Thorle schrieb:
Hier wird immer gleich alles auf die Goldwaage gelegt. Kann man nicht mehr abstufen. Generell nicht immer nur Schwarz/Weiß denken.
Deine Aussage "Das ist Egoismus.... lohnt sich nicht", lässt aber leider nur den Schluss zu, dass du einen weiteren Ausbau unter wirtschaftlichen Aspekten für nicht richtig hälst. Dabei wird aber jeder andere Punkt verdrängt und gleichzeitig der Raum geschafften, dass sich generell Speicherausbauten nicht lohnen. Es lässt den Schluss zu, nicht das es so ist. Und diese Aussage kritisiere ich.
Ich würde gerne sehen, wie sich bei Hisn das ganze entwickelt. Ich kenne nur meine eignen Zahlen und die sind niemals auf irgendwen übertragbar, weil niemand so ein Haus hat. Deswegen beteilige ich mich nicht an der Diskussion was machen sollte "weil ich hab ..." sondern an der Grundsatzdiskussion, "sollte man ...".
Thorle schrieb:
Und Umweltvorteile sehe ich nicht, wenn ich mir z.B. Panele aufs Dach knalle, wo die nur durch ungünstige Einstrahlung 10-20% Leistung bringen.
Ok vielleicht kommt es mit folgendem Beispiel besser rüber. Wenn du nach ca. 25 Jahren deine Panels tauschen würdest/müsstest, was würdest du mit den alten machen?
Ich würde diese an anderen Orten weiter nutzen oder sogar Nachbarn etc. geben damit die Lebenszeit verlängert wird. Denn Umweltschäden haben diese Panels schon angerichtet, Ich kann sie über ein längeres Leben vermindern. Ähnlich sehe ich das beim Speicher. Ja ein Ausbau bringt mir vielleicht nicht 100% das gleiche wie der Speicher davor, aber er bringt mir vorteile. In diese sollte man investieren.
Auch seinen Speicher z.B. zu verdoppeln um die Degeneration zu verstrecken halte ich für eine gute investition. Natürlich muss man über die Größe und den Platz nachdenken, aber was würde dagegen sprechen? Der Speicher wird so oder so irgendwann sterben. Und darauf hoffen, dass es am Ende dieses Lebens (1. Speicher) einen besseren noch haltbareren und vielleicht noch günstigeren gibt, ist genauso witzlos wie die Frage " Wann lohnt es sich eine neue GPU/CPU zu kaufen?".
Thorle schrieb:
Ich bin voll belegt. Mehr ginge nur, wenn ich die noch freien Flächen von der vorhandenen Bausubstanz komplett erneuere und das wäre nicht im Sinne der Nachhaltigkeit.
Moment das ist eine entscheidende Aussage. Du hast also noch potential. Es lohnt sich aber für die "wirtschaftlich" nicht. Würde also Geld (weil Förderung oder Lottogewinn) keine Rolle spielen hättest du noch die Möglichkeit.
Das ist doch das entscheidende. Es muss also ein Weg gefunden werden, politisch oder wirtschaftlich, dass wir sowiel wie möglich nutzen können. ICH bin anders als du, ich hätte diese Fläche schon genutzt. JA das kann man gerne als Egoismus betrachten, andererseits sehe ich darin das bestreben als möglich zu unternehmen die Schritte wahrzunehmen die möglich sind, das wir als Gemeinschaft voran kommen.