Also! Ich hab mein SXS seit Ende März.
Display
> leider GEIL! Bin von AMOLED gewechselt und bin überrascht wie wenig ich es vermisse. Bei Alltagshelligkeit (bei mir knapp unter 1/3) sieht das schwarz auf dem Display nur minimal heller aus als der Displayrahmen. Der gefühlte Kontrast ist bei mir also wesentlich höher als der gemessene von CB
UND: Ja, es wird automatisch geregelt! Man hat keine Wahl. Lt. einem Beitrag hier ab 50%? Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert... Aber in der Regel fällt dies nicht auf. Habe es auch erst gemerkt, als ich es irgendwo gelesen hab und mal den Finger auf den Sensor gelegt hab
Akku
> Nach dem ersten Aufladen und dann daran herumspielen waren es glaub ich auch nur 10h. Nach nun 3 Wochen komme ich jeden (Arbeits-)Tag auf mind. 24h. Manchmal halt 2 oder 3 std länger... Und so ein Tag besteht aus 2 std surfen mit 3g (Arbeitsweg) und ca. 1std mit wlan (zuhause). Noch dazu kommen unterschiedlich lange zeiten mit bluetooth (als Soundmedium für aktive BT-Boxen in Bad und Küche - meist per Wlan Internetradio!!!) und wlan-rumspielereien mit meinem Sony-TV und sonstigen DLNA-Geräten (weils einfach Spaß macht
) Und dabei hab ich das 73er Update noch garnicht!!!
UND: Ich habe auch ein 1500mA Ladegerät! ca. 1,5h wenns aus ist und 2h wenn man beim laden mit rumspielt.
Verarbeitung
> meiner Meinung nach TOP! Wüsste nicht, was man da besser machen könnte. Auch der Deckel! Hab da keine Angst. Wenn ihr es mal ausprobieren würdet, würdet ihr sehen, wie flexibel er ist. Man kann ihn ganz schön verbiegen - da wird nichts brechen. Und wenn er erstmal sitzt, dann fest. Gut, man kann ihn ca. 0,4mm nach oben verschieben, aber nur wenn man es drauf anlegt. Im Alltag nicht zu bemerken. Und aus Versehen ist er mir noch nie abgegangen...
Die Abdecklaschen für HDMI und Ladekabel sind ebenfalls sehr flexibel. Da wird auch sobald nicht brechen. Aber die Zeit wird es zeigen
Hätte mir auch diese praktischen Schiebevorrichtungen gewünscht, welche ich von Samsunggeräten kenne. Jedoch hätten die sich aus optischer und haptischer Sicht natürlich nicht so gut in das Design eingefügt. Aus optischer Sicht hätten sie das Design geradezu zerstört, wie ich finde.
Arbeitsgeschwindigkeit
> bin hin und weg! kein Ruckeln, schnelles Menu! Im Vergleich mit dem GalaxyS+ meiner Freundin ein bisschen schneller. Aber zwischen meinem alten Wave und dem SXS liegen natürlich Welten! Sonst habe ich keinen anderen Android-Vergleich.
Kamera
> Habe ich noch nicht eins zu eins verglichen. Aber bei Tageslicht absolut Top! Und auf keinen Fall schlechter als alle Smartphonebilder, die ich bis jetzt je gesehen hab. Bei Dunkelheit natürlich, wie bei allen anderen auch, schrott! Vor allem die Schnelligkeit!!! Kann innerhalb von 10sec. 10 Bilder manuell schießen.
Dank des schellen internen Speichers kann man nach dem Abdrücken sofort wieder fokussieren und Abdrücken. Zack, Zack!
ABER: Was ich schade finde, ist in der Tat die starke Komprimierung! 2 bis 2,5 MB für ein 12MP-Bild ist einfach nur schade! Erst soviele Details aufnehmen und dann weg komprimieren
Vielleicht ändert Sony das ja mal in irgendeiner FW. Oder lässt es den Nutzer selber entscheiden
Und genial ist natürlich auch die Schwenkpanorama-Funktion!
PC-Software
> Ein Segen gegenüber KIES! Aber das ist ja nicht schwer
Hab leider keine anderen Vergleichsmöglichkeiten was Smartphones betrifft... Konnte einfach mein altes Handy anschließen, dann mein SXS und die Software hat automatisch alle Kontakte von dem alten Handy und meinem PC zusammengekramt und hat sie dann aufs SXS übertragen - fertig. Wahrscheinlich geht das bei allen anderen Herstellern auch. Aber ich war begeistert!
Preis
> Der Hammer für das gebotene! Nur minimal teurer als ein "altes" S2!
UND natürlich spart jeder wo es geht. Nur merkt man es dem SXS (meiner Meinung nach) nirgens an. Das ist die Kunst! Und habt ihr schonmal dran gedacht, dass Sony z.Z. ziemlich am Arsch ist (zumindest in so einigen Sparten) und seine Geräte dadurch zu minimalsten Preisen anbieten muss um konkurenzfähig bleiben zu können??? So wie die TV-Linie letztes Jahr, die für ihren Preis (zumindest im Mainstream-Bereich) ne Menge bot! Nur so ein Gedankengang von mir...
Wenn ich nachher mal ein bisschen geschlafen hab, fällt mir bestimmt noch mehr ein
Gute Nacht!