Da lief meine Anlage noch nicht. Das müsste die Zeit gewesen sein, als gerade die Dachdecker am Werk waren.
Ich kann erst am März Grafiken zeigen.
Kombra schrieb:
Ich habe den Speicher ja jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz. Der Winter war ja wirklich mild und ich muss sagen ich habe momentan ca. 1/3 der Tage den Speicher wirklich voll gehabt.
Wenn unsere Anlage morgens mit 6-7000kw pumpt ist der Speicher eben auch ruck zuck voll. Ist schon angenehm zu sehen.
An die Leute, die Batterien an ihrem Wechselrichter haben.
Habt ihr mal geschaut welchen Unterschied im Grundverbrauch eurer Anlage besteht mit und ohne aktive Batterien? Also z.b. an Tagen an denen die Sonne nicht scheint, wenn die Batterie leer ist.
Ich bin leider nicht Elektriker genug, und mein Zähler ist zu alt, um das vernünftig zu messen, also muss ich auf das Smartmeter schauen. Und das sagt: Der Unterschied zwischen Batterie an und Batterie aus (Ja, man kann die Abschalten^^) beträgt gute 100W Grundlast. Bzw. mein Growatt geht, sobald Batterien angeklemmt sind, nicht mehr in den Standby (7W Verbrauch soll er im Standby haben).
Solange die Batterie voll ist, interessiert das natürlich niemanden. Aber für jemanden, der die Batterien angeschafft hat um möglichst wenig Netzbezug zu realisieren ist zusätzlicher Netzbezug natürlich auch nicht soooo das gelbe vom Ei.
Mir schweben da im Moment vier Möglichkeiten vor.
a) Growatt ändert das in seiner Firmware. Wobei ich glaube, dass das nicht passieren wird, die haben bestimmt nen Grund warum das im Moment so geregelt ist. Gibts nen RIESIGEN Thread im PF-Forum.
b) Ich versetze den Wechselrichter per Software in den Standby wenn die Sonne nicht scheint und die Batterie MinSoc erreicht hat. Allerdings muss ich dann auch bei Fuß sein, wenn die Sonne wieder anfängt zu scheinen um den Wechselrichter wieder aus dem Standby zu holen. Das geht nur ohne Batterien automatisch^^.
c) Ich schalte die Batterien ab, wenn absehbar ist, dass sie nicht mehr geladen werden. Kann ich hart per Trennschalter an den Batterien machen, oder Soft per BMS-Schalter an den Batterien.
d) Man ignoriert das an Tagen ohne Sonne und nimmt es hin. Allerdings summiert sich das ganze dann doch auf einige kWh über die Zeit ....