Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherbranche im freien Fall: DRAM-Preise geben noch einmal um bis zu 23 Prozent nach
Jethro
Commander
Nach dem CPU Upgrade könnt ich jetzt noch meine alten 16GB gegen 32GB tauschen bei den Preisen, das dürfte in den Jahren die der 5800X3D noch hat sicher nützlich sein.
Hab aktuell den verbaut: https://www.heise.de/preisvergleich...dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html
Macht es sinn für den X3D wieder welchen mit ähnlichen Timings zu kaufen oder ist dem das wie der RAM Takt relativ egal?
Hab aktuell den verbaut: https://www.heise.de/preisvergleich...dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html
Macht es sinn für den X3D wieder welchen mit ähnlichen Timings zu kaufen oder ist dem das wie der RAM Takt relativ egal?
CDLABSRadonP...
Captain
Sie sollen jedes Mittel, sämtliche Register in Erwägung ziehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können prozentuale Rabatte einbringen, wenn pro Speicherinterface die doppelte Menge verbaut wird. Sie können sich öffentlich äußern. Sie können sich dafür einsetzen, dass Boardpartnern die Verdoppelung des Speichers offen gelassen bleibt.Bale schrieb:Ich bin mir bei zweitem Beispiel nicht sicher, was der konkrete Vorwurf sein soll. Sollen die sich mit AMD und Nvidia streiten, weil sie für mehr VRAM werben?
Wenn Bewegung in die Angelegenheit kommen würde, dann käme sicherlich ans Licht, wie es tatsächlich aussieht. Aktuell bleibt es ungewiss.Bale schrieb:Ich glaube da ist die Vermutung, dass z.B. Nvidia den VRAM künstlich klein halten will, viel wahrscheinlicher. So müssen die Leute, die ordentlich VRAM wollen direkt zum großen Modell greifen.
Die Firma in dem gesamten Kontext, die auf jeden Fall am dümmsten agiert, ist Samsung. Samsung hat durch die diversen unter einem Dach vereinten Geschäftsbereiche die besten Möglichkeiten, die Nachfrage nach Speicher selbst anzukurbeln. Sie können den DRAM-Cache in SSDs erhöhen, sie können den NAND-Absatz bei SSDs erhöhen, sie können die DRAM- und NAND-Kapazitäten in Smartphones und Smart-TVs erhöhen, sie können Micro-SD in Flagschiff-Smartphones zurück- und SDExpress erstmals zu ihnen bringen.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Das Spiel kommt mir irgendwie mit jeder neuen Generation RAM bekannt vor
Bale
Ensign
@CDLABSRadonP... Aber es geht im Kapitalismus doch nicht darum das Maximum bereitstellen zu können. Es geht darum, wie lange man Salamitaktik fahren kann um jedes Jahr etwas Neues, Besseres zu haben. Die armen Anleger, wenn sie hören würden, dass jedes Jahr das Maximum an Technik an die Kunden verteilt wird. Wo kämen wir denn da hin?
Als nächstes argumentierst Du noch, dass geplante Obsoleszenz schlecht für die Umwelt ist und abgeschafft gehört. Ich bitte Dich.
Als nächstes argumentierst Du noch, dass geplante Obsoleszenz schlecht für die Umwelt ist und abgeschafft gehört. Ich bitte Dich.
Sturmwind80
Commodore
Da überlege ich doch fast auf 64 GB aufzurüsten, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Allerdings sind 120€ für 64 GB auch echt verlockend und meine CPU sollte noch eine Weile halten.
Eorzorian
Lieutenant
Da ist noch viel Luft nach unten. Mitleid habe ich nicht, da ich seit Jahren, also vom Anfang der Corona-Pandemie bis zum Ende, hohe Preise zahlen musste.
Ich sehe keine allzu große Bewegung bei denen hier. Also noch weiter nach unten bitte.
Ich sehe keine allzu große Bewegung bei denen hier. Also noch weiter nach unten bitte.
Anhänge
Weyoun
Admiral
Es ist wie so immer: Der Boden wird dann erreicht sein, wenn die BILD anfängt, darüber zu berichten. Das war schon beim Hype im DAX und dem Neuen Markt im Sommer 2000 der Fall. Nachdem die BILD empfahl, Aktien zu kaufen, kam der lange Crash um knapp 70 % im DAX und 90 % im Neuen Markt.Salutos schrieb:Und der Boden wird damit noch nicht erreicht sein!
JustAnotherTux
Lt. Commander
Hm ggf. lohnt sich dann doch noch ein Upgrade von CL15 3000mhz ddr4 ?
Auch wenn der 5800X3D ja nicht so stark von der RAM Geschwindigkeit abhänig sein soll.
Auch wenn der 5800X3D ja nicht so stark von der RAM Geschwindigkeit abhänig sein soll.
CDLABSRadonP...
Captain
Der Hohn und Spott ist natürlich triefend und auch wirklich schön formuliert.Bale schrieb:@CDLABSRadonP... Aber es geht im Kapitalismus doch nicht darum das Maximum bereitstellen zu können. Es geht darum, wie lange man Salamitaktik fahren kann um jedes Jahr etwas Neues, Besseres zu haben. Die armen Anleger, wenn sie hören würden, dass jedes Jahr das Maximum an Technik an die Kunden verteilt wird. Wo kämen wir denn da hin?
Die wenigsten Firmen beherrschen derartige Salamitaktik. Ein gutes Beispiel für das Nichtbeherrschen ist Intel, die es geschafft haben aus einer Situation absoluter Dominanz in große Schwierigkeiten zu rutschen. Hätten sie ganz solide gewirtschaftet und als Basis genommen, dass jede ihrer neuen Generationen (egal ob Tick oder Tock) an Prozessoren mindestens (irgendeine Zahl in den Raum geworfen) 30% Effizienzgewinn bei gleichen TDPs und Endkundenpreisen mit sich bringt, dann stünden sie heutzutage ganz anders dar. AMD hätte nie so stark zurückkehren (weil sie nicht kompetitiv genug gewesen wären), Apple hätte nicht zu Inhouseprozessoren wechseln (weil sie nicht überlegen genug gewesen wären) und Intels Prozessentwicklung nie so ins Straucheln geraten können. Tatsächlich ist genau solch eine Denkweise auch das einzigartige, das vorbildliche der Halbleiterindustrie. Es ist die Denkweise in Moores Law. Den anderen Teilnehmern des Marktes wird eine verlässliche Entwicklung, eine selbsterfüllende Prophezeiung, geliefert.
Nvidia ist tatsächlich insofern gar nicht schlecht in Salamitaktik, als dass sie sich wenig selbst verbauen. Dadurch, dass sie Ampere in dem Samsung-Billigprozess gefertigt haben, haben sie Endkunden natürlich das deutlich schlechtere Endprodukt geliefert, aber es war klar, dass sie in einem Ernstfall jederzeit wegwechseln könnten. Wäre RDNA2 nicht nur konkurrenzfähig sondern dominant gewesen, hätte Nvidia Ampere shrinken können. Auch ist bei Nvidia der architektonische Fortschritt viel weniger stark als bei Intel eingeschlafen. Risikolos ist ihr Spiel dennoch nicht.
Nvidia ist tatsächlich insofern gar nicht schlecht in Salamitaktik, als dass sie sich wenig selbst verbauen. Dadurch, dass sie Ampere in dem Samsung-Billigprozess gefertigt haben, haben sie Endkunden natürlich das deutlich schlechtere Endprodukt geliefert, aber es war klar, dass sie in einem Ernstfall jederzeit wegwechseln könnten. Wäre RDNA2 nicht nur konkurrenzfähig sondern dominant gewesen, hätte Nvidia Ampere shrinken können. Auch ist bei Nvidia der architektonische Fortschritt viel weniger stark als bei Intel eingeschlafen. Risikolos ist ihr Spiel dennoch nicht.
Tatsächlich würde die wirtschaftliche Entwicklung deutlich profitieren, weil sich Märkte stark in Richtung HighEnd verschieben könnten. (das LowEnd würde ausschließlich durch durchkommerzialisierten Gebrauchtmarkt abgedeckt werden)Bale schrieb:Als nächstes argumentierst Du noch, dass geplante Obsoleszenz schlecht für die Umwelt ist und abgeschafft gehört. Ich bitte Dich.
xcsvxangelx
Lt. Commander
Der da wäre?Özil schrieb:wo bitte meiner kostet noch immer 70€ wie vor 1 Monat^^
CDLABSRadonP...
Captain
Sicherlich.Jethro schrieb:Nach dem CPU Upgrade könnt ich jetzt noch meine alten 16GB gegen 32GB tauschen bei den Preisen, das dürfte in den Jahren die der 5800X3D noch hat sicher nützlich sein.
Du hast folgende sinnvolle Möglichkeiten:Jethro schrieb:Hab aktuell den verbaut: https://www.heise.de/preisvergleich...dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html
- Kauf dir ein weiteres, identisches Kit und überprüfe danach, ob du auch identische DIEs erhalten hast. 3200er wird dein Board und dein 5800X3D auch mit Vollbestückung mitmachen.
- Verkaufe dein Kit und kaufe dir halbwegs ähnliche Werte mit einem 32GiB-Kit.
- Verkaufe dein Kit und kaufe dir halbwegs ähnliche Werte mit zwei 32GiB-Kits, also insgesamt 64GiB. Auch das wird dein Board und dein 5800X3D mit Vollbestückung mitmachen.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrekturen)
gartenriese
Lt. Commander
Geht das momentan so steil runter weil es davor total überteuert war oder gibt es tatsächlich mal Preissenkungen beim Endkunden? Oder anders gefragt, sind die Preise im Handel momentan so günstig wie noch nie oder sind sie nur auf die letzten zwei Jahre gesehen günstig?