News Soziale Medien: Facebook lässt fast 50 Prozent weniger Hassreden zu

Und was Hass oder Hetze ist legt das Ministerium für Wahrheit fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, mj084, Bonanca und 8 andere
Klassikfan schrieb:
Ich erinnere nur beispielhaft an die Zeit des letzten US-Wahlkampfes, als praktisch jeder negative Kommentar zum Kandidaten Biden und dessen (vor Korruption nur so strotzenden familiären Umfeldes) auf Facebook gelöscht wurde.
Magst du uns nicht auch was über die andere Seite erzählen? Wie zb die Proud Boys und ähnliche Gestalten offen zum Sturm aufs Capitol aufgerufen haben und nicht ernst genommen, geschweige denn zensiert oder gelöscht wurden?
So sieht das dann in der Realität aus, falls jemand sich nicht mehr erinnert:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dr. McCoy, Mort626 und 6 andere
Ich finde es gut wenn kritische Beiträge gesperrt oder gelöscht werden.
Wir müssen dem Hass Einhalt gebieten und solche Menschen aus dem Internet verbannen und wenn möglich jegliche Plattform der freien Meinungsäußerung dank AGBs nehmen. Schließlich leben wir in einer Demokratie!

Und wer noch keine Demokratie hat, dem exportieren wir ganz schnell eine.

Im nächsten Schritt vereinheitlichen wir jede Meinungsäußerung, sodass nur einheitliche Meinung von befürwortenden Menschen veröffentlicht und geteilt wird. Dann haben wir den totalen Frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Bonanca, Celinna und 4 andere
ghecko schrieb:
Magst du uns nicht auch was über die andere Seite erzählen? Wie zb die Proud Boys und ähnliche Gestalten offen zum Sturm aufs Capitol aufgerufen haben und nicht ernst genommen, geschweige denn zensiert oder gelöscht wurden?
So sieht das dann aus, falls jemand sich nicht mehr erinnert:
Und?

Daß es auch zu Recht gelöschte Inhalte gab/gibt, bestreitet niemand. Es wurde aber vor allem jeglicher Biden-kritische Content kommentarlos beseitigt.
Das ist ein Fakt!

Und wenn du jetzt als nächstes mit dem üblichen Vorwurf kommst "Du wolltest wohl, daß Trump gewinnt?" hast du dich endgültig disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, david.sp, FrischUndKnuspr und 2 andere
Ich verstehe nicht wie fc bestehen bleibt und weiterhin wächst. Im meinem Freundes- Bekannten - und Familienkreis kenne ich nur einen der fc benutzt… zwar sind einige immer noch angemeldet aber nutzen die Plattform quasi nie.
 
Jedes Posting gegen Facebook ist ein Beitrag zum Erhalt der Freiheit !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Ich finde es nicht gut die Meinungsfreiheit derart einzuschränken. Wenn man Meinungen schon danach sortiert, ob sie irgendjemandem nicht gefallen (="hatespeech") oder eben doch, dann hat das mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Wer hat das Recht, solche Entscheidungen zu treffen? Wo hört eine Meinung auf, wo fängt Hass an?

Sehr bedenklich.

Ich meine, gut, es laufen viele Pfeifen rum, denen man Einhalt gebieten muss. Aber das kann man auch in einer offenen Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Bonanca, FrischUndKnuspr und 4 andere
Zum Rückgang sage ich nur: Die Schere im Kopf sitzt. Wie oft muss ich mich auf Twitter oder hier zurückhalten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Hovac, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
Und generell habe ich ein Problem damit, daß das Internet, das offenste Medium aller Zeiten, "unter Hausrecht" abgehandelt werden soll, um Willkür gegen die freie Meinungsäußerung zu rechtfertigen
Facebook ist also jetzt das Internet? 😂

Traurig zu was das Internet mittlerweile verkommen ist...
 
Hassrede... Wenn ich das schon höre.. Wer entscheidet, wo die Grenze ist?
1st amendment in der EU einführen und gut ist.
Genauso wie Beleidigungen, sollten auch nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Immer dieses gejammere wegen Hassrede, die grob gesehen meistens nur eine Meinung ist.
Problem mit der LGBT Propaganda? HASSREDE Stempel drauf und weg damit.

Sogar stinknormale Fakten können als Hassrede abgestempelt werden, wie z.B. "Demi Lovato identifiziert sich als non-Binary nur wegen Aufmerksamkeit", da habe ich von Facebook eine Warnung kassiert und den Dreck direkt gelöscht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Deathless, Celinna und 2 andere
Hassrede ist zb auch wenn ich Schreibe, das ich zum Sonntagskaffe nen "Negerkuss und einen Bienenstich" hatte. Ohne Mist, wurde sofort wegen rassitischer Hintergrund gelöscht. Hassrede bedeutet bei FB schlicht politisch nicht erwünscht. FB ist zur reinen Werbe und Probagandamachine geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, david.sp, Celinna und 3 andere
Artikel-Update: Experten bewerten interne Studien kritisch
Zumindest interne Studien von Facebook bewerten Experten allerdings grundsätzlich kritisch. Zuletzt erklärte die US-amerikanische Informatikerin und Whistleblowerin Frances Haugen sogar vor dem US-Kongress, dass Facebook die Ergebnisse von internen Studie ignorierte, wenn die zulasten der Geschäftsinteressen gehen würden. Das betreffe auch den Umgang mit Hassrede.

National Public Radio (NPR), eine Kooperation nichtkommerzieller Hörfunksender in den USA hat die vier wichtigsten Punkte der Befragung von Frances Haugen vor dem US-Kongress in einem Beitrag zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FrischUndKnuspr, USB-Kabeljau und eine weitere Person
MasterWinne schrieb:
FB ist zur reinen Werbe und Probagandamachine geworden.

War es schon immer ;) Vor 5 oder 10 Jahren waren die Werbenden noch nicht so PC wie sie heute sind.
 
Keine Rede sollte illegal sein und Gedanken sind keine Straftat. Das sage ich solange ich es noch sagen darf und es nicht "Hass" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, mic_, Bonanca und 3 andere
Kann FB Haßrede schon erkennen bevor sie geschrieben wurde?

Nur eine halblustige Frage. Es könnte ja sein, daß schon beim Eintippen eines Wortes der Algorithmus anspringt und den restlichen Satz nicht mehr zum Schreiben zulässt.
Ich bin bei keinen sozialen Medien präsent, weswegen ich solche Erscheinungen i.d.R. nur durch Massenmedien (Berichterstattung) mitbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Ist gut wenn es laut Überschrift so wirklich wäre was ich so teil in Youtube,Facebook und Co miterleben durfte ist nur noch Menschenverachtendes wie Rassismus, gegenseitiges Bashing usw miterleben :). Auch beim Onlinespielen auch beleidigt wie sonst was...deswegen nutze ich sogut wie FB und co einfach nicht mehr außer Youtube, Discord...
 
Damien White schrieb:
Das liegt aber unter Anderem daran, dass bei dieser Definition einfach Unternehmen wie Facebook, die die mediale Macht eines Staates bei weitem übersteigen, einfach nicht bedacht wurden.

Facebook hat 2017 die 2 Milliarden Nutzer durchbrochen, wenn Facebook sich dazu entschließt, dass etwas gelöscht wird dann hat dies größere Auswirkung als es jede Festlegung der EU, USA, ja sogar China, hätte.

Bei derartigen Größen muss man die mediale Macht von Unternehmen mit der von Staaten gleich setzen, insbesondere bei den Potentiellen Gefahren und der Bezeichnung selbiger.

Eigentlich nicht. Denn da spielen alle freiwillig nach Konzernregeln mit. Was nicht strafrechtlich relevant ist, muss nur zu den Konzernregeln passen.
Oder auf FDP-Deutsch: Der Markt wirds schon regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
xy_Tux schrieb:
Noch weniger Hassreden?:mad:

Wozu braucht man dann Facebook überhaupt noch?
Man kann FB auch zum Austausch für Hobbys nutzen. Auto, Angeln was auch immer.
Ich selbst habe es für die Gruppe im Studium genutzt. Aktuell nutze ich es auch nur wegen der Auto-Grp. zum Austausch. Da geht es gesittet zu.
(Oder war dein Beitrag sarkastisch gemeint?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich hab schon soviele Texte gesehen und gelesen, die weder Hass noch Hetze waren, sondern ganz klar sachlich die Wahrheit, wurden gelöscht oder gesperrt. Für mich ist es nur noch eine "Sche*ss" Plattform. Nur noch Mittel zum Zweck, was Adversting angeht, ansonsten der größte Dreck der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, mj084, Celinna und eine weitere Person
Zurück
Oben