Test Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren

Ameisenmann schrieb:
Ich finde es viel schlimmer, dass sie es mit GB ausliefern [...]

Das GB von Sony ist Meilenweit (im Positiven Sinn) vom GB entfernt das auf anderen Handys drauf ist, wie z.b. LG. Ich hatte vorher das Optimus Black dagegen ist die Sony-Anpassung ein Traum. Es flitzt, sieht gut aus und ist in hohem Grad nutzbar.

Für mich persönlich nicht weiter tragisch, vor allem weil ICS wohl im Laufe der nächsten 2 Monate kommt, aber das ist ein Argument das Objektiv ist wenn man von ICS kommt möchte man evtl. keinen Rückschritt.

In der Ankündigung der neuen Handys in der Sony-Xperia Reihe (hier auf CB) wurde z.b. auch bemängelt das die neuesten Handys der frühen 2012-Reihe als letztes ICS bekommen... Solche Argumentation finde ich befremdlich und kenne ich so nicht von CB.

Quelle kann ich bei Bedarf gerne rauskramen.

Mir liegt echt nicht dran die gewohnt guten und sehr objektiven weil jederzeit nachvollziehbaren (und größtemteils auch Reproduzierbaren) Meinungen der Schreiber von den CB-Testberichten zu kritisieren aber der vorliegende (Test) ist einer der schechteren - ganz ohne Fanboying. Man kann ein Handy schlecht finden, auch wenn ich es besitze damit kann ich schon leben, aber es wird doch schon auf einigen wenigen Punkten sehr große Gewichtung gelegt welche bei anderen Handys offensichtlich nicht so schlimm sind bzw. einige nette Funktionen nicht erwähnt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Die Verarbeitung ist auch mindestens 300% Besser als beim SG2....also manche Punkte werden bei anderen tests gar nicht genannt und hier hervorhoben....Schade.
Über den Akku braucht man wohl Garnichts zu sagen, Iphone und SG2 sehen da in der Praxis kein bisschen Besser aus.


Nunja die Haptik des SGS II mag nicht der Wahnsinn sein, aber verarbeitet
ist es fast perfekt.
Das geringe Gewicht sorgt für wenig Schaden bei Stürzen und da finden sich kaum Kratzer,
nach fast einem Jahr mit genug Stürzen. Also robust ist es auf alle Fälle.

Was die Akkulaufzeit angeht hatte ich mit GB und habe unter ICS mit mit meinem Anwendungsprofil 3.5-4 Tage.
Mit 3.5h Display und 2.5h gamen, 4 Stunden Musik und ca. 90 Minuten telefoniert, etwa 1h Internet und stündlich Mail und natürlich Whats App.
Wenn ich es für meine Verhältnisse stark benutze komme ich auf 2-2.5 Tage.
Mit 4.5-5h Display. Alles mit dem 2000er Akku.
Der mitgelieferte 1650er hat erfahrungsgemäss etwa 20% weniger Laufzeit.
Aber auch hier ist 1-1.5 Tage unter starker Belastung kein Problem.

Seit 2.3.5 hatte ich ne bombige Akkulaufzeit. Und es lief auch stabiler und ohne Hänger.
im Menue.

Ja ICS hat noch ein paar Bugs und Hängerlein auf dem SGS II aber das wird schon.
Für Abstürze sind aber noch vielfach inkompatible Apps verantwortlich.
Aber das sie gleich das System aufhängen sollte nicht sein Und kenne ich unter GB eigentlich nicht.
Ich glaube der Neue Touch Wiz könnte noch etwas Bugfix vertragen.

Aber in der UI hat sich aber einges getan. Der Speed im Browser und in der UI, auch in den Menuesist zumindest bei mir mächtig prächtig.

Ramverbrauch ist höher geworden.
Aber um die 420-330MB hab ich fast immer frei.
Je nach Laufzeit und was er sich vorlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefällt mir übrigens das Video wo ein Typ (kommt wohl aus dem gleichen Ghetto wie Sido... sorry hört man nunmal :D) den Flow der Menus lobt und meint, dass es das nicht einmal auf Quadcore Handys so flüssig gäbe. Ich musste da schon schmunzeln mit meinem Oldschool Singlecore WP7. Ja sieht flüssig aus, aber auch irgendwie langweilig. Das original ICS finde ich da schöner und auch ohne Crapware performant genug, aber schön wenn sich da Sony zurück hält.
 
Zedar schrieb:
Das GB von Sony ist Meilenweit (im Positiven Sinn) vom GB entfernt das auf anderen Handys drauf ist, wie z.b. LG. Ich hatte vorher das Optimus Black dagegen ist die Sony-Anpassung ein Traum. Es flitzt, sieht gut aus und ist in hohem Grad nutzbar.
Für mich persönlich nicht weiter tragisch, vor allem weil ICS wohl im Laufe der nächsten 2 Monate kommt...

Stimmt und optisch sehen sich GB auf dem XS und Sonys ICS-Oberfläche sowieso recht ähnlich, sodass ein Großteil der Nutzer nicht mal 'nen Unterschied bemerken werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut der Artikel, hab aber auch schon andere gelesen die dem S mehr abgewinnen konnten also ihr.

Mir ist ein relativ grober Fehler aufgefallen:

Ihr schreibt das die Transparente Leiste keinen Mehrwert bringt? Das is schlicht falsch, die von euch beschriebene weiße LED zur Knopf beleuchtung ist nämlich RGB und dient laut diversen anderen Tests auch als Benachrichtigungs LED und die findet man heute leider nurnoch an den wenigsten Handys :( an meinem Galaxy Nexus würde ich sie gegen nichts eintauschen!
 
Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Das SXS hat eine LED Leuchte die ist aber links oben im Ecke, die Leiste hab ich bisher nur Weiß Leuchten sehen, evtl. kommt da mit ICS was oder mit einer Custom ROM, derzeit wäre mir das neu.
 
Zedar schrieb:
Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Das SXS hat eine LED Leuchte die ist aber links oben im Ecke, die Leiste hab ich bisher nur Weiß Leuchten sehen, evtl. kommt da mit ICS was oder mit einer Custom ROM, derzeit wäre mir das neu.

weiß nichtmehr wo ich das gelesen hatte mhhh sorry falls fehlinfo!
 
Ja, das ist immer so eine Sache. Wer mehrere hundert Euro für etwas ausgibt weil er es toll findet, wird es in der Regel auch gegen jede Vernunft verteidigen. Das kann man bei Smartphones wunderbar beobachten, nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Seiten. Das scheint wohl irgendwie dazuzugehören.

Kann man so unterschreiben. Ist vermutlich auch einer der größten Gründe für die vielen Android / iOS Lager.. Guter Kommentar von dir.

Nichts desto trotz erscheinen mir die Abweichungen dieses mal ziemlich groß zu sein. Selbst bei den 4 negativsten Bewertungen bei Amazon wird nur einmal auf den Akku gehackt ("Bei etwas intensiverer Nutzung musste der Akku in meinem Fall mindestens 1 mal, oft sogar 2 mal am Tag geladen werden.") - nur mit Verlaub - der Kommentar ist leider bei "intensiver" Nutzung bei jedem Smart Phone anzuwenden.

Wie auch immer - an sich guter Test - der im Fazit enorm harsch ist (durch einfache Formulierungen, wie das ein update von Sony angekündigt wurde hätte man das abschwächen können).
 
Das ist der am schlechtesten recherchierte Test den ich je(!) hier auf CB gelesen habe. Schämt euch! Ich wette aufgrund der Kritik am Akku ist nichtmal das seit bald 3 Wochen verfügbare Update aufgespielt, was die Akkulaufzeit erheblich verlängert!

Allerdings fühlt es sich selbst in einer großen Hand wie ein Fremdkörper an. Der Grund dafür liegt in der konvexen Rückseite, die in eigentlich keiner Situation einen wirklichen Vorteil bringt. Hier bot die konkave Form der beiden Vorgänger nicht nur einen optischen, sondern auch einen praktischen Vorteil. Durch die leicht angeraute Oberfläche liegt das Xperia S aber immerhin einigermaßen sicher in der Hand. Nachteil: Die abnehmbare Rückseite wird sehr schnell von unschönen Fingerabdrücken und Schlieren gesäumt, die nur schwer wieder zu entfernen sind.

Ich finde das Gerät liegt aufgrund dieser Form in einer großen Hand perfekt in der Hand. Kleine Hände haben sicher Probleme damit. Zu Fingerabdrücken kann ich nichts sagen, bei meinem weißen sieht man keinen einzigen. Finde es nur verwunderlich dass hier so darauf Wert gelegt wird. Eigentlich sind Plastikbomber wie S2 und Nexus dafür prädestiniert.


Könnte jetzt den ganzen Test auseinander nehmen aber das ist mir zuviel Arbeit, ist einfach schlecht recherchiert und schlecht mit dem Gerät auseinander gesetzt. Und nein, ich bin kein Fanboy. Ich sage nicht, dass es das perfekte Gerät ist, aber so schlecht wie es hier gemacht wird ist es nicht. Faktisch ist es wohl je nach persönlicher Anforderung, zusammen mit dem One-S von HTC das zweitbeste Gerät derzeit auf dem Markt!
 
Ich lese bestimmt nicht sämtliche Kommentare, dann sollte im Bericht darauf hingewiesen werden.

Zudem hat das Gerät dann wohl einen defekt. Seit dem 73er Update ist der Standby Verbrauch deutlich reduziert. Das sage nicht nur ich, sondern etliche weitere im Android Forum. Man kommt nun problemlos 1,5 Tage bei ordentlicher Nutzung hin. Man sollte eben das extrem Lichtstarke Display nicht auf Maximum drehen.
 
Hi,

du liest den Test offensichtlich nicht mal ganz oder nicht aufmerksam genug und bist anderer Meinung (was ja in Ordnung sein mag), aber: deswegen ist der Test schlecht? Aaaahja...

CB testet ordentlich und gibt die Feststellungen einfach weiter. Wenn du anderer Meinung bist oder andere Erfahrungen gamcht hast: sehr gut, das freut mich sogar für dich! Aber deswegen ändern sich doch die Fakten nicht, die CB mit diesem Handy erfahren hat! Ob das jetzt ein Montagsmodell war oder nicht spielt hier keine Rolle.

Ich finde: Wem das nicht passt: Lest die Tests nicht!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist Unsinn was du schreibst "Wem das nicht passt: Lest die Tests nicht!". Ergibt doch garkeinen Sinn!

Ich hab den den Artikel überflogen, da mir das Gerät bestens bekannt ist und ich sicherlich schon weit über 20 andere Tests gelesen habe und das Gerät selbst seit 5 Wochen hier habe.

CB ist nicht heilig, da darf ein Test auch mal hinterfragt werden. Es kann ja nicht angehen, dass CB die Wahrheit sagt, aber all die anderen Tests komplett falsch liegen.

Natürlich ändern sich die Fakten nicht, wenn CB ein defektes Gerät hat, aber dann ist es falsch auf dem Gerät beruhend auf die andere zu schließen.

Soll ich dir noch ein weiteres Beispiel geben? Die Cam ist nicht die beste ja. Allerdings sollte man zum einen die Cam dann mit der Konkurrenz vergleichen und nicht mit der Canon, welche offenbar noch schöne kräftige Farben dazu schummelt. Schonmal so saftiges Gras im April gesehen?
 
Hi,

selbstverständlich macht das Sinn! Mehr als die Aussage

dann ist es falsch auf dem Gerät beruhend auf die andere zu schließen

Sollen sie 50 Geräte testen? Wenn Ihnen dieses Gerät zum Test zur Verfügung steht dann bildet man sich über dieses Geräte die Meinung. Punkt. So funktionieren nun mal solche Tests.

Oder soll in Zukunft unter jedem negativen Test stehen "ist alles halb so wild, kauft das Gerät ruhig, wir haben wahrscheinlich nur ein defektes Gerät erwischt" ?

VG,
Mad
 
Wenn du den Test nur überfliegst ist es aber vollkommen Fehl am Platz sich zu beschweren, dass auf bestimmte Sachen im Bericht nicht hingewiesen wurde.

Noch schlimmer ist es, das eigene Unvermögen nicht zugeben zu können und sich in weiteren Ausreden zu flüchten...
 
@Madman1209

Wenn eine Grafikkarte 10° heisser wird als bei der Konkurrenz, wird auch ein Nachtest angeschoben oder etwa nicht? So verhält es sich hier auch. Andere Sachen wie die Oberfläche sind Geschmacksfrage, welche man aber auch weniger drastisch formulieren kann. Mir ist kein Test bekannt, der dies in der Form wie CB bemängelt.

@ tsingtao
#155

Weitere Kommentare zu Dir spare ich mir, wenn ich dein Fanboy Logo sehe.

@ all

Wer einen Artikel veröffentlicht, der erwartet dafür eine gewisse Resonanz. Wer dafür nur positive Kritik erwartet, ist am falschen Platz. Es gibt die Kommentarfunktion hier nicht nur um Lobpreisungen über den ach so tollen und gründlichen Test zu äußern.
 
Hi,

die Kommentare sind sicher nicht nur für Lobpreisungen, aber wenn an den Fakten gezweifelt wird ("Spaltmaße? Kann gar nicht sein!" oder "Die Kamera ist super, ihr habt wohl was an den Augen"), Redakteuren Bestechung und bewusste Täuschung / Falschaussagen vorgeworfen und das Produkt als beinahe unfehlbar hingestellt wird dann kann irgendwas nicht mehr ganz richtig sein.

CB hat getestet, CB hat ein Urteil. Zu sagen "Kann ich nicht nachvollziehen" ist absolut legitim, aber du hast mit dem Satz begonnen:

Das ist der am schlechtesten recherchierte Test den ich je(!) hier auf CB gelesen habe. Schämt euch!

Das ist sehr konstruktive Kritik! Hut ab! Und klingt auch gänzlich unvoreingenommen!

Besser als in diesem Zitat kann man es nicht sagen:

Ja, das ist immer so eine Sache. Wer mehrere hundert Euro für etwas ausgibt weil er es toll findet, wird es in der Regel auch gegen jede Vernunft verteidigen. Das kann man bei Smartphones wunderbar beobachten, nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Seiten. Das scheint wohl irgendwie dazuzugehören.

VG,
Mad
 
Ich hab die Kommentare nicht gelesen, aber sehe ja, wie ich hier von Dir und tsingtao angegriffen werde, nur weil ich anderer Meinung als Ihr oder CB bin. Was andere einzelne User hier schreiben juckt mich eigentlich wenig, aber von CB erwarte ich Seriösität.

Wieso soll meine Aussage bitte voreingenommen sein? Durch was denn? Wenn du kritisierst, dass dies keine konstruktive Kritik ist, solltest Du auch meinen kompletten Beitrag zitieren und nicht nur eine Zeile.

Ich schrieb bereits, dass ich nicht sage, dass das Gerät fehlerfrei ist. Die Eingewöhnungsphase an die Sensortasten ist vorhanden, danach ist es super. Die Akkulaufzeit war(!) eine Katastrophe, welche durch das 73er Update aber komplett behoben wurde.

Wie ich ebenfalls schon schrieb. Ich schreibe hier nicht als User "Bäähh der sagt mein Handy ist schlecht".
Ich habe sehr sehr viele Tests gelesen und der schlechteste Test sagte, dass das Handy bis auf das Display, ein gutes solides Gerät ist, aber ansonsten nicht weiter auffällt. Dagegen ist dieser "Test" eine Demontage.

Allerdings fühlt es sich selbst in einer großen Hand wie ein Fremdkörper an.

Das stimmt einfach nicht. Wer große Hände hat wie ich und auch schonmal das S2 in der Hand hatte (ich hatte das S2 6 Monate), der kann nur den Kopf schütteln. Was würde der Autor denn über die Haptik des S2 dann bitte schreiben?

Eben wegen der konvexen Form liegt das Gerät wirklich sehr gut in der Hand, wenn sie entsprechend groß ist.

Nochmals wegen dem Akku und dem Update: Bei jedem anderen Hardware Test wird bei den Spezifikationen auch die genutzte Treiber Version genannt. Das ist in der heutigen Zeit in der ein Update wie hier vieles verändern kann, absolut elementar und wird normalerweise von CB auch umgesetzt. Hier jedoch nicht.


Zur Steigerung des Kontrastes und der Farbsättigung lässt sich die „Mobile Bravia Engine“ aktivieren, die zuvor bereits von Sony Ericsson in einigen Geräten verwendet wurde. Die Unterschiede fallen allerdings minimal aus. Deshalb verwundert es nicht, dass es bei unseren Messungen leider keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter „Mobile Bravia Engine“ gab.

Wenn der gute Autor sich informiert hätte, wüsste er, das die Engine lediglich für Videos und Fotos gilt und nicht für den normalen Betrieb indem selbstverständlich keine Auswirkung feststellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben