Test Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen

erweckt der WH-1000XM4 erneut nicht den Eindruck höchster Wertigkeit, weil er dafür zu viel Kunststoff und zu wenig Metall einsetzt
Absolut! Wenn man mal vergleicht, was z.B. Pioneer(oder gar nonames) für einen Bruchteil des Preises an Material und Design abliefern, ists irgendwo unverständlich, wieso man seine Oberklasse/High-End Kopfhörer in das Gewandt von 50€ Plastikbombern steckt.
 
Ich hätte mir den XM4 gerne gekauft, habe mich aber dann für die Microsoft Surface Headphones 2 entschieden.

Warum?
  • XM4 hat eine miserable Mikrofonqualität. Vor allem beim Telefonieren in Umgebung. Hier ein Video. Die Bose 700 sind dabei zwar mit Abstand am besten (sonst hätte ich mir die vielleicht auch geholt), aber haben nach vielen User-Reviews schlechte Software:

  • Pairing mit mehreren Geräten ist bei Nutzung guter Codecs (LDAC) nicht möglich. Die Microsoft H2 sind da sehr problemlos.
  • Dass Sony bei diesen beiden Kernfunktionen patzt und dabei noch über 350 (bei Einführung) verlangt ist nicht zu entschuldigen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man sowas wie den SH2 für 250 bekommt. Letzterer mag etwas weniger komfortabel sein, hat dafür aber wenigstens innovative, sehr nützliche haptische Räder zur Bedienung.

Das perfekte Headphone existiert in dieser Generation leider nicht. Auch der MS hat einige Schwachstellen. (ANC, Tragekomfort und auch Manche Aspekte der Bedienung per Tasten sind nicht perfekt. Und natürlich hat er wir die meisten BT KHs eine spürbare Latenz.) Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren einen höheren Standard geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Sun_set_1 schrieb:
Während

Igor alles zu den neuen Karten aufbereitet,
J2C ausführlich das neue Origin Gehäuse im FS testet,
LTT ausführlich über das neue OC-Tool für Ryzen von 1usmus berichtet
GMN die neuesten Intel-Leaks abdeckt
der8bauer auführlich über den neuesten Intel NUC berichtet,
PCGH mal eben wieder alle aktuell verfügbaren 5700XT auf dem Markt ausführlich (nach-)getestet hat.


Alles aus dieser und Ende letzter Woche. Und auf CB?
"ANC ist ...." klick, und tschüss :)
Weißt du was der Unterschied ist...ich habe mir nichts davon angeschaut, und es interessiert mich momentan auch nicht wirklich.
Diesen Artikel hier habe ich mir hingegen sofort interessiert durchgelesen.
Also wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Hellsfoul
USB-Kabeljau schrieb:
Ja und?
Wie soll man sowas denn sonst steuern? Über tausend Knöpfe am Gerät? Oder komplizierte Tasten-Kombinationen, die sich niemand merken kann, und die man ohne Anleitung dann überhaupt nicht nutzen kann?

Die Microsoft Surface Headphones 2 implementieren meiner Ansicht die derzeit mit Abstand beste Steuerung von ANC. Das funktioniert über ein großes und gut bedienbares Drehrad am linken Ohrhörer.

Dabei wechselt man durch Drehen des Rads zwischen 3 Modi (max ANC, passthrough sound und Verstärkung externer Geräusche), wobei durch das Rad eine feinere Abstimmung der Stärke möglich ist. Nettes Detail: Wird der Hörer nicht bespielt, verät einem eine Stimme und ein Ton, in welchen Modus man geschaltet hat. Spielt er gerade etwas ab, kommt nur ein kurzer Ton.
 
öcdc schrieb:
Ohne aptX HD ist das Ding mMn unbrauchbar am PC. Wenn man damit Musik hören oder Filme schauen möchte, gibt's schon nen Unterschied zwischen SBC und aptX HD, welches Windows 10 unterstützt.

Ich betreibe meinen XM3 seit Jahren an meinem Linux-PC mit LDAC. Läuft einwandfrei ohne jegliche Probleme wie A-V-Desync und dergleichen.
 
@Sun_set_1 dann schau doch bei deinem aufgelisteten Portalen. Igor ist technisch sicher sehr gut, aber viel Rätsel raten aktuell. Ich gebe nicht sehr viel auf Gerüchte. Hingegen @Frank und allgemein Computerbase ist sehr gut, wie ich finde! Bis aufs Volkers Intel Hype, alles von Intel ist Beste usw., finde ich CB das Beste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Frank
Sun_set_1 schrieb:

Jetzt nörgle mal nicht so viel. CB macht tolle Arbeit. Nur weil das gerade nicht für dich ist, heißt es nicht, dass es für die CB Leserschaft nicht Relevanz hat.

Klar könnte ein Netzteil Roundup wieder mal sinnvoll sein. Aber das kann CB ja immernoch machen, wenn sie das aktuelle Kopfhörer Roundup hinter sicht gebracht haben.

Auf Spiele auf CB dagegen könnte ich vollkommen verzichten. Finde ich passt hier - von technischer Analyse abgesehen - einfach nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Es lebe das gute alte Kabel. Die Funk Teile kommen an Kopfhörer mit Kabel und vernünftigen Verstärker nicht wirklich ran. :D Die Funkgrütze kommt mir nicht ins Haus. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
@Hypnotize
Meine Magnat LZR 588 habe ich jetzt rund 4 Jahre. Der Akku hält immer noch zwischen 15 und 17 Stunden bei beinahe täglicher Nutzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony schlechtere Akkus verwendet.

BTT:
Ich habe schon länger ein Auge auf die XM3 geworfen. Die XM4 machen zwar einiges besser, aber auf aptX möchte ich dann doch nicht verzichten und schon gar nicht bei der aktuellen Preisdifferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und schachi08
Gibt es einen Grund für dieses bronzefarbene Designelement? Das sieht ja grauenhaft aus.
 
Sa.Lt schrieb:
die soll ja auch in den Zug, Bus, Flugzeug (sofern nicht verboten) etc.

Selbst dann nutze ich lieber kabelgebundene Inears als die Micky Maus Ohren da. :D ... Reicht schon wenn ich ne Powerbank fürs Phone brauche, muss nicht noch eine für die Kopfhörer mit mir rumtragen. 🤣
 
User6990 schrieb:
Gibt es einen Grund für dieses bronzefarbene Designelement? Das sieht ja grauenhaft aus.
Dort sitzen glaub ich die Mikros, gibt es für ein Designelement je einen Grund? Nicht wirklich. Persönlich finde ich, dass es sehr gut wirkt, lockert das Bild etwas auf und passt gut zum matt schwarz
 
Dass sich beim Klang nichts ändert, ist genau die sinnvolle Veränderung die fehlt. Damit uninteressant für mich.
 
Brink_01 schrieb:
Hat der nicht auch einen NC Button wie der 900er oder meinst du die einzelnen Stufen von NC?
Bei meinem gibt es glaub drei Stufen aber die App ist wirklich unnötig. Für EQ usw. muss man Abstriche bei der Qualität hinnehmen und ansonsten bietet die zumindest für mich keinen Mehrwert.

Ja ich meinte die Stufen
 
Marcel55 schrieb:
Also wo ist das Problem?

Es gibt kein Problem. Natürlich gibt es Leute, die thematisch andere Schwerpunkte legen und denen dies gut gefällt. Ich stelle aber die These in den Raum, dass das eben die Nische bei CB ist. Und sich deutlich mehr Leute für die von mir vorbenannten Themen interessieren.

Als Beispiel nur der Bericht zur 4K Switch. Ist sogar "frischer" online als der Kopfhörer-Test.
Er hat aber aktuell bereits über das dreifache an Klicks und Kommentaren.

5500 Forenclicks ggü 1700 hier,
100 Kommentare, gegen paar'n 30 hier.

Das ist mir auch bereits bei den letzten Berichten schon aufgefallen und ich meine, dort ein Muster zu erkennen.
Ansonsten ist meine Kritik davon ab natürlich rein subjektiv.

Syrato schrieb:
@Sun_set_1 dann schau doch bei deinem aufgelisteten Portalen.


Da mache ich ja auch. Wäre ich allerdings @Jan, @Frank et al.
fände ich es äußerst schade, würden sich Stammuser einfach so muksmäuschenstill verabschieden, ohne sich auch nur einmal die Mühe gemacht zu haben, ihre (subjektive) Kritik vernünftig und sachlich zum Ausdruck zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Rawday, DavidMay und 4 andere
Zurück
Oben