Soundsystem mit 5-10 Boxen

JoeAmpel

Cadet 1st Year
Hallo

Ich suche ein Soundsystem mit 5-10 Boxen, welche ich vom Computer aus ansteuern kann. Ich kenne mich mit Audiosystemen allerdings überhaupt nicht aus.

Da ich gerne Musik mit viel Bass höre, bin ich etwas skeptisch, ob ein System ohne Subwoofer
überhaupt das richtige ist?!

Mein Ziel ist es aber, in jedem Raum meiner Wohnung mindestens eine Musikbox stehen zu haben, welche ich vom PC aus ansteuern kann.

Was für Möglichkeiten und Systeme gibt es ?
Am besten modular, so dass ich nach belieben Boxen hinzufügen/entfernen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Randbemerkung - Mein momentanes System:
https://www.amazon.de/Edifier-S760D...t-Fernbedienung-kabelgebundenem/dp/B00L4XFQR4
Problem: Ich kann die Boxen nicht auf mehrere Zimmer verteilen. Schließlich wird der Sound nur in Kombination mit Center und Subwoofer rund.

Zuletzt bearbeitet:
Dann such mal nach Multiroom Boxen. Angesteuert über WLAN.
Oder möchtest du echt in jeden Raum Kabel legen?

Kennt ihr ein gutes Multiroomsystem?

Jene, welche ich fand, sind nur über HandyApp ansteuerbar, anstatt über Computer.
Ansonsten waren alle Modelle recht klein. Bei den Ausmaßen kann ich mir schwer vorstellen, dass da ein runder Sound rauskommst, was den Bass angeht. (Wenn ich mir die größe meines Subwoofers anschaue...)

WLan wäre natürlich sehr praktisch. Einem guten Klang zuliebe verlege ich aber auch Kabel durch die ganze Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
klingt auch logisch das man die eher mit dem Handy ansteuert als jedes mal zum PC rennen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und RaptorTP
ich glaube man sollte vielleicht erst mal fragen wie das Budget aussieht ?! Bevor man hier groß Vorschläge macht.

Nur mal so ganz grob, was stellst du dir denn da für ein Budget vor?

Weil das hat eine gewisse Auswirkung, ob es jetzt ein richtiges Multiroom-System wird oder eine Ansammlung von günstigen, Bluetooth-fähigen Mini-Verstärkern und günstigen Lautsprechern.

Nur mal schnell in den Raum geworfen:
  • HEOS von Denon
  • Yamaha Multicast
  • Sonos
...nur, um mal eine Auswahl von möglichen Anbietern zu haben.

Mit Sub kommst du da schnell die Region von über € 1.000.- bei 5 Lautsprechern, bei 10 eher Richtung € 2 - 3.000.- (je nach Anspruch).

Gibt auch Multiroom Receiver die weitere Endstufen versorgen können, kannst dir also in jeden Raum dann auch x Lautsprecher deiner Wahl stellen.
Mehrere Räume mit einem Verstärker + Kabel versorgen kann man machen ist aber aufwendig.

Budget wäre definitiv wichtig zu wissen bei sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Was Budget angeht, wollte ich erstmal einen Kosten/Nutzen Vergleich anstellen, nachdem ich weiß, was ich eigentlich genau Suche und was es gibt.

Ich möchte ordentlichen Sound - Bei bis zu 10 Boxen, dachte ich an etwa 400 Euro pro Box oder mehr.

Ich habe einen Subwoofer und Hochtöner, wessen Sound ich nicht missen möchte. Mir ist klar, dass ich nicht in jeden Raum einen solchen aufstellen kann. Es muss aber doch (Multiroom-)Boxen geben, welche einem vernünftigen Subwoofer sehr nahe kommen?!

Wahrscheinlich brauche ich erstmal für das Multiroomsystem einen Verstärker o.ä. um alle Boxen mit dem PC zu verbinden? Oder kann man mehrere Boxen von mehreren Herstellern kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt da unzählige Lösungen/Varianten!
einige wurde ja bereits genannt: Sonos (spezialisiert auf sowas), Logitech Music Server (inzwischen "freie" Software), HEOS (Denon/Marantz) oder MusicCast (Yamaha) als Zusatz-Lösungen zu deren HiFi Systemen, Airplay (Apple), Google, Amazon Alexa usw. usf.

eigentlich gibt es für alle auch eine Möglichkeit das per Computer zu steuern oder gar regeln (abhängig von äußeren Bedingungen, z.B. spiele im Bad die Playlist A wenn Personen X&Y anwesend sind und Playlist B wenn das Handy von Person Z im WLAN eingebucht ist). Im Zweifelsfall geht man über Soft/Hardware zur Hausautomatisierung wie FHEM, HAB usw.

weiterhin gibt es (wie auch schon gesagt wurde) von den meisten Anbietern auch Verstärker oder "Audio Adapter", an die du dann beliebige Lautsprecher anschließen kannst.

wenn du eine o.g. Hausautomatisierung einsetzt (ich nutze FHEM), dann kannst du auch "mischen". Hier im Haus verteilt stehen 5 Alexas, 4 Logitech Squeezeboxen, mehrere Laptops/Tablets mit der Squeeze Software, 2 Yamaha MusicCast AVR und noch zwei alte Apple Airport Express.
Eine vollständige, automatische und nahtlose Integration ist da zwar nicht (so einfach) möglich (z.B. eine LMS Playlist auf Alexa weiter spielen) aber man kann immerhin die Musik vom System A stoppen oder leiser stellen, wenn System B gestartet wird.

Als Softwarelösung (als Test) kann ich VB-Audio Voicemeeter Banana empfehlen. Damit lässt sich per VBan eine Quelle von PC zu anderen PCs und sogar Handy streamen. Ich nutze das wenn ich auf Kopfhörer auflege um die Musik ins Wohnzimmer zu meiner Frau zu streamen. Großer Vorteil ist, dass man dazu bereits bestehende Hardware nutzen kann, soweit vorhanden. Achte lediglich darauf, dass du die Netzwerkgeschwindigkeit im WiFi auf slow stellst. Dann gibts zwar einen Versatz, aber keine Ausdetzer beim Sound.

Grüße
cox
Ergänzung ()

Ps: Voicemeeter Banana ist kostenlos.

Heos, Yamaha, Sonos, Teufel

All diese Systeme funkionieren ausschließlich mit spezieller HandyApp, soweit ich das den Beschreibungen auf den Homepagen entnehmen kann.
Das heist, die Boxen verschiedener Hersteller sind nicht kombinierbar, obwohl alle per WLan laufen, und sie sind auch nicht per PC-Player ansteuerbar. - Oder doch?

Äh, wie wär's mit Ikea Symphonisk (Sonos), 100 € pro Box?

JoeAmpel schrieb:
Das heist, die Boxen verschiedener Hersteller sind nicht kombinierbar, obwohl alle per WLan laufen, und sie sind auch nicht per PC-Player ansteuerbar. - Oder doch?
wie gesagt, so direkt sind die Systeme nicht miteinander "kombinierbar".
ABER: nahezu jedes System lässt sich über ein API ansteuern. Da gibt es es dann entweder "stand alone" Software oder man nimmt wie gesagt gleich eine Hausautomatisierung (ein alter, kleiner RasPi reicht völlig aus). Damit kann man dann (nahezu) alles steuern und die Möglichkeiten sind ebenfalls "unendlich". Mein RasPi fragt z.B. die Fritzbox regelmäßig danach ab, welche Handies im WLAN eingebucht sind und weiß damit wer zuhause ist und wer nicht, danach können die Playlisten in den "Gemeinschaftsräumen" automatisch gewählt werden. Mit entsprechendem Programmieraufwand kann man so auch verschiedene Systeme "verschmelzen".

ich selber habe kein Sonos, aber das könnte man auch so steuern (wie meine Squeezeboxen und Alexa/Echo).
wobei Alexa/Echo bidirektional arbeitet. In die eine Richtung kann FHEM z.B. die Weckzeiten nach Kalendereinträgen setzen oder sogar per Text2Speech "Durch/Ansagen" per Echo ausgeben ("Achtung: Terrassentür ist offen!") aber genauso kann man auch die Hausautomatisierung/Alexas per Sprache steuern oder eine Kombination. Z.B. kann ein Echo normalerweise autark (mit eingebautem Lautsprecher) laufen und sich auf Zuruf per Bluetooth mit dem AVR verbinden wobei dann auch die Subwoofer per Schaltsteckdose eingeschaltet werden. Alles ohne allzu große Probleme machbar, wenn man will...

Bei bis zu 10 Lautsprechern und einem Budget von bis zu 4000 € würde ich heute nicht auf proprietäre Komplettsysteme setzen.
Es sei denn, ich bin bereit in 5-10 Jahren noch mal so viel Geld in die Hand zu nehmen, weil ein Protokoll/Anbieter/Codec/whatever nicht mehr unterstützt wird oder der Hersteller das absichtlich bricked (Stichwort Sonos und aktuell Logitech, bei google war der firmware brick wohl ein Versehen)

Ich würde mich nach Aktivboxen umsehen, die meinen Höransprüchen genügen und gut aussehen und diese per WLAN anbinden.
Entweder über proprietäre Geräte wie z.B. den Echo Dot (ohne direkte Empfehlung, keine Ahnung wie gut das klingt, den bekommt man aber immer mal wieder für 30€)
oder über eine offene Lösungen mit Raspberries+Soundmodul, dann wird es teurer aber man ist flexibler.

Die Aktivboxen kann man dann Jahrzehnte nutzen, die Zuspieler kann man je nach Bedarf und Technologie wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Mickey Mouse
Zurück
Oben