Also ich finde den Test ein wenig zu kritisch, das die Kamera schlechte Bilder machen soll kann ich in diversen anderen Tests mit Testbildern nirgends finden, auch verarbeitungs-mäßig wird auf anderen Testportalen weit weniger kritisiert. Da wären nur die Problematik des schwachen Akkus und die etwas komische Einstellung Sony's zu Android 4.0, warum das Produk aber hier als Totgeburt dargestellt wird, ist mir absolut unbegreiflich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Test: Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@Rob83
Keine Ahnung, was du mir sagen willst, deinen Satz
verstehe ich bei aller Liebe nicht. Was hat das mit den Softwareentwicklern zu tun? Kunde kauft Sony Handy, Sony Handy ist schlecht verarbeitet - das muss an Android und den Softwareentwicklern liegen? Das erkläre mir mal bitte.
Oder lieber nicht, hat ja eigentlich mit dem Topic nichts zu tun.
Ich finde, das ist ein Armutszeugnis, ein derart teures Gerät anzubieten und dann bei der Verarbeitung zu schludern.
VG,
Mad
@Rob83
Keine Ahnung, was du mir sagen willst, deinen Satz
Wie fängst du als Software Entwickler an, ohne dass dir die Kunden die Hucke voll heulen weil deine Software nicht läuft?
verstehe ich bei aller Liebe nicht. Was hat das mit den Softwareentwicklern zu tun? Kunde kauft Sony Handy, Sony Handy ist schlecht verarbeitet - das muss an Android und den Softwareentwicklern liegen? Das erkläre mir mal bitte.
Oder lieber nicht, hat ja eigentlich mit dem Topic nichts zu tun.
Ich finde, das ist ein Armutszeugnis, ein derart teures Gerät anzubieten und dann bei der Verarbeitung zu schludern.
VG,
Mad
Project-X
Commodore
2 Punkte die Absolut nicht i.O. sind.
1. Lautsprecher, Typisch Sony (Ericsson) die in der letzten Zeit Handys/Smartphones mit sehr schlechte Lautsprechern austatten, bisher hatten Sie auch gezeigt das Sie es anders können.
z.B. C905, W995i.. das waren sehr gute Lautsprechern drin.
2. Kamera. Die zeiten mit dem K-Serie bzw. C-Serie sind wohl endgültig vorbei. Früher hatten Sie einer der besten Kameras drin wie z.B. das K800i, K810i, K850i sowie C905 (Hatte alle 4 Handys). Und Heute sieht es in Punkte Qualität sehr entäuschend aus, und da macht Nokia mit Ihrem 12MP weit viel bessere Bilder! (Wehe einer kommt wieder mit diesen 6MP Geschichte!)
Micht entäuscht Sony (Ericsson) seit der X10i nur noch...
Auch wenn ich trotzdem ne X10i hatte bzw. ne Xperia Arc als Geschenk für meine Mutter kaufte, bin ich denoch entäuscht.
Vermisse die Zeiten als Ihre Handys / Smartphones auch wirklich Spitze waren, denn damals war ich Pro SE und Contra Nokia, mitlerweile sieht es anders aus.
1. Lautsprecher, Typisch Sony (Ericsson) die in der letzten Zeit Handys/Smartphones mit sehr schlechte Lautsprechern austatten, bisher hatten Sie auch gezeigt das Sie es anders können.
z.B. C905, W995i.. das waren sehr gute Lautsprechern drin.
2. Kamera. Die zeiten mit dem K-Serie bzw. C-Serie sind wohl endgültig vorbei. Früher hatten Sie einer der besten Kameras drin wie z.B. das K800i, K810i, K850i sowie C905 (Hatte alle 4 Handys). Und Heute sieht es in Punkte Qualität sehr entäuschend aus, und da macht Nokia mit Ihrem 12MP weit viel bessere Bilder! (Wehe einer kommt wieder mit diesen 6MP Geschichte!)
Micht entäuscht Sony (Ericsson) seit der X10i nur noch...
Auch wenn ich trotzdem ne X10i hatte bzw. ne Xperia Arc als Geschenk für meine Mutter kaufte, bin ich denoch entäuscht.
Vermisse die Zeiten als Ihre Handys / Smartphones auch wirklich Spitze waren, denn damals war ich Pro SE und Contra Nokia, mitlerweile sieht es anders aus.
JiJiB!
Commander
jnlkt schrieb:Ab 22Uhr habe ich dann ein Stromsparprofil welches alle Daten kappt programmiert welches um 7Uhr wieder alles einschaltet.
Kurze Frage: Welche App macht das für dich?
Suito
Lt. Junior Grade
Achja, liebe CB.de, der Exmor-R Sensor ist der gleiche wie im Arc oder Ray, nur das er mehr Auflösung hat .. soviel zum Fachwissen und rumnörgeln ;-)
Dafür gibt es die Smarttags kurz das Phone drangehalten und das war's
Ergänzung ()
JiJiB! schrieb:Kurze Frage: Welche App macht das für dich?
Dafür gibt es die Smarttags kurz das Phone drangehalten und das war's
D
Dawzon
Gast
Danke an CB für den ausführlichen Test.
Akkulaufzeit ---> Software-Bug, wurde gefixt bzw. ist in Arbeit.
"Farbschleier" bei Fotos ---> Dafür gibt es einen Mod.
Just sayin'
Akkulaufzeit ---> Software-Bug, wurde gefixt bzw. ist in Arbeit.
"Farbschleier" bei Fotos ---> Dafür gibt es einen Mod.
Just sayin'
Likee
Lieutenant
Da ich das Sony Xperia S nun auch selbst seit etwa zwei Wochen besitze, möchte ich nun auch etwas zu dem Test sagen:
Die Akkulaufzeit ist bei gleicher Nutzung auf dem Niveau des Samsung SII. (hatte ich auch mal eine Zeit lang)
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut: weder knarzt bei meinem Modell irgendetwas, noch sind auffallend große Spaltmaße zu finden.
Was die Redaktion an der Fotoqualität auszusetzen hat ist mir auch schleierhaft. Ich bezweifel, dass es Smartphones mit deutlich besserer Qualität gibt.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Woher die harte Kritik seitens CB kommt, weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Gutgläubigerweise gehe ich einfach davon aus, dass die Redaktion ein Montagsmodell bekommen hat.
mfg Likee
Die Akkulaufzeit ist bei gleicher Nutzung auf dem Niveau des Samsung SII. (hatte ich auch mal eine Zeit lang)
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut: weder knarzt bei meinem Modell irgendetwas, noch sind auffallend große Spaltmaße zu finden.
Was die Redaktion an der Fotoqualität auszusetzen hat ist mir auch schleierhaft. Ich bezweifel, dass es Smartphones mit deutlich besserer Qualität gibt.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Woher die harte Kritik seitens CB kommt, weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Gutgläubigerweise gehe ich einfach davon aus, dass die Redaktion ein Montagsmodell bekommen hat.
mfg Likee
Baio schrieb:Das Urteil von CB kann ich aber echt nicht verstehen, die Akkulaufzeit wurde btw. durch das letzte update verbessert, das war nen SW fehler.
Das Update hat keine Besserung gebracht.Dawzon schrieb:Akkulaufzeit ---> Software-Bug, wurde gefixt bzw. ist in Arbeit.
Und dennoch kann durch die Software ein anderes Ergebnis dabei heraus kommen.Baio schrieb:Achja, liebe CB.de, der Exmor-R Sensor ist der gleiche wie im Arc oder Ray, nur das er mehr Auflösung hat .. soviel zum Fachwissen und rumnörgeln ;-)
Suito
Lt. Junior Grade
TheSlider schrieb:@CB: Schöner Test, Danke dafür.
Ich finde den NICHT erweiterbaren Speicher heut-zu-tage als ein No-Go.
Und warum nur Android 2.x.x und nicht 4.0.3 ?
Ansonsten sieht das Smartphone gut aus.
Android 2.x hat damit zu tun das intern der Release des Smartphone vorgeschoben wurde, deswegen musste schnell eine Android 2.x Version zusammen gebaut werden damit es überhaupt geht.
den Erweiterbaren Speicher als no go? Naja gabs beim iPhone noch nie und der Interne speicher sollte gross genug sein um alles mit sich rumschleppen zu können, ich hab letztens ja sogar AION (17GB) via XS verschoben ;-)
Ergänzung ()
Patrick schrieb:Das Update hat keine Besserung gebracht.
Und dennoch kann durch die Software ein anderes Ergebnis dabei heraus kommen.
Ich zitiere mal aus eurem Fazit:
Unverständlich ist auch, weshalb man sich von den bewährten Kamerasensoren verabschiedet hat, die zumindest eine leicht überdurchschnittliche Bildqualität ermöglicht haben.
Der Sensor ist immer noch der gleiche, und das Software seitige erkläre ich oben..
Dante2000
Commander
Kann es sein das CB Sony nicht wirklich leiden kann? Scheinbar werden hier gezielt verspätet Sony Geräte getestet und als "zu minderwertig" abgestempelt. Sicherlich, ich zweilfe ich nicht an eurer Neutralität, aber es fällt mir in letzter Zeit irgendwie immer öfters auf.
Da es scheinbar diese extremen Unterschiede in Sachen Akkulaufzeit gibt, sollte man vll doch nocheinmal bei Sony nachhaken. Schließlich gibt es Besitzer mit deutlich besseren Laufzeiten.
Da es scheinbar diese extremen Unterschiede in Sachen Akkulaufzeit gibt, sollte man vll doch nocheinmal bei Sony nachhaken. Schließlich gibt es Besitzer mit deutlich besseren Laufzeiten.
TheSlider
Lt. Commander
@Baio
Du willst doch nicht etwa das "gute-alte" iPhone nicht mit dem Sony vergleichen.
Apple denkt und fühlt schon immer "wir sind alleine auf der Erde, deswegen lassen wir nichtmal Bluetooth mit anderen Geräten zu.".
Also: das Apple sowas nicht anbietet ist mir klar, aber bei Sony nicht.
Ich selber nutze SGS2
Du willst doch nicht etwa das "gute-alte" iPhone nicht mit dem Sony vergleichen.
Apple denkt und fühlt schon immer "wir sind alleine auf der Erde, deswegen lassen wir nichtmal Bluetooth mit anderen Geräten zu.".
Also: das Apple sowas nicht anbietet ist mir klar, aber bei Sony nicht.
Ich selber nutze SGS2
Zuletzt bearbeitet:
Suito
Lt. Junior Grade
TheSlider schrieb:@Baio
Also: das Aplle sowas nicht anbietet ist mir klar, aber bei Sony nicht.
Ich selber nutze SGS2
Nein ich vergleiche sicher kein iPhone mit dem XS, das war eher auf das "No-Go" bezogen, den viele sehen auch den vorteil nicht.
Interner Speicher ist immer schneller als eine SD-Karte die eingeschoben wird, und mal ehrlich? Wer von euch hat mehr als 32GB SD Karten in sein Smartphone welche zu sagen wir 60% mit sinvollen Stuff gefüllt sind und wo nicht über 70% Datenmüll drauf sind? ;-)
bruteforce9860
Lt. Commander
Das Design und die Sony-Oberfläche haben mich seit der Vorstellung angesprochen, aber das reicht nun wirklich nicht, um über die Macken hinweg zu sehen! Wirklich fatale Fehler, die sich Sony da geleistet hat.
Schande!
Schande!
Popel1
Lieutenant
Also dass das Gerät als eines der am flüssig laufensten Geräte im Android Markt gelten soll kann ich ganz und garnicht bestätigen.
Ich habe mich sehr auf das Xperia S gefreut, da ich das Xperia Arc hatte und damit eigentlich recht zufrieden war. Als wir dann das Xperia S bei uns in den Laden bekommen haben und ich mich einige Zeit damit befasst habe ist mir das rucklige Menü sehr negativ aufgefallen, was für mich auch zum Entschluss reichte es nicht zu kaufen. Es war noch die Version 2.3.7. aufgespielt. Kann sein dass es mit einer anderen Version flüssiger läuft, aber unter dieser Version war mein 1 Jahr altes Arc mindestens gleich flüssig.
Was positiv von der Geschwindigkeit auffiel war der Bildwechsel. Der war absolut ruckelfrei.
Ich finde das Xperia S im Endeffekt nicht so pralle, da ist das HTC X ONE schon flüssiger und wirkt im Gesamtpaket stimmiger. Aber jedem das seine...
Ich habe mich sehr auf das Xperia S gefreut, da ich das Xperia Arc hatte und damit eigentlich recht zufrieden war. Als wir dann das Xperia S bei uns in den Laden bekommen haben und ich mich einige Zeit damit befasst habe ist mir das rucklige Menü sehr negativ aufgefallen, was für mich auch zum Entschluss reichte es nicht zu kaufen. Es war noch die Version 2.3.7. aufgespielt. Kann sein dass es mit einer anderen Version flüssiger läuft, aber unter dieser Version war mein 1 Jahr altes Arc mindestens gleich flüssig.
Was positiv von der Geschwindigkeit auffiel war der Bildwechsel. Der war absolut ruckelfrei.
Ich finde das Xperia S im Endeffekt nicht so pralle, da ist das HTC X ONE schon flüssiger und wirkt im Gesamtpaket stimmiger. Aber jedem das seine...
M
marcelino1703
Gast
Ich verstehe das mit den Akkulaufzeiten auch nicht. Ich habe bei vielen Bewertungen gelesen, dass der Akku nach 3-4 mal aufladen verdammt lange halten soll. Na ja, was man unter lange versteht. Und ich habe auch von diesem Fehler gelesen. Vielleicht ist das Testgerät von diesem befallen. Zu den Verarbeitungsmängeln: Das hat mich auch irretiert. Viele Besitzer schreiben, dass sie eigentlich sehr gut sein soll? Vielleicht habt ihr ja nur ein "schwarzes Ei" erwischt.
the_black_drago
Cadet 1st Year
das liegt einfach noch an der Android version 2.3 und weniger an sony...
die alten android versionen haben kein GPU rendering der oberfläche und alles wird von der CPU berechnet und dargestellt... wenn du dann bedenkst, dass nativ kein dualcore support besteht und ein kern nur 1,5 mal so schnell ist wie beim Arc aber das display 2,4-fach mehr pixel zu berechnen hat ist das logisch erklärbar... schließ mal das Arc per HDMI an einen 720p screen an da wirst du aber gucken wie das laggt und ruckelt...
mit ICS wird das aber der vergangenheit angehören und das ist auch der grund warum das One X flüssiger läuft da es bereits auf ICS läuft...
die alten android versionen haben kein GPU rendering der oberfläche und alles wird von der CPU berechnet und dargestellt... wenn du dann bedenkst, dass nativ kein dualcore support besteht und ein kern nur 1,5 mal so schnell ist wie beim Arc aber das display 2,4-fach mehr pixel zu berechnen hat ist das logisch erklärbar... schließ mal das Arc per HDMI an einen 720p screen an da wirst du aber gucken wie das laggt und ruckelt...
mit ICS wird das aber der vergangenheit angehören und das ist auch der grund warum das One X flüssiger läuft da es bereits auf ICS läuft...