News Schwache Nachfrage: Speicherpreise fallen wieder deutlicher

Bei den Preisen ist es wirklich kein Wunder, dass die Chiphersteller für eine schneller Einführung von DDR4 sind. Die Gewinnmargen sollten ja wirklich extrem gering sein.

Passend zum Thema schneller Ram nützt nichts gibts bei Anandtech einen aktuellen Artikel über das Thema.
http://www.anandtech.com/show/6372/...333-to-ddr32400-on-ivy-bridge-igp-with-gskill

Sogar in Spielen gibt es teilweise eine FPS Steigerung von 10%

Oh hab das IGP außer im letzten Benchmark übersehen.
Die Zahlen machen dann aber noch sehr viel weniger Sinn oder? Eine IGP legt doch durch den Speicher nicht nur im einstelligen Bereich zu. Selbst die schwache HD4000

In Shogun nützt schneller Speicher aber sogar mit dGPU etwas ;)

Shogun2Takt.png

Quelle: Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
...auch hier macht sich die schwache Nachfrage,
unter der Konzerne wie AMD, Intel und auch Microsoft leiden, bemerkbar.
Sollte das nicht heißen:
...auch hier macht sich die schwache Nachfrage,
unter den Konzernen wie AMD, Intel und auch Microsoft, leider bemerkbar.?

Ich hab auch schon 16Gig drinne... Der Nutzen von 8 auf 16Gig ist für die meisten vlt nicht vorhanden, aber es ist zumindest für mich bequem die VMs im Hintergrund laufen lassen zu können, wenn man mal schnell eine runde spielen will. Bei den Preisen waren die 16Gig fast schon eine Selbstverständlichkeit...

MfG, Thomas

Über Sinn oder Unsinn einer Ram Aufrüstung kann man lange debattieren. Aber für den der jetzt aufrüsten will/muß ist es auf jeden Fall gut das die Preise nochmal runter gehen.
Mir bringst´s gar nichts da ich noch DDr2 nutze.

Was wäre für mein Board eigentlich besser? Voll bestückt oder doch lieber nur 2 Riegel? Und ist es problematisch RAM von verschiedenen Herstellern zu mischen? Müssen die Timings gleich sein und die Geschwindigkeiten?

es gibt boards die mit vollbestückung so ihre Probleme haben. ein bios update könnte helfen wiederum sollte man in die liste des boards schauen welche ram bausteine kompatibel sind.
bei mir war es so das gskill Speicher mein rechner permanent zum Absturz gebracht hat.

verschiedene hersteller zu mischen sollte kein problem sein ich hab da aber meist immer denselben Hersteller genommen.
timings und geschwindigkeiten müssen nicht gleich sein d.h wenn du bereits ram hast mit 1300 MHz und holst dir einen mit 1600 werden beide mit 1333 MHz laufen

ich denke wenn ich geld zum wegschmeissen habe, dann sicher um mir neuen ram zu holen oder ich hol mir ne ganze tonne und warte bis die spreise wieder steigen :-)
mehr als 8 gb ist heute selbst in spielen nicht notwendig und da ich selten bildbearbeitung mache lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht auch wenn der preis verlockend ist

Ich bin wirklich am überlegen mit für mein Notebook 4GB zu den vorhandenen zu kaufen, bei den Preisen *_*

ogdullum schrieb:
mist. und ich hab schon alle 4 bänke mit 12 gig belegt. wo soll ich noch mehr speicher bloß unterbringen?:freak:

Hast du 3 Gig-Module verbaut?! :D

Cya, Mäxl

Genau, gibt ja sonst auch keine andere Möglichkeit auf 12GB zu kommen...

@Night Shift

Passen tun die alle.
Aber von denen würde ich die G.Skill nehmen.
Corsair mag ich nicht. Und bei den anderen beiden kommt noch Versand dazu.

@max

Hab erst 1+1+2+8GB verbaut.
Läuft wunderbar.

Ich bezweifel, dass der 800er Chipsatz 8GB Riegel verarbeiten kann. Meines Wissens ist dort schon bei 4GB pro Riegel schluss

Auch auf dem 700er mit einem Athlon II laufen 8GB Module.

Nur ob die auch 32GB packen hab ich nocht getestet.
Aber die könnte man sich ja mal gönnen. Kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Das ist mal eine gewagte Aussage, die ich sofort wiederlegen möchte.

Ich verwende eine Vielzahl verschiedener Programme in abwechselndem Rhythmus. Außerdem habe ich einen regelmäßigen Zugriff auf eine umfangreiche Musiksammlung. Im Hintergrund läuft praktisch immer ein Browser mit 1-2 Tabs.

In dem Anwendungsszenario sind 4GB zu wenig. Windows fängt nach kurzer Zeit damit an, den Inhalt der beiden Tabs auf der Platte abzulegen. Der erneute Zugriff dauert deshalb 2-3 Sekunden. Die Programme starten nur relativ langsam, aus selbigem Grund. WMP braucht nach wenigen Stunden Nichtbenutzung 10 Sekunden zum Starten, weil in der Zwischenzeit die Musikinformationen auf der Platte abgelegt wurden.

All das wäre mit mehr RAM nicht der Fall.

Vielleicht ist ja deine Systemplatte defekt, hab bei mir keinen unterschied zwieschen 4 und 8GB RAM bemerkt, erst durch eine SSD wurde mein System flotter in dieser hinsicht, genau wie in meinem Bekanntenkreis. Bei 2GB RAM kann es zu sollchen Problemmen durchaus kommen, hab ich schon selber erlebt, aber nicht bei 4, da kannste mir so viel erzählen wie du willst. Genau aus diesem Grund fallen die Preise, damit sich die Leute etwas kaufen was sie nicht brauchen, da die Hersteller überproduziert haben und dieses Zeug jetzt los werden müssen.

Voyager10 schrieb:
Und wie üblich sind bei solchen Meldungen wieder die ganz schlauen Schlauberger unterwegs die uns weismachen wollen das wir soviel Speicher ja garnicht benötigen und so ein Trallala ?

Dabei wissen wir doch eigentlich alle das Microsoft seit Windows Vista mit dem kompletten Arbeitsspeicher etwas sinnvolles anfangen kann, zumindestens unter Windows64bit .
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch
Auch 16GB werden mit oftgenutzten Daten aufgefüllt sodass diese dann bei Bedarf schneller zur Verfügung stehen, auch 32GB werden mit entsprechenden Nutzungsvorrausetzungen aufgefüllt.
Das heisst, bei diesen Windowsversionen macht man garnichts falsch wenn man dort 16 oder 32GB reinsteckt.

ja genau wenn sich die Programme eventuell 2-3 Sekunden Schneller aufmachen, lohnt es sich übelst.

Zuletzt bearbeitet:
in 2003 ein 1GB Module (Corsair valueselect, siehe Grafik) hat es knapp 216 Euro gekostet. also heute wenn man davon 32GB kaufen sollte mit der damaligen Preise hatte man locker 7000 Euro bezahlen müssen!

Damals haben die RAM hersteller die Menschen der Massen abgezockt dass man heute sich freut dass es das gegenteil nun passiert.

Trotzdem, halten die Hersteller durch, nur infineon ist pleite gegangen, und das beweist noch mal dass damals diese gauner locker presiwerte RAMs herstellen können. nein, so geht's nicht, der consumer musste bis in die knochen ausgebeutet!

nun ist die Zeit der Abrechnung/Vergeltung! (V7 ;)

ich hoffe die Festplatten Herstellen für ihre Gier bald genauso bezahlen müssen. spätesten in 10 Jahren werden keine Mechanische HHDs geben, dann werden die übrigen HDDs kiloweise verkauft und zwar für ein paar cent!

m7ahyelq.jpg

Deathsentence schrieb:
Vielleicht ist ja deine Systemplatte defekt
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe sowohl meine SSD als auch meine Festplatte für dieses Szenario getestet. Die HDD hat sogar noch längere Ladezeiten.

würd gern meinen HTPC 2GB mehr gönnen, aber solange die anderen 2GB nicht mal ausgelastet sind, machts auch keinen Sinn :D

@hil2009
Glaubst du eigentlich den Blödsinn den du hier erzählst oder oder wolltest du dich auf der Wiese hier nur etwas trollen? Die Kalkulation ist so billig, da wäre selbst die Bezeichnung "Milchmädchenrechnung" noch geprahlt. Von der fehlenden Inflationsbereinigung über fehlende Berücksichtigung unterschiedlicher Fertigungsgrößen bis hin zu der nicht mal ansatzweise vorhandenen Berücksichtigung der sich veränderten Fixkosten, ist diese Argumentation allenfalls für den Stammtisch tauglich.
Auch wenn ich mit der Grundaussage konform gehe, dass die Speicherhersteller früher recht gut verdient haben, ist mir diese Aufmachung dann doch deutlich zu billig. Zumal die Grafik im Übrigen auch zeigt, dass die Speicherpreise schon früher sehr massiv am fallen waren. Das von dir genannte RAM-Modul kostete gut ein Jahr später z.B. bereits weniger als die Hälfte.
Also doch ein Trollversuch... - und ich bin auch noch drauf reingefallen. Ach herrje, ich werde alt...

DJMadMax schrieb:
Hast du 3 Gig-Module verbaut?! :D

Cya, Mäxl

:eek:Wissenschaftliches Wunder: 2+2+4+4=12GB oder 1+1+2+8=12GB

also ich nutze schon lange für 50% der Dinge die ich am Rechner mache, ein windows7 (auf einer 16GB Ramdisk) was komplett im RAM läuft. Virtuell zwar, aber trotzdem

- x-fach schneller als mein Host auf ner SSD

- sicherer, weil das Ding extrem abeschottet ist gegen Müll aus dem Netz

- Dinge auf einer Ram-Disk kann man so einstellen, dass diese disk auto-gesichert wird. wenn man denn will

:)

primo5040ITI1.jpg

siehe dazu auch die sig.

pS: eine zweite Ram disk nutze ich fürs temp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben