Relaxo32 schrieb:
@fntcxx:
Wie ist denn das Handy sonst so? Verarbeitungstechnisch, Oberfläche usw.? Ich grübel momentan zwischen dem Z2 und dem M8.
Für mich persönlich ist das Handy Super(Mein zweites Smartphone, davor das Sony Xperia S in Verwendung gehabt - bin umgestiegen, da mein Xperia S einen Kopfhörer-Angeschlossen-obwohl-keine-angeschlossen-waren-Defekt hatte und die Performance mit jedem Augenblick noch schwächer zu werden schien).
Gehäuse / Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist allgemein sehr gut - hinten und vorne ist jeweils Glas(WIRKLICH Glas, nicht wie beim Z1 Compact versprochenes Glas aber dann am Ende nur doch irgendein "Plastik"), an den Rändern Aluminium soweit ich weiß.
Einziges Manko da, finde ich, die Ränder fühlen sich "scharf" an; hinten mehr als vorne. Also wäre eine Schutzhülle zu empfehlen(Ich benutze das Sony Style Cover SCR10 für das Z2).
- Wie zuvor erwähnt, besitze ich das schwarze Z2 und konnte keine Gehäuselücken entdecken.
Die Größe ist super, nur marginal größer als mein altes, dafür aber ein deutlich größeres Display. Schreiben geht im Hochkant-Format besser als mit dem Xperia S (oder bspw. iPhone 4/4S/5S) - das könnte aber an meinen Händen und Fingern liegen
Akku / Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit ist sehr gut, durch Stamina+ kann man auch Apps in den Hinter- bzw. Vordergrund stellen, so dass man wichtige E-Mails immer vernehmen kann während andere Apps wenig bis keine aktualisierung bekommen, bis man das Handy mal wirklich in die Hand nimmt.
Stamina+ warnt vor "Akkufressern", so habe ich beispielsweise die Facebook-Messenger App deinstalliert, da dort irgendwas nicht stimmte(hat sich aufgehangen) und einmal binnen kürzester Zeit 10% Akku verbrauchte. (Braucht man eh nicht mMn. - da schreibt man lieber normal in der eigentlichen FB-App)
Stamina+ ist meiner Meinung nach kein Gimmick sondern wirklich ein effizientes Energiespartool von welchem man, gut eingestellt, sehr profitieren kann.
Kamera:
Die Kamera schießt sehr schöne Bilder mit der Hauptkamera, die "Überlegene Automatik" sucht nach den besten Einstellungen für die aktuelle Szenerie, der manuelle Modus bietet recht viele Einstellungsmöglichkeiten (habe hier keine Referenz, mein altes Smartphone konnte Bilder schießen und mehr nicht), wirklich herumgespielt habe ich damit aber nicht.
Für die Frontkamera gibt es leider weder "Überlegene Automatik" noch den manuellen Modus, dort sehen die Farben einfach zu knallig aus und da habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese zu korrigieren. (Vergleich: Das iPhone 5S hat bei der Frontkamera einen kühlen Grundton, welches das ganze Bild "weicher" wirken lässt)
Die kleinen Spielereien wie AR-Effekt und "Kreativer Effekt" sehen sehr gut aus, bei Kreativer Effekt gibt es tatsächlich ein paar Effekte, die ganz schön sind.
Die 4K-Videos sehen sehr gut aus, von der Leistung in schlechten Lichtverhältnissen kann ich leider nichts sagen bisher.
Leider stimmt es wirklich, dass das Z2 hinten an der Kamera recht heiß wird beim Verwenden der Kamera - Videos als auch Kameraeffekte. Normale Fotos kann man, so wie ich es erlebt habe, mit nur wenig Wärmeentwicklung machen.
Das ganze ist aber keineswegs ein Kaufhindernis - immer kleine Pausen machen falls man Angst um eine Überhitzung hat, dann passts
Zubehör:
Vom Zubehör kann ich nicht viel sagen - es gibt "Ohrstöpsel" (MDR-NC31E), die ich nicht getestet habe (noch keine Anwendungsmöglichkeit gefunden), Ladekabel samt Stromstecker (Ladekabel ist ein USB-Kabel, wird in den Stromstecker reingesteckt), Anleitungen in verschiedenen Sprachen und Sicherheits- bzw. Warnhinweise.
Optionales Zubehör:
Als optionales Zubehör besitze ich das Style Cover von Sony (SCR10) sowie das Charging Dock von Sony (DK36).
Das Cover ist gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck - mit der Klappfunktion kann man das Handy quer auf den Tisch stellen, was ganz praktisch ist.
Beides ist miteinander kompatibel, jedoch nerven mich dort zwei Sachen.
Zum einen muss man das Style Cover aufklappen um das Handy aufzuladen - Plug'n'Load wäre schön gewesen.
Das Ladekabel, welches beim Handy und nicht beim Charging Dock beiliegt, ist für einen guten Gebrauch des Charging Docks zu kurz - ich kann's nicht vernünftig auf meinem Schreibstisch stellen - das Charging Dock ist nur für die direkte Stromzufuhr via Steckdose geeignet, nicht für PC-USB.
Nun muss mein Handy komisch auf der Heizung neben meinem Bett mit aufgeklapptem Style Cover liegen zum Laden. Vielleicht gibt es irgendwo ein längeres Kabel, das wäre schön.
Kurz zusammengefasst die Mankos / Nervereien:
- Gehäuseränder fühlen sich "Scharf" an; Hinten mehr als vorne.
- Handy wird heiß bei Verwendung (gesonderter?) Kamera-Software; Video + Foto
Ich hoffe das hilft dir weiter - von mir eine klare Empfehlung, wenn es denn das ist, was du suchst