News Sony Xperia Z2: Ausfälle in Ultra HD und große Spaltmaße

Zeitdruck hin oder her. Man muss doch nicht bei jedem Gerät wieder neu testen, wie man Spaltmaße klein hält
 
Mein Xperia Z wird auch sehr warm. Die hitze ist nicht das Problem, wenn man es nicht dauerhaft fest hält aber wenn das Z2 voll läuft, wie der Lautsprecher des Z dann ist das kein gutes Zeichen.
 
Artikel-Update: Sony hat inzwischen gegenüber ComputerBase eine Stellungnahme abgegeben, die der englischsprachigen auf Hardwarezone entspricht und ebenfalls zu kurzen Videos rät.
Sony Mobile Communications International AB schrieb:
Uns ist bekannt, daß einige Nutzer bei der Aufnahme von längeren 4K-Videos Probleme haben können. Filmaufnahmen in hochqualitativer 4K-Auflösung können hohe Anforderungen an den Prozessor des Telefons, die Akkulaufzeit und auch den Telefonspeicher stellen. Wir empfehlen daher, für ein optimales Ergebnis eine große Speicherkarte zu installieren (Xperia Z2 ist mit SD-Karten bis zu 128 GB kompatibel) und die Aufnahme in 4K auf ein paar Minuten zu begrenzen.
Das Problem zu großer Spaltmaße sei indes nicht bekannt. Diesen Aussagen werde Sony aber nachgehen. Einfluss auf die Veröffentlichung in Deutschland sollen die beschriebenen Auffälligkeiten nicht haben. Am Montag werden einhundert Geräte im Sony Store Berlin erhältlich sein, die Auslieferung an Kunden soll ebenfalls bereits begonnen haben. Im Preisvergleich geben zahlreiche Händler eine Verfügbarkeit innerhalb drei bis sechs Wochen an.
 
usb2_2 schrieb:
Mein Xperia Z wird auch sehr warm. Die hitze ist nicht das Problem, wenn man es nicht dauerhaft fest hält aber wenn das Z2 voll läuft, wie der Lautsprecher des Z dann ist das kein gutes Zeichen.

Was ist mit dem Lautsprecher?

Hitze zu erzeugen ist die beste Methode, um den Akku leer zu machen...
 
Die Probleme mit der Z1c Kamera wurden bis heute geleugnet.... sony mobile ist echt sehr entäuschend
 
Immer wieder das selbe. 2% haben Qualitätsprobleme und schon wird behauptet was das Zeug hält. Wartet doch erstmal ab, bis das Handy im Laden ist und wenn dann Qualitätsprobleme sind kann man meckern. Zu 4k Aufnahmen: Es ist doch klar, dass wenn ich 2h Videos mache das Handy heiss wird. Steht irgendwodas der Fehler schon bei 30sek kommt? Und wer kann den bitte 4k Videos auch auf 4k sehen. Bald kommt wieder S5 hat Probleme bei dem, Htc bei was anderem und es werden max 5% Ausfall sein. OMG die Welt geht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher ist nicht nach außen abgedichtet. Da kann Wasser rein laufen. Ob es zum Akku kommt weiß ich nicht aber auf jeden Fall bis zum Lautsprecher. Was für Auswirkungen das auf den Klang hat sollte ja klar sein aber nach einiger Zeit verdunstet das Wasser auch wieder.
http://www.androidpit.de/falsche-werbung-wasserdicht-xperia-z
 
Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
UHD Video Support *

*aber nur 30s dann überhitzt ihr Gerät

Das ist wie nen Porsche kaufen der dann nach 30s bei 300km/h nur noch 100 fährt weil der Motor zu heiß wird.

naja, also den bugatti veyron darfste auch nur etwas mehr als ne viertel stunde auf über 400km/h lassen, weil die reifen sonst zu heiß werden
glücklicherweise ist davor der tank leer ;)

es ist halt so, wenn man sich da so weit rausbewegt
und dann auch noch im mobilen sektor...

und zu den spaltmaßen: ist heute fast gang und gebe, dass es probleme usw. gibt
was nicht gut ist
 
Solange das Wasser nicht weiter rein läuft ist es kein Problem, wie man an diesem Beispiel sieht. Vielleicht kühlt es das Gerät ja auch etwas :)
 
Wenn Hardware überhitzt, dann ist nie die Software Schuld. Das kann mit jeder App passieren, die mehr Last verursacht. Ich will gar nicht? Issen, was dann erst im Sommer passiert. Das sindauch nicht 5% dDer Smartphones, die betroffen sind. Betroffen ist grundsätzlich jedes. Es haben nur 95% der Anwender noch keine App gestartet, die vel CPU Last quf allen Kernen erzeugt.
 
Christi schrieb:
auch das z1 compact ist solch ein platzverschwender. groß und sau schwer sind die dinge auch noch..

Würde das Ding LG G2 Compact heißen würdest du es in den Himmel loben, kennen wir bereits von deinem P880 und deinem G2 ;)
 
Videoaufnahme mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten

krass. Kein Wunder dass es heiß läuft.
Übrigens drosseln alle Handys sehr schnell unter Dauerlast (wenige Minuten); Bei Zimmertemperatur reicht oft schon die Wärmeentwicklung des Ladevorgangs und die Handwärme. Die Leute merken das entweder nicht, oder suchen die Ursache für Probleme woanders. Dabei müssten die temps (wie beim PC) zum ersten gehören worauf man guckt. Komischerweise wird das (auch bei Tests) völlig ignoriert. Auch Sensorrauschen ist stark temperaturabhängig; Und die Kamera sitzt ja oft genau an der heißesten Stelle.
Das Gerät wird auch nicht einfach langsamer; Durch das ständige Drosseln, Abkühlen und wieder Aufheizen entsteht dieser Ping-Pong Effekt, der als Lags wahrgenommen wird
Zudem sind die Spannungen standardmäßig (sicherheitshalber) oft viel zu hoch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Throttling ist bei mobilen Geräten doch nichts neues: http://arstechnica.com/gadgets/2013/11/when-benchmarks-arent-enough-cpu-performance-in-the-nexus-5/

Im Endeffekt sind die 2,3Ghz eben eigentlich nur ein "Turbo" und der tatsächliche Baseclock wären ca. 1 Ghz. Manchmal greift der Turbo, aber bei langer Belastung geht es auf die 1 Ghz runter. Wenn für UltraHD aber der Turbo benötigt wird und es gethrottled nicht läuft, dann beendet sich eben das Programm. Wer sich auf den Turbotakt verlässt und für diesen programmiert, der hat es nicht anders verdient.
 
Erst mal abwarten, wollte auch von meinem S2 auf das Z2 umsteigen aber notfalls warte ich halt nochn paar monate, gibt eig. eh wenig was ich wirklich brauche aber mein s2 nich kann...
Aber erinnert schon bisschen an die Ausfälle der PS4 die ja auch angeblich 50% oder noch mehr der Geräte betroffen haben sollen wenn man den Foren hier geglaubt hat :D Spätestens drei, vier Wochen nach dem Release hat man davon auch absolut gar nix mehr gehört, also kann das ja auch ned so gravierend gewesen sein :D

Insofern erst mal den Ball flach halten.
 
Ups...hat der Hersteller grad zugegeben dass das Z2 nicht für längere Aufnahmen in 4k geeignet ist weil der SOC dann überhitzt und zurücktaktet = Aufnahme unterbricht?

Hm...man sollte keine Funktionen einbauen für das das Gerät nicht ausgelegt ist. Mal sehen ob sie per Software die Aufnahmen so einstellen werden (=verschlechtern) damit das Gerät nicht mehr überhitzt.

Naja, gute Figur ist anders, aber das sind die Wehwehchen beim Marktstart.
 
Hatte auch mal ein "Sony Xperia Z" in der Hand da habe ich auch über die Spaltmaße gestaunt.
 
Shurkien schrieb:
Würde das Ding LG G2 Compact heißen würdest du es in den Himmel loben, kennen wir bereits von deinem P880 und deinem G2 ;)

nur leistet sich lg net so große schnitzer derzeit- wie zb. der kamera-blitzbug des compact.
und das compact ist nen schwerer, großer klopper für das minidisplay.

an lg kann man rumkritisieren wie du es gern machst, bei sony ist aber derzeit größere kritik erlaubt.
 
Also ich bin vom iphone 4 auf das xperia z gewechselt und war begeistert, bis auf den Akkuverbrauch, den haben sie erst 3 Monate später hinbekommen und zu jener Zeit war die Konkurrenz auch noch ein Stück besser aufgestellt, wie ich an den Handys meiner kumpels (S4, Htc one) bemerken konnte.
Fand damals das display und die Kamera nicht Konkurrenzfähig, jedoch war die Kamera fast durchweg besser wie die es one, auch im low light waren sie bei iso 1600 auf Gleichstand.

Habe damals übrigens nicht richtig miterlebt, dass sich jemand großartig an der Kamera des one oder den gestiksensoren des s4 beschwert hat, welche ja auch ihre Mängel hatten.

Als dann das z1 kam wurde es gekauft und überglücklich behalten, ist zwar ein Klopper, aber es hat so eigentlich keine wirklichen Mängel, weniger probleme wie mit dem iphone 4....

Damals wurde dann auch geredet, dass die Kamera des z1 hitzebedingt ausfällt und keine scharfen bilder produziert. Und siehe da, trägt man das handy immer am körper oder legt es nicht in die Sonne, kann es sein dass man dieses Problem mit dem kameraausfall nie hat, so wie ich...:rolleyes:
Und bei der Bildschärfe habe ich herrausgefunden dass kurzes tippen auf den Auslößer auf dem Screen eher als schnappschussauslösung zu bezeichnen ist, bleibt man länger darauf hat man das bild nicht nach einer halben sekunde im Kasten, aber fast durchweg scharf, was bei einer blendenöffnung von 2.0 auch als gut zu berachten ist, was wieder kein anderer Hersteller bietet;)

Ansonsten ist die Jpeg engine bei kleineren sony/kamera/sensoren ein Versuch absolut scharfe cropwerte zu erreichen, die bilder sind also bei geraden kanten usw. wo es sich generell gut nachschärfen lässt ziemlich gut, bei komplexerem wie haaren oder Gras versagt diese wohl.
Jedoch haben die Kaputtstudierten deppen die an jeder firmenspitze ihr unwesen treiben selbiges eingesehen und sind größtenteils wie der zurück zu einer "normaleren" Jpeg engine und ich finde die Kamera des z1 mehr wie gut im vergleich zu der Konkurrenz die es momentan hat.

Ich hatte lange genug zeit mich mit den Konkurrenzprodukten zu beschäftigen und werde bei sony bleiben, allein weil sony für mich ein gefühl ist, welches ich mit dem der Applebesitzter vergleiche, nur dass sony noch innovationen bietet.

Großschreibung (/ON/)

Mfg Stefan
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben