Test Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen

Der Merowinger schrieb:
wenn ende des jahres die apple over-ear mit anc kommen werden die sony oder bose, oder wer auch immer der branchenführer ist, obsolet werden
Ja, etwa genau so obsolet wie etwa die Sennheiser Momentum True Wireless 2 oder Sony WF-1000XM3, weil es ja die AirPods Pro gibt :rolleyes:
Vielleicht sollte Apple mal anfangen, die Kopfhörer mit USB-C statt Lightning auszustatten und die Kompatibilität mit Android zu verbessern (App für Settings etc. rausbringen), dann wäre dieses Produkt auch für die anderen 73% der deutschen Smartphone-Nutzer interessant.
So wie es jetzt ist, ist das ja nix halbes und nix ganzes für alle die noch nicht im Apple-Ökosystem-Sumpf versunken sind.
Ich bevorzuge dann doch plattformunabhängige Lösungen wie sie Sony und quasi jeder andere Hersteller anbieten kann.
Ergänzung ()

noplan724 schrieb:
Suche einen Kopfhörer vor allem wegen des ANC und da scheinen die Sony momentan die Messlatte zu sein.
Ja, Kopfhörer mit ANC gibt es heute irgendwie nur noch kabellos, zumindest auf dem Consumer-Markt.
Ist aber auch irgendwie logisch. Zwei Gründe:
1. Hauptsächlich werden diese an Smartphones verwendet, und dort gibt es ja seit Jahren den Trend, die Klinkenbuchse wegzulassen. Mittlerweile kann man die Flagship-Smartphones mit Klinkenbuchse an einer Hand abzählen.
2. Für ANC wird Elektronik benötigt, somit auch Energie. Und wenn man schon dabei ist, frisst son Bluetooth-Chip auch kein Brot mehr. Warum sollte man also drauf verzichten, gerade im Hinblick auf Punkt 1?

Die meisten Modelle bieten ja dennoch die Möglichkeit, diese quasi ohne Latenz mit Kabel zu betreiben, wenn man das benötigt. Oft sogar komplett passiv, z.B. falls der Akku leer ist oder man grad kein ANC will. Habe ich mit meinen WH-1000XM2 auch schon mal alles ausprobiert. Zum Musik hören mitm Phone ist Bluetooth aber schon komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ThePlayer
Kennt jemand gute schweißresistente Ohrpolster die an den x3/4 passen? Würde mir gerne fürs Fitnessstudio welche zulegen, jedoch bräuchte ich Ohrpolster die schweißresistent sind. In Amerika ist die Auswahl schon größer.
 
Joel_2019 schrieb:
... aber meinen zweiten dazugehörigen Satz, in welchem ausschließlich Android-Smartphones/Tablets in Bezug darauf angesprochen werden, auslassen 😉.
wenn ich schreib apple kein xyz.. du das zitierst und du dann kommst, aber pups ist besser als xyz aber pups bei apple auch nicht geht..
🤪 🤷‍🤷‍♀️ 🙄

bitte mich nicht zitieren wenn unfug und dann total aus kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast Recht. AptX LL wird hier an meinem Handy doch nicht angeboten aber AptX HD.
Damit sind die Latenzen auch gering genug um in Videos den Ton synchron zum Bild zu haben. Manchmal scheint es so als ob der Ton einen Hauch später zu hören ist. Aber auch nur wenn man sich darauf konzentriert.
 
Also ich bin mit dem XM3 sehr zufrieden, vor Allem in öffentlichen Verkehrsmitteln und Flugzeugen. Ich bekomme richtige Schadenfreude, wenn ein Baby im Flugzeug weint und man den Stress in den Gesichtern der Passagieren sofort ansehen kann. Mit ANC ist die Welt ruhig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Hätte man den Annäherungssensor nicht hübscher lösen können? Das sieht wie etwas fehplatziertes/defektes aus. Kann mir vorstellen, dass es eventuell unangenehm beim Tragen sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Test klingt aufwendig und hebt sich von vielen Tests positiv ab - Danke!
 
Spawn182 schrieb:
Wäre ja schön, wenn sie die überarbeiteten Algorithmen und Speak-to-Chat als Firmware Upgrade auch auf den M3 bringen.

Also für mich liest sich der Test so. Minimal neue/geänderte Hardware + Softwareverbesserungen.
Anstatt einfach ein Update für die alten Modelle rauszuhauen (identische ANC Hardware), wird ein marginal verändertes Modell (Hardware) gepusht um Einnahmen anzustossen und die älteren Modelle anstauben zu lassen.
Auch eine Art der Imagepflege von So nie.

Hypnotize schrieb:
Mich interessiert bei diesen Kopfhörern immer, ob man den verbauten Akku irgendwie selbst tauschen kann.
...
Auch aus Aspekten der Nachhaltigkeit wäre es sicher interessant in den Test aufzunehmen, ob man in 10 Jahren nur noch Elektroschrott vor sich hat.
Da die Akkuhaltbarkeit über so einen langen Zeitraum stark von den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Ladezyklen) abhängt, gibt es keine repräsentative Testmöglichkeit.
Nach weniger als 10 Jahren ist die Haltbarkeit/Austausch der Ohrpolster deutlich praxisrelevanter. Wird auch im Test erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypnotize
Frank schrieb:
Top long, didnt read

die Tragetasche gibt es so bereits seit dem MDR-X1000

Kann man die NC Profile nur über das Handy ansteuern? Wenn ja, ergibt sich kein Vorteil ggü. dem Urgroßvater MDR-X1000, dort konnte man OHNE Zusatz bereits mit einem seit dem ersten Nachfolger fehlenden dritten Taster zwischen zwei Varianten des NC und der Komplettabschaltung wählen.

Es wäre daher sehr schön, wenn ihr Mal mit dem alten Kopfhörer vergleichen könntet. Evtl. ergeben sich ja dann Vorteile des neuen, die zu einem Neukauf anregen können. Aber so wird mein alter bleiben.
 
Euphoria schrieb:
Das sieht wie etwas fehplatziertes/defektes aus. Kann mir vorstellen, dass es eventuell unangenehm beim Tragen sein könnte.
Deine Ohren kommen da doch gar nicht hin, zumindest normalerweise nicht. Ich finde es auch nicht so schön gelöst, anderseits ist es auf der Innenseite und man sieht und merkt es eh nicht bei normaler Verwendung.
Ich würde mir eher sorgen darum machen, ob das nicht einen negativen Einfluss auf den Klang haben könnte. Immerhin haben die linke und die rechte Ohrmuschel dadurch eine unterschiedliche Geometrie, was vor allem in Dingen wie der Räumlichkeit schon unterschiede ausmachen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieser Unterschied von Sony eingemessen und mittels DSP weggebügelt wurde, nur müsste man diesen dann im komplett passiven Betrieb mittels Kabel wahrnehmen können.
Ich weiß nicht nicht, ich bin kein Kopfhörer-Entwickler (wobei das mal ein interessanter Berufszweig wäre), aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.
Wenn ich mir jedoch angucke, wie klein so ein Annäherungssensor bei den WF-1000XM3 ist, denke ich mir dass man das auch anders hätte lösen können.
 
Bugg-Report schrieb:
dort konnte man OHNE Zusatz bereits mit einem seit dem ersten Nachfolger fehlenden dritten Taster zwischen zwei Varianten des NC und der Komplettabschaltung wählen.
das geht auch aktuell, aus, an, transparent sowie druckanpassung
nur wenn du noch genauer rein willst, dann App.
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel @Frank :), der Vorgänger wäre (für mich) wegen ähnlich guter Ausstattung in jedem Fall aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnis dem WH-1000XM4 vorzuziehen, aber schön zu sehen, dass da technisch noch mehr geht.

Vor allem, wenn der Preis im Handel etwas fällt, spricht deshalb nichts gegen den WH-1000XM4, dessen aktive Geräuschunterdrückung auch die Bose Noise Cancelling Headphones 700 übertrifft, die derzeit für rund 270 Euro erhältlich sind.

Und das ist wie belegt, zumal keine Bose ANC Kopfhörer im Artikel verglichen wurden/gelistet sind?

Da wird sich Bose mit der nächsten QC Generation aber strecken müssen.

Was mir übrigens noch im Test komplett gefehlt hat ist die Einschätzung des Trage- und Schlafkomforts bzw. ein Schlaftest, denn dafür sind die die ANC Kopfhörer geradezu prädestiniert (als Schlafhilfe) auf Reisen.
 
Danke für den Test.

Habe überlegt ob ich meinen vor einem guten Jahr im Sale zu gut 200€ gekauften und seither mehr als 1000 Stunden (..Homeoffice, Urlaube etc.) betriebenen XM3 gegen den XM4 tauschen soll so lange er selbst gebraucht noch zu aktuell etwa ~170-180€ durch die Bucht geht.

Nun werde ich ihn aber wohl doch behalten. Bin sehr zufrieden damit.
 
@Malaka : Jetzt weißt Du auch, warum er zu diesem Preis durch die Bucht geht. Das P/L passt einfach. Vermutlich wird der Preis auch kaum fallen. Dazu bieten die XM4 einfach zu wenig, um umzusteigen.

Lediglich die Neu-Käufer haben die Qual der Wahl... Wobei 150 Euro Aufpreis für Multi-Connect, dafür aber Nachteile bei der Audio-Qualität und ansonsten ignorierbare Minimal-Änderungen die Wahl halt echt (nicht) einfacher machen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Sehe auch nicht wirklich wie der Nachfolgerpreis den Kauf rechtfertigen würde. Man kann nur hoffen der Vorgänger wird noch günstiger.
 
Snakeeater schrieb:
Sehe auch nicht wirklich wie der Nachfolgerpreis den Kauf rechtfertigen würde.
Der Nachfolgerpreis ist der Vorgängerpreis. Die UVP hat sich nicht geändert.
Wenn man sich den Preisverlauf vom XM3 anguckt und sich dieser wiederholt, wird der Preis zum Jahresende leicht nachgeben und nach ca. einem Jahr auf dem niedrigeren Niveau einpegeln, der sich für den XM3 das letzte Jahr über etabliert hatte.
 
Sa.Lt schrieb:
das geht auch aktuell, aus, an, transparent sowie druckanpassung
nur wenn du noch genauer rein willst, dann App.
Mein alter kann aus, an, voice und transparent. Voice ist für Bahnhöfe, Flughäfen er cetera interessant, damit man Durchsagen mitbekommt. Damit brauche ich bei mehr Möglichkeiten keine App.
 
Bugg-Report schrieb:
Damit brauche ich bei mehr Möglichkeiten keine App.
boahr.. du kannst nur zwischen den modi umschalten, aber nicht einzelne modi selbst ändern.
mein xm2 hat kein voice .. weiß nicht was dein alter ist..

wenn du nicht weißt um was es geht, dann bitte ruhe.. wurde oft genug gesagt, dass es nicht nur um das zwischen modi wechseln geht und dass die app durchaus seine berechtigung hat.
 
Ihr habt beide Recht... die App hat ihre Berechtigung und dennoch gehen die wichtigsten(!) Features auch ohne sie. Ich hab (hatte) den XM1. Ganz ohne App (aber dafür mit nem Knopf mehr). Sony hat nen guten Job gemacht, die wichtigsten Dinge auf Tasten zu legen und den Rest in ein Programm auszulagern. Wer will, kann es nutzen, wer nicht, der nicht. Und wer die Anwendung nicht will und wem die Einstellungen DANN nicht reichen, der greife halt zu nem anderen Anbieter. -.-'

Regards, Bigfoot29
 
es ging nur darum, dass es nicht dasselbe ist, nicht darum dass es nicht auch gut ist.
modi wechseln ohne app, modi selbst verändern nur mit app.. das hatten leider einige nicht kapiert.
 
Zurück
Oben