News Speicherpreise sinken dank mangelnder Nachfrage

Wurde auch langsam mal wieder Zeit. mal sehen vielleicht packe ich bei gutem Preisgefüge noch ein 4Gb pack dazu.
 
Na endlich :) Hatte vor 1,5 Jahren 45€ für 2x 2gb bezahlt. Wollte eigentlich ein oder 2 Monate später nochmal 4gb holen, aber Preis ist in dieser Zeit extrem angestiegen... Dann werd ich jetzt wohl auf 8 oder 16gb aufrüsten. Habe gestern erst gemerkt, wie wenig 4gb bei meinen ganzen VMs nicht ist :evillol:
 
hab mir im Februar 4 gig 1333 speicher gekauft, weil ich sparen musste und gesagt hab den steck ich dann später einfach dazu, bis heut hats mir noch gereicht, aber wenn die preise noch n bisschen fallen kommt der 3. 2 gig riegel für meine tripple channel wohl auch ohne notwendigkeit dazu...
 
Ich hab mir grad ein 4GB Kit DDR3 SO-DIMM um 50€ gekauft. 12,50€ für ein Gigabyte ist denke ich recht günstig. ^^

MfG, Thomas
 
Habe 2x2GB DDR2 OCZ 800Mhz SODIMM im Laptop neu gekauft für 43€! und 2x2GB DDR2 OCZ 1200Mhz DIMM im Rechner gekauft für 60€ hier im Forum. Ich verlange Preise die der erhöhten Massenfertigung und dem technologischem Niveau angepasst werden/wurden + Infaltion. Sprich ab 70€ für 8GB im Notebook oder 60€ 8GB im Rechner geh ich wieder einkaufen. Vorher sicherlich nicht! Und das wird dann vermutlich erst zwangsweise bei DDR3/4 der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der wiedererstarkende EURO macht sicherlich auch so 5%, in den letzten 2mo, bei den verbraucherpreisen aus... hier in EU, da geizhals als statistische quelle genommen wird.
 
Ich beobachte nun auch seit einiger Zeit schon Preisrückgänge beim RAM, was ich nur begrüße. MMn wird dem Desktopmarkt nichts so gut tun wie sinkende RAM Preise. Denn im Vergleich zu vor 5 Jahren oder noch weiter zurück ist RAM wenn man ehrlich ist ziemlich "unwichtig" geworden, vorallem gemessen am Preis. Ich kenne nicht gerade wenige Leute (mich selbst inklusive) die primär mit dem aufrüsten warten weil sie nicht bereit sind 100-200€ nur für RAM auszugeben, der dann effektive 5% mehr Leistung bietet als ihr alter RAM.
Ich zähle ja auch zu den Glücklichen die sich damals für 60€ 8GB guten RAM gehohlt haben. So niedrig muss der Preis aber mMn garnicht werden, da verdienen die Hersteller nichts mehr und wir wissen ja alle wenn das damals den Kragen gekostet hat.... Aber mehr als 50-60€ für 4GB gescheiten RAM sind mMn in heutiger Zeit Wucher. Auch glaube ich persönlich ja das die hohe Preise primär durch die Preisabsprachen zustande kammen und das ein Faktor für die sinkenden Preise in nächster Zeit deren "auflösung" ist.

Wenn Intel Sandy Bridge jetzt nicht noch weiter beschneidet und die Preise für RAM und SSDs noch etwas fallen steht bei mir Anfang 2011 defenitiv ein neuer Rechner an.
Mfg
 
Habe in meinem Rechner (siehe Signatur) 4x1 GB drin - also alle Bänke voll.

Bin nun wegen der fallenden Preise am überlegen, ob ich auf 6 oder 8 GB DDRII 1200 wechseln soll?! Also 3x2 oder 4x2 GB-Riegel. Was meint ihr lohnt sich das für mich oder sollte ich bei den 4Gb mit 800'er bleiben?! Ist der Unterschied von 800 zu 1200 spürbar?!

Mein Board soll auch DDRII 1333 unterstützen - habe aber irgendwie keinen 1333-RAM gefunden (zum Beispiel bei Mindfactory) - oder heißt das, dass man den RAM bei dem Board auf max. 1333 übertakten kann?!

Danke für Tipps und Hinweise!
 
finde ich gut,in den neuen Rechner kommen dann gleich mal 8GB rein)
 
Wird auch Zeit..
Die Preise warn ja jetz lange genug jenseits von Gut und Böse
 
Das liest man gerne vor allem da ich in Bälde auf DDR3 2000 umsteigen will, aber auch die Preise der SSD fallen wie man aktuell sieht.
 
An der Speicherbörse von DRAMeXchange sind die Preise aktuell stetig am fallen, [...]

Diesen Satz würde ich angesichts einer offiziellen CB-News dann doch verbessern ;):

"am fallen" gibt es nicht.

"... fallen die Preise ständig" dürfte passen. ;)

MfG,
Dominion.
 
blitzkid138 schrieb:
aber das ist immer so teuer dann braucht man direkt neue CPU und Mainboard ...

Dann machst du was falsch. Man braucht immer zuerst, falls Mehrleistung benötigt, CPU und dann das passende Mainboard und dann erst den passenden RAM. Vielleicht hat man den RAM ja sogar selbst. Jedenfalls das, was man braucht. ;)

Aber einfach so ohne Grund auf DDR3 wechseln, obwohl man einen Intel Core 2 Quad Q9550 auf 4GHz hat... Wobei man damit erst gar nichts anfangen kann (also lieber bei DDR2 bleiben...)

Verstehst du, was ich meine? :)
 
Dr.Pawel schrieb:
So niedrig muss der Preis aber mMn garnicht werden, da verdienen die Hersteller nichts mehr und wir wissen ja alle wenn das damals den Kragen gekostet hat....

So ist es. Bin mal eben meine Mindfactory Bestellungen durchgegangen. 23€ für ein 4GB-Kit war das günstigste, das ich gefunden habe. Ich meine aber, dass der Preis damals auch noch unter 20€ gefallen ist.
 

Anhänge

  • dsfsf.jpg
    dsfsf.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 561
mh... also Corsair 4GB XMS2 DDR2 1066 MHz kostete vor ca. 1,5 Jahren knapp 37,-exkl. Habe mir gleich 8GB RAM für 80,- inkl. bestellt und seit dem sind die Preise nur gestiegen. Ich kann mir nicht vorstellen so tiefe Preise wieder zu haben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a360163.html
 
Zurück
Oben