K
knoxxi
Gast
Für nur ganz doll wenig Geld. Der Wille ist ja auch bei uns da, aber es scheitert einfach an den finanziellen Mitteln bzw eine so hohe Investition schreckt ab.HisN schrieb:Vollmachen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für nur ganz doll wenig Geld. Der Wille ist ja auch bei uns da, aber es scheitert einfach an den finanziellen Mitteln bzw eine so hohe Investition schreckt ab.HisN schrieb:Vollmachen
Ich bin mal gespannt was die Mieter in MFHs mit derzeitigen Gas-Etagenheizungen sagen, wenn sie (verteilt über viele Jahre) den Komplett-Umbau der MFHs/Siedlungen auf Zentralheizungen mitfinanzieren sollen.HisN schrieb:Am Ende rennst Du doch sowieso offenen Auges in das Fiasko, denn Gas- und Öl-Heizungen werden über kurz oder lang abgeschafft wenn es nach der Ampel geht. .
nebulein schrieb:Deshalb ist meine Überlegung eine Anlage zu bauen/kaufen mit der ich etwas Strom sparen kann. Aber wo liegt hier die Kosten/Nutzen Peak? Aktuell habe ich ca. 6000kw Verbrauch im Jahr, da die Warmwasseraufbereitung über eine Wärmepumpe darüber läuft. Aber was kann ich denn realistisch einsparen? 1000KW? 2000KW?
HisN schrieb:Frag die da aber ja nicht nach Speicher :-)
Gibt nur böse Antworten :-)
HisN schrieb:Wenn Du „Speicher ist blöd“ als einzig kaufmännisch sinnvolle Antwort definierst, dann ist das wohl so.
HisN schrieb:Wenn Du „Speicher ist blöd“ als einzig kaufmännisch sinnvolle Antwort definierst, dann ist das wohl so.
HisN schrieb:Beim Auto (was WESENTLICH teurer ist) fragt NIEMAND nach Wirtschaftlichkeit.
In der TCO wird es aber für die Ölheizung trotzdem bitter. Meine Schwieger-Großeltern haben sich eine neue Ölheizung in 2020 einbauen lassen, weil ja so schön günstig. Die Berechnung geht nur leider überhaupt nicht mehr auf weil der Ölpreis nicht mehr am historischen Tiefpunkt liegt.nebulein schrieb:Zum Thema Heizung mit Strom, lohnt sich das denn? Wenn ich Angebote für Wärmepumpen sehe, fall ich glatt rückwärts vom Stuhl wenn man das mal mit den Anschaffungskosten einer Ölheizung vergleicht.
HisN schrieb:Gegenfrage: Warum muss die Solaranlage "wirtschaftlich" sein?
Warum kann man sie nicht einfach wie ein Auto behandeln?
Ich möchte, wenn es geht, über den Tag so oft wie möglich im Jahr kein Strom vom Versorger beziehen müssen. So wie: Ich möchte mit dem Auto von A nach B fahren.
Beim Auto (was WESENTLICH teurer ist) fragt NIEMAND nach Wirtschaftlichkeit. Warum bei der PV Anlage? Warum kann man es nicht als Mittel zum Zweck betrachten? Ehrliche Frage. Was ist außerdem daran verwerflich, dass ich den ganzen Tag kein Strom aus dem Netz bezogen habe?