Test Sennheiser Momentum 3 Wireless im Test: Sehr guter Klang und effek­tives ANC in Stahl und Leder

hmmm_napfig schrieb:
Heißt das, die Ohren werden jetzt umschlossen? Weil bei meinem Momentum 2 liegen die Ohrmuscheln auf dem Ohr auf, was nach längerem Tragen nervt ... Dann wäre meine "Birne" vielleicht etwas kompatibler mit dem Nachfolger.

Das war, wenn ich mich richtig erinnere, ein häufiger (kleiner) Kritikpunkt am Vorgänger, dessen Ohrmuscheln manchmal für das "durchschnittliche" Ohr zu klein sind. Meine Lauschlöffel passen auch gerade einmal so darunter. Etwas größer wäre daher schon nice. Und mit dem Momentum Over-Ear bin ich von Klang und Verarbeitung her noch immer sehr zufrieden.

Ganz subjektiv: Warme Klangauslegung, sehr gute Auflösung, detailiierter trockener Bass, Stimmen neutral und Höhen ohne scharfe Spitzen. Macht auch mit längeren Sessions Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Zu 99% würde ich ja sagen. Der Momentum 2 umschließt bei mir komplett die Ohren und liegt nicht auf, beim "3er" könnte ich gefühlt noch Ohrenschützer drunter tragen :daumen:
OK, danke! :daumen: Ist bestellt. Hoffentlich hat Dumbo dann genug Platz, tööröö. ;)

Vigilant schrieb:
Ganz subjektiv: Warme Klangauslegung, sehr gute Auflösung, detailiierter trockener Bass, Stimmen neutral und Höhen ohne scharfe Spitzen. Macht auch mit längeren Sessions Spaß.
Das wäre ja schön, wenn ich es dann so ähnlich empfinde. Wobei ich für's "stationäre" Musikhören andere Kopfhörer habe, das steht also nicht absolut im Vordergrund. Ich hatte vor kurzem die Beyerdynamic Amiron Wireless getestet, da war die Performance (für mein Empfinden) noch weniger dem Preis angemessen: lausige App, geringer Anpressdruck, geringe Geräuschabschirmung, kein NC, Klang ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe die Bose NC 700 und bin sehr zufrieden. Das ANC hat im Alltag meinen Stresslevel deutlich gesenkt!

In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es ein Traum. Ich komme von der Arbeit viel entspannter zu Hause an!

Welche kabellosen Over-Ears stellen denn derzeit die Referenz da, wenn es um ANC geht (Baulärm in der Nachbarschaft, noch über Monate hinweg).

Meine persönliche Gewichtung der Kriterien wären:

1) ANC, Over-Ears, gute Isolation (Baulärm)
2) Klang/Musik (falls möglich mit AAC-Unterstützung, da hauptsächlich iDevices verwendet werden)
3) Akku-Laufzeit
4) Mikrofon für Telefon-Freisprechen wäre schön, muss aber nicht sein

Alles andere stünde hinten angereiht und würde von Produkt zu Produkt abgewägt werden. Nutzung hauptsächlich zu Hause.

Ich bedanke mich für jedwede Tipps!

Hab den Vorgänger und gehe damit sehr gern spazieren.

Den Nachfolger von hier hatt Ich auch mal da (kauft bloss nicht auf Rechnung bei Mediamarkt oder/und Saturn die stellen sich vieleicht an Headsets als Retoure an zu nehmen wegen "getragen" und "Hygene") .

Hat Mir auch sehr Gut wieder gefallen bis auf den Punkt das man schauen müste wie man den Sensor deaktiviert damit er Kopfhörer Ständer tauglich wird sowie dem Punkt das das Pairing nun verbessert wurde und auch am alten Notebook geht (Handy sowieso immer) aber weiterhin nicht am Desktop.

Da bin Ich der Zeit dran den BT Chip vom Notebook raus zu kriegen um eine passende USB Dongel samt Codecs zu finden.

Danach werd Ich Ihn noch mal s auf Rechnung testen und behalten falls das Pairing auch am Desktop hin haut

Ist hier Alexa mit an Board und kann man dies abschalten?

Nach langem austesten hab ich mich auch für den Sennheiser Momentum 3 entschieden. Bin sehr zufrieden, musste mich aber ein wenig reinhören. Mittlerweile will ich das Ding aber wirklich nicht mehr missen.

Ladeprobleme oder so sind mir aber noch nie aufgefallen.

Immer wieder erstaunlich das so viele der Sony bevorzugen.
Klang sollte doch an erster Stelle stehen.

Wie viele Jahre hält so ein Akku und wie sieht es mit dem Tausch aus?

Habe noch meine allerersten Momemtum (und auch deutlich ältere Senheiser).
Würde mich mal interessieren wie groß der Fortschritt ist, so ohne Kabel vs. Kabel.

Bis jetzt konnte mich Bluetooth nicht überzeugen als Fan des guten Klanges.
ANC tät mich jedoch interessieren als jemand der viel Zeit in der Bahn verbringt (wenn nicht gerade Corona ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
@Helge01 probiere auch mal Bowers & Wilkins.

Mir hatten die Momentum 2 überhaupt nicht getaugt (viel zu eng Bass) und habe mir gebraucht P7 bestellt, da es zum aktuellen Zeitpunkt nichts alternatives von B & W gab.

Die aktuellen over ear von den könnten top sein. Nur bin ich mir nach den Datenblatt nicht sicher, ob die zwei Geräte gleichzeitig und automatisch verbinden. Das konnte der Momentum 2 schon, meine B & W nicht und ich vermisse es...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Vigilant
hmmm_napfig schrieb:
Ich nutze derzeit den Momentum 2 Wireless, hauptsächlich in der Wohnung beim Kochen, Saugen, Spielen am PC. Zum "ernsthaften" Musikhören nutze ich Aktivmonitore oder Beyerdynamic T1.2. NC ist beim Momentum 2 für mich völlig okay. Einzig die Passform stört mich, die Ohrmuscheln sind etwas zu klein. Preisfrage also: Diesen hier oder Sony WH1000-XM3 (oder gar auf den XM4 warten?)? Hat jemand mal die Modelle im Vergleich gehört?
Bitte nicht zum zermatschten Sound von Sony gehen und dafür noch Geld ausgeben.
die XM3 zerstören jedes audiophile Feingefühl.

Ich nutze derzeit noch den Vorgänger (Momentum 2 Wireless) und habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte.
  • Die Köpfhörer sind für Menschen mit Glatze auf Dauer nicht besonders bequem
  • Die Qualität beim Telefonieren (insbesondere, dass die Tonqualität auf 11khz abfällt) lässt zu wünschen übrig
Kann mir jemand sagen, ob sich das beides beim Momentum 3 verbessert hat?

Habe mir nun auch die Momentum 3 geholt! Ich bin jedenfalls sehr gespannt, dürften Mitte der Woche kommen. Habe mir vor einem Monat die Soundcore Liberty 2 geholt, leider bin ich scheinbar In Ear ungeeignet... jedenfalls hab ich mein Linkes Ohr schon wieder total kaputt dadurch/verkrustet... Ausserdem habe ich das gefühl das kein In Ear passt... Daher nun der umstieg auf die Momentum.

Ebenfalls freue ich mich auf die Kabelfreiheit am PC, das Kabel meiner jetzigen DT880 klemmt sich ständig zwischen Armlehne und Bein ein, wenn man sich dann falsch Bewegt reißt man sich die Kopfhörer vom Kopf....

... na ja, deswegen führt man das KH-Kabel auch besser über die Tischrückseite. Vorausgesetzt, es ist lang genug.

@chancaine werde ich! Bin schon gespannt vor allem aufs ANC wie gut/schlecht das im LKW, relativ laute Windgeräusche, funktioniert.

• Gefällt mir
So wie versprochen eine kurze Rückmeldung... gestern kurz vor der Arbeit klingelte Hermes, ein wunderschönes Paket mit noch wunderschönerem Inhalt.

Zu den Kopfhörern als Vergleich diente mir nur das was mir zur Verfügung steht (Beyerdynamic DT-880 Special Black Edition, Sennheiser HD 558 Mod 598, HyperX Cloud 2...

Was soll ich sagen ich bin begeistert...

• Verarbeitung einfach Bombe
  • Bequemlichkeit einfach Mega bequem, wenn der DT-880 ein Ohren Sofa ist, dann ist der Sennheiser eine Chill-Out-Area für die Ohren 100x besser als der Beyer! Wobei ich dazu sagen muss ich mag das Velour wie der DT-880 und HD-558 bieten nicht wirklich... das juckt irgendwie immer! Aber selbst das Kunstleder der Cloud 2 ist nicht annähernd so bequem wie der Momentum 3
  • Klang einfach Bombe genau mein Geschmack richtig schön ausgewogen, vor allem die Tiefen Töne richtig Bombastisch, aber trotzdem gehen die Mitten und Höhen nicht unter es passt einfach alles zusammen. Der Momentum 3 putzt jedenfalls mit dem DT-880 absolut den Boden und das hätte ich echt nicht gedacht vorher.
  • Bluetooth Verbindung absolut Stabil und zum Glück kann man sogar mehrere Quellen Verbinden! Das hat mich bei den Liberty 2 mega gestört das man immer hin und her Connecten musste.

Zu ANC: Tja... bisher wusste ich echt nicht was alle an ANC so toll fanden, ich muss gestehen habe das immer als Werbegag abgetan. Heute im LKW als ich dann auf den Beifahrersitz geklettert bin weil meine Fahrzeit rum war wurde ich eines besseren Belehrt... Hallo was das denn? ANC an und man hört praktisch so gut wie gar nichts mehr vom Motorlärm und den Windgeräuschen, ich könnte gar nicht mehr ohne. Habe allerdings keinen Vergleich zu den Sony und Bose, die sollen ja noch besser sein, ich wüsste allerdings nicht wie das "noch besser" gehen soll.

Ein Druckgefühl hat sich bei mir durch ANC nicht eingestellt, habe da absolut keine Probleme, In-Ears finde ich da deutlich unbequemer.

Alles in allem ja 349€ ist viel Geld, aber für mich absolut lohnenswertes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Vigilant und chancaine
Super cool. Freut mich echt, dass Du Dein Modell gefunden hast. Viel Spaß noch damit und danke fürs Feedback!
Wobei: wenn man richtig HIFI-mäßig drauf ist, beschallt man den Kopfhörer erstmal so zehn Stunden ohne Hören. Dann ist er eingespielt und klingt noch besser ;-) Nur mal so als Tip.

BTW: Wo hast Du gekauft?

Ausnahmsweise bei Otto, hab mal Sparguthaben eingelöst dadurch im Endeffekt für 349€ mit Langzeitgarantie bekommen und da der Momentum 3 ja sowieso überall das gleiche kostet... warum nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben