News Speicherbranche im freien Fall: DRAM-Preise geben noch einmal um bis zu 23 Prozent nach

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und aklaa
Bale schrieb:
Ich bin mir bei zweitem Beispiel nicht sicher, was der konkrete Vorwurf sein soll. Sollen die sich mit AMD und Nvidia streiten, weil sie für mehr VRAM werben?
Sie sollen jedes Mittel, sämtliche Register in Erwägung ziehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können prozentuale Rabatte einbringen, wenn pro Speicherinterface die doppelte Menge verbaut wird. Sie können sich öffentlich äußern. Sie können sich dafür einsetzen, dass Boardpartnern die Verdoppelung des Speichers offen gelassen bleibt.
Bale schrieb:
Ich glaube da ist die Vermutung, dass z.B. Nvidia den VRAM künstlich klein halten will, viel wahrscheinlicher. So müssen die Leute, die ordentlich VRAM wollen direkt zum großen Modell greifen.
Wenn Bewegung in die Angelegenheit kommen würde, dann käme sicherlich ans Licht, wie es tatsächlich aussieht. Aktuell bleibt es ungewiss.

Die Firma in dem gesamten Kontext, die auf jeden Fall am dümmsten agiert, ist Samsung. Samsung hat durch die diversen unter einem Dach vereinten Geschäftsbereiche die besten Möglichkeiten, die Nachfrage nach Speicher selbst anzukurbeln. Sie können den DRAM-Cache in SSDs erhöhen, sie können den NAND-Absatz bei SSDs erhöhen, sie können die DRAM- und NAND-Kapazitäten in Smartphones und Smart-TVs erhöhen, sie können Micro-SD in Flagschiff-Smartphones zurück- und SDExpress erstmals zu ihnen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, martin176, Heinrich Bhaal und eine weitere Person
Also 64GB sind sicher verlockend, aber derzeit sehe ich keinen Grund, nur weil die Preis günstig sind, mir 64GB zu kaufen. Mal sehen, wenn ich wieder eine größere Arbeit mit Lightroom habe, dann schaue ich mir mal die Ramauslastung an.

@CDLABSRadonP... Aber es geht im Kapitalismus doch nicht darum das Maximum bereitstellen zu können. Es geht darum, wie lange man Salamitaktik fahren kann um jedes Jahr etwas Neues, Besseres zu haben. Die armen Anleger, wenn sie hören würden, dass jedes Jahr das Maximum an Technik an die Kunden verteilt wird. Wo kämen wir denn da hin?

Als nächstes argumentierst Du noch, dass geplante Obsoleszenz schlecht für die Umwelt ist und abgeschafft gehört. Ich bitte Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, alkaAdeluxx, LamaMitHut und 7 andere
Und der Boden wird damit noch nicht erreicht sein!
Es besteht in allen Bereichen kein Grund zu investieren.
Und!
Eine Rezession lässt sich nicht mehr ausschließen. Was die Lage nicht verbessern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Schön zu sehen, dass Dinge auch mal günstiger werden können statt teurer.
Ich habe kurz überlegt, meine 5800X3D Plattform von 32GB auf 64GB zu updaten. Macht aber keinen Sinn, da die 32GB noch locker für alles reichen.

Bei solchen Nachrichten wird es verständlicher, dass Nvidia z.B. jetzt bei einigen GraKas über eine Speicherverdopplung nachdenkt. Speicher wird jetzt wieder so günstig wie vor der Corona-Krise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Da ist noch viel Luft nach unten. Mitleid habe ich nicht, da ich seit Jahren, also vom Anfang der Corona-Pandemie bis zum Ende, hohe Preise zahlen musste.

Ich sehe keine allzu große Bewegung bei denen hier. Also noch weiter nach unten bitte.

Anhänge

• D9762189-E37B-43DC-97C2-69D1F2E4A741.png
    D9762189-E37B-43DC-97C2-69D1F2E4A741.png
    1,5 MB · Aufrufe: 234
  • 6F647386-707F-4656-BE2A-C81234AC1493.jpeg
    6F647386-707F-4656-BE2A-C81234AC1493.jpeg
    642,5 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, DaCrazyP und Master Chief !
Salutos schrieb:
Und der Boden wird damit noch nicht erreicht sein!
Es ist wie so immer: Der Boden wird dann erreicht sein, wenn die BILD anfängt, darüber zu berichten. Das war schon beim Hype im DAX und dem Neuen Markt im Sommer 2000 der Fall. Nachdem die BILD empfahl, Aktien zu kaufen, kam der lange Crash um knapp 70 % im DAX und 90 % im Neuen Markt. ;)

Da geht noch was 32GB RAM für 50€ dann lange ich noch mal zu 🤤
Wenn das so weiter geht rüste ich jedes Board mit 32GB RAM aus :D

Hm ggf. lohnt sich dann doch noch ein Upgrade von CL15 3000mhz ddr4 ?
Auch wenn der 5800X3D ja nicht so stark von der RAM Geschwindigkeit abhänig sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Bale schrieb:
@CDLABSRadonP... Aber es geht im Kapitalismus doch nicht darum das Maximum bereitstellen zu können. Es geht darum, wie lange man Salamitaktik fahren kann um jedes Jahr etwas Neues, Besseres zu haben. Die armen Anleger, wenn sie hören würden, dass jedes Jahr das Maximum an Technik an die Kunden verteilt wird. Wo kämen wir denn da hin?
Der Hohn und Spott ist natürlich triefend und auch wirklich schön formuliert. :daumen:
Die wenigsten Firmen beherrschen derartige Salamitaktik. Ein gutes Beispiel für das Nichtbeherrschen ist Intel, die es geschafft haben aus einer Situation absoluter Dominanz in große Schwierigkeiten zu rutschen. Hätten sie ganz solide gewirtschaftet und als Basis genommen, dass jede ihrer neuen Generationen (egal ob Tick oder Tock) an Prozessoren mindestens (irgendeine Zahl in den Raum geworfen) 30% Effizienzgewinn bei gleichen TDPs und Endkundenpreisen mit sich bringt, dann stünden sie heutzutage ganz anders dar. AMD hätte nie so stark zurückkehren (weil sie nicht kompetitiv genug gewesen wären), Apple hätte nicht zu Inhouseprozessoren wechseln (weil sie nicht überlegen genug gewesen wären) und Intels Prozessentwicklung nie so ins Straucheln geraten können. Tatsächlich ist genau solch eine Denkweise auch das einzigartige, das vorbildliche der Halbleiterindustrie. Es ist die Denkweise in Moores Law. Den anderen Teilnehmern des Marktes wird eine verlässliche Entwicklung, eine selbsterfüllende Prophezeiung, geliefert.

Nvidia ist tatsächlich insofern gar nicht schlecht in Salamitaktik, als dass sie sich wenig selbst verbauen. Dadurch, dass sie Ampere in dem Samsung-Billigprozess gefertigt haben, haben sie Endkunden natürlich das deutlich schlechtere Endprodukt geliefert, aber es war klar, dass sie in einem Ernstfall jederzeit wegwechseln könnten. Wäre RDNA2 nicht nur konkurrenzfähig sondern dominant gewesen, hätte Nvidia Ampere shrinken können. Auch ist bei Nvidia der architektonische Fortschritt viel weniger stark als bei Intel eingeschlafen. Risikolos ist ihr Spiel dennoch nicht.

Bale schrieb:
Als nächstes argumentierst Du noch, dass geplante Obsoleszenz schlecht für die Umwelt ist und abgeschafft gehört. Ich bitte Dich.
Tatsächlich würde die wirtschaftliche Entwicklung deutlich profitieren, weil sich Märkte stark in Richtung HighEnd verschieben könnten. (das LowEnd würde ausschließlich durch durchkommerzialisierten Gebrauchtmarkt abgedeckt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und martin176
Gegen Ende des Jahres steht bei mir auch ein Neukauf an... wenn die Preise wieder anfangen zu steigen dann schlag ich gleich zu.... dann liegt der Speicher lieber noch zwei bis vier Monate rum anstatt 30% mehr zu bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Jethro schrieb:
Nach dem CPU Upgrade könnt ich jetzt noch meine alten 16GB gegen 32GB tauschen bei den Preisen, das dürfte in den Jahren die der 5800X3D noch hat sicher nützlich sein.
Sicherlich.
Jethro schrieb:
Hab aktuell den verbaut: https://www.heise.de/preisvergleich...dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html

Macht es sinn für den X3D wieder welchen mit ähnlichen Timings zu kaufen oder ist dem das wie der RAM Takt relativ egal?
Du hast folgende sinnvolle Möglichkeiten:
  1. Kauf dir ein weiteres, identisches Kit und überprüfe danach, ob du auch identische DIEs erhalten hast. 3200er wird dein Board und dein 5800X3D auch mit Vollbestückung mitmachen.
  2. Verkaufe dein Kit und kaufe dir halbwegs ähnliche Werte mit einem 32GiB-Kit.
  3. Verkaufe dein Kit und kaufe dir halbwegs ähnliche Werte mit zwei 32GiB-Kits, also insgesamt 64GiB. Auch das wird dein Board und dein 5800X3D mit Vollbestückung mitmachen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Geht das momentan so steil runter weil es davor total überteuert war oder gibt es tatsächlich mal Preissenkungen beim Endkunden? Oder anders gefragt, sind die Preise im Handel momentan so günstig wie noch nie oder sind sie nur auf die letzten zwei Jahre gesehen günstig?

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zurück
Oben