Speicher für Solaranlage gesucht

Wenn es jeder so machen würde, dann hätten wir von März bis Oktober ein Energieproblem weniger. Oder nicht?
Ich möchte so wenig wie möglich Strom aus dem Netz beziehen. Das geht nur mit Speicher.
Wenn ich könnte, würde ich den Überschuss in Wasserstoff wandeln, für die Tage ohne Sonne :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR und Blende Up
Die Picea ist halt bisher noch superteuer. Und das was da an Akku verbaut wird ist auch noch relativ groß.
Wäre das Teil 20k€ günstiger und wäre es vor anderthalb Jahren verfügbar gewesen, hätte uns das unseren Use-Case mit Heizungstausch und PV-Bau recht gut „erschlagen“.

HisN schrieb:
Ich möchte so wenig wie möglich Strom aus dem Netz beziehen. Das geht nur mit Speicher.
Da machst du ja schon jetzt, dDa brauchst du nicht noch mehr Speicher. Ab einen gewissen Punkt kippt halt der Umweltschutz-Nutzenfaktor.

Thorle schrieb:
Ab einen gewissen Punkt kippt halt der Umweltschutz-Nutzenfaktor.
Können wir bitte mit dieser Polemik aufhören.

Von 100 PV-Besitzern haben derzeit 50% überhaupt einen Speicher. Wenn 10% wie Hisn ihren Speicher ausbauen hat das welche Auswirkung? Richtig keine. Der Rest produziert weiter Sonnenstrom und speißt ihn ein.
Einzig Hisn fällt als Verbraucher weg. Und das ist wo schlimm?
Der Umweltschutz/Nutzfaktor ist bei Solar aus China sowieso fürn Hintern. Als ob die Produktions-Lieferkette irgendwo grün ist.
Und ob sich eine Anlage rentiert (Höhe) weiß man erst am Ende der Geschichte. Wenn morgen Studien veröffentlich werden, die besagen größere Speicher erhöhen den Nutzungsfaktor von PV-Anlagen um den Faktor 10, sind aufeinmal alle Pro mehr Speicher.

B.XP schrieb:
Die Picea ist halt bisher noch superteuer.
Dafür gibt es Förderung und man brauch ab Tag 1 keine externe Energie mehr. Klar im Neubau mit KFW 40 Haus bringt es am meisten, als in Omas Jahrgang 1880 Haus, die nur noch 10 Jahr lebt. Wobei sich dann die Frage stellt, was passiert nach ihrem Ableben. Man muss auch mal über die eigene Lebenszeit hinaus planen. Also nicht du, sondern wir alle sollten nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und HisN
P4ge schrieb:
Dafür gibt es Förderung und man brauch ab Tag 1 keine externe Energie mehr.
Natürlich gibt es die, ich meinte auch den Preis nach Förderung. Das ist auch auf 10-15 Jahre ohne Brennstoffbezug immer noch eine ordentlicher Aufpreis weil man aktuell auf die Early Adopter zielt. Solche Systeme werden in Zukunft sicherlich preislich noch interessanter wenn mehr Anbieter auf den Markt treten und auch die größeren Unternehmen hier teilnehmen.

B.XP schrieb:
Natürlich gibt es die, ich meinte auch den Preis nach Förderung. Das ist auch auf 10-15 Jahre ohne Brennstoffbezug immer noch eine ordentlicher Aufpreis
Deshalb ja auch der Hinweis das man die Grundlage bedenken muss. In einem aktuellen kfw 40 Haus brauchst du mmn 70 Jahre bist du diese Investition "raus" hast. Das ist dann aber nur der wirtschaftliche Aspekt.
Umwelttechnisch ist es das beste, weil wir sofort CO2 einsparen.

Dagegen muss man sich das Bestandshaus vorstellen. Da muss vielmehr gemacht werden. Und diese Häuser sind immer noch in der überzahlt.

Deshalb finde ich auch die Kommentare ala "mehr Speicher lohnt sich wirtschaftlich nicht" dumm. Hier wird ja kein Speicher gekauft um damit Lego zu spielen, sondern ihn effektiv in ein System einzubinden. Und an Hisn Beispiel sieht man, dass es durchaus Modelle gibt wo es sich richtig gut einplanen lässt.

Wenn Hisn noch Wasserstoff einsetzt wäre das echt mal nen eigener Thread wert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und HisN
Ich denke wir sind uns darüber einig dass Speicher sinnvoll sind und noch zu wenig vorhanden. Wir sind uns auch einig, dass einige der Patentrezepte aus dem PV-Forum völlig überholt sind.
Bei den Speicherpreisen von @HisN hätten wir man eine Amortisationszeit von ~6-8 Jahren, basierend auf unserem aktuellen Speicherhub. Da muss ich das nicht als Hobby ansehen, das ist absolut wirtschaftlich. Wenn ich für den Speicher wie früher das Vierfache hinlegen müsste wird es schwierig.

Ich bin mal gespannt ob mein Kumpel sich die möglichen 25kWp aufs Haus legen lässt, der erste Installateur hat direkt das 10kWp-Angebot mit Speicher aus der Tasche gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und HisN
P4ge schrieb:
Können wir bitte mit dieser Polemik aufhören.
Dann erkläre mir bitte meine Polemik. Vielleicht hast du nicht alle (meine) Beiträge gelesen?
Er hat einen Speicher, den ich befürworte. Wenn er aber noch mehr hinstellt, den er in 4 Monaten kaum befüllt bekommt, nützt der ihm und der Umwelt etc recht wenig. (Kann er aber gerne machen, wir sind ja frei. Das ist wie mit dem Bevorraten von Toilettenpapier.)

Da bin ich dann eher dafür, dass jeder mit FV Anlage einen Speicher verbauen muss, der die rechte Größe hat.

Bei mir rentiert sich ein Speicher wirtschaftlich überhaupt (noch) nicht. Wenn es einigermaßen passt, entweder weil die Strompreise so hoch sind oder die Speicherpreise weiter gesunken sind oder es Förderungen gibt, dann kommt mir so ein Gerät sofort in den Keller. Aber aus purer Liebhaberei habe ich nicht den nötigen Taler.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thorle schrieb:
Dann erkläre mir bitte meine Polemik. Vielleicht hast du nicht alle (meine) Beiträge gelesen?

Das ist dann aber auch schon wieder purer Egoismus. Denn wenn es jeder so macht, hätte die Welt wieder ein Problem mehr. Aber deine Gedanken kann ich schon nachvollziehen.

1. Anwender sagt es lohnt sich bei ihm den Speicher auszubauen. Auch wenn er es nicht das ganze Jahr über hinbekommt. DU stellst es als Egoismus da. Pauschalierst das wenn das JEDER machen würde es zur nächsten "Krise" kommt. <- Das ist Polemik.

Ja bei dir mg sich das nicht lohnen, ja bei vielen kleinen Anlagen oder "schlechten" Ausrichtungen mag sich das vielleicht nicht lohnen. Aber trotzdem sollte man diese Option IMMER betrachten. Und sei es nur für Randbereiche. Warum? Wir wissen heute noch nicht ob sich diese Randbereiche vielleicht vergrößern. Jeder Verbraucher den wir vom Netz nehmen können, entlastet das gesamte Netz. Deshalb auch mein hinweis mit dem Weitblick.
Thorle schrieb:
Er hat einen Speicher, den ich befürworte. Wenn er aber noch mehr hinstellt, den er in 4 Monaten kaum befüllt bekommt, nützt der ihm und der Umwelt etc recht wenig.
Du gehst davon aus das er ihn nicht befüllen kann. Eine Vermutung mehr nicht. Wissen tun wir es erst, wenn jemand der Versuch wagt. An welchem Punkt schadet es der Umwelt? Weil der bereits produzierte Speicher verbaut wird? Weil die Gesamtabnutzung des Speichers reduziert wird? Weil er seine Netzunabhägigezeit verlängert?

Schlimmer ist es eher, dass es keine PV Pflicht gibt bei Dachsannierungen. JA dann könnten wir uns um solche Speicherfragen gedanken machen. Gibt es aber nicht.

Thorle schrieb:
Bei mir rentiert sich ein Speicher wirtschaftlich überhaupt (noch) nicht.
Wirtschaftlich.... wenn ich das schon höre. 3000-5000,- selbst nicht investieren und hoffen das andere die das Potential nicht nutzen es vielleicht irgendwann machen. Selbst anfangen, dass ist die Premisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es gibt doch schöne Seiten, wo man die Anlagenproduktion sehen kann. Schau ich mir meine an, bekomme ich einen kleinen Speicher in den Monaten nicht gefüllt. Das Gleich kann @HisN auch machen und sehen ob und wie der weitere! Speicher sich nur in Hinblick auf Netzunabhängigkeit lohnt. Und ich kritisiere maximal seinen weiteren Ausbau. Den aktuellen Stand befürworte ich!

P4ge schrieb:
Selbst anfangen, dass ist die Premisse.
Wenigstens habe ich schonmal ein PV Anlage. Für mehr hat es eben noch nicht gereicht. Entschuldige, mein Fehler das ich mit der Installation nicht gewartet habe bis ich das Geld für FV inkl. Speicher habe. So mal Sarkasmus beiseite. Man kann eben nicht alles immer gleich und sofort umsetzen. :schluck:

P.S. Wenn die Installationsbetriebe nicht solche Aufschläge nehmen würden, könnte ich wahrscheinlich investieren. Speicher bei 3,5k€ + ca. 1,5k€ für Wechselrichter wäre schon i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Mal zur Frage @P4ge , hast du ein FV Anlage?
Hast du mich schon wieder vergessen? Beitrag #34 und folgende?
Thorle schrieb:
Schau ich mir meine an, bekomme ich einen kleinen Speicher in den Monaten nicht gefüllt.
Also ist deiner Ansicht nach ein Speicher nur dann "richtig" wenn man ihn z.B. heute zu 100% füllen kann? Ansonsten sollte man den Strom einspeisen/vorher selbstverbrauchen?
Thorle schrieb:
Und ich kritisiere maximal seinen weiteren Ausbau. Den aktuellen Stand befürworte ich!
Wenn es sich aber lohnen würde, weil er seinen Speicher auch im nächsten Step zu 100% füllen kann, warum sollte der Schritt nicht sinnvoll sein?
Thorle schrieb:
Wenigstens habe ich schonmal ein PV Anlage. Für mehr hat es eben noch nicht gereicht. Entschuldige, mein Fehler das ich mit der Installation nicht gewartet habe bis ich das Geld für FV inkl. Speicher habe. So mal Sarkasmus beiseite. Man kann eben nicht alles immer gleich und sofort umsetzen.
Wir (ich meine damit unsere Gesellschaft) kritiesieren es, dass zuwenig Strom aus der Sonne bezogen wird. Wir sind zu sehr abhägig von anderen Energieträgern.
Uns unabhägig zu machen ist folglich der erste Schritt. Nehmen wir einzelne Verbraucher aus dieser Gleichung ist dies der nächste Schritt. Dabei nur die Schritte zu gehen, die wirtschaftlich sinnvoll oder nur maximale UmweltVorteile haben, bringt uns nicht in dem Maße vorwärts den wir brauchen.
Dazu gehört es auch dass Leute wie HiSn z.B. mehr Geld ausgeben (early Adop) damit die Generationen danach weniger ausgeben. Das mag zwar wirtschaftlich vielleicht für ihn nicht 100% aufgehen, aber ist es die Zeit wert zu warten damit die Generation danach schauen kann ob es klappt?

Ich sage nein. Entscheidungen müssen getroffen, JETZT. Dazu gehören vielleicht auch wirtschaftlich nicht 100% sinnvolle, dafür haben wir bisher zu lange gewartet.

Bei dir mag sich ein Speicher nicht lohnen, aber hast du vielleicht darüber nachgedacht, Dachflächen zu nutzen die nicht 100% wirtschaftlich sind? Wenn Panels nicht mehr Top sind, würde ich diese nicht verschrotten sondern an solche Flächen anbringen. Es verlängert die Gesamtlebenszeit und bringt ein paar Kwh mehr. Das hilft immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
P4ge schrieb:
Hast du mich schon wieder vergessen? Beitrag #34 und folgende?
Habe ich mich doch schon korrigiert. :rolleyes:
P4ge schrieb:
heute zu 100% füllen kann?
Das sage ich doch gar nicht. Hier wird immer gleich alles auf die Goldwaage gelegt. Kann man nicht mehr abstufen. Generell nicht immer nur Schwarz/Weiß denken.
Aber wenn man den gar nicht füllen kann, er zu 0% rumsteht, lohnt es nicht.

Und Umweltvorteile sehe ich nicht, wenn ich mir z.B. Panele aufs Dach knalle, wo die nur durch ungünstige Einstrahlung 10-20% Leistung bringen. Da bin ich viel eher der Meinung nach mehr Windkraft- und Solarparks. Das bring Ökologisch und Ökonomisch viel mehr.

Ich bin voll belegt. Mehr ginge nur, wenn ich die noch freien Flächen von der vorhandenen Bausubstanz komplett erneuere und das wäre nicht im Sinne der Nachhaltigkeit.

Thorle schrieb:
Hier wird immer gleich alles auf die Goldwaage gelegt. Kann man nicht mehr abstufen. Generell nicht immer nur Schwarz/Weiß denken.
Deine Aussage "Das ist Egoismus.... lohnt sich nicht", lässt aber leider nur den Schluss zu, dass du einen weiteren Ausbau unter wirtschaftlichen Aspekten für nicht richtig hälst. Dabei wird aber jeder andere Punkt verdrängt und gleichzeitig der Raum geschafften, dass sich generell Speicherausbauten nicht lohnen. Es lässt den Schluss zu, nicht das es so ist. Und diese Aussage kritisiere ich.

Ich würde gerne sehen, wie sich bei Hisn das ganze entwickelt. Ich kenne nur meine eignen Zahlen und die sind niemals auf irgendwen übertragbar, weil niemand so ein Haus hat. Deswegen beteilige ich mich nicht an der Diskussion was machen sollte "weil ich hab ..." sondern an der Grundsatzdiskussion, "sollte man ...".
Thorle schrieb:
Und Umweltvorteile sehe ich nicht, wenn ich mir z.B. Panele aufs Dach knalle, wo die nur durch ungünstige Einstrahlung 10-20% Leistung bringen.
Ok vielleicht kommt es mit folgendem Beispiel besser rüber. Wenn du nach ca. 25 Jahren deine Panels tauschen würdest/müsstest, was würdest du mit den alten machen?

Ich würde diese an anderen Orten weiter nutzen oder sogar Nachbarn etc. geben damit die Lebenszeit verlängert wird. Denn Umweltschäden haben diese Panels schon angerichtet, Ich kann sie über ein längeres Leben vermindern. Ähnlich sehe ich das beim Speicher. Ja ein Ausbau bringt mir vielleicht nicht 100% das gleiche wie der Speicher davor, aber er bringt mir vorteile. In diese sollte man investieren.
Auch seinen Speicher z.B. zu verdoppeln um die Degeneration zu verstrecken halte ich für eine gute investition. Natürlich muss man über die Größe und den Platz nachdenken, aber was würde dagegen sprechen? Der Speicher wird so oder so irgendwann sterben. Und darauf hoffen, dass es am Ende dieses Lebens (1. Speicher) einen besseren noch haltbareren und vielleicht noch günstigeren gibt, ist genauso witzlos wie die Frage " Wann lohnt es sich eine neue GPU/CPU zu kaufen?".

Thorle schrieb:
Ich bin voll belegt. Mehr ginge nur, wenn ich die noch freien Flächen von der vorhandenen Bausubstanz komplett erneuere und das wäre nicht im Sinne der Nachhaltigkeit.
Moment das ist eine entscheidende Aussage. Du hast also noch potential. Es lohnt sich aber für die "wirtschaftlich" nicht. Würde also Geld (weil Förderung oder Lottogewinn) keine Rolle spielen hättest du noch die Möglichkeit.
Das ist doch das entscheidende. Es muss also ein Weg gefunden werden, politisch oder wirtschaftlich, dass wir sowiel wie möglich nutzen können. ICH bin anders als du, ich hätte diese Fläche schon genutzt. JA das kann man gerne als Egoismus betrachten, andererseits sehe ich darin das bestreben als möglich zu unternehmen die Schritte wahrzunehmen die möglich sind, das wir als Gemeinschaft voran kommen.

Die Panele würde ich auch weiter geben oder so, wenn es noch nutzbar ist.

Das ist nicht nur nicht wirtschaftlich, sondern auch nicht nachhaltig, wie ich schrieb. Warum ein bestehendes und noch voll nutzbares Nebengelass abreißen und neu bauen, damit ich dann die entsprechende Traglast habe?! Ansonsten hätte ich schon alles voll geknallt. Ich halte im Grundsatz halt nichts etwas zu produzieren, was nicht auch sinnvoll genutzt werden kann. Dann lieber mehr Wind und Solar wie ich schrieb,

Und man kann schon die Erträge einigermaßen vorhersagen auf Grund von Statistiken. Und das komplett außen vor zu lassen halte ich auch nicht sinnvoll.

Vielleicht noch mal zur Erläuterung was ich mit Egoismus meinte: wenn es aktuell noch 10000 Speicher weltweit gibt und sich jetzt die Leute die schon einen Speicher haben auch noch die Restbestände kaufen, wäre es doch sinnvoller wenn sich erstmal die Leute einen Speicher kaufen könnten die noch überhaupt keinen haben. Vielleicht kompliziert ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
wenn es aktuell noch 10000 Speicher weltweit gibt und sich jetzt die Leute die schon einen Speicher haben auch noch die Restbestände kaufen, wäre es doch sinnvoller wenn sich erstmal die Leute einen Speicher kaufen könnten die noch überhaupt keinen haben.
Vollkommen verständlich. Nur sehe ich es aus der Praxis halt so. Wenn bis jetzt immer noch nicht jeder der könnte einen Speicher hat, ist es effektiver die restlichen Speicher gehen an die, die dafür bezahlen, damit die Speicher überhaupt einen nutzen erfüllen.
Klar bei dir wäre die Effizienz bestimmt 10x höher nur denke ich würde wir sehr lange brauchen, bis dieser Nutzen wirklich eintritt. Mein Ansatz geht dahin das aktuell alles genutzt wird was geht, auch wenn es nur minimal ist. Schwierig ist weiß.

An sich ist die Kombination „wenig PV, viel Akku“ schon technisch sinnvoll verwendbar. In dem Fall überbrückt der Akku nicht nur die Nacht, sondern auch die Tage geringeren Ertrags. Dann dauert es halt mehrere Tage bis der Akku leer ist und mehrere Tage bis der wieder voll ist.

Korrekter Gedankenansatz aber so funktioniert es in der Praxis nicht wirklich. Aus meiner Erfahrung heraus, hast du ca. 8 Monate in denen du den Speicher eigentlich nicht leer bekommst und trotzdem mehr als genug einspeist und 4 Monate wo du teilweise tagelang nicht mal deinen Eigenbedarf decken kannst.

Besser wären große Gemeinschaftsspeicher, wo du in den 8 Monaten für die 4 Monate einlagern könntest. Cloudlösungen gibt es schon muss aber besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Tinkerton und HisN
Die Idee gefällt mir gut, Du speist den Überschuss in den guten Monaten in eine Cloud, aus der Du Dich in den schlechten Monaten bedienen kannst.
ABER .. es wird ja immer gepredigt, das JEDER Speicher böse und ineffektiv ist, und der Strom besser verbraucht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben