dann airpod pro rein und drüber ohrhörer wie beim arbeiten mit der kettensäge oder ähnlich^^Looniversity schrieb:weil ich mit schlechter Filterung "mit Sicherheit" mehr angenervt bin?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen
Der Merowinger
Banned
wenn ende des jahres die apple over-ear mit anc kommen werden die sony oder bose, oder wer auch immer der branchenführer ist, obsolet werden
ThePlayer
Captain
Ja mein TV LG OLED 65c8 Kopfhörer ohne AptX LL kommen mir Kopfhörer nicht mehr ins Haus. Mein Handy kann auch AptX LL.USB-Kabeljau schrieb:Kennst du einen TV/PC, der das unterstützt?
So ziemlich jedes Gerät mit Qualcom Soc kann AptX LL.
glaub ich nicht.. hab die airpods pro und das ANC dort ist seeehr schlecht verglichen mit meinen XM2 sind das Welten. Apple ist auch mit den beats bisher nicht an die Platzhirsche rangekommen was Klang angeht, will aber die gleichen Preise..Der Merowinger schrieb:wenn ende des jahres die apple over-ear mit anc kommen werden die sony oder bose, oder wer auch immer der branchenführer ist, obsolet werden
Ergänzung ()
die mh-1000 xm2 können aber kein aptx ll 😔ThePlayer schrieb:Ja mein TV LG OLED 65c8
65c8 hab ich auch
hatte auch mal spaßeshalber airpods pro dran, das geht gar nicht.
hmmm_napfig
Ensign
Ist ANC bei Verwendung der 3,5mm-Klinke-Verbindung möglich?
Die Dinger scheinen eine riesige Streuung bezüglich des Mikros zu haben. Ich hatte 3 verschiedene WH3. Bei einem ist das Mikro OK, die anderen haben extreme Lautstärkeschwankungen und man ist unverständlich. Die WH4 hatte ich zuhause, habe sie aber zurückgesendet, da die Mikro Qualität unzumutbar war. Wieder extreme Lautstärkeschwankungen und man war absolut unverständlich. Sowohl über Bluetooth Telefonie als auch am Windows PC. Das war kein Vergleich zu den ganz passablen Aufnahmen hier im Artikel.
ja.hmmm_napfig schrieb:Ist ANC bei Verwendung der 3,5mm-Klinke-Verbindung möglich?
sonst wär man in flugzeugen die bluetooth nicht erlauben ja aufgeschmissen 😅
ThePlayer
Captain
@Sa.Lt ich nutze die August EP650 die haben AptX LL und Kosten rund 30-40 Euro bei eBay usw. Der Ton ist nicht so gut wie bei Sony und Co. Aber für unter 50 Euro sind die Kopfhörer sehr gut. Mir reicht es am TV. Ansonsten gibt es noch die EP750 die haben ANC aber das ist nicht besonders. Aber im Flugzeug schon nicht schlecht, aber leider haben die EP750 ein Grundrauschen. Kosten aber um die 50 Euro. Und haben auch AptX LL.
@Frank vielleicht könntet ihr die Kopfhörer von August Testen die EP650 und EP750 die sind als Low Budget sehr gut. Und dann kann man die Mal mit den teuren Kopfhörern von Sony, Bose und co vergleichen.
@Frank vielleicht könntet ihr die Kopfhörer von August Testen die EP650 und EP750 die sind als Low Budget sehr gut. Und dann kann man die Mal mit den teuren Kopfhörern von Sony, Bose und co vergleichen.
USB-Kabeljau
Banned
Äh, nein.ThePlayer schrieb:Ja mein TV LG OLED 65c8 Kopfhörer ohne AptX LL kommen mir Kopfhörer nicht mehr ins Haus. Mein Handy kann auch AptX LL.
So ziemlich jedes Gerät mit Qualcom Soc kann AptX LL.
So ziemlich keines kann das.
alle ANC haben ein Grundrauschen, nur die XM4 wohl nochmals etwas weniger, Musik oder sonst was sollte immer Laufen sonst stört das.ThePlayer schrieb:aber leider haben die EP750 ein Grundrauschen
ThePlayer
Captain
@USB-Kabeljau also alle meine Sony Smartphones unterstützen AptX LL. Ich glaube auch das LG G6 was meine Frau von mir geerbten hat kann das.
Ansonsten gibt es für den Klinken Ausgang am TV Bluetooth Transmitter die AptX LL unterstützen für sehr kleines Geld.
@Sa.Lt ja sobald Musik läuft hört man es nicht aber ist trotzdem nervig. Aber für 35 Euro die ich für den EP750 bezahlt habe will ich nicht meckern.
Mir sind die Preise für die Over Ear von Sony, Sennheiser, Bose usw. einfach viel zu hoch ich würde glatt behaupten das der Kunde bei den Preisen abgezockt wird. Ich wäre bereit mit ANC und AptX LL bei Sony und Co. Für Over Ear nicht mehr als 150 Euro zu bezahlen. Aber bestimmt nicht 350+ für das gerade aktuelle Modell.
Ansonsten gibt es für den Klinken Ausgang am TV Bluetooth Transmitter die AptX LL unterstützen für sehr kleines Geld.
@Sa.Lt ja sobald Musik läuft hört man es nicht aber ist trotzdem nervig. Aber für 35 Euro die ich für den EP750 bezahlt habe will ich nicht meckern.
Mir sind die Preise für die Over Ear von Sony, Sennheiser, Bose usw. einfach viel zu hoch ich würde glatt behaupten das der Kunde bei den Preisen abgezockt wird. Ich wäre bereit mit ANC und AptX LL bei Sony und Co. Für Over Ear nicht mehr als 150 Euro zu bezahlen. Aber bestimmt nicht 350+ für das gerade aktuelle Modell.
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr
Commodore
Gibt aber himmelweite Unterschiede; bei einigen Kopfhörern hört man es noch durch Musik rauschen, bei den Sony (xm3) ist es ein geradezu angenehmes Geräusch, das bei Musik oder Stimmenwidergabe nicht wahrnehmbar ist. Und auch stören ist relativ. Ich penne im Zug mit eingeschaltetem ANC ohne Musik oder sonstiges wunderbar. Ein leises Rauschen (wie gesagt, die Frequenz empfinde ich beim xm3 sogar als entspannend) ist mir 1000mal lieber als Kindergeschrei oder das Telefongepöbel anderer Mitreisender.Sa.Lt schrieb:alle ANC haben ein Grundrauschen, nur die XM4 wohl nochmals etwas weniger, Musik oder sonst was sollte immer Laufen sonst stört das.
die xm2 und xm3 gab es mit Glück ab und an für 150-160€, ansonsten öfters/fast immer 180-200€ThePlayer schrieb:Mir sind die Preise für die Over Ear von Sony, Sennheiser, Bose usw. einfach viel zu hoch ich würde glatt behaupten das der Kunde das beim Preis abgezockt wird. Ich wäre bereit mit ANC und AptX LL bei Sony und Co. Für Over Ear nicht mehr als 150 Euro zu bezahlen. Aber bestimmt nicht 350+ für das gerade aktuelle Modell.
mir war es das bei den xm2 Wert, hatte davor "gute" 80€ Teile und war total unzufrieden.
hmmm_napfig
Ensign
Prima, das hört sich ja gut an. Momentan verwende ich noch einen sennheiser momentum 2 wireless, dessen ANC mir ausreicht. Wäre eine Überlegung, wegen der besseren Akkulaufzeit umzusteigen. Der Klang ist eh bei diesen Kopfhörern allenfalls akzeptabel.Sa.Lt schrieb:ja.
sonst wär man in flugzeugen die bluetooth nicht erlauben ja aufgeschmissen 😅
dann kannst dir mydealz alarm stellen für die xm3 für 180-190€hmmm_napfig schrieb:Wäre eine Überlegung, wegen der besseren Akkulaufzeit umzusteigen
wirklich neues bieten die xm4 nicht
Sa.Lt schrieb:stimmt ldac ist im gegensatz zu aptX verfügbar bei Apple Geräten 🤪
... aber meinen zweiten dazugehörigen Satz, in welchem ausschließlich Android-Smartphones/Tablets in Bezug darauf angesprochen werden, auslassen 😉.
Sa.Lt schrieb:und aptx ll ist besser als ldac 🤷♀️
Für dich ist eine geringere Verzögerung wichtig, für mich ist eine hohe Datenrate für eine möglichst detailgetreue Übertragung wichtig, welche meinem hochauflösendem Quellmaterial teilweise ziemlich nahe kommt.
LDAC kann in der gleichen Zeit die ca. dreifache Menge an Daten übertragen als SBC oder aptX.
Klar, für eine verlustfreie Kompression von HRA genügen aber nicht einmal 990 kBit/s, weshalb es sich auch hierbei um einen verlustbehafteten Codec handelt, aber LDAC ist meinem HR-Ausgangsmaterial/Quellmaterial voraussichtlich immer näher als die anderen Bluetooth-Codecs.
Datenrate | Daten | |
---|---|---|
SBC | 345 kBit/s | 16-bit, 48kHz |
aptX | 352 kBit/s | 16-bit, 48 kHz |
aptX HD | 576 kBit/s | 24-bit, 48 kHz |
LDAC | 990 kBit/s | 24 bit, 96 kHz |
ginsberg1337
Newbie
Weiß nicht, ob's schon Mal geschrieben wurde, aber kleiner Tipp für Android User:
Wenn man die Entwickleroptionen aktiviert hat, hat man in den Bluetooth Einstellungen die Möglichkeit, weitere Einstellungen wie Abtastrate, Abtastwert, Wiedergabequalität ...
Hier kann man den Codec sogar so einstellen, dass man Hi-Res Audio per Bluetooth hat.
Ansonsten wäre mein Tipp aber, die Abtastrate und -wert auf 48 kHz und 24 Bits/Abtastwert zu setzen.
Mit diesen Einstellungen hatte ich mit meinen WH-1000XM3 und dem LG V40 ThinQ nie Probleme - ob eventuell das V40 da positiv mit rein spielt, da LG Wert auf den Audiobereich legt und per Kabel einen DAC on-board hat, kann ich allerdings nicht ausschließen.
Vielleicht hilft das jemandem.
Wenn man die Entwickleroptionen aktiviert hat, hat man in den Bluetooth Einstellungen die Möglichkeit, weitere Einstellungen wie Abtastrate, Abtastwert, Wiedergabequalität ...
Hier kann man den Codec sogar so einstellen, dass man Hi-Res Audio per Bluetooth hat.
Ansonsten wäre mein Tipp aber, die Abtastrate und -wert auf 48 kHz und 24 Bits/Abtastwert zu setzen.
Mit diesen Einstellungen hatte ich mit meinen WH-1000XM3 und dem LG V40 ThinQ nie Probleme - ob eventuell das V40 da positiv mit rein spielt, da LG Wert auf den Audiobereich legt und per Kabel einen DAC on-board hat, kann ich allerdings nicht ausschließen.
Vielleicht hilft das jemandem.
chancaine
Captain
Keine Ahnung, ob ich hier jetzt eine Einzelmeinung oder einfach empfindliche Ohren habe, aber...
...die Sony XM3 haben schlechten(!) Klang und nicht herausragenden.
Viele Geräte von Beyerdynamic, Panasonic etc. haben besseren Klang (Höhen vorhanden, Mitten nicht dumpf, Bass übertrieben). Wie kommt ihr darauf, diesen Kopfhörern gerade in diesem Bereich gute Noten zu geben?
PS.
Ich besitze die XM3, die Lagoon ANC und Akustik-Kopfhörer von Stax.
...die Sony XM3 haben schlechten(!) Klang und nicht herausragenden.
Viele Geräte von Beyerdynamic, Panasonic etc. haben besseren Klang (Höhen vorhanden, Mitten nicht dumpf, Bass übertrieben). Wie kommt ihr darauf, diesen Kopfhörern gerade in diesem Bereich gute Noten zu geben?
PS.
Ich besitze die XM3, die Lagoon ANC und Akustik-Kopfhörer von Stax.
USB-Kabeljau
Banned
Das würde mich wundern.ThePlayer schrieb:@USB-Kabeljau also alle meine Sony Smartphones unterstützen AptX LL. Ich glaube auch das LG G6 was meine Frau von mir geerbten hat kann das.
Habe das LG G7. Das kann SBC, AAC, aptX, aptX HD und LDAC.
aptX LL wurde aus irgendeinem Grund so gut wie nirgendwo genutzt.
noplan724
Lt. Junior Grade
Spawn182 schrieb:Ist ja nicht der Sinn eines kabellosen Kopfhörers mit Kabel betrieben zu werden, dafür gibt es dann wieder deutlich bessere Alternativen.
Welche denn? Suche einen Kopfhörer vor allem wegen des ANC und da scheinen die Sony momentan die Messlatte zu sein. Kann gerne mit Kabel sein.