Test Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren

Naja ich sag mal so:

Da ich mich sehr für das Handy interessiere und schon sehr viele Tests gelesen habe, kann ich mit einiger Sicherheit festhalten, dass sich dieser Test von Computerbase hier mit keinem anderen deckt, den ich gelesen habe. Einzelne Kritikpunkte vielleicht, aber in dieser "geballten Ladung" nicht. Offensichtlich deckt er sich auch nicht mit den Erfahrungen von Besitzern des XS.

Wobei sich einiges schon deckt: Was ich z.B. auch häufiger gelesen habe ist, dass das XS zu den flüssigsten Androids gehört.

Ich stelle hier nicht die Kompetenz von CB in Frage, aber entweder haben wir hier meckern auf sehr hohem Niveau oder CB hatte in der Tat ein Montagsmodell.

Alles in allem dürfte das XS IMO gegen das Arc nicht schlechter aussehen. Und das Arc (welches ich besitze) macht weder bei Akkulaufzeit, Kamera noch Verarbeitung eine schlechte Figur.

Meiner Meinung macht man mit dem Kauf dieses Smarties nichts falsch, man bekommt auf jeden Fall sehr viel Leistung für sein Geld.

Ob man mit einzelnen Punkten leben kann, muss jeder selber wissen.

Bsp: Tauschbarer Akku: Wollte ich früher auch immer unbedingt, hab aber noch NIE einen ausgetauscht oder ersetzt --> kann ich in Zukunft drauf verzichten
Bsp 2: Wechselbarer Speicher: Hab bis jetzt auch immer nur eine Speicherkarte mit xy GB gekauft und nie wieder angefasst. Die 32GB die das XS mitbringt, langen mir dicke --> keine Speicherkarte notwendig.

Die Kritik am nicht aktuellen BS kann ich auch nicht nachvollziehen, mir ist es lieber, das BS wird erstmal intern auf Herz und Nieren getestet, bevor was nicht funktioniert. Das Update bekommt eigentlich jeder Computerdepp hin: Software (PC Companion) drauf, Tel. einstöpseln und 3 Fenster durchklicken. Wo is Broblähm 'äh?

Gibt es eigentlich Fingerabdruckunfreundliches Glas? Seit wann wirdn das bemängelt? Kenne kein Bildschirm, wo man keine Tapser drauf hat nachm anfassen...

Baio schrieb:
Dafür gibt es die Smarttags ;) kurz das Phone drangehalten und das war's :evillol:

Also ich hab auf meinem X10 ne Portierte Rom vom Xperias S am laufen und dort gibts auch ne Stromspaar-App die ohne Smart Tag auskommt.
Gibts die also beim Orginalen Xperia S nicht?

Ich kann das ganze leider nur bestätigen, habe meines vor 2 Wochen bei Amazon bestellt und wa hat sich nicht einmal 4 Tage bei mir gehalten, dann habe ich es zurückgeschickt - schwer enttäuscht!

Mir gefiel das design so derbe...

Und dann ist das Handy einfach nur schlecht.

Akku saugt auch im standby extrem viel strom, man kann fast ( leicht übertrieben ) zusehen wie der akku leergesaugt wird.
Über 24 Stunden bin ich bei nicht vieler Nutzung nicht drüber gekommen ( SCHLECHT )

Habe jetzt ein HTC ONE S, da sind WELTEN dazwischen, vorallem im UI, Sense ist einfach ein segen gegenüber dem faden sony UI.
Auch Android 4 mit Sense 4 wirkt um einiges reifer als das altbacken 2.3.7 von Sony.
Und ich kann soweit sagen dass sich das HTC ONE S um einiges flüssiger anfühlt als das SONY.

Dafür hatte das SONY draußen das etwas besser lesliche display.

naja das waren auch schon die tollen dinge... - SCHADE SONY !

Selbes gerät mit tollem Akku und ich hätts mir denke ich sogar behalten.

unterm strich: SONY - FAIL!

Zuletzt bearbeitet:
Schick, erinnert mich etwas an das HTC Touch Diamond. Sogar die Akkulaufzeit ist ähnlich :freaky:

Lustiger Titel für den Test, hab ihn zwar nicht gelesen aber...

Wenn in Japan irgendein Elektronikgerät den Geist aufgibt, dann sagt man: "It´s a Sony!"

Ich finde es unglaublich, dass das Smartphone mit dieser Akkulaufzeit überhaupt verkauft werden darf. Das grenzt ja an Betrug.

Wenn es bei Videos (welche Hardwarebeschleunigt eigentlich sehr stromsparend abgespielt werden können) schon zu solchen Einbußen kommt, möcht ich nicht wissen, was passiert, wenn man auf dem Sony ein Spiel Startet. Dann ist das Teil wohl nach 2 Stunden tot. Dann noch die Display Helligkeit rauf und Multitasking nutzen und man wird zusehen können, wie sich der Akku entlädt.

So habe mir jetzt alle Meinungen über diesen Test durchgelesen und bin in meiner Überzeugung noch bestärkt worden,diesen ganzen Smartphone Trend nicht zu unterstützen.

Smartphones kosten eine Stange Geld und haben meines Erachtens zu viele Qualitätsmängel und das betrifft nicht nur das hier getestete Sony Xperia S.

Für mich muss ein Handy die einfachsten Funktionen haben.Da ich kein Geschäftsmann bin werde ich bei den einfachen Mobiltetefonen bleiben.

KAOZNAKE schrieb:
Naja ich sag mal so:

Da ich mich sehr für das Handy interessiere und schon sehr viele Tests gelesen habe, kann ich mit einiger Sicherheit festhalten, dass sich dieser Test von Computerbase hier mit keinem anderen deckt, den ich gelesen habe. Einzelne Kritikpunkte vielleicht, aber in dieser "geballten Ladung" nicht. Offensichtlich deckt er sich auch nicht mit den Erfahrungen von Besitzern des XS.
Man kann die Kritikpunkte eigentlich in den meisten Tests wiederfinden, leider in einigen Fällen etwas versteckt. Erstaunlicherweise gibt es aber bei Akku und Kamera wirklich zwei Lager. Die einen sagen toll, die anderen schlecht. Schaut man sich die beiden großen Seiten (Engadget und The Verge) an, decken sich die Urteile: Durchschnittliches Gerät mit nicht überzeugender Verarbeitung und wenig zeitgemäßer Technik.

Hallo CB,

Sorry aber ich muss euren Test etwas Korigieren.
Ein Update auf Android 4.0 ist verfügbar seit 1ner Woche schon.
Was die Akkulaufzeit angeht hällt das teil genauso lange wie ein HTC Desire S - Z.
Mit dem Stromsparr Wigget ist dies aber auch wiederum besser wenn nicht sogar genauso gut wie ein SII. Mann kan sich bestimmte zeiten setzen wo was aktiviert wird beziehungsweise deaktiviert wird. ( W-Lan BT - GPS - D.T- Display helligkeit Syncronisation )
Ich habe das Gerät seit über 2 Wochen.

Maken die ihr nicht festgestellt habt sind:

GPS Signale gehen nach 30 minuten ab und an verloren wo man das gerät leider neu Starten muss. Ärgerlich gerade bei langen strecken beim Navigieren.
Anfangs habe ich meine Probleme mit dem Home button auch gehabt ist blöd aber man gewöhnt sich nach ner zeit dran. Das was mich allerdings neft ist der touchscreen an sich.
Wenn an anruf kommt muss man über den Display gehen damit der Anruf angenommen wird: dies reagiert sporadisch nicht immer. Ein Neustart hilft da wieder aus.

Was die Kamera angeht. Ich finde die Bild Qualität an sich super.
Gerade bei Panorama Bildern ich kenne kein anderes Handy was diese Funktion von haus aus beinhaltet und das in einer Brillianten Qualität.

Bilder kann ich euch auf wunsch auch hochladen bin leider auf der arbeit :(

Also ich kann diese extrem schlechte Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe das Handy nun seit 4 Wochen, anfangs war ich auch sehr über die schlechte Akkulaufzeit überrascht und auch ein wenig verärgert. Nach 2 Wochen kam ein Update, welches die Akkulaufzeit wesentlich verlängerte. Das Handy hält nun locker einen Tag durch und muss auch bei intensiver Nutzung erst wieder in der Nacht an die Steckdose zum Nachladen. Vielleicht verbessert sich die Akkulaufzeit noch ein wenig, wenn erst Android 4.0 kommt? Die Fotos sind echt klasse, ich kann die Kritik an der Kamera nicht nachvollziehen. Insbesondere die extra Auslösetaste finde ich super, so muss man zum fotografieren nicht erst auf dem Bildschirm herumtippen. Die Kamera löst nach Drücken der Auslösetaste nach 1,5 Sekunden aus, Schnappschüsse gelingen so sehr schnell. Auch die Verarbeitung empfinde ich nicht so schlecht, wie es vom Tester dargestellt wird. Insgesamt macht es trotz Kunststoffhülle einen wertigen Eindruck und das Design ist mit der transparenten Leiste im unteren Teil mal was neues. Insgesamt würde ich das Sony Xpria S als schick bezeichnen. Die Haptik ist auch sehr gut, der Prozessor liefert eine ruckelfreie Bedienung. Das Highlight stellt meiner Meinung das Braviadisplay dar. Es lässt sich selbst bei starkem Sonneneinfall gut ablesen uns stellt eine super Auflösung dar. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und wirklich zufrieden mit meinem Xperia S. Ich bin auch gespannt, wann Sony das Androidupdate auf die Verson 4.0 bringt, es ist ja in Kürze in Aussicht gestellt worden. Kleiner Tip zum Akku schonen: Regelt mal die Displayhelligkeit herunter, selbst bei niedriger Beleuchtung sieht das Display noch spitze aus und läßt sich super ablesen.

ich kann dem test nicht zustimmen. ih glaube hier wurde mit einer negativen einstellung an den test ran gegangen.
wen interessiert warum. ich habe ein sehr ausführliches review zum sxs auf amazon.de geschrieben.
Name: P.Adam / PhilAd ... steht ganz oben als erste Bewertung.

Mir gefallen die Videos zum Text. Der Sprecher möge sich nur bitte das Wort "relativ" abgewöhnen, das er gerne in nahezu jedem Satz unterbringt. Wenn einem das einmal aufgefallen ist, dann kann man es schwer ignorieren :)

Also ich besitze das SXS seit Anfang April und kann folgendes sagen:
- Es hat das - mit Abstand - beste Display am Markt verbaut
- Akkulaufzeiten sind seit dem Firmware-Update auf x.73 gefühlt doppelt so lang ( seit 12 Stunden im Einsatz mit
Push Benachrichtigung, mittlerer Helligkeit, 20 min telefoniert, 2 Stunden gesurft : Akku zu 59% geladen)
- Akkudeckel klapprig und löst sich leicht
- 3,5 mm Klinkenanschuss schlecht positioniert
- Sensortasten gewöhnungsbedürftig
- Blickfänger: durch die unsichtbare Leiste wirkt, besonders die Vorderseite, sehr edel
- Schnellladefunktion wirklich bemerkbar ( sorgt dafür das nicht SXS Ladegeräte überhitzen)

Alles in allem überwiegen die Vorteile und ich bereue den Kauf nicht
(Vorgänger: iPhone 3GS, Zwischenzeitlich enttäuscht von Galaxy Nexus)

Dieses vernichtende Fazit kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Akkulaufzeit war zu Beginn wirklich nicht gerade überragend, aber ich bin mir sicher, dass das Firmware-Update Abhilfe geschafft hat. Jetzt geht mein Akku nachts nicht mehr ~20% runter.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich mir das einbilde.

Auch die Bilder finde ich mehr als gut. Zumindest bei guten Lichtverhältnissen. Im Dunkeln kann man sie wirklich vergessen.

Grobe Spaltmaße kann ich bei meinem auch keine entdecken. Klar wäre ein Unibody schöner gewesen, aber es ist nicht so, dass die Abdeckung bei alltäglicher Benutzung stört.

Allerdings muss ich CB bei den Abdeckungen zum aufladen und für den mini-HDMI Anschluss Recht geben. Die sind in der Tat etwas, wo man ein wenig rumfummeln muss, ehe man es so hinbekommt, wie man möchte.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden!

@HilfsaffeMojo

Doch, die gibt es standardmäßig. Funktioniert auch tadellos.

Bei den meisten anderen Testseiten schneidet das Xperia S sehr gut ab - nur nicht hier. Das ist prinzipiell auch kein Problem, die gravierende Differenz jedoch schon. Ich konnte das Samrtphone auch schon mit neuester Firmware 73 testen und kann das Fazit von CB absolut nicht teilen!

Ich bin mit Sicherheit kein Sony-Fanboy, besitze weder das Handy noch habe ich vor es zu kaufen. Aber das Fazit deckt sich auf gar keinen Fall mit dem was ich an Erfahrungen mit dem Xperia S gemacht habe! Es gibt zwar einige berechtigte Kritikpunkte, diese rechtfertigen dieses Fazit aber nicht. Habt ihr vielleicht ein Montagsgerät erwischt?

Sony "Ericsson" bietet im Verhältnis zu den meisten anderen Konkurrenten einen sehr guten Update Service und mit Android 4 werden einige Kritikpunkte ebenfalls ausgemerzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sony Xperia Arc und damit sehr zufrieden, von der Verarbeitung her ist es gut und hatte bisher null probleme damit. Den test hier werd ich sicher nicht als referenz sehen, das kommt mir komisch vor, diese harsche kritik. Ich denke etwas mehr objektivität hätte den artikel nicht geschadet. Schade CB.

@united3000

Ah gut, Danke für die Info.
Kann man dort auch nicht zwischen Werktagen und Wochenende unterscheiden?

Nicht dass ich wüsste. Entweder Zeitgesteuert oder ab einem gewissen Prozentsatz der Akkuladung schaltet er Sachen wie z.B. W-LAN aus...

Für den Laufzeittest wird immer die maximale Helligkeit verwendet, um einen möglichst hohen Verbrauch zu erzeugen.
Das ist doch eigentlich kein guter Vergleichswert! Manche Handys haben doch eine viele Höhere helligkeit als andere auf max...
Wie wärs wenn ihr euch mal auf 150-180cd/cm² einigt und es DANN testet?

guillome schrieb:
Bei den meisten anderen Testseiten schneidet das Xperia S sehr gut ab - nur nicht hier. Das ist prinzipiell auch kein Problem, die gravierende Differenz jedoch schon. Ich konnte das Samrtphone auch schon mit neuester Firmware 73 testen und kann das Fazit von CB absolut nicht teilen!
Das ist merkwürdig, denn auf den wichtigen Seiten schneidet das Gerät überall nur durchschnittlich, teilweise sogar schlecht, ab. Dabei werten gerade die US-amerikanischen Tester die NFC-Tauglichkeit als Pluspunkt, was die Wertung noch verbessert.

Nitschi66 schrieb:
Das ist doch eigentlich kein guter Vergleichswert! Manche Handys haben doch eine viele Höhere helligkeit als andere auf max...
Wie wärs wenn ihr euch mal auf 150-180cd/cm² einigt und es DANN testet?
Sinn des Tests ist aber die minimale Laufzeit zu ermitteln. Eine Messung der durchschnittlichen Laufzeit hätte deutlich weniger Aussagekraft, denn gewisse Faktoren lassen sich bei einem Handy anders als zum Beispiel bei einem Notebook nicht beeinflussen. Zudem nutzt jeder sein Gerät anders, weshalb Vergleiche hier generell schwer sind. Deshalb ist uns wichtig, unter möglichst voller Last den Verbrauch respektive die Laufzeit herauszufinden.

Zurück
Oben