sparsamste idle PC zur Ergänzung als extra pc

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
4.064
Hi ja ich wusste nicht wie ich es sonst am besten zusammen fassen sollte.
geplant ist aber nicht nur ein sehr sparsamer PC.
Der im idle vorgestellte PC soll die ergänzung für den Leistungs starken PC sein. Nachdem ja Am5 und treadripper Systeme dafür bekannt sind zwar viel Leistung aber auch richtig viel Strom im idle zu ziehen weil eines der beiden wird es heuer sein. Es wird also nicht nur mein vorhanden am4 System ersetzen. Es wird zudem auch noch extra ein PC geplant der nur für den idle Stromverbrauch das beste sein soll.

Der soll nur zum Videosschneiden, surfen, Musik hören und alle anderen leichten Sachen gut sein. Sollte es mal zum zocken kommen kann ich eines der anderen PCs die ich so genannt hatte hernehmen.
Geplant ist ein rund 10 Watt gesammt PC den man als USB Stick an den Bildschirm stecken kann oder weil sehr beengt super winzig auf Größe von einem raspberry pi format. gpu onboard und so ist kein Problem und viel Leistung brauche ich auch nicht dafür.
zum schneiden und surfen werde ich gewiss 16 GB RAM schon brauchen.

Mir nannte wer nen Mini PC um diesen per vesa an den Bildschirm zu stecken aber der PC braucht halt 25 Watt im idle. Ist zwar gut das es ein ryzen System ist aber mein Ziel ist halt Windows 10 als Betriebsystem. Ich habe halt nur Windows Programme und kann daher keine andere OS drauf tuen. Dies ist halt leider ne Einschränkung für mich. Wenn das nicht wäre, wäre ich gewiss flexibler. Aber was kann man da schon machen.

beim Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Weil ich mich in diesem Bereich eher nicht auskenne. Wird interessant. Ich las ja immer die Intel System generell auch die älteren Generation waren ja für ihre guten idle werte bekannt oder nicht. Gebraucht darf es ruhig auch sein und ältere Generation sehr gerne.

ich sah das sowas wie der 12100 zu den sparsamen idle CPUs gehört. Der hat ja nicht die Intel Probleme.
mit 4 kerne mit ht oder weniger Kerne habe ich also keine Probleme.

wie man sieht bin ich bis auf eine Anwendung die ich dann auf dem andern PC anwenden werde also durchaus genügsam unterwegs. Sogar mit solche 8 threads beim Laptop kam ich immer gut aus.
Das soll ja nicht das Problem sein. Wie sieht es denn aus, gibt es so ein sparsamen PC denn?
 
Rechne mal aus was der mehrstromverbrauch tatsächlich ausmacht. Und wie lange ein 2. pc braucht sich zu amortisieren. Und videoschnitt willst du glaube ich lieber mit einem performantem Rechner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, mrcoconut, Baal Netbeck und 11 andere
Schau dich doch mal um bei den Intel N100 bis Intel N300 - Lösungen. Fraglich wäre, ob dir diese jeweilige Leistung genügt.

Alternativ könnte man auf einen AM5 mit APU gehen. Also bspw. den 8600G. Versehen mit 1,1v Ram und einer 1 SSD.

Wobei, wenn du schon AM4 hast, wieso nicht bei einer Windows 11 fähigen APU für AM4 bleiben ... Im BIOS der CPU ein Verbrauchslimit von 45w verpassen und fertig.

Die Mehrkosten der Neuware holt man durch Stromersparnis nicht wieder rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gigaherz, Legalev und 3 andere
Wie oft wirst du diesen Extra-PC wirklich benötigen? Das ist halt die Frage, die du dir stellen solltest und nicht, ob er dann im Idle möglichst sparsam ist. Das ist der falsche Ansatz. Wenn du jetzt quasi schon Sorge hast, dass das Ding zu wenig Arbeit bekommt und du daher einen möglichst geringen Idle-Verbrauch willst, dann spar dir den extra Rechner halt komplett...
Andere Alternative: Wenn er nicht genutzt wird, kann man einen Rechner auch ausschalten.

In Teillast-Szenarien ist der Unterschied zwischen AMD und Intel btw. dann auch nicht mehr so riesig.

Zumal "Mini-PC" halt auch wieder bedeutet weniger Leistung und das bedeutet er wird langsamer Rendern und über Zeit im Zweifel sogar mehr verbrauchen, als wenn du es an einen entsprechend leistungsstarken Rechner machen würdest, der zwar mehr verbraucht bei der Arbeit, dann aber auch schneller fertig ist.

Meine Einschätzung: Du brauchst keinen zusätzlichen Rechner. Und wenn du ihn brauchst, weil du viel Videokram machst und der Rechner dann auch ständig arbeitet, dann ist der Stromverbrauch eh zweitrangig und dann willst du ja eher Leistung...

Ansonsten: Du nennst nicht die Programme womit du arbeitest, was du genau machst. Aber ein MacBook (oder Mac mini) wäre eigentlich die Krone, wenn es um Effizienz geht.
Auf meinem M3 Pro läuft gerade ein 4k HDR 60 FPS Video auf YouTube mit im Schnitt 15 Watt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und wrglsgrft
Das was du vor hast wird sich nicht rechnen, vor allem nicht für den nicht näher genannten Videoschnitt.
 
Ein 10 Watt Gerät,
welches jeweils 4 Stunden
für 7 Tage pro Woche läuft,
kostet bei 0,30 € pro kWh
im Jahr 4,37 €

Damit will ich sagen, dass es sich für Heimanwender fast nie lohnt, nur wegen der Stromkosten ein neues Gerät zu kaufen. Selbst bei 100 Watt wären es nur ca. 44 € im Jahr! Aber ob dir 10 Watt für Videoschnitt reichen?
Und jetzt überleg mal, was das neue Gerät kostet.

Es ist meist wirtschaftlicher, alte Geräte weiterzunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui, catch 22, Ruptarr und eine weitere Person
Naja der Am5 da will ich wenn dann nen 16 Kerner drauf tuen oder beim threadripper 24 Kerner. Was dann zur Folge hat das der erste dann 60 Watt und der zweite 85 Watt im idle brauchen wird.
Also darum soll es ja ne Ergänzung werden.

Es scheint wohl kein USB PC zu geben als USB Stick. finde ich schade weil heutzutage doch alles möglich ist.
Und ja freud mich das schon ein Vorschlag gekommen ist.
Weil viele Optionen scheint es wohl nicht zu geben.
An dem Platz war bevor da ein PC stand nur ein Laptop gestanden. Dieser war mit 9 Watt idle wirklich wenig gewesen. Jedoch wollte ich mit dem Laptop mehr machen als nur Videos schneiden. Der Laptop hat dann massive temp Probleme gehabt und die Sache was ich damit gemacht hatte Dauerte 20 mintuen. Also pro Video umwandeln so lange. War super zum sparen aber wenn man dann Stunden für ein paar Videos braucht, am Ende sparte ich damit nix weil viel zu lange gedauert hatte.

aktuelle sparsame CPUs scheinen wohl auch nur wenig zu gelegt zu haben, sieht man ja bei den strix CPUs. Darum ist das leider keine Lösung für mich. naja scheint wohl noch zu früh zu sein. scheinbar sind 10 Jahre Entwicklung eben nicht wirklich viel.


wie du siehst daran hatte ich auch schon gedacht gehabt. Schön das es 20 Watt last CPUs gibt. Naja das ist halt nicht ganz das was ich mir so vorgestellt hatte.
Nun es scheint ja nicht so leicht zu sein. Mein ryzen 9 5950x braucht im idle 35 Watt. Ist ja schon mal ganz gut aber blöd nur wenn man mehr Leistung haben will. Dann geht halt entweder oder kann man so sagen. Auf die CPU die sparsam im idle und super Leistung bei last hat, kann ich halt lange warten das wird halt nix. Das wäre dann ne Mischung aus Intel und AMD in einem. Das es unrealistische Vorstellung ist, habe ich darum nach einer anderen Lösung gesucht. Ich bin da schon realistisch.
 
Passt vielleicht nicht ganz aber u.U. vielleicht doch. Ich hatte eine ähnliche Idee und habe mir dazu beim Wechsel auf ein neues Smartphone ein S23+ geleistet. Ich nutze dazu DEX und habe mir dazu ein passendes Dock gekauft. Mit Maus und Tastatur am Monitor oder wireless TV, alles möglich. Das passt zum genannten Usecase und ist immer dabei. Zudem kann man Mobil weiterarbeiten etc...

Vom Stromverbrauch her geht's nicht effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ein aktueller PC braucht im Idle zwischen 45 und 70 Watt. Das war vor 10 Jahren noch eine einzige Glühbirne. Meiner Meinung nach solltest du bei deinem Vorhaben ein paar Dinge beachten:
  • praktischer Nutzen beim ständigen Switch der PCs
  • bei 5 Stunden täglich x 365 Tage kostet der Stromverbrauch bei ~50 Watt Idle = 91kWh = 25€, da der andere PC auch etwas verbraucht, sparst du also potenziell 15-20€ im Jahr oder 1-2€ im Monat. Hast dafür aber Anfangskosten von 300€+. Must das Ding dann nur 30 Jahre verwenden um es sinnvoll zu machen.
  • Schneiden und andere Dinge sind deutlich schneller und angenehmer an einem starken PC
  • Wenn der PC 5x länger an bleiben muss um ein Video zu rendern und dabei 1/5 Strom verbraucht, ist der Stromverbrauch am Ende gleich.
  • Ressourcen/Hardware-Verschwendung, auch das ist nicht gerade für die Umwelt gut. Rein Geldtechnisch lohnt es sich auch nicht, was ist also der wirklich nutzen in diesem Case?

Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Also pro Video umwandeln so lange. War super zum sparen aber wenn man dann Stunden für ein paar Videos braucht, am Ende sparte ich damit nix weil viel zu lange gedauert hatte.

Aber das wird doch wieder das genau Gleiche mit einem 10 Watt PC sein. Ein 10 Watt PC und ein 10 Watt Notebook ist kein Unterschied. Der PC ist ja nicht auf einmal 500% effizienter als das Notebook. Gerade Videoschneiden und rendern ist normal eine Sache für einen starken PC mit starker CPU und nach Möglichkeit GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und wrglsgrft
Nochmal: Mit 10 Watt Gesamtleistungsaufgnahme eines PCs wirst du nie vernünftig Videos schneiden können. Das ist auch kein Idle.

Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum du gerade zum Arbeiten meinst, so einen "Stromspar-PC" zu brauchen. Mach das mit dem Haupt-PC. Wenn dir der zu viel Strom beim idlen (=nichts tun) braucht, dann machst du ihn eben aus.

Verstehe das Problem nicht so wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Sinatra81, Der Lord und 2 andere
Zum Schneiden ist das wirklich Quatsch, sorry. Gerade da braucht man echt viel RAM, CPU und GPGPU.
Mit nem "normalen" PC sollte das encoden halt auch dröflzig Mal schneller gehen als mit nem 9W Lappi.
Im Ernst- wie lang hat der denn encoded? Tage? Wochen? Wer will das?

Ich hab nen zweiten PC zum encoden von Livestreams hingestellt, der PC (AM4, Ryzen 5600, 16GB RAM, Intel ARC310 zum encoden) der hat gerade Mal alles in Allem 250€ gekostet aber der ist wie gesagt encoden meiner Streams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Ja_Ge und wrglsgrft
kachiri schrieb:
Ansonsten: Du nennst nicht die Programme womit du arbeitest, was du genau machst. Aber ein MacBook (oder Mac mini) wäre eigentlich die Krone, wenn es um Effizienz geht.
Auf meinem M3 Pro läuft gerade ein 4k HDR 60 FPS Video auf YouTube mit im Schnitt 15 Watt :D
ja ich verwende folgende Programme und manche weiß ich leider nicht auswendig. Kann ich ja dann später ergänzen.

j-downloader, videoredo, xmediarecode, firafox, Google Chrome, 4kdownloader und andere zum downloaden vom Internet Videos wo mir der Name gerade nicht einfällt,vlc Player, video Aufnahme programm, Youtube downloader.
ich ergänze es bei Bedarf auch noch mal.
 
Es gibt immer diese drei Punkte zu beachten:
  • billig
  • schnell
  • stromsparend
Wähle zwei! Einen Tod muss man sterben.

Schnell und stromsparend findet man meist nur in Laptop-Hardware, aber die ist dann nicht günstig zu kaufen. Die gleiche Hardware gibt es auch oft in Form von MiniPCs, aber auch da wird der Preis recht schnell vierstellig, wenn das auch noch Leistung für Videoschnitt haben soll. Und da stelle ich (für mich) dann fest, dass du Videos auf deinem Gaming-Rechner rendern solltest.

latiose88 schrieb:
Der soll nur zum Videosschneiden, surfen, Musik hören und alle anderen leichten Sachen gut sein.
Wenn du hier Videobearbeitung raus streichst, kann du den Rest mit einem Tablet machen. Sparsamer geht es dann nur noch mit einem Handy, ist aber nicht mehr so bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TomH22, kachiri und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Nun es scheint ja nicht so leicht zu sein. Mein ryzen 9 5950x braucht im idle 35 Watt.
  • Den Ram-Takt reduzieren. Das jagt nämlich den Verbrauch idle in die Höhe, falls ein (hohes) XMP aktiv ist.
  • Die Anzahl der Festplatten überprüfen.
  • Die Anzahl der notwendigen Lüfter überprüfen.
  • Energiesparmodus nach X Minuten überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
@Ayo34 ich habe den PC keine 5 Stunden sondern teilweise Tage lang durchgehend an. Also 24 Stunden weil ich auch mal Downloads mache. Der Power PC ist dann in der Zeit dann ganz aus. Ich will den nur bei Power einschalten. Also wenn der mal 4 Stunden Power dann ein sein. Der switch für einen Bildschirm der will ich mir auch noch holen. Im Moment also 2-4 Stunden rund pro Tag full power. Das ist zwar ganz nett aber der Rest ist halt idle. Also selbst wenn das so ist, dann wird das am ende also eine 4 Stunden fast 100 % auslastung und der Rest also 20 Stunden idle sein. Darum auch diese Trennung. ne gute Lösung scheint es bisher leider nicht zu geben. naja echt schade. Habe mir das wohl zu leicht vorgestellt. Dann bleibt mir wohl nur noch das drosseln übrig. Aber wie macht man bei einen threadripper ne idle drosseln und gleichzeitig das beibehalten von MC Leistung. Ich habe zwar ein ryzen aber ich kenne mich selbst nach so vielen schauen noch immer nicht gut aus. Darum habe ich oben rum gedeckelt gehabt weil Temperatur zu hoch war unter last.

Die meisten würden sich die Hände ins Gesicht klatschen wen sie sowas lesen würden. Da ich mich nach wie vor noch immer nicht gut auskenne.

wollte daher ne einfache Lösung haben.
im idle super gute Werte und bei last super Power halt eben. Beides in einem. Als CPU gibt es dies nicht. Also kann ich diese alles in einem nicht haben. villeicht mit Zen 10 villeicht aber das sind ja noch locker 10-20 Jahre hin. Also auf Wunder brauche ich nicht zu hoffen. Ich brauche also für die Zukunft eine Lösung. Beides in einem wird es in naher Zukunft nicht geben.
daher brauche ich andere Lösungsansatze.
 
Seit es WOL und SSDs gibt macht es keinen Sinn mehr einen PC im Idle verweilen zu lassen. Encoden ist kein Idle, sondern Volllast. Surfen und Musik hören sowie Downloads sind Office Betrieb. Für die Downloads könnte eine NAS auch interessant sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Den Ram-Takt reduzieren. Das jagt nämlich den Verbrauch idle in die Höhe, falls ein (hohes) XMP aktiv ist.
  • Die Anzahl der Festplatten überprüfen.
  • Die Anzahl der notwendigen Lüfter überprüfen.
  • Energiesparmodus nach X Minuten überprüfen.
RAM takt beim ddr4 ist bei 3200 mhz anstelle von 3600
Festplatte nur 1 drinnen nvme
Lüfter 2 CPU Lüfter und 1 Gehäuse Lüfter also super wenig
im Windows denke ich mal sparsame ausgewählt.
bei am5 denke ich mal wird es wohl auch helfen.

ich habe wenn es ein am5 System werden sollte Sparsamkeit ausreichtet

ddr5 5200mhz, sparsames Netzteil das wo genau in dem bereich ist das es am effizientesten ist, ne nur 75 Watt gpu und diese auch noch extra drosseln beim ramtakt und gpu takt.
nur ein b650 Mainbaord, Sachen deaktivieren mal sehen was da so geht, cpu auf Zen 5(ryzen 9 9950x) auf 160 Watt oder 142 Watt gedeckelt ,eine ssd und eine hdd zum extra Video schneiden geplant. luftkühlung ist geplant wie immer ob nh d15 oder alternative mal sehen.
wie du siehst habe ich hier schon mit bedacht geschaut. Der aktuelle PC ersetzt dann nen andere älteren PC von mir. Ich habe dieser wird dann verkauft und als Ersatz kleine sparsame PCs zum kleinen zocken angeschafft. Ob ein 100 € oder 150 € Laptop gebraucht mal sehen.
 
latiose88 schrieb:
Dann bleibt mir wohl nur noch das drosseln übrig. Aber wie macht man bei einen threadripper ne idle drosseln und gleichzeitig das beibehalten von MC Leistung.
Was macht dein Power PC jetzt eigentlich? Nen Threadripper nimmt man nicht zum Zocken, dafür ist er zu teuer und zu langsam. Schon alleine die günstigste CPU aus der Produktlinie kostet so viel wie ein komplettes, ordentliches Spielesystem!

Und wieso kein Video rendern auf dem Threadripper? Gerade dort ergibt das doch eher Sinn als bei einem Office-PC, der eigentlich nur genug Power hat, um Windows + Browser anzutreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, kachiri und Ja_Ge
gebrauchten 0815 Laptop für die Download Aufgaben und das Thema ist erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Krik, kachiri und eine weitere Person
Zurück
Oben