Das ist wirklich ein feines Gerät. Ich hatte es im Saturn und in Media-Markt längere Zeit begutachten bzw. testen können.
Nun gibt es aber natürlich auch Schattenseiten, die ich etwas verfolge und die nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten.
1. Kamera Problem
Farbschimmer auf Bildern, die im dunkeln mit Blitz gemacht werden. Auch wenn man das sehr selten verwendet, ist ein dicker Minuspunkt.
Inside-Handy
Pocket-PC
Android-Hilfe
Sony kann das Fotoproblem des Z1 Compact noch nicht nachstellen
Sony äußert sich zu Kamera-Problem
2. Spaltmaße
Das Gerät im Saturn war, obwohl sich ein kleiner Spalt um das Gerät zieht, soweit gut verarbeitet. Das Gerät im Media-Markt hatte allerdings sichtbar in der Mitte (der Länge beidseitig) einen Bogen. Das waren mindestens 0,5 mm Unterschied. Freunde/ Bekannte haben die ähnliche Beobachtungen bezgl. dem Rahmen in den verschiedensten Elektrofachmärkten oder Handyläden machen können.
3. Salamitaktik?
3.1 Display: Obwohl es ein Top Display hat;
Dort heisst es IPS, hier TFT. Man munkelt ja, es gibt 2 verschiedene Displaylieferanten... OK, kann sein das areamobile ein Fehler unterlaufen ist, in vielen anderen Tests heisst es ebenfalls TFT - white paper sagt auch TFT, wobei ich nicht viel darauf gebe siehe nächster Punkt.
3.2 Rückseite: Mal heisst es "beidseitig Glas" woanders Kunsstoff. Ich verfolge das Handy schon eine ganze Weile und auch das dazu veröffentlichte "
white paper". Das wurde bis heute mindestens 3 mal geändert. Man achte auf das Datum vom 10 Februar, sprich ziemlich aktuell. Ich verwette meinen verschrumpelten Hintern, in den davorigen stand
"both sides made of durable tempered glass". Ich habe nichts gegen Kunftstoff, aber gegen Unklarheiten.
Trotz allem, kann man ruhig sagen, dass Sony hier Richtungsweisend agiert und die andere Hersteller etwas in Zugzwang bringen wird.
Edit: Danke für den Test :]