Test Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen

Zwei fragen:

Welcher Bluetoothadapter kann am PC hochwertige Codecs bereitstellen?

Kann dieser Kopfhörer oder ein anderer Geräusche von außen wirklich so verstärken, dass ich sie höre. Ich habe oft das Problem, dass ich beim Spielen oder Musik hören meine Freundin nicht höre, wenn sie mich ruft. SIe ruft natürlich von weiter weg, in meinem Fall von unten nach oben.
 
themk schrieb:
Das perfekte Headphone existiert in dieser Generation leider nicht. Auch der MS hat einige Schwachstellen. (ANC, Tragekomfort und auch Manche Aspekte der Bedienung per Tasten sind nicht perfekt. Und natürlich hat er wir die meisten BT KHs eine spürbare Latenz.) Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren einen höheren Standard geben wird.

Ich halte den Sennheiser PXC 550-II für ziemlich perfekt. Neutrale Abstimmung bei guter Qualität, sehr gutes ANC (viel besser als bei meinem Sony 1000XM1) und sehr sehr gute Sprachqualität beim Telefonieren - benutze die Dinger im Büro als Head-Set-Ersatz und auch zu Hause, wenn ich im Home-Office arbeite.
 
Sa.Lt schrieb:
mit Apple Gerät schmerzt aptx nicht.

Warum aptX nutzen, wenn das deutlich bessere LDAC zu Verfügung steht?

Viele Android-Smartphones/Tablets unterstützen diesen Codec, ob nun offiziell oder inoffiziell.

Im Fall "Inoffiziell" einfach unter Entwickleroptionen aktivieren und anschließend überprüfen ob der Codec auch angewandt wird.
 
Joel_2019 schrieb:
Warum aptX nutzen, wenn das deutlich bessere LDAC zu Verfügung steht?
stimmt ldac ist im gegensatz zu aptX verfügbar bei Apple Geräten 🤪

und aptx ll ist besser als ldac 🤷‍♀️
1598369076012.png

https://nasilemaktech.com/audio-latency-test-sony-ldac-vs-qualcomm-aptx/
 
Stimmt nicht, denn du kannst das ANC direkt am Headset ohne App steuern.

Hab die xm3 gegen die xm4 getauscht, weil ich vorhatte, damit zu telefonieren (im Homeoffice) und gleichzeitig vom Smartphone Musik zu hören. Funktioniert auch, aber die Qualität des Mikrofons ist nach wie vor schlecht. Man wird zwar gut verstanden, zum Business Jabra aber kein Vergleich... und mit Skype oder Teams kommen die Dinger gar nicht klar.

AptX hatte ich auf dem PC in Verbindung mit den xm3 im Einsatz, ich kann sagen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ich die xm3 oder xm4 verwendet. Man nimmt keine Verzögerung bei Sprache (youtube, deutsche Sprachausgabe) wahr. Ich habe einen Intel Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz mit BT verbaut. Die xm3 hat jetzt meine Partnerin und ich habe eben noch einmal direkt verglichen. Eine Latenz muss, technisch bedingt, da sein, ja. Aber man nimmt sie nicht wahr. Sprache war mit den xm3 mit aptx synchron und ist es auch mit den xm4.

Die ganze Diskussion darum ist einfach sinnlos.

Und ich bin CB für den Test dankbar, besser als die immer gleiche Suppe anderer Portale.
 

Anhänge

  • IMG_2232.JPG
    IMG_2232.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Markenprodukt
wickedgonewild schrieb:
Die ganze Diskussion darum ist einfach sinnlos.
bis du mal mit TV und den bluetooth Kopfhörern ...
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Stimmt nicht, denn du kannst das ANC direkt am Headset ohne App steuern.
Nein!
du kannst es aus und an und transparent schalten, aber nicht steuern.. es gibt mehr als aus und an und transparent.
 
Sun_set_1 schrieb:
Also @Frank haut zumindest aktuell eigentlich jede Woche einen Kopfhörer-Test raus. Nichts gegen Audio, aber bei ComputerBase würde ich mir lieber einen Test eines Computer-Teil oder Spiel per Woche wünschen.
Wenn es denn wenigstens auch mal kabelgebundene wären, analytische Ear-Buds, In-Ears mit richtig gutem P/L...

Nein, Hauptsache Akku und Funk. Nicht jeder will diese Art des Klangs nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Mein (Sony KD-55XE9305) TV ist von 2017, der konnte schon mit dem xm3 nicht vernünftig, mit den Earpods Pro dagegen schon. Wenn mein Endgerät (Sender) das nicht hergibt, brauche ich mich auch nicht über die Kopfhörer aufzuregen. Deswegen erwähnte ich extra meinen BT Adapter. iPhone, iPad und der Gigabyte Brix (keine Ahnung, was der für einen Adapter hat) und mein Firmen-Notebook (840 G6 von HP) übertragen ebenso ohne erkennbare Verzögerung.

Taron schrieb:
Nein, Hauptsache Akku und Funk. Nicht jeder will diese Art des Klangs nutzen wollen.

Dafür gibt es ja entsprechende Fachzeitschriften/-portale. Immer dieses Gemecker hier im Forum über etwas, was es kostenfrei gibt und was mit Mühe geschrieben wurde. Es zwingt euch doch niemand hier zu lesen. Gleich mal auf die ignore Liste :), das hält man ja nicht aus.

Edit: ich habe jetzt noch die xm4 am TV getestet (Android TV, prime, youtube, tagesschau), auch hier keine wahrnehmbare Verzögerung. Am TV ist es sogar noch deutlicher zu erkennen, da dieser an einem AVR (Denon AVRX3500H) hängt und dann, insofern der AVR eingeschalten ist, den Ton über den AVR (via ARC, per HDMI) UND Bluetooth ausgibt. Diese Funktion ist im übrigen sehr praktisch wie ich finde.

Also imho echt die Diskussion nicht wert, wenngleich die Grafik oben das ganze sehr dramatisch darstellt. Ich werde jetzt noch mal mit den xm3 rangehen, denn mich wundert es, das die xm4 wirklich reibungslos mit dem TV funktionieren, der Vorgänger aber nicht (ist halt schon ein paar Wochen her, als ich das zuletzt probierte).

Und was Audio angeht, bin schon ein wenig verwöhnt (siehe Foto :)), wenngleich ich nicht im High-End unterwegs bin.
 

Anhänge

  • IMG_2236.JPG
    IMG_2236.JPG
    728,5 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
SavageSkull schrieb:
Bei meinem XM3 wird genau gesagt welche ANC Modus gerade aktiv ist. Komplett ohne App.
WIE!! nicht welcher!
Du musst dich mal mehr mit deinem XM3 beschäftige, scheint als kennst du noch nicht alle Funktionen.
 
Was für Heuler hier wieder unterwegs sind lul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Markenprodukt, hahny und eine weitere Person
Vielen Dank für den Test! :) Mir gefällt das neue Modell sehr, allerdings vermisse ich aptX Low Latency. Kopfhörer verwende ich nicht nur für Musik, sondern gerne auch mal für Filme oder Games, und da ist die hohe Latenz teilweise schon echt unerträglich. Die Sennheiser Momentum 3 wären für mich daher die bessere Wahl, aber dennoch warte ich erstmal ab. Meine Kabel-Kopfhörer erfüllen ihren Dienst auch noch hervorragend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Schön zu sehen, dass Sony lediglich die Details des SEHR guten Vorgängers verbessert, ohne das Rad neu erfinden zu wollen.
Nutze den XM3 auf Reisen (und NUR da); dafür ist er unschlagbar. Musik oder Hörbuch hören ist damit unterwegs einfach traumhaft; und ohne Tonwidergabe nur mit aktiviertem ANC kann man schön schlummern.
Leute, die über den Klang meckern (von wegen man braucht die App und den EQ..) oder über die Codec-Unterstützung aufregen, sind glaube ich einfach ne andere Zielgruppe. Das einzige, was mich beim xm3 gestört hat, war die nicht vorhandene Multi-connect-Funktion. Die hat der xm4. Wem die Funktion 100€ Aufpreis wert ist, der kauft den neuen. Wer einfach nur den besten kabellosen Reisekopfhörer sucht, kauft den xm3 :)
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Der Wäre noch ne Alternative. Jabra Evolve2 85
https://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve2-85##28599-999-999
ist ne andere Zielgruppe. Der Klang ist OK, der Tragekomfort mäßig und das Mikro viel zu empfindlich nach vorne weg (also zur Tastatur..). Dazu ist mir (wahrscheinlich durch den BT-Energiesparmodus) eine Verzögerung bei der Widergabe aufgefallen; die erste Sekunde nach Ruhepause fehlt einfach.
 
MacFu schrieb:
Was sagt er dann? Bleibt die letzte Einstellung bestehen?
Der Kopfhöhrer hat einen Knopf um ANC umzustellen.
In der Grundeinstellung sagt eine Frauenstimme auf Englisch, ob ANC aus ist, an ist, oder der "intelligente Modus" aktiv ist.
Mit der App, kann man die Stimme auf deutsch stellen.
Sa.Lt schrieb:
WIE!! nicht welcher!
Du musst dich mal mehr mit deinem XM3 beschäftige, scheint als kennst du noch nicht alle Funktionen.
Hä?
Sry, Ich verstehe gerade nicht, was du meinst.
Mag sein, dass ich mich noch nicht mit allen Funktionen beschäftigt habe, nutze Kopfhörer eh schon selten und den XM3 lediglich in der Firma um das Großraumbüro abzumildern.
In der App sind so Funktionen wie virtuelles 3D und Equalizer Zeugs drin, das brauche ich nicht.
Nett ist jedoch die Funktion für den Druckausgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
SavageSkull schrieb:
So geht's mir mit geschlossenen ANC Hörern im Vergleich zu meinen uralten offenen AKG K401.
Meine MX3 sind zwar klanglich besser als die Sony, aber "sehr guter Klang" wie der Titel hier im Test sagt, ist das noch lange nicht.
Allerdings verlieren die geschlossenen Kopfhörer wahrscheinlich technisch bedingt viel Bühne.
Ach, ich bin immer etwas vorsichtig, wenn ich "Klang" beurteile.. vor allem ist das nicht nur ziemlich subjektiv, sondern vor allem auch technischen EInschränkungen unterworfen, wie du richtig anmerkst.
Offene haben einfach einen anderen Klang als geschlossene. Mit aktivem ANC wird es noch einmal etwas anders und (wegen derzeitigen Technikstands) auch schlechter. Die Sony haben - für ihren Einsatzzweck - aus meiner Sicht sehr guten Klang. Habe diverse HiFi-KH zu hause, und keinen davon möchte ich unterwegs nutzen, eben weil ihr guter Klang in der Umgebung, in der der Sony xm3 /4 spielen muss, einfach nicht mehr gut wäre. Insofern ist der Klang - in DIESER Geräteunterklasse - Reisekopfhörer mit Bluetooth und ANC doch wirklich sehr gut.

Ich schätze, dass auch niemand mit ein paar Kopfhörern zu Hause erwartet, dass der Sony BT-KH am heimischen Stereosystem nun alles an die Wand spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und wickedgonewild
SaschaHa schrieb:
.. vermisse ich aptX Low Latency. .. gerne auch mal für Filme oder Games, und da ist die hohe Latenz teilweise schon echt unerträglich..
für knapp 200€ oder noch geringeres schnäppchen einfach die xm3 nehmen, finde nicht dass die xm4 soo viel besser sind, vorallem bei dem aktuellen Aufpreis.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Mag sein, dass ich mich noch nicht mit allen Funktionen beschäftigt habe, nutze Kopfhörer eh schon selten und den XM3 lediglich in der Firma um das Großraumbüro abzumildern.
man kann noch mehr einstellen bei aktiviertem NC und darum ging es, ohne App geht es halt da nicht.
es geht ohne App nur an, aus, durchlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
USB-Kabeljau schrieb:
Ja und?
Wie soll man sowas denn sonst steuern? Über tausend Knöpfe am Gerät? Oder komplizierte Tasten-Kombinationen, die sich niemand merken kann, und die man ohne Anleitung dann überhaupt nicht nutzen kann?

Und wo ist überhaupt das Problem?
Ein mal per App so einstellen wie man's braucht und fertig. Danach muss man die App nicht mehr anfassen.

Unterstützt eh kein Phone.

Wir brauchen endlich einen vernünftigen Standard hier, der kostenlos ist und überall genutzt werden kann.
Die Latenz bei Bluetooth Kopfhörern ist der eine große Punkt, der wirklich stört.
wieso? im vlc player kann man die latenz doch einstellen und hat dann auch wieder synchron audio.
das problem liegt doch eher am smartphone mit dummen apps. wenn die youtube app z.b. wüsste welchen kopfhörer man nutzt könnte man das problemlos ausgleichen indem man das audiosignal einfach die entsprechenden millisekunden früher los schickt ;)
 
Lese die Tests immer gerne bzw. überfliege mindestens bei für mich irrelevantem Kram.
Sehr schön aufs wichtigste runtergebrochen, wirklich gut. Auch sehr schön dass oft auf Nachfragen per Forum eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
SaschaHa schrieb:
Die Sennheiser Momentum 3 wären für mich daher die bessere Wahl, aber dennoch warte ich erstmal ab.

Kann ich so unterschreiben, ich hatte den 3er von Sony, den 9er von b&o und als etwas ohne anc den beyerdynamic amiron wireless da gehabt.

Klanglich war der Sony mit weitem Abstand der schlechteste. Nicht sauber und matschig.

B&O war in Ordnung, jedoch für meine Ohren zu kleine Ohrmuscheln.

Von den beyerdynamic war ich enttäuscht, klanglich leicht hinter den sennheiser, jedoch ohne anc, viel größere Ausmaße, halt auch ein unterschiedliches Einsatzgebiet.

Der Sony würde meiner Meinung nach nur Sinn ergeben, wenn man ihn ohne Musik hören zur reinen Abschottung nutzen mag.
Sobald auch nur etwas Musik drauf läuft, merkst kaum einen Unterschied zu den sennheiser, die meiner Meinung nach die klangliche und komfortable Spitzenposition von den gängigen anc Kopfhörern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und justFlow
In der Praxis wäre für mich am wichtigsten, wie gut das ANC lautes Kindergeschrei rausgefiltert. Ich wohne neben einem Spielplatz und muss hier lernen bzw. Masterarbeit schreiben und der Krach geht mir dermaßen auf die Nerven. Bose erdreistet sich zu sagen, dass deren nicht vorhandene Hochfrequenzflilterung "wegen der Sicherheit" wäre - weil ich mit schlechter Filterung "mit Sicherheit" mehr angenervt bin?
 
Zurück
Oben