R
Ramschbude
Gast
Die Frage war ob die Anlage das technisch kann.P4ge schrieb:Für uns stand und steht maximale Unabhägigkeit, auch wenn das für Mathematiker nicht logisch ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Frage war ob die Anlage das technisch kann.P4ge schrieb:Für uns stand und steht maximale Unabhägigkeit, auch wenn das für Mathematiker nicht logisch ist
Am Anfang ja, aber der Verbrauch ist in der Zwischenzeit gestiegen. Mit dem i3 denke ich mal sind wir nur noch bei 1,X Tage Autarkie. Aber auch das ist nur die Option DAS.fishraven schrieb:Die Frage war ob die Anlage das technisch kann.
Mit scheint ich bin unklar. Hast du deine Anlage mal bei Stromausfall testen können? Die normalen PV Anlagen brauchen das öffentliche Stromnetz um zu laufen.P4ge schrieb:Am Anfang ja,
| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | July | August | September | Oktober | November | Dezember | | Summe |
Erzeugter Strom | 126 | 478,8 | 753,6 | 914,4 | 900 | 1023,6 | 928,8 | 827,2 | 864 | 484,3 | 169,2 | 175,2 | | 7645,1 |
Eingespeister Strom | 4,8 | 187,2 | 330 | 537,6 | 519,6 | 607,2 | 501,6 | 409,2 | 469,2 | 142,5 | 13,2 | 14,4 | | 3736,5 |
Eigenverbrauchter Strom | 121,2 | 291,6 | 423,6 | 376,8 | 380,4 | 416,4 | 427,2 | 418 | 394,8 | 341,8 | 156 | 160,8 | | 3908,6 |
Bezug | 334,8 | 153,6 | 42 | 25,2 | 10,8 | 9,6 | 8,4 | 15,6 | 9,6 | 86,4 | 283,2 | 315,6 | | 1294,8 |
florian. schrieb:Die Herausforderung der Energiewende ist ja gerade, dass Wind/Solar im Sommer mehr Erzeugt als im Winter.
fishraven schrieb:Mit scheint ich bin unklar. Hast du deine Anlage mal bei Stromausfall testen können? Die normalen PV Anlagen brauchen das öffentliche Stromnetz um zu laufen.
Grundsätzlich sind die meisten Speichersysteme so aufgebaut, dass sie Netzdienlich einsetzbar wären, ebenso wie die überwiegende Anzahl der Wallboxen (und im Zweifelsfall übrigens auch Autos). Nachdem das bei einigen Anbietern bereits im Graubereich praktiziert wurde, wird das aktuell aber nicht genutzt. Warum? Weil aktuell die Betriebsmodelle der Speicher einfach verändert werden. Beladung tagsüber, Abgabe bei Bedarf statt abfangen der Überkapazitäten von Kohle- und Atomstrom nachts.fgordon schrieb:Dein Modell ist das jeden PV Betreibers Du kannst keine Lieferung garantieren - Du kansnt nur sagen ja vielleicht kann ich am 20. August Dir 20 kWh liefern, die Du brauchst dann aber zackig Kohle her ..... und wenn nicht mir doch egal dann sieh zu dass Du den Strom woanders herbkommst und andere für mich einspringen.
Idon schrieb:Du scheinst dich auszukennen. Wie ist der Aufwand (ca. Kosten bei Beauftragung einer Firma) eine PV-Anlage mit Batterie während dem Neubau oder nachträglich autark einzurichten?
Also dass die Batterie bei Stromausfall - dauern ja meist nur Millisekunden bis wenige Minuten - Kühlschrank, Computer etc. am Laufen hält?
Da wir gerade in dem Thema drin stecken (in zwei Wochen ist Anschalttermin) kann ich dazu etwas sagen. Da bei Netzausfall der Wechselrichter vorschriftsmäßig außer Betrieb gehen muss, kann die pv-Anlage nicht als Notstromversorgung dienen. Das Nachrüsten einer Ersatzstromlösung mit zusätzichen Komponenten kostet etwa einen Tausender extra, sofern der Netzbetreiber dir das genehmigt, was er aber in aller Regel macht.Idon schrieb:Kannst du dazu bitte etwas sagen?