Habe vor dem Kauf sowohl den Sony WH-1000XM3 und Bose QC35 II über mehrere Tage im Alltag verglichen und musste feststellen, dass der Sony der deutlich schlechtere Kopfhörer im Alltag ist! Technisch und auf dem Papier vielleicht überlegen, aber im Alltag einfach nur (für mich) für den Arsch.
Mit der Touch Steuerung komme ich gar nicht klar, meine Freundin die Touch super findet ehrlich gesagt auch nicht. Sie mag das nicht zugegeben, aber dass sie jedes mal mehrere Versuche braucht um die Wiedergabe zu stoppen, sagt wohl einiges. Beim Bose passiert so etwas nicht, der hat Knöpfe.
Wenn man mehrere Geräte nutzt (was heutzutage normal ist), kann man die Sony ebenfalls in die Tonne kloppen. Einfach nur lästig zwischen Geräten hin und her zu wechseln.
Bei Tunneldurchfahrten im Zug führt das NC der Sony zu extremen, nicht akzeptablen Störgeräuschen. Im allgemeinen kann man vielleicht sagen, dass das NC der Sony vielleicht stärker ist. Das liegt aber in meinen Augen daran, dass es einfach schärfer abgestimmt ist, was letztendlich dazu führt dass auch häufiger Fehler im NC (wie z.B. Tunnel) auftreten.
Und der letzte Punkt: Nach spätestens einer Stunde möchte ich die Sony einfach nur ausziehen. Das kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen und Anatomie drauf an, meine Freundin findet die Sony z.B. angenehmer. Aber dass mein Kollege (der die Sony im Alltag nutzt) das Gefühl hatte er hätte sich Wolken umgeschnallt, als er meine Bose probierte, sagt wohl auch einiges aus. Ja, die Sony sitzen strammer, erzielen dadurch auch besseres passives NC/Geräuschdämpfung. Bringt mir aber nichts, wenn ich sie nicht tragen kann.
Testet solche Produkte immer persönlich und im Alltag. Schaut dann was für euch das beste ist!