Test Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren

Ich bin auch skeptisch, was die Laufzeittests mit maximaler Helligkeit angeht. Okay, dann wissen wir die minimale Laufzeit, aber das ist ja wohl kaum als Vergleichskriterium zu anderen Geräten brauchbar.

Wenn nun ein Hersteller ein besonders helles Display auf dem Markt bringt, dann wird er für das Display erstmal gelobt, aber direkt wegen der "minimalen Laufzeit" wieder abgestraft und hat fortan den Ruf, eine besonders schlechte Akkulaufzeit zu bieten. Ich finde diese Art der Laufzeittests deswegen zweifelhaft.
 
DerEineDa schrieb:
Wenn nun ein Hersteller ein besonders helles Display auf dem Markt bringt, dann wird er für das Display erstmal gelobt, aber direkt wegen der "minimalen Laufzeit" wieder abgestraft und hat fortan den Ruf, eine besonders schlechte Akkulaufzeit zu bieten. Ich finde diese Art der Laufzeittests deswegen zweifelhaft.
Und was bringt ein Test mit beispielsweise 150 cd/m², wenn man selten mit dieser Helligkeit operiert? Die meisten dürften wohl die Automatik nutzen, was in einem Test unmöglich nachzustellen wäre. Wie gesagt: Aufgrund der quasi unendlichen Nutzerprofile gibt es da keinen vernünftigen, realitätsnahen Test.
 
Zur Bravia Engine
Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, die schön den vergleich zeigen.
Bravia OFF
Bravia ON

Und nochmal eins :)

Bravia OFF
Bravia ON

Edit:

Und hier noch mal die US Amerikanischen Tests des Xperia S
Engadget
TheVerge
Da kann sich ja jetzt jeder ein Bild machen, wie sehr sich das mit dem CB Test hier "deckt" :D
unglaublich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Galaxy Nexus und kann mich nicht beklagen.

Aber was mich stört ist wenn ich lese, dass Spaltmaße nicht stimmen, da wird doch einfach nur das billigste Plastik Gehäuse irgendwo gekauft um "kosten" zu sparen. Da ist im Einkauf mit einem 1€ mehr das man investiert viel getan.

Die neuen HTC sehen gut aus, auch wenn es vereinzelt Probleme gibt, aber überall Highend seien zu wollen, aber dann beim Case sparen halte ich für falsch.
 
Für mich ist das Design schon ein No-Go. Sehr sehr hässlich und sehr sehr schlechte Akkulaufzeit.

Könnte niemals mein Handy sein.
 
ich bin bei tests immer vorsichtig. ich nutze sie persönlich immer nur als ersten blick auf das gerät. zum glück sind alle tests unterschiedlicher meinung. das macht es nicht einfacher, hilft aber die makel aufzuzeigen, die vllt der eine nicht gesehen hat.
was mich nur manchmal wundert ist warum bei besonders beliebten modellen die schwachstellen übersehen werden.
bestes beispiel ist das galaxy s, dass anfangs noch immer hinter dem iphone4 war und kaum gab es gute verkaufszahlen, wurde es von reviews nur so hochgepusht und war dann doch die nr1 auf dem markt. das nach einem jahr immer noch die galaxy s modelle mit nicht funktionierendem GPS Modul ausgeliefert wurden, hat dabei keiner auch irgendwie mit einem wort benannt. ähnliches lässt sich auch beim galaxy s2 finden. die geräte waren beide nicht schlecht, aber wie jedes gerät nicht perfekt. das galaxy s2 hat meiner meinung nach auch ein problem in der verarbeitung z.b. die display rahmen spaltmaße sind zu klein um sie mit dem finger säubern zu können und zu breit damit kein dreck eindringen kann. hinzu kommt das die spaltmaße bei vielen geräten auf allen seiten unterschiedliche sind, weil das glas nicht gerade eingesetzt wurde. trotzdem angeblich makellose verarbeitung.
aber das galaxy s und galaxy sii sind trotzdem top geräte, auch aus meiner sicht. aber ich war mit keinem der beiden geräte so zufrieden wie jetzt mit meinem sxs. meine freundin hat noch ihr galaxy sii. nun mit ics und leider kann sie da ihren exchange sync nun komplett vergessen. auch nicht grad eine kleinigkeit. otg klappt übrigends auch nicht mehr.
 
Patrick schrieb:
Man kann die Kritikpunkte eigentlich in den meisten Tests wiederfinden, leider in einigen Fällen etwas versteckt. Erstaunlicherweise gibt es aber bei Akku und Kamera wirklich zwei Lager. Die einen sagen toll, die anderen schlecht. Schaut man sich die beiden großen Seiten (Engadget und The Verge) an, decken sich die Urteile: Durchschnittliches Gerät mit nicht überzeugender Verarbeitung und wenig zeitgemäßer Technik.

Danke für die Antwort, aber was war jetzt an der Technik wenig zeitgemäß? Eines der besten Displays am Markt, riesiger Speicher (ca. 1/8 von meinem Desktop-PC), 1,5GHz Dualcore, 1GB RAM?

OK, es hat wohl etwas mit Erwartungen zu tun, da das XS wohl sowas wie das Flagschiff-Modell darstellt. Und hier kein 4GHz-Octacore mit 128 Gigabyte-SSD zu verbauen mit 6" FHD-Display ist wohl ein EPIC-FAIL oder? ;)

happy_user schrieb:
Android 2.3.7

4.0 kommt dann 2018 oder wie ?
Wer das kauft ist echt selber schuld.

Erst informieren, dann labern! Sony wird 4.0 im Juni diesen Jahres verteilen.
Manche Leute echt!!

Ice Cream Sandwich macht Smartphones fett und träge

Was gibts eigentlich dazu zu sagen? Ich denke 4.0 soll so toll und was weiß ich alles sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Specs und das Design des Gerätes mag...
1,3 Watt/kg als SAR-Wert sind ein No Go!
Damit steht fest, dass das Gerät nicht irgendwann mein SGS ablösen wird...
 
Patrick schrieb:
Das ist merkwürdig, denn auf den wichtigen Seiten schneidet das Gerät überall nur durchschnittlich, teilweise sogar schlecht, ab. Dabei werten gerade die US-amerikanischen Tester die NFC-Tauglichkeit als Pluspunkt, was die Wertung noch verbessert.
95/100 Punkten
4/5 Punkten
Testnote 1,89
401 von 500 Punkten
Eklatante Patzer leistet sich Sony nicht
415 Punkten von 500
Gesamtnote 1,5
Sehr gut Note 1,5@ eMedia Heft 03/12
Die neue Smartphone Linie kann durchaus überzeugen
In allen Bereichen herrvorganedes Smartphone
96 von 100 Punkten SFT Heft 04/12

Hast Du Dich im Smartphone vertan? ;)
Ich weiss ja nicht was Du für Quellen hast, aber eindrucksvoller kann man Deine Aussage nicht wiederlegen! Das sind nur die ersten paar Berichte und noch längst nicht alles.
Nochmal, das Telefon ist beileibe nicht perfekt und es gibt Punkte die muss man kritisieren. Aber so schlecht wie CB schreibt ist es mit Sicherheit nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich noch Areamobile hinzufügen mit recht strengem und objektivem wertungssystem: 88% und damit auf platz 2 zusammen mit dem HTC One S und davor nur das One X mit 90% im gesamtranking...

und AM ist sogar bekannt dafür bei SE/Sony recht kritisch zu sein ;)
 
Also Das Design finde ich sehr ansprechend un gelungen, der
Rest geht aber garnicht. Kein HSDPA+ bei einem 450 Euro Handy geht garnicht. Kein Android 4.0 ist jetzt nicht so schlimm sofern bald nachgereicht aber Trozdem da kann man doch mehr erwarten. Schlechte Akkulaufzeit. Wäre alles nicht so tragisch wenn das Handy nur 250 Euro kosten würde aber bei 450 kann man mehr erwarten.
 
ähm moment

1. es hat HSDPA+
2. Akkulaufzeit ist softwarefehler und in arbeit das wurde schon geklärt
3. 250€ für die ausstattung und hardware? mensch wo kaufst du sonst handys? da will ich meine auch her o.o
 
Mein letztes Sony Handy (bzw. SE) war das Xperia X1. Die Verarbeitung war damals schon recht ordentlich, aber der Updater Support ließ zu wünschen übrig. Habe mir seitdem kein SE mehr geholt.

Mit der CB Akkulaufzeit geht natürlich gar nicht, aber wenn es nur ein Softwareproblem war könnte man es sich ja schon mal anschauen :)
 
Also ich habe seit wenigen Tagen auch das SXS und bin mehr als begeistert. Meine Wahl stand zwischen SGS 2 und SXS. Ich hatte auch das SGS2 im Betrieb, aber vom Gefühl her ist das SXS um einiges schneller.
Vor allem der Akku, der hält leicht 1,5 Tage (mit Apps ausführen, Surfen, Chatten, SMSn, Telefonieren).
Die Kamera schießt MEGA schöne Fotos! Und ich finde das Design einfach spitze.
Das Display ist erste Klasse, meinem Gefühl nach sogar etwas besser wie das Retina vom 4S.

Also ich verstehe dieses Urteil nicht, kann ich nicht bestätigen. Ich kann es nur weiterempfehlen...

in dem Sinne, Prost Sony =)
 
KAOZNAKE schrieb:
Komisch bei mir läuft es super. Das brausen ist flüssiger, da der Browser jetzt mit Tiles arbeitet (mehr Speicherbedarf, dafür auch bei sehr komplexen Seiten durchweg flüssig). Das gilt auch für viele andere Apps wie den Market äh Play Store, der vorher eine einzige Ruckelorgie war. Die Grafikleistung ist dank neuem Treibermodell enorm.
Dabei ist das Rom noch nicht mal fertig ;)
Aber auch so, ICS ist rundherum einfach besser. Sei es der endlich integrierte Datenverbrauchsmesser, die neu gestaltete Einstellungen, die verbesserte Homescreen-Verwaltung usw. Viele Dinge wo man sich eigentlich fragt, wieso es das nicht schon lange gab.

PS: Ich habe hier mindestens 370 MB für Apps zur Verfügung. Das war mit Gingerbread auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem fett und träge ist der erhöhte ram verbrauch der apps gemeint und das stimmt wirklich...

und das mit dem speicher... ja du hast 370MB speicher für userdata aber nach einem wipe des gerätes ist da schon einiges vorab belegt den du nicht frei bekommst... genau da sind es 60MB weniger geworden also ist bei einem frischen gerät 60MB mehr speicher frei unter ICS wie unter GB (also beim Xperia Arc)... die haben dafür aber in der system partition (insgesamt ist die 400MB groß) 80MB mehr drin und gerade mal noch 60MB frei
 
riDDi schrieb:
Es geht um Arbeitsspeicher. Da sind 512 - 370 = 142 MB für Kernel+Treiber gut.

Du hast unter ICS von 512MB Ram 370MB frei? Da passt was nich, mein Arc S hatte ohne Hintergrunddienste höchstens 150MB frei. Und sobald dann 'ne Anwendung mal etwas mehr Ram braucht wird diese einfach beendet. Deshalb bin ich wieder mit GB unterwegs.
 
Zurück
Oben