Test Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren

CB: Das größte Manko ist dabei eine Art Grauschleier, durch den sämtliche Farben weitaus weniger kräftig als beim Original wirken.

das kommt von Streulicht wegen schlechter Optik und flacher Linseneinfassung. Dieses Problem hat das Arc auch. Man kann nur mit der Sonne im Rücken fotografieren.


Zum Akkudeckel: Eigentlich war irgendwann zumindest ein SD-Slot eingeplant. Da sie den schlauerweise gestrichen haben, ist der ganze Deckel überflüssig. Für die Simkarte hätte man frühzeitig einen Einschub konzipieren können
 
guillome schrieb:
Ich weiss ja nicht was Du für Quellen hast, aber eindrucksvoller kann man Deine Aussage nicht wiederlegen!
Du weißt es nicht? Hast es doch sogar zitiert:

Patrick schrieb:
Dabei werten gerade die US-amerikanischen Tester die NFC-Tauglichkeit als Pluspunkt, was die Wertung noch verbessert.
Habs mal fett markiert. Vielleicht fällt es dann auf :freak:
 
@tsingtao
Ich weiss ja nicht welche Laus Dir gerade über die Leber lief - aber wenn Du auch verstehen würdest, was Du jetzt versuchst zu erklären, dann würdest Du feststellen, dass meine Quellen (die ich wenigstens genannt unnd zitiert habe) und die der Anderen Boardies hier alle samt Deutsche Quellen sind, die durchgängig gut bis sehr gut das Xperia abschneiden lassen.
Und irgendwelche US-amerikanische Quellen sind ja gerade nach Patricks Aussage - angeblich diejenigen- die noch für etwas positives (NFC) zu gewinnen sind. Das spiegelt nicht die Ansicht der absoluten Fach- und Test- Mehrheit im Web zu diesem Smartphone wieder.

Also bitte sachlich bleiben und nicht wie eine beleidigte Leberwurst (aus Kritik am CB-Test?) hier Dinge shreddern - gerade als Mod! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Du hast unter ICS von 512MB Ram 370MB frei? Da passt was nich, mein Arc S hatte ohne Hintergrunddienste höchstens 150MB frei. Und sobald dann 'ne Anwendung mal etwas mehr Ram braucht wird diese einfach beendet. Deshalb bin ich wieder mit GB unterwegs.

Ich glaube er meint damit dass 370MB insgesamt für das Android System und User-Apps frei sind. Die restlichen 142 MB werden ja für Kernel Ramdisk, GPU und Baseband reserviert und stehen somit nicht dem System und Apps zur Verfügung. :p

Beim Xperia S sind übrigens von 1024MB gerade einmal 667 MB für AOS und UA nutzbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und beim SAR wert haut auch was nicht hin... im test wird von 1,6w/kg berichtet aber mehrere andere seiten (incl bil... äh chip und heise) berichten von 1,25W/kg... leider find ich meinen karton nicht mehr um zu schauen obs da drauf steht
 
guillome schrieb:
Und irgendwelche US-amerikanische Quellen sind ja gerade nach Patricks Aussage - angeblich diejenigen- die noch für etwas positives (NFC) zu gewinnen sind. Das spiegelt nicht die Ansicht der absoluten Fach- und Test- Mehrheit im Web zu diesem Smartphone wieder.
Da sollte man vorsichtig sein. Die meisten der hier im Thread genannten Seiten und Magazine geniessen nicht unbedingt den besten Ruf was kritische Tests angeht. Damit will ich niemandem zu Nahe treten, aber hier Forum wird oft genug über diese vom Leder gezogen. Und dies meist auch vollkommen zu Recht.
Ergänzung ()

the_black_drago schrieb:
ach und beim SAR wert haut auch was nicht hin... im test wird von 1,6w/kg berichtet aber mehrere andere seiten (incl bil... äh chip und heise) berichten von 1,25W/kg... leider find ich meinen karton nicht mehr um zu schauen obs da drauf steht
In der Tabelle steht 1,25 w/kg, nicht 1,6.
 
Moin Moin!

Ich habe mir das XPS gegönnt nachdem ich vom meinem Droid Razr ziemlich entäuscht gewesen bin.
Soweit bin ich rundum zufrieden...die Sensortasten sind ein wenig klein das stimmt aber man gewöhnt sich daran.
Die Kamera finde ich absolut GENIAL! Besser als mein iPhone 4S sowie Droid Razr.
Die Bildqualität stimmt ich habe KEINEN Grauschleier nachvollziehen können.

Die geschriebenen Spaltmase zwischen transparenter Leiste und Display rührt von der Folie her die schon ORIGINAL auf dem Handy installiert ist bzw. geklebt!

Kurzum ich kann das Handy empfehlen! Vielleicht habt ihr hier bei CB ein Montagsmodell erwischt...
 
Also! Ich hab mein SXS seit Ende März.

Display
> leider GEIL! Bin von AMOLED gewechselt und bin überrascht wie wenig ich es vermisse. Bei Alltagshelligkeit (bei mir knapp unter 1/3) sieht das schwarz auf dem Display nur minimal heller aus als der Displayrahmen. Der gefühlte Kontrast ist bei mir also wesentlich höher als der gemessene von CB;)
UND: Ja, es wird automatisch geregelt! Man hat keine Wahl. Lt. einem Beitrag hier ab 50%? Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert... Aber in der Regel fällt dies nicht auf. Habe es auch erst gemerkt, als ich es irgendwo gelesen hab und mal den Finger auf den Sensor gelegt hab;)

Akku
> Nach dem ersten Aufladen und dann daran herumspielen waren es glaub ich auch nur 10h. Nach nun 3 Wochen komme ich jeden (Arbeits-)Tag auf mind. 24h. Manchmal halt 2 oder 3 std länger... Und so ein Tag besteht aus 2 std surfen mit 3g (Arbeitsweg) und ca. 1std mit wlan (zuhause). Noch dazu kommen unterschiedlich lange zeiten mit bluetooth (als Soundmedium für aktive BT-Boxen in Bad und Küche - meist per Wlan Internetradio!!!) und wlan-rumspielereien mit meinem Sony-TV und sonstigen DLNA-Geräten (weils einfach Spaß macht;) ) Und dabei hab ich das 73er Update noch garnicht!!!
UND: Ich habe auch ein 1500mA Ladegerät! ca. 1,5h wenns aus ist und 2h wenn man beim laden mit rumspielt.

Verarbeitung
> meiner Meinung nach TOP! Wüsste nicht, was man da besser machen könnte. Auch der Deckel! Hab da keine Angst. Wenn ihr es mal ausprobieren würdet, würdet ihr sehen, wie flexibel er ist. Man kann ihn ganz schön verbiegen - da wird nichts brechen. Und wenn er erstmal sitzt, dann fest. Gut, man kann ihn ca. 0,4mm nach oben verschieben, aber nur wenn man es drauf anlegt. Im Alltag nicht zu bemerken. Und aus Versehen ist er mir noch nie abgegangen...
Die Abdecklaschen für HDMI und Ladekabel sind ebenfalls sehr flexibel. Da wird auch sobald nicht brechen. Aber die Zeit wird es zeigen;) Hätte mir auch diese praktischen Schiebevorrichtungen gewünscht, welche ich von Samsunggeräten kenne. Jedoch hätten die sich aus optischer und haptischer Sicht natürlich nicht so gut in das Design eingefügt. Aus optischer Sicht hätten sie das Design geradezu zerstört, wie ich finde.

Arbeitsgeschwindigkeit
> bin hin und weg! kein Ruckeln, schnelles Menu! Im Vergleich mit dem GalaxyS+ meiner Freundin ein bisschen schneller. Aber zwischen meinem alten Wave und dem SXS liegen natürlich Welten! Sonst habe ich keinen anderen Android-Vergleich.

Kamera
> Habe ich noch nicht eins zu eins verglichen. Aber bei Tageslicht absolut Top! Und auf keinen Fall schlechter als alle Smartphonebilder, die ich bis jetzt je gesehen hab. Bei Dunkelheit natürlich, wie bei allen anderen auch, schrott! Vor allem die Schnelligkeit!!! Kann innerhalb von 10sec. 10 Bilder manuell schießen. Dank des schellen internen Speichers ;) kann man nach dem Abdrücken sofort wieder fokussieren und Abdrücken. Zack, Zack!
ABER: Was ich schade finde, ist in der Tat die starke Komprimierung! 2 bis 2,5 MB für ein 12MP-Bild ist einfach nur schade! Erst soviele Details aufnehmen und dann weg komprimieren :( Vielleicht ändert Sony das ja mal in irgendeiner FW. Oder lässt es den Nutzer selber entscheiden :)
Und genial ist natürlich auch die Schwenkpanorama-Funktion! :P

PC-Software
> Ein Segen gegenüber KIES! Aber das ist ja nicht schwer;) Hab leider keine anderen Vergleichsmöglichkeiten was Smartphones betrifft... Konnte einfach mein altes Handy anschließen, dann mein SXS und die Software hat automatisch alle Kontakte von dem alten Handy und meinem PC zusammengekramt und hat sie dann aufs SXS übertragen - fertig. Wahrscheinlich geht das bei allen anderen Herstellern auch. Aber ich war begeistert!

Preis
> Der Hammer für das gebotene! Nur minimal teurer als ein "altes" S2!
UND natürlich spart jeder wo es geht. Nur merkt man es dem SXS (meiner Meinung nach) nirgens an. Das ist die Kunst! Und habt ihr schonmal dran gedacht, dass Sony z.Z. ziemlich am Arsch ist (zumindest in so einigen Sparten) und seine Geräte dadurch zu minimalsten Preisen anbieten muss um konkurenzfähig bleiben zu können??? So wie die TV-Linie letztes Jahr, die für ihren Preis (zumindest im Mainstream-Bereich) ne Menge bot! Nur so ein Gedankengang von mir...

Wenn ich nachher mal ein bisschen geschlafen hab, fällt mir bestimmt noch mehr ein;)
Gute Nacht!
 
Oje, da hat man mal wieder die Qual der Wahl. Eigentlich wollte ich das Xperia S aber nach dem Test warte ich doch noch auf das SGSIII.

Wenn Samsung nicht diese kindische Oberfläche implementieren würde, hätte ich wahrscheinlich schon lange das SGSII.

So habe ich immer noch mein HD2 seit nunmehr fast 3 Jahren. HTC könnte sich auch mal ein neues Design einfallen lassen.
 
Also ich finde diese SmartTag sache sehr sehr gut, wenn ich mir überlege das ich mit meinem alten Samsung Galaxy jeden tag wenn ich nach hause komme, 3G ausschalten, Wifi anschalten, sound auf volle lautstärke setzen muss, jeden tag ... jeden tag ... jeden tag, dann würde ich mir wirklich so ein smarttag dings wünschen.
 
Bevor ich mir ein Smartphone kaufe, warte ich lieber noch ein paar Monate. Viele Hersteller bringen ja "Updates" für neue Geräte heraus (nicht nur für die Software). Jeder Hersteller hat Probleme, wenn neue Geräte hergestellt werden. Die Probleme müssen dann wieder die Endkunden ausbaden.

Ich hatte das Xperia S auch schon in der Hand und der Akkudeckel ist sehr biegsam wie schon im Test berichtet wurde, aber der Kunststoff ist im Allgemeinen nicht billig verarbeitet. Knarzen oder Unebenheiten konnte ich auch nicht feststellen.

Wer also nicht auf Plastik steht, der kann sich gerne mal das Sony Xperia P im nächsten Monat anschauen. Das Sony Xperia P bekommt ein Aluminium Unibody verpasst.

Das Design vom Xperia S gefällt mir wirklich gut, da hat sich Sony mal was richtig Gutes einfallen lassen.
An der Geschwindigkeit gibt es auch nichts auszusetzen. Das Smartphone hat keine ruckler und die Kamera ist ebenfalls flott.
 
Schade, Sony war meine Hoffnung, denn die supporten ihre Handys ewig :/


am 1.1.2013 gibt es nen neues Handy, mal sehen was da kommen mag :x
 
Sony war im Smartphone Business in meinen Augen schon immer eine Null. Das hat sich jetzt mal wieder bestätigt, ohje.
 
Ich finde es wirklich schade dass Sony(Ericsson) hier einfach nicht auf die Beine kommt - seit den überragenden K750i und K800i kam kein einziges Gerät welches im Highendbereich wirklich mitmischen konnte.

Ich verstehe auch nicht so recht warum es für einen solchen Weltkonzern so schwer ist ein richtig gutes Smartphone zu entwickeln. Die Vorgaben sind doch ganz klar mann muss sich doch nur mal ein SGS2, Nexus, One S/X ansehen und man weiß was ein gutes Smartphone braucht. Da muss es doch möglich sein die passende Highendhardware zusammenzustellen, das ganze hochwertig zu verarbeiten und ein schnelles, aktuelles android darauf anzupassen.

Mein nächstes Gerät wird nach aktueller Lage ganz klar ein HTC oder Samsung.
 
der_henk schrieb:
Du hast unter ICS von 512MB Ram 370MB frei? Da passt was nich, mein Arc S hatte ohne Hintergrunddienste höchstens 150MB frei. Und sobald dann 'ne Anwendung mal etwas mehr Ram braucht wird diese einfach beendet. Deshalb bin ich wieder mit GB unterwegs.
370 sind für Apps verfügbar. Lass mich nicht lügen aber ~220 sind inaktive Apps im Cache, also eine Menge Platz für neue Apps da. FC/Aus gehende Apps gab es zwischenzeitlich mal, aber seit die max Heap-Size auf glaube 64 MB erhöht wurde geht das wieder. Ein Indiz dafür, dass alles ein wenig mehr RAM einnimmt. Das ist zwar schade, aber ich kann damit ob der ganzen anderen Vorteile leben. Natürlich kann das bei einem lieblos hingerotzten Herstellerrom anders sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das die Anforderungen an eine Smartphone so individuell sind wie die Nutzer selber. Danke immer an CB für die Tests. Entscheiden muss der Nutzer dann selber aufgrund seiner Gewohnheiten.
 
Hab übrigens gerade neue infos von einem der Entwickler erhalten:

Also ich hab die ICS vorabversion drauf aktuell. Der SIP Client ist in der Versionsnummer ein komplett anderer. Ob damit die Probleme behoben wurden kann ich nicht sagen, habe noch nie SIP benutzt
CPU Probleme scheinen behoben, genauso wie das Akkuproblem, geht wohl alles Hand in Hand und hat was mit dem Baseband zutun. Aktuell gibts noch Probleme mit meiner "E-Minus" Sim, Vodafone SIM klappt tadellos. Vieles der "Probleme" die hier stehen sind GB-Probleme, sinvoller ist es auf Sonyprobleme zu stürzen.

mfg

Info: eigentlich gings dabei um Probleme mit dem SIP client bei einem User

Das heißt aber nicht dass wir bezüglich des akkus bis juni warten müssen da soll vorher noch ein update kommen aber auf jeden fall ist das softwareabhängig das Problem
 
Ich muss sagen, ich finde den Test nicht sehr gelungen.

Zum Akku: Es mag sein, dass das Update bei dem Tester nichts gebracht hat, aber die Aussage "Ein Eindruck, der von zahlreichen Nutzern mittlerweile bestätigt wurde." ist entweder eine sehr schlechte Recherche oder schlichtweg eine Falschaussage. Es haben sogar einige Benutzer bei XDA von doppelter Akkulaufzeit berichtet. So extrem bei mir ist es zwar nicht, aber bei meinem Nutzungsverhalten duch das Update habe ich ca. 20% längere Akkulaufzeit. Ich komme mit meinem Xperia S locker durch den Tag.

Zur Verarbeitung: Ich weiß gar nicht, was es da zu meckern gibt. Das Gerät fühlt sich wertig an und liegt sehr gut in der Hand. Wenn mir das Gerät runterfliegen sollte, habe ich das Gefühl, dass es das sehr gut überstehen würde. Es ist wesentlich hochwertiger als Galaxy S2 und auf dem Niveau vom HTC Sensation XE. Mag sein, dass es Spaltmaße hat, aber solang nichts unten drunter kommt, ist das doch völlig egal. Viele HTCs und Galaxys haben teilweise ähnliche Spaltmaße.

Kamera: Die Aussagen zur Kamera stimmen auch nicht so wirklich, und ein Vergleich mit einer dedizierten Kamera ist absurd.
 
Also ich weiß wirklich nicht warum das Gerät hier so runtergemacht wird. Die einzigen Mängel die laut dem Test sind absolut Subjektiv. Was versteht man im Punkto Laufzeit unter einer "normalen" Nutzung? Die Verarbeitung ist wie jedem anderen Gerät auch. Plastik wohin man auch sieht. Und das "noch" fehlende Android 4.0.3 kann man ja wohl nur als Vorteil bezeichnen. In meinem Fall (Galaxy S2) wurde das Gerät im Menü spürbar langsamer und Abstürze von minder wichtigen Modulen häuften sich (z.B. beim deinstallieren von Apps).
 
Ich sehe ICS auch nur begrenzt als Vorteil. Seit ICS läuft mein Asus Tf101 wesentlich schlechter als zuvor.
 
Zurück
Oben