News Speicherpreise fallen auf 7 Euro pro Gigabyte

Ist es absehrbar, ob DDR3 1066er Ram auf AM3+ verbaut werden kann? Wäre für mich interessant zu wissen, weil ich mir dann jetzt schon den RAM kaufen würde und erst zum Ende des Jahres auf Bully umsteigen.
 
SMO! schrieb:
Das stimmt so nicht. 32 bit Anwendungen können durch das Large Address Aware Flag anzeigen, dass sie mit mehr als 2 GB zurechtkommen. In einem 32 bit Windows OS bekommen sie so 3 GB statt 2 zugeteilt und in einem 64 bit Windows sogar die vollen 4 GB des 32 bit Adressraumes.
Aber um die LAA Flags von Programmen in einer 32bit Umgebung nutzen zu könne, braucht man doch noch das "/3GB" Flag oder?
Zumindest habe ich es immer so gemacht...

aber leider leidet auch die Performance und Stabilität des OS unter dieser Einstellung :rolleyes:
 
Ist es absehrbar, ob DDR3 1066er Ram auf AM3+ verbaut werden kann?

Klar warum auch nicht? BD wird bis zu 1866er DDR3 unterstützen, aber großartig Vorteile gegenüber 1066/1333er DDR3 wirste dadurch nich haben.
 
Zur Frage von cr4zyiv4n würde ich noch meine Frage hinzufügen:
Ist es absehbar, ob DDR3 1333er Ram auf IvyBridge verbaut werden kann?
 
Hollomen schrieb:
?! Ich glaube der vergleich mit den Preisen von vor zwei Jahren hingt sehr! Die Fertigungskosten duerften sich mittlerweile bei 1/4 der Kosten pro GB von damals bewegen.

Genau, und die meisten scheinen auch die groesste Finanzkrise seit 80 Jahren schon vergessen zu haben, die so ziemlich alle Preise beeinflusst hat.
 
Dann werd ich mir mal 16 GB bestellen und beiseite legen.

Zu welchen Riegel würdet ihr raten ?
 
Ich hoffe du hast jemanden bei dem du den RAM testen kannst.
Weil möglichen defekten RAM monatelang reifen lassen bringt ja nichts.
 
jacky schrieb:
Ist es eigentlich problematisch CL7 DDR3 Ram mit CL9 Ram zu kombinieren?
Überlege ich ob zu meinen jetzigen 2x2 GB Modulen CL7 noch 2x4GB CL9 dazukaufe ...
wäre dann ja immerhin bei 12 GB, ob mans brauch wer weiss :D

Achso würde dann zusammen mit nem AMD Phenom II X4 955 laufen. Oder sind da Timings immernoch das Thema? Müsste dann ja vermutlich auf CL9 hochgehen .... oder lieber CL7 kaufen?

Kann mir das eventuell jemand beantworten?? Wollte meinen alten RAM gerne weiternutzen.
Und diese verlinkten Module mit CL9 sind auch net so hoch, sodass die super in die ersten beiden Slots passen würden ...

Also sind CL9 zu 7 in der Praxis überhaupt feststellbar?
 
Ok aber ob die beiden Marken untereinander kompatibel sind, kann man eigentlich nur ausprobieren oder sollte das in der Regel funktionieren?
 
In der Regel funktioniert alles.
Wissen tut man es aber erst wenn man es auf seinem Rechner getestet hat.
 
F(r)og of War schrieb:
Aber um die LAA Flags von Programmen in einer 32bit Umgebung nutzen zu könne, braucht man doch noch das "/3GB" Flag oder?
Zumindest habe ich es immer so gemacht...

aber leider leidet auch die Performance und Stabilität des OS unter dieser Einstellung :rolleyes:

Richtig, man muss XP mit der /3GB Option booten, bzw. bcdedit /set increaseuserva bei Vista/7 benutzen.
Und ja, die Stabilität kann darunter leiden, denn der Adressraum des Kernels wird verkleinert. Mit der reduzierten Größe oder der damit verbundenen Tatsache, dass der Kernelraum nicht an der gewohnten Speicheradresse beginnt, kommen manche Treiber nicht zurecht. Besonders schlecht ist es wohl, wenn man viel Grafikspeicher hat, der dann in den Kerneladressraum eingeblendet werden soll. Aber zum Glück haben 64 bit Betriebssysteme längst Einzug gehalten und uns von diesen Problemen erlöst.
 
Nachdem sich das Speicherkartell in den letzten 18 Monaten eine goldene Nase verdient hat, ist es nurt zu gerecht, dass die Preise jetzt massiv fallen.
Wenn wir immernoch im Preis höher als vor 2 Jahren liegen, dann sollte man mal drüber nachdenken.
Eine 2 Jahre alte CPU kostet auch nicht mehr so viel wie heute (ausser Uraltmodelle die weieder teurer werden.
Das Kartell hatte ja in der Vergangenheit schon mehrmals zugeschlagen zum Schaden der Wirtschaft und des Verbrauchers. Nichtumsonst flattern regelmäßig fette Strafzahlungen der EU ins Haus der Hersteller.
Die Preise müssen noch viel weiter fallen!!!
Verdient wurde ja genug.
Ist eigentlich schon ein Nachfolger von DDR3 in Sicht?
 
SMO! schrieb:
Ja, theoretisch sollte jede 32-bit-Anwendung LAA-tauglich sein. Man könnte also die entsprechende exe-Datei mit einem geeigneten Editor öffnen und das LAA-Flag setzen. Aber in der Praxis werden nicht alle Programme damit zurechtkommen. Der Grund ist schlampige Programmierung. ;)
Nicht nur schlampige Programmierung: Einige Speichermanager verwenden das Vorzeichenbit um Verwaltungsdaten zu speichern (etwa belegt/unbelegt) und so Speicher zu sparen.

Der standard Windows-Speichermanager ist für die Erzeugung vieler kleiner bzw. mittelgroßer Objekte nicht optimiert, auch Größenänderungen(Strings) sind damit schlecht realisierbar.

Früher war Windows immer auf max. 2GB im Userspace beschränkt, und somit war die Nutzung des Vorzeichenbits eines Pointers/Zeigers zwar ein Hack aus Optimierungsgründen, aber keine Schlamperei. LAA ist eine Erweiterung die bei den Windows Server Versionen eingeführt wurde und die zuvor klar festgelegten Regeln ändert. Also ist klar das nicht jedes Programm damit einwandfrei zurecht kommt, doch die meisten dürften relativ leicht anpassbar sein.
 
Werde mir wohl mal so 16Gb Ram im Vorrat kaufen für den nächsten Sockel-Switch. Ich warte nur noch auf AM3+ um auch das Beste dann zu nehmen.
 
8 u 4 gb Kit sind geordert. Falsch machen kann man da nix.
 
Wie schaut es denn aktuell mit der Kombatibilität von solchen Kits aus?
Kann ich die problemlos mit einem älteren 4GB DDR3 Kit (z.B. von GEIL) kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben