Kopfhörer auf den ersten Plätzen /vorderen Plätzen von tollen chinesischen Firmen von denen ich noch nie gehört habe.
Aber die sind bestimmt mindestens so gut wie Bose & Sony🤪
Wahnsinn...Amazon wird schlimmer als eBay werden dank den ganzen chinesischen Firmen + ihrer Armee an Fake Rezensenten🤬🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Wafer_sil
Marcel55 schrieb:
Ist schon ein toller Kopfhörer.
Hab selbst den Vorgänger (WH-1000XM2) und der ist in den meisten Punkten gleich, bin sehr zufrieden damit.

Die Screenshots zur App sind wohl nicht mehr aktuell, gab kürzlich ein Update, jetzt sieht da alles anders aus :D
Hast du keine NC Probleme mit dem 4.1.1 Update? Bei mir ist es mindestens 50% schlechter geworden.

Hab auch die xm2. Die xm2 sollen ja auch betroffen sein.

Pipmatz schrieb:
Ich verlasse mich da lieber auf die Bestseller Liste auf Amazon!
Dort sind sehr „gute“ (laut den sehr sehr Objektiven Bewertungen) 40 - 50€ Kopfhörer auf den ersten Plätzen /vorderen Plätzen von tollen chinesischen Firmen von denen ich noch nie gehört habe.
Das 40-50€ Erheblich öfter über die Ladentheke gehen verwundert jetzt nicht unbedingt. Ich denke da muss man schon die Bewertungen durch 50 teilen damit man halbwegs vergleichen kann. Bei den ~260€ Sony Kopfhörern bezahlt ihr Namen, Empfangseinheit, DA Wandler und ANC mit. Die können gar keine reinen Kopfhörer im Klang schlagen, die es für 200€ gibt.

wickedgonewild schrieb:
Das Mikrofon ist im Übrigen für die Tonne, das Headset ist eher ein Kopfhörer :).

Das war auch mein Eindruck, als ich sie vor 1,5 Jahren getestet habe. Fürs Büro nicht zu gebrauchen. Gingen daher leider zurück. Kann daher das Fazit von CB nicht nachvollziehen. Vielleicht würde ja was über die Firmware geändert.

Vom Klang her gefielen die mir von allen KH am Besten und das ANC ist Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brigosa und wickedgonewild
Bum3r92 schrieb:
Das wird in der UBahn wahrscheinlich nicht anders sein.
In der U-Bahn hatte ich solche Probleme nicht. Die fährt ja auch deutlich langsamer.

Appl1 schrieb:
Hast du keine NC Probleme mit dem 4.1.1 Update?
Nö, bei mir hat sich dadurch nichts verändert. Musste grad erst mal überprüfen welche Version ich drauf habe aber es ist die 4.1.1. Ich wüsste aber auch nicht warum die ein Update bringen sollten das die Eigenschaften verschlechtert.
Selbst unter der Annahme dass man das alte Produkt künstlich verschlechtert um den Kunden zum Kauf des neuen Modells zu bringen, da würde ich mir doch 2 mal überlegen ob es wieder ein Sony-Kopfhörer wird, auch moralisch wäre es sehr fragwürdig.
Wenn, dann wäre das höchstens ein Versehen, und dann müsste es ja ein Bugfix geben was das wieder in Ordnung bringt.
Vielleicht sind ja nur wenige Modelle betroffen, und es ist noch nicht aufgefallen. Wenn sich das ANC wirklich verschlechtert hat würde ich zum Händler gehen und das Reklamieren, das ist wahrscheinlich der beste Weg.

Zurück
Oben