SoundSystem für 150€

Mether

Cadet 3rd Year
Hey, ja ich bin auf der suche nach einem System für meinen TV für ~150€.

Wünschenswert wäre ein 2.1 bis 3.1 System.

Angeschlossen werden soll mein TV und PC.

Nutzung: 60% Movies und Serien
40% Musik - Rock, Metal und alles mögliche
Würde gerne bei Filmen etwas fühlen. Ich finde es einfach nicht schön wenn bei "bombastischen" Szenen einfach nur "gerader" Sound rauskommt als ob nichts geschieht. Natürlich dürfen Gesprächsszenen nicht untergehen.

Beschallt werden sollen ~18m^2

Und nein, mehr Geld kann ich nicht ausgeben. Ich wollte eigentlich schon vor zwei Monaten etwas kaufen aber da dachte ich mir noch warten bis ich Geld habe aber nun habe ich für die Ferien (Student) keinen Job bekommen außer meinem Nachhilfeunterricht.

Ich glaube eine Soundbar ist bei mir zu bevorzugen.

Was ich schon rausgesucht habe:
lg hls36w
maxell mxs265
yamaha

Ich dachte zwar noch an Edifier s330 aber der hat ja nicht gerade viele Anschlüsse.

Also ich weiß ja nicht, was du dir von den Soundbars erhoffst aber ich hätte da ein mulmiges Gefühl im Magen.

Für 150€ bekommst du mit seh viel Glück einen Verstärker. Lautsprecher sind dann nochmal ca.250€ ein Subwoofer ist dann immernoch nicht dabei...

Haben diese Soundbars überhaupt mehrere Inputs ?

*EDIT*

Ja optische Eingänge .... hmm hast du dich im vorraus schonmal schlau gemacht ob du dein PC ein Toslink Anschluss hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Anforderungen hast du denn? GGf. ließe sich ja ein Gebrauchtkauf realisieren...
Wenn du zB kein HDMI bräuchtest, könnte da fast was möglich sein.

Kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage? Für 150€ wirst du nichts berauschendes bekommen, wenn du nicht gebraucht kaufst.

Um mal ganz ehrlich zu sein bekommt man für das Geld nicht mal bei 'nem Gebrauchtkauf was halbwegs anständiges, aber es hat halt jeder andere Prioritäten.

Und bei Geräten in der Preisklasse wirst du auch nicht wirklich mehr 'fühlen' als über die normalen TV-Boxen.

Es gäbe von Sony für 50 Euro mehr eine 5.1 Anlage, die halbwegs tolerabel ist.

In der Preiskategorie wirst du aber auch bei LG und Samsung fündig.

Hier ein 2.1 System von Samsung - bei Amazon kann man getrost nach den Bewertungen gehen und im schlimmsten Fall den Spaß einfach zurück schicken.

Bei dem Geld was du ausgeben möchtest/kannst macht das klanglich alles keinen großen Unterschied.

Mein Rat ist aber die Komponenten einzeln und nach-und-nach zu kaufen. Dauert länger, ist teurer, macht aber auch deutlich mehr her.

Kauf dir für 150 Euro ein paar Stereoboxen (Teufel hat gerade B-Ware im Angebot) und später einen kleinen AV-Receiver (z.B. von Onkyo) - hier sollte man aber über Gebrauchtware nachdenken, gerade bei Verstärkern.
Das ist zwar dann immer noch längst nicht das Maß aller Dinge, aber klingt deutlich besser als diese kleinen Dinger, bei denen es physikalisch unmöglich ist guten Klang zu erzeugen.

Um mal ganz ehrlich zu sein bekommt man für das Geld nicht mal bei 'nem Gebrauchtkauf was halbwegs anständiges, aber es hat halt jeder andere Prioritäten.
Dennoch würde ich Gebrauchtkauf vorziehen.

Ich würde dir auch einen Gebrauchtkauf vorschlagen.
Ehemalige gute Lautsprecher wie z.B. die Canton Karat 20 (die ich auch habe) und ein Stereo-Verstärker sind für 150 Euro problemlos machbar und klingen besser als alles was du für weniger als 500 Euro neu kaufen kannst. (Der aktuelle Nach-nach-nach-Nachfolger der Karat 20 sind die Canton Ergo 620 mit einem Paarpreis von aktuell ~530 Euro)

Das sehe ich anders. Sowas wie Canton Karat 30 oder mit etwas Glück auch Arcus TS 450 (plus Verstärker) sind bei 150 Euro schon drin - und das sind definitiv anständige Lautsprecher.

Wenn's ein Neukauf sein muss: Schau dir mal die Microlab SOLO 6C an.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das sehe ich anders. Sowas wie Canton Karat 30 oder mit etwas Glück auch Arcus TS 450 (plus Verstärker) sind bei 150 Euro schon drin - und das sind definitiv anständige Lautsprecher.

Gut, gerade das Thema HiFi ist sehr subjektiv zu betrachten, da jeder anders hört, aber 150 Euro für Boxen und Verstärker sind selbst bei gebrauchten Waren zu knapp bemessen (imo).
Allein für einen brauchbaren, gebrauchten Stereovollverstärker muss man mit mind. um die 300 Euro rechnen, da sind noch keine Boxen dabei.

Am besten wird wohl einfach sein, wenn du in den nächsten Elektroladen gehst und dir ein paar Sachen in deiner Preisklasse anhörst, das was dir am besten gefällt nimmst du mit.
Wie gesagt, es ist sehr subjektiv und jedem gefallen andere Tonlange, etc.

Zum Vergleich kannst du dir dann ja auch mal günstige Stereostandlautsprecher an einem günstige Verstärker anhören - denn da wird schon ein deutlicher Unterschied zu den Soundbars zu hören sein (z.B. Canton GLE 490 an einem Denon PMA 520 - oder preislich Vergleichbares).

Dann musst du dir nur noch überlegen, ob dir der deutliche Aufpreis (wobei der bei Gebrauchtwaren nicht mehr ganz so hoch ist - und das würde ich auch empfehlen) es das wert ist oder nicht.

Ist Toslink das gleiche wie SPDIF/Out ? Dann ja.
Das die Meldungen wegen des Preises kommen war klar aber ich erwarte mir doch mal mehr von nem externen System als von meinem TV oder meinen 20 Jahre alten Billigboxen.
Das Soundbars nicht das gelbe vom Ei sind habe ich schon oft gelesen nur sind die von mir verlinkten recht oft in Empfehlungen zu finden.

Naja keine Ahnung wo ich das dann anschließen würde. Aber Optische und HDMI haben TV und PC.
Wäre HDMI zwecks CEC ein Vorteil, da ich dann ja nur die TV Fernbedieung haben müsste oder brauch ich dann trotzdem die für das Gerät?

An Nach und Nach kaufen hatte ich auch bereits gedacht nur ist das ja schon beim Anschaffen um einiges teuerer AVR+ 2 Boxen...

@asic
In wie fern ist deine 5.1 Anlage besser als die LG Soundbar? Außerdem hat die auch noch einen BD Player ist der nicht zu kosten der Boxen dabei?
Das Samsung Teil habe ich glaube mir schon vor einigen Monaten angeschaut.

@Rickmer
Danke, werde ich mal durchschaun, von den Solo 7C habe ich ja schon öfters gelesen.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich keinen Sound Fetish habe, wie vielleich andere ;)

Ach und 5.1 geht auf keinen Fall. Zumindest kann ich es nicht aufstellen.

Toslink wird eigentlcih nur das Kabel genannt. Es kommt an den SPDIF/output.

Das Sony 5.1 System wäre eine gute vielleicht sogar bessere alternative zu der Soundbar. Der BD Player dort fungiert als "AVR/verstärker" (wenn man es denn so nennen kann) weil du die Lautsprecher ja nicht einfach so an dein TV anschließen kannst, schließlich hat der nur ein SPDIF/out und Kopfhörer 3,5 mm Klinke out.

Grüße

Das man die nicht einfach so anschließen kann ist klar ;)

Gibt es ansonsten irgendwelche empfehlungen? Ich bin ja nun nicht auf diese beschränkt.

Ich hätte jedoch wohl noch ein anderes Problem: Die Räumlichkeiten.
So wie ich das gelesen habe sollten die Fronts ja so 45 bis 60° vom Hörer entfernt sein. Mit welchem Abstand und welchem Abstand zueinander?
Ich finde jetzt leider keine brauchbaren Links, außer welche für den Abstand zu Wänden....

So, ich habe mal meinen Raum abgemessen.
Vielleicht sieht ja jemand von euch eine Möglichkeit 2.0/2.1 aufzustellen.
Wenn ich mir jedenfalls die Aufstellungen im Internet ansehe passt mein Raum dafür nicht so ganz.

Das einzige was ich tun könnte wäre den TV etwas weiter am Tisch nach rechts zu rücken, wodurch ich ~25cm auf der linken Seite Platz hätte, was dann mit dem LS nicht so gut aussehen würde.
Unter dem TV ist Platz für nen SUb.
Beim Regal links dürfte der LS max eine höhe von 30cm haben, jedoch würde ich dann jedes mal über ein Kabel drübersteigen müssen.
Und auf der linken Seite ist eine Türe zum Balkon.
Normalerweise sitze ich immer auf der linken Seite vom Sofa.

Sieht da jemand wie ich LS aufstellen könnte oder soll ich bei einer Soundbar bleiben?

mfg

Anhänge

• raum.png
    raum.png
    18,3 KB · Aufrufe: 169
Also den Servierteller oben als Soundbar zu bezeichnen ist ja schon nen starkes Stück für sich
Ansonsten geh ich mit Rickmer konform
Hab allerdings nicht die Karat, sondern die Ergos mit ner Endstufe.
Die Cantons Regallautsprecher bekommst du sogar recht günstig. Die Karat 20 gingen gestern für 60€ inkl. Porto weg. Klingt billig? Nein, super günstig, würd ich sagen :)
Dazu nen Stereovollverstärker. Und ja auch das bekommst du für unter 300€ Gebrauchtware.
Nen Subwoofer kannste aber vergessen.

Cardhu schrieb:
Also den Servierteller oben als Soundbar zu bezeichnen ist ja schon nen starkes Stück für sich

Naja, Hifi-Sound sollte man davon zwar nicht erwarten, aber die Maxell-Soundbar finde ich praktischer als so manchen Konkurrenten. Aufgrund der Bauform kann ein größerer TMT Platz finden als bei den meisten anderen Soundbars, die i.d.R. nur flach gelegte Säulenlautsprecher sind. Und da der TV direkt auf die Soundbar gestellt werden kann, wird auch die Optik nicht verhunzt, weil der Fuß des TV nicht verdeckt wird und die Kabel weiter hinten angeschlossen werden. Wer unbedingt eine Soundbar für kleines Geld will, der kann sie für knapp 100,- ruhig nehmen. Besser klingen tut es natürlich mit einem Päärchen Vintage-Speaker und Verstärker/AVR, aber das Teil hat mehr Druck als man denkt. ;)

Hallo, ich hänge mich mal hier dran. Ich suche auch eine günstige Möglichkeit, damit mein LCD-TV sich etwas besser anhört. Filme schauen wir kaum, wirklich 90% TV. Ich möchte keinen AV-Receiver, wohlwissend das er mit zwei normalen LS besser klingt wie eine Soundbar. Da bleibt im Endeffekt dann doch eine Soundbar oder ein aktive 2.1-System übrig. Über das Teil von Maxell bin ich auch schon gestolpert. Lieber wäre mir noch, wenn ich es an die Wand dübeln könnte. Gibt es noch Alternativen im Soundbarbereich bis 250 Euro?

Warum keine aktiven 2.0 Lautsprecher?
Die sind vom Bass teils besser als 2.1 im selben Preisbereich

Die wollte ich nicht kategorisch aussschliessen. Wobei es ganz nett ist, wenn das Teil mit den TV zusammen angeht. Das dürfte bei den Aktivboxen nicht gehen? Wäre aber kein Ausschlusskriterium.

Zurück
Oben