gymfan schrieb:
Ich bin mal gespannt was die Mieter in MFHs mit derzeitigen Gas-Etagenheizungen sagen, wenn sie (verteilt über viele Jahre) den Komplett-Umbau der MFHs/Siedlungen auf Zentralheizungen mitfinanzieren sollen.
Wie soll man sowas technisch ohne einen Komplttumbau der Gebäude auf eine Zentralheizung umstellen? Man wird wohl kaum die derzeitigen Gasleitungen für eine Warmwasserversorgung nutzen können.
Den Umbau im bewohnten Bestand zu machen wird sicher für die Bewohner lustig. Und wenn dann sowieso alles aufgestemmt werden muss, werden das die Eignetümer, die daran nicht schon pleite gegangen sind, auch zur sonstigen Modernisierung nutzen (müssen).
Nun ich kann ja mal die Zahlen von mir aus einem aktuellen Umbau 2020/2021 nennen, denn ich habe gerade ein Haus mit 14 Wohnungen von Etagen- auf Zentralheizung umgebaut - mit Mietern. Im Bestandsbau kann man bei etwas grösseren Objekten das eh niemals realistisch mietfrei machen, wenn man keine grosse Mieterfluktuation hat.
Und da war sogar nur jeweils pro Wohnung ein Etagensystem über Luftstrom vorhanden (allerdings ein durchaus relativ effizientes), also ohne Heizkörper(!)
Die Heizungsrohre wurde unter zum jeweils verlegten Boden passenden Sockelleisten verbaut so dass es nur halt für den Heizkreislauf selber zu Wanddurchbrüchen kam - vertikal konnte man hier glücklicherweise in Abstellräumen verrohren.
Und ja es ist sicher eine relativ grosse Belastung für die Mieter ohne Frage - aber in den Wohnungen war der Aufwand jeweils ~ 3 Tage (Möbel etc wurde natürlich von Handwerken verrückt und/oder auf und abgebaut)
Der Kostenaufwand war hier nach Abzug der 40% Förderung für mich noch bei 110.000 - mit einer aktuell denke ich Topp modernen Markenheizung (Hybrid-System von Viessmann) für die Gebäudegrösse ist das "ok". Eine Vollsanierung eines Badezimmers (inkl Fliesen etc) kommt - mal als Vergleichswert - auch auf ca 10.000 bis 12.000 pro WE (Preise hier von Süddeutschland)
In dem Zuge der Komplettaussensanierung habe ich auch die Balkonanlagen saniert (von angebaut auf frei) die allein haben fast das Doppelte gekostet xD - wären bereits Heizkörper vorhanden gewesen, wäre der Aufwand sicher deutlich geringer gewesen.
Hehe und nein die Miete wurde nicht erhöht eine gewisse Sanierung gehört halt ab und zu dazu - so umfangreich ist das ja nur im Zeitraum von x Jahrzehnten notwendig.
Nur damit man halt auch mal konkrete Zahlen hat.... denn die findet man einfach selten - ich hab vorher auch gesucht und wenig gefunden. Ganz grob kostet das Nachrüsten von Zentralheizungen im Bestandsbau für eine WE so viel wie ein Badezimmer einer WE komplett zu sanieren.