Test Sony WH-1000XM3 im Test: Effektives ANC trifft auf sehr guten Klang

I:r:O:n:I:C schrieb:
Viel zu teuer noch für solche Kopfhörer, naja Sony halt.
Da bleib ich lieber bei meinen Audio-Technica ATH-AR5BT die sind auch super im Klang lange Akkulaufzeit und für den Preis von 150€ ca. echt zu empfehlen :)

ANC

iophobia schrieb:
[...] aber nachdem die Leaks jetzt offenbart haben, dass aptX (HD) wegen des verbauten Mediatek Chips wegfallen [...]

Quelle? Ich fand nur was davon, dass der neue "aptx adaptive" haben könnte und wenn ich das richtig recherchiert hab ist "aptx hd" eine Untermenge von "aptx adaptive".

Ursprünglich fürs Büro gekauft, benutze ich das Ding seit vermutlich fast 1 Jahr am Heim-PC in Verbindung mit Super X-Fi, also passiv an der Klinke ohne aktives ANC. Die Geräuschabschirmung ist trotzdem relativ stark. Stärker als bei anderen Geschlossenen Kopfhörern die ich kenne.
Der Klang ist dem MDR-1000X vermutlich ähnlich genug das eben jenes Profil für die 7.1 Emulation mit SXFI sehr gut funktioniert. Vor allem Filme und zum Teil auch einige Spiele machen damit sehr viel Spaß.

Mit Bluetooth und ANC ist der klang natürlich deutlich schlechter, wie stark das im Vergleich zu anderen ANC Bluetooth Kopfhörern ist, kann ich nicht beurteilen.

Müssen die Kopfhörer geladen sein, wenn man sie mit der Klinke betreibt?
Wie würdet ihr den Klang beschreiben, neutral oder eher bassbetont?

Enurian schrieb:
Bei den ANC-Tests wird immer vermittelt, die Technik habe eine ewig lange "Reaktionszeit", in der Realität läuft das doch alles im Millisekundenbereich.
Frequenz und Lautstärke sind die Faktoren, die wirklich ausmachen, ob etwas ausgeblendet bzw. wie stark es gedämpft wird.
Das ist korrekt.
Ich nutze sie immer, um damit andere Musik auszublenden damit ich meine Musik hören kann. Klappt super. Spätestens wenn meine Musik läuft merkt man nicht mehr dass draußen noch andere läuft.
Auch im Auto (als Mitfahrer) klappt das super. Wenn ich die abnehme wundere ich mich aber immer dass es im Auto so laut ist. Merkt man sonst gar nicht so.

Bum3r92 schrieb:
Bei Tunneldurchfahrten im Zug führt das NC der Sony zu extremen, nicht akzeptablen Störgeräuschen. Im allgemeinen kann man vielleicht sagen, dass das NC der Sony vielleicht stärker ist. Das liegt aber in meinen Augen daran, dass es einfach schärfer abgestimmt ist, was letztendlich dazu führt dass auch häufiger Fehler im NC (wie z.B. Tunnel) auftreten.
Das liegt an der Luftdruckveränderung. Sonys ANC reagiert da allergisch drauf. Auch offene Fenster beim Fahren mögen die nicht so gerne.
Irgendwas ist ja immer. Aber wann kommt das schon mal vor?

Plumpsklo schrieb:
Der Klang ist nicht gut. Auf Standard klingt er matschig - es ist viel zu bassbetont und auch der Bass ist aufgedunsen und null präzise.
Kann ich für meine WH-1000XM2 nicht bestätigen. Allerdings klingen diese definitiv anders als die XM3. Bei letzteren wurde wohl beim Bass noch mal ne Schippe draufgelegt. Die XM2 spielen auch eher warm aber insgesamt relativ ausgewogen.
Wirklich präzisen Bass habe ich bei Kopfhörern dieser Preisklasse nie wahrgenommen. Da muss man schon andere Kaliber aufsetzen. Wenn ich die Beyerdynamic T1 höre, dann bin ich immer beeindruckt, mit welcher Präzision der Bass präsentiert wird, das macht richtig Spaß. Das kann kein günstiger Kopfhörer in dieser Art und Weise, leider. Und Quantität geht dann auch mal vor Qualität, was ich jetzt aber auch nicht ganz so schlimm finde. Meine XM2 könnten das eine oder andere mal durchaus ne Schippe mehr Bass vertragen.
Ergänzung ()

Edward N. schrieb:
Gibt es eigentlich keine guten Kopfhörer mehr, die nicht 3-stellig kosten?
Kommt drauf an. Es gibt gute Kopfhörer unter 100€, aber dann nicht mit BT und schon gar nicht mit ANC. Man muss ein paar Abstriche in Kauf nehmen, dann kann man auch da glücklich werden. BT-Kopfhörer im Billigsegment konnten mich bisher alle nicht überzeugen.

DaDare schrieb:
Auch sollte man erwähnen, dass man zu Not den Akku extrem leicht selber wechseln kann:
Also ich finde es ja auch gut, dass man den Akku hier wechseln kann und ich würde das bei diesem Modell auch selbst machen.
Aber extrem leicht? Zeig das Video mal deiner Mutter und frage sie ob sie sich das zutrauen würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DaDare und B.XP
Hab den WH-1000XM3 auch daheim seit über einem Jahr und ist mir ein treuer Begleiter bei Zugfahrten und Reisen.
Ja, das ANC ist gut, aber nicht so gut wie beim WH-1000XM3 mit Firmware Version 2.0.0, welche noch auf dem Kopfhörer bei meiner Freundin installiert ist.
Wir haben zeitgleich den Kopfhörer bestellt, sie in beige und ich in schwarz. Ich erhielt bereits einen mit der aktualisierten Software auf 4.1.1 und sie hatte noch die alte Firmware drauf.
Und man kann einen klaren Unterschied hören - wir haben das mit unserem Dunstabzug getestet, bei meinem kann ich diesen noch ganz gut warnehmen, aber bei ihrem Kopfhörer sind die Töne des Dunstabzuges komplett weg.
Die Einstellungen der beiden Kopfhörer war mittels App 1:1, genauso hatte ich auch mal ihren Kopfhörer mit meinem Smartphone verbunden und hatte ebenfalls die gleich guten Ergebnisse.
Ebenfalls habe ich den Kopfhörer auch umtauschen lassen, was aber keine besseren Ergebnisse brachte. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Mit Firmware Version 4.2.2 auf meinem Kopfhörer hat sich nichts geändert was das ANC angeht. Meine Freundin bleibt weiterhin auf 2.0.0. Sie hatte mal meinen auf, weil ihr Akku leer war und beschwerte sich etwas über das schlechtere ANC wie bei ihrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Darklanmaster
Marcel55 schrieb:
Das liegt an der Luftdruckveränderung. Sonys ANC reagiert da allergisch drauf. Auch offene Fenster beim Fahren mögen die nicht so gerne.
Irgendwas ist ja immer. Aber wann kommt das schon mal vor?

Wann das schon mal vorkommt? Naja, bei meinem täglichen Einsatz, da ich täglich eine Stunde mit dem Zug fahre. Das wird in der UBahn wahrscheinlich nicht anders sein.

Der Klang ist schon gut, allerdings muß ich auch sagen, dass der Klang meiner offenen kabelgebundenen AKG K401 doch um Welten "besser" ist. Dort ist der Klang recht "studio nah" und kaum Richtung Bässe oder so verschoben und die offene Bauform hat eine wesentlich größere "Bühne".
Allerdings haben die kabellosen Kopfhöhrer mit ANC auch ihre Berechtigung, je nach dem WO ich gerade Musik höhre. Ist halt einfach ein anderes Anwendungsgebiet.

Frank schrieb:
Halten wir fest, erst fordern alle, dass wir auch noch den Sony WH-1000XM3 testen, dann wundern sich alle, dass wir jetzt noch den WH-1000XM3 testen :p
Die zu testen ist dahingehend sinnvoll, dass es zusammen mit den Bose Quiet Comfort 35 eben in dieser Preisliga die bekanntesten Kopfhöhrer mit Bluetooth und ANC sind.
Tests für Exoten sollten dann immer im Vergleich mit diesen passieren, damit die Leser sich eher ein Bild davon machen können.

Bum3r92 schrieb:
Habe vor dem Kauf sowohl den Sony WH-1000XM3 und Bose QC35 II über mehrere Tage im Alltag verglichen und musste feststellen, dass der Sony der deutlich schlechtere Kopfhörer im Alltag ist! Technisch und auf dem Papier vielleicht überlegen, aber im Alltag einfach nur (für mich) für den Arsch.

Mit der Touch Steuerung komme ich gar nicht klar, meine Freundin die Touch super findet ehrlich gesagt auch nicht. Sie mag das nicht zugegeben, aber dass sie jedes mal mehrere Versuche braucht um die Wiedergabe zu stoppen, sagt wohl einiges. Beim Bose passiert so etwas nicht, der hat Knöpfe.
Wenn man mehrere Geräte nutzt (was heutzutage normal ist), kann man die Sony ebenfalls in die Tonne kloppen. Einfach nur lästig zwischen Geräten hin und her zu wechseln.
Bei Tunneldurchfahrten im Zug führt das NC der Sony zu extremen, nicht akzeptablen Störgeräuschen. Im allgemeinen kann man vielleicht sagen, dass das NC der Sony vielleicht stärker ist. Das liegt aber in meinen Augen daran, dass es einfach schärfer abgestimmt ist, was letztendlich dazu führt dass auch häufiger Fehler im NC (wie z.B. Tunnel) auftreten.
Und der letzte Punkt: Nach spätestens einer Stunde möchte ich die Sony einfach nur ausziehen. Das kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen und Anatomie drauf an, meine Freundin findet die Sony z.B. angenehmer. Aber dass mein Kollege (der die Sony im Alltag nutzt) das Gefühl hatte er hätte sich Wolken umgeschnallt, als er meine Bose probierte, sagt wohl auch einiges aus. Ja, die Sony sitzen strammer, erzielen dadurch auch besseres passives NC/Geräuschdämpfung. Bringt mir aber nichts, wenn ich sie nicht tragen kann.

Testet solche Produkte immer persönlich und im Alltag. Schaut dann was für euch das beste ist!
Deinen Schlusssatz kann ich nur Fett unterstreichen. Bringt nichts solche Tests zu lesen und dann einen KH trotzdem recht "Blind" zu kaufen.

Das Thema ums Switchen von Geräten ist bekannt, für mich kein Problem aber nachvollziehbar dass es viele gibt die das nervt. Versteh da auch nicht warum Sony das nicht besser in griff bekommt. Wäre in Version 1 okay, nicht aber in Version 3/4.

Persönliche anatiomische Gegebenheiten hast du bei Kopfhörern fast immer, die dazu führen dass der eine oder eben andere Bequemer ist. Eine general-Purpose-Idealform ist da bei Kompakten, geschlossenen quasi unmöglich. Bei offenen ausladenden Kopfhörern dagegen durchaus, siehe Sennheiser HD 800 und seine Neuauflagen HD 800s und HD820. Da gibts glaube ich keinen Kopf auf dem die nicht mega bequem sind.

Nichts desto trotz, scheint der NC-Kritikpunkte maßgeblich an "zu wenig damit beschäftigt" liegen.
Das NC ist im Adaptive Mode für mich auch recht anstrengend im Zug, da er versucht so wenig NC wie möglich/nötig anzuwenden, was die Batterie schont und weniger Verfälschum am Audio-Signal bewirkt. Durch die entstehende Dynamik geht es mir dabei aber ähnlich wie dir in Zügen. Kann man aber ganz einfach abschalten und permanent den "Vollgasmodus" drin lassen oder ein Maß bei dem man sich Wohl fühlt. Den Adaptive Mode finde ich dafür im Flieger meist angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Schöner Test - hatte den auch getestet mich dann aber doch für den B&O H9i entschieden da er einen wechselbaren Akku hat und mir auch vom Ton her besser gefällt und es gleichzeitig ein Angebot gab das die beiden Hörer auf den selben Preis gebracht hat. Ein Vergleich zwischen QC 35, XM3 und h9i wäre toll.

Habe das Ding seit ein paar Monaten, eigentlich für die Arbeit und das Flugzeug - aber Corona :rolleyes:

Die App brauche ich nicht wirklich. Es sind Kopfhöhrer.
Was der Ausschlagpunkt ganz klar für Sony war:
Der Akku lässt sich anders als bei Bose tauschen und zwar offiziell von Sony, scheinbar aber auch mit Dritthersteller Akkus. Das ist ein großer Pluspunkt, man muss diese Kopfhöhrer also in zwei bis drei Jahren nicht wegwerfen.

ANC funktioniert sehr gut in der Büro und der Bahn. Zum Test im Flugzeug ist es - wie angedeutet - noch nicht gekommen. Hoffentlich änders sich das demnächst ;)

Code:
+ Laufzeit
+ Akkuwechsel
+ USB-C Anschluss
+ Funktioniert ohne App
+ Klinke
- Mitgeliefertes Ladekabel lächerlich kurz

• Gefällt mir
Reaktionen: HadronFive
SavageSkull schrieb:
Der Klang ist schon gut, allerdings muß ich auch sagen, dass der Klang meiner offenen kabelgebundenen AKG K401 doch um Welten "besser" ist. Dort ist der Klang recht "studio nah" und kaum Richtung Bässe oder so verschoben und die offene Bauform hat eine wesentlich größere "Bühne".
Allerdings haben die kabellosen Kopfhöhrer mit ANC auch ihre Berechtigung, je nach dem WO ich gerade Musik höhre. Ist halt einfach ein anderes Anwendungsgebiet.

Das ist halt der Vorteil offener Kopfhörer. Aber offen und ANC beißt sich halt. Wer in Ruhe zuhause die höchste Klangqualität will, wird mit einem ANC-Kopfhörer wenig Spaß haben - wobei ich auch finde, dass die XM3 extrem viel Spaß machen. Sie sind halt nicht linear. Linear ist aber nicht automatisch "gut", das muss einem schon gefallen. Absolut lineare (und linear kalibrierte) Kopfhörer hatte ich vor etlichen Jahren im Akustiklabor. Binaurale Aufnahmen mit Kunstkopf waren der absolute Hammer, aber Musik ... naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
7hyrael schrieb:
Nichts desto trotz, scheint der NC-Kritikpunkte maßgeblich an "zu wenig damit beschäftigt" liegen.
Das NC ist im Adaptive Mode für mich auch recht anstrengend im Zug, da er versucht so wenig NC wie möglich/nötig anzuwenden, was die Batterie schont und weniger Verfälschum am Audio-Signal bewirkt. Durch die entstehende Dynamik geht es mir dabei aber ähnlich wie dir in Zügen. Kann man aber ganz einfach abschalten und permanent den "Vollgasmodus" drin lassen oder ein Maß bei dem man sich Wohl fühlt. Den Adaptive Mode finde ich dafür im Flieger meist angenehmer.
Den Adaptive NC Mode habe ich gar nicht genutzt, da er bei mir viel zu langsam zwischen verschiedenen Situationen gewechselt hat.
Im Zug nutzte ich natürlich die höchste Stufe des NC, um eben meine Ruhe zu haben. Dass ich dafür dann mit Störgeräuschen durch Tunnel leben müsste, finde ich nicht akzeptabel. Immerhin ist das bei den Bose nicht der Fall.

Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt: Ich möchte keinen Kopfhörer an dem ich dauernd rumfummeln müsste. Das betrifft auch genauso die Bluetooth Verbindung, das ein und ausschalten, die Touch Steuerung. Was mich am meisten schockiert ist, dass ich technisch affin bin. Meiner Mutter würde ich den Sony Kopfhörer auf keinen Fall zutrauen.

Ich habe den auch, bin sehr zufrieden, aber es gibt eine Sache die mich sehr nervt: kein Multi-Point. Man kann imme rnur ein Gerät verbinden, bzw. über eine Krücke mit manchen Multimedia vom einen, aber Telefon vom anderen... mehrere Geräte die auch gleichzeitig klingeln können wären nice. Das kann Bos emW besser

Marcel55 schrieb:
Ist schon ein toller Kopfhörer.
Hab selbst den Vorgänger (WH-1000XM2) und der ist in den meisten Punkten gleich, bin sehr zufrieden damit.

Dem kann ich nur zustimmen, hab damals im Laden den bose und den Sony probegehört, der bose Vertreter war sehr überzeugt und meinte, na da fällt die Entscheidung leicht (noch grinste er)

Ich: "Jo, der Sony wirds, klingt klarer als der bose, der qc 35 klingt wie in Wolle gepackt..."

Er(jetzt nicht mehr grinsend): "Ja, wir von bose wollen einen unverfälschte Klang"

Ich: "Willst dir jetzt auch den Sony zulegen nach deinem dumpf klingenden bose?!"

Er (sichtlich enttäuscht): "..." und zog von dannen...

Wat soll ich sagen 70€ damals günstiger als der bose, klangqualität deutlich besser, viel klarere mitten und Höhen, sowie die intuitive Bedienung an der Muschel ohne sichtbare und damit aufdringliche Tasten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Habe mir den Test mit viel Kopfschütteln durchgelesen.

Anrufe über den Sony WH-1000XM3 sind somit problemlos möglich.
Nein, sind sie nicht. Ich höre dauernd von der Gegenseite, dass ich schwer verständlich bin. Ich nutze den Kopfhörer im Büro auch für geschäftliche Anrufe und es ist eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sakphul
Im Herbst kommt wohl das weiter optimierte XM4, hab das XM2 und bin happy damit, macht Reisen sehr viel entspannter.

Also ich finde das auch sehr spät, war aber auch niemand von denen, die das getestet haben wollte. Eventuell hätte man die Energie in Test aktuellerer Produkte stecken können?

Dennoch finde ich die Tests von Frank immer super, da ich mich selber sehr für das Thema Hörerer interessiere und da auch viel probiere und danke @Frank auch hier für seine Arbeit, auch wenn ich diesen Test dieses Mal nicht gelesen habe, weil ich das schon zigfach woanders habe.

Und ich glaube die Leute die gemeint haben, dass der getestet gehört, hatten das vielleicht eher so gemeint, dass er bei diversen Vergleich mit in den Test einfließt statt einen großen Einzeltest zu bekommen? Dennoch super, dass hier auf Bitten einiger ein Test erstellt wird, das ist viel Arbeit.

Vielen Dank nochmal und gerne weiterhin Tests aus dieser Kategorie

Zurück
Oben