Sophos XGS136 WAN per Glasfaser

owl2010

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

wir haben die Sophos XGS136 im Einsatz und bisher gehen wir per DSL ins Internet.

Hier ist der Port 2 dafür konfiguriert (siehe Screenshot).
Jetzt bekommen wir nächste Woche Glasfaser. Wie muss ich den Port 2 ändern, damit ich nun über Glasfaser ins Internet gehen kann? Wenn ich den Port 2 nur abändere damit er nun per Glasfaser ins Internet geht, müsste ich ja sonst nichts an den Einstellungen in der Firewall ändern, richtig?

Der Glasfaseranschluss kommt von der Telekom und ich habe auch das Glasfasermodem der Telekom (Glasfaser-Modem 2). Kann ich dann von diesem Modem per Netzwerkkabel direkt an den Port 2 der Firewall oder muss da noch ein weiteres Gerät (Router) zwischengeschaltet werden?

01.jpg

Gruß und Dank

Du gehst per Kupfer auf die Sophos und änderst hier auf Statisch, trägst dann die öffentliche (feste) Adresse ein und stellst das VLAN 7 ein - je nach Anschluss.
Wenn du sicher gehen möchtest, nimm bitte dein Systemhaus dazu, um kurzfristige Fragen zu beantworten.

Edit: welche Firmware ist drauf?
Dazwischen muss nichts, das Modem der Telekom ist ja da und der Router … Das ist deine Fotos, würde ich mal behaupten, andere Konfigurationen wären spezieller, das ist bei der Anfrage auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Folgende Firmware ist aktiv: SFOS 20.0.2 MR-2-Build378

Wo kann ich denn "VLAN7" einstellen?

Schau mal bei den Interface Einstellungen, die du da hast. Unten in den weiteren Einstellungen dann.

Bleibt der alte Anschluss?

Moin,
alles klar-das werde ich machen.
Der alte Anschluss bleibt nicht - deswegen wollte ich ja auch denselben Port mit Glasfaser belegen.
Dann müsste ich ja sonst in den Firewalleinstellungen nichts weiter ändern oder?

owl2010 schrieb:
Wie muss ich den Port 2 ändern, damit ich nun über Glasfaser ins Internet gehen kann?
Eigentlich musst Du am Router gar nichts ändern, nur das LAN-Kabel nicht mehr zum DSL-Modem sondern zum Glasfaser-Modem, also einfaches Umstecken. Nicht einmal Benutzername/Passwort musst Du ändern, weil die Telekom Deutschland alles schluckt. Du wechselst von O₂ zur Telekom Deutschland, richtig?

Nur wenn das DSL-Modem bisher das VLAN-Tagging übernommen hatte, dann:
owl2010 schrieb:
Wo kann ich denn "VLAN7" einstellen?
Soweit ich diese Anleitung verstehe, musst Du ein Interface/VLAN drauflegen. Aber das bitte nochmal kontrollieren, ob das bei PPPoE wirklich so kompliziert ist, denn die Anleitung dort ist eigentlich (nur) für DHCP.

ah ok...morgen bekomme ich die Zugangsdaten bzw. kann ich die Glasfaserleitung freischalten.
Dann probiere ich es erst einmal mit der einfachen Variante aus.

Und bei einer festen IP müssen die Zugangsdaten stimmen, @norKoeri. Das Ding kommt zwar augenscheinlich online, aber mit falscher IP und ohne Funktion.
Ergänzung ()

Da, wie @norKoeri schreibt, vlan drauf, war falsch von mir geschrieben, musst drauflegen, nur bei pppoe nicht.
Wie die aktuellen Telekom-Modems aber arbeiten, wirst sehen müssen, ich mache das nur mehr einmal im Jahr mit der Telekom. Ggf. geht's auch ohne. Früher stand das im Schreiben der Telekom auch dabei.
https://community.sophos.com/sophos...up-wan-interface-static-dhcp-with-tagged-vlan

Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
bei einer festen IP müssen die Zugangsdaten stimmen
Guter Hinweis, aber auch das nicht mehr … :)
arktom schrieb:
Wie die aktuellen Telekom-Modems aber arbeiten
Das Telekom Glasfaser-Modem 2 tagged leider nicht automatisch. Daher muss das VLAN-Tagging anders geschehen. Falls der Internet-Router – hier: Sophos XGS136 – das bei PPPoE dann doch nicht kann, kommt ein konfigurierbarer Switch zwischen Router und Modem. Wenn es Multi-Gig sein muss, siehe die Liste am Ende dieses bzw. jenem Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sophos kann das alles, egal in welcher Konstellation.
Mit easy login bin ich ja mal gespannt.

Zurück
Oben