News Speicherpreise fallen auf 7 Euro pro Gigabyte

Torr Samaho schrieb:
so isses. solcher anwendungen wegen auch hier 16 gb rein, egal wie argumentiert wird, dass für games 4 gb erst mal ausreichen. erst mal.

habe mir den rechner wohl zum ungünstigsten zeitpunkt gebaut: juni 2010, ram mehr als doppelt so teuer wie jetzt, hd5870er seit mehr als 6 monaten am markt ohne im preis zu fallen. kaum habe ich das ding, purzeln die preise.

als nächstes steht nicht mehr speicher, sondern ne kristallkugel an. wassergekühlt und übertaktet.

das blöde is nur, dass photoshop in der 32 bit version nur bis 4 GB Speicher nutzt und in der 64 bit version bis 8 Gb...und jeweils nur bis knapp unter die Hälfte für die Photoshopberechnungen, die andere Hälfte für Arbeitsvolumedateien, die aber erstmal eine derart fiese Größe erreichen müssen...ne gewöhnliche Arbeitsdatei von 3000x3000 Pixeln is aber nur so um die 100 MB groß...

von fast allen anderen Anwendungen von Adobe gibts noch gar keine 64 bit Anwendungen...

Also eigentlich sind eure Aussagen auch eher halbgarer Unfug...SSDs und kräftige 4 Kerner mit guten Befehlssätzen (AMDs fallen also raus :D ) sind da um einiges wichtiger...

8 gig ram können nicht schaden, sind aber auch nicht alles...v.a. wenn man eventuell noch nicht mal 64 bit PS einsetzt
 
Peiper schrieb:
Naja, unter 'wesentlich' hab mir jetzt schon mehr vorgestellt.

Im Test wurden die Werte ja auch nicht so extrem verändert wie ich es beispielsweise bei meinem System gemacht habe.
Allerdings zeigt der Test ganz klar, dass diese Werte mehr bringen als eine einfache Erhöhung des CPU-Takts (siehe Phenom @ 3ghz vs Phenom @ 3,5 ghz).
Mein Speichertakt ist rund 230-240 mhz höher bei niedrigen Timings von 6-6-6-18. Mein NB- und HT-Takt ist ebenfalls höher (mein CPU-Takt bringt auch nochmal ca. 1 Frame da ich ja nochmal 500 Mhz mehr habe).
Wenn ich dann statt 23 oder 24 minimum Frames (der Phenom 955@3,5 ghz takt hat ja 24 min. frames) beispielsweise 30+ minimum Frames habe. Bin ich schon der Ansicht, dass sich das bemerkbar macht, und sogar darüber entscheiden kann ob Arma2 spielbar oder unspielbar ist!

Eine Erhöhung des CPU-Taktes um 500 Mhz brachte hier nur eine Erhöhung der Minframes um 1 (von 23 frames auf 24 frames [siehe Phenom II 940 vs Phenom II 955@3,5ghz])

Wenn man also auch nur ein bisschen an den Speicherbandbreiten schraubt erhält man schon doppelt so viel zusätzliche Performance anstelle einer Erhöhung des CPU-Taktes um 500 Mhz.
Ich bin schon der Ansicht das man angesichts davon von "bringt wesentlich mehr, als eine einfache Erhöhung des CPU-Taktes" sprechen kann.

Gruß,
Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333/ECC Speicher wird nun langsam in den Größenordnungen 4x4GB oder 8x4GB bezahlbar. Das ist gut so. Andererseits sehe ich in dieser Entwicklung viel Positives. Der Kunde wird im Moment noch abschöpfen können, bis ein Niveau erreicht ist, das der Hersteller nicht mehr zu tragen gewillt ist. Die Versorgung mit viel Hauptspeicher läßt wiederum neue Entwicklungsrichtungen im Bereich der Software zu. Um höhere Preise fordern zu können, müssen Hersteller innovativ Neues hervorbringen - DDR4, DDR3 mit höherer Taktung, DDR3/4 mit wesentlich geringerer Spannung und damit Leistungsaufnahme.
 
Ich würde gerne auf 8 Gb aufrüsten, aber....
Ich würde dann nicht nur 2 x 2Gb Ram zusätzlich einbauen, sondern gleich auf 2x4 GB DDR2 Module.
diese wären aber fast genauso teuer als wenn ich mir die 8GB DDR3 mit nem neuen Mainboard holen würde.
Die "alten" Teile von mir kann man noch für ein paar Euros verkaufen oder nen 2. Rechner damit aufbauen und ich würde sogar Geld sparen. Günstiger wäre halt nur zusätzlich Ram holen (aber Performance? Naja) oder auf 4 GB lassen.

Bis jetzt hab ich immer mein altes Zeugs in nem Rechner verbaut und den verkauft, so das ich nicht viel drauflegen mußte.
 
Wirklich JEDER der ein DDR3 Board hat sollte das jetzt voll bestücken. Zur Zeit sind 8 bzw 16GB natürlich sinnlos aber dafür hat man dann schonmal vorgesorgt. Meine 16GB Corsair XMS für den I72600k liegen derzeit im schrank neben den BluRays, nächste Woche werden sie verbaut *sabber*
 
Servus, könnte vllt einer hier paar Links posten wo diese sehr günstigen Speicher angeboten werden? will aufrüsten, aber finde die günstigen teile nirgends...
 
Ich würde ja auch aufrüsten, aber solange die Händler die niedrigen Preise nicht an die Kunden weitergeben weigere ich mich da.
 
quidde schrieb:
das blöde is nur, dass photoshop in der 32 bit version nur bis 4 GB Speicher nutzt und in der 64 bit version bis 8 Gb...und jeweils nur bis knapp unter die Hälfte für die Photoshopberechnungen, die andere Hälfte für Arbeitsvolumedateien
Das ist in Windows grundsätzlich so, dass ein Prozess nur die Hälfte des Speichers als Userspace zugeteilt bekommt. Ein 32 Bit Prozess kann also Maximal 2 GB Ram verwenden und mit 8 GB Ram wird auch ein 64 Bit Prozess maximal 4 GB nutzen können. Das ist nicht nur bei Photoshop so.

Übrigens. Wer sich einmal genauer über das Windows Speichermanagement informieren möchte sollte sich unbedingt einmal diesen Vortrag ansehen. Ist wirklich höchst interesant. (Wie alle Beiträge von Mark Russinovich)

Mysteries of Windows Memory Management Revealed 1
Mysteries of Windows Memory Management Revealed 2
PowerPoint Präsentation <- Auf Seite 9 und 10 steht das mit dem Userspace
 
XFX85 schrieb:
aber finde die günstigen teile nirgends...

Geizhals?



@Seb89

Mir ist schon klar daß bei den wenigen Bildern jedes zusätzlich zählt.
Vor allem wenn so knapp an der Grenze liegt.
Aber trotzdem sind das recht normale Werte von denen jedes andere hardwarelastige Spiel genauso profitiert.
Die Bandbreite vom schnellem RAM kommt ja auch nur zum tragen wenn man den Controller mit übertaktet.
Von dem her ist es mit ein wenig rumschrauben nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt der Preissturz auch daran, dass es bald 6GB Riegel geben wird. Denke auch dass im nächsten Jahr DDR4 anklopft und die Preise in die höhe schießen weil eben diese neuen Ram zu teuer sind...aber wer eiß das schon.
 
noxon schrieb:
Das ist in Windows grundsätzlich so, dass ein Prozess nur die Hälfte des Speichers als Userspace zugeteilt bekommt. Ein 32 Bit Prozess kann also Maximal 2 GB Ram verwenden und mit 8 GB Ram wird auch ein 64 Bit Prozess maximal 4 GB nutzen können. Das ist nicht nur bei Photoshop so.

Ich weiß, ich weiß...
ich wollte nur diesen wichtigen und achso kreativen Menschen Einhalt gebieten, die sich hier durch die Blume intelligenter als Spieler darstellen, weil sie 8 oder gar 16 Gb für ihre powerprofessionellen Photoshoptätigkeiten (die Datei von einem User hier möchte ich sehen, die bei PS die 4 Gig Ram vor der CPU tot bekommt und wo dann natürlich alles mit 16 Gig wies Brezelbacken geht, eine solche Datei wird, denke ich, nur von Usern erstellt, die auf einer Workstation arbeiten - und da stellt sich die Frage nach zu wenig Ram ohnehin nicht, zumal Photoshop nicht vektorbasiert ist und relativ selten bei aktuellen Consumer(nicht Prosumer)-rechnern an seine Grenzen stößt, auch nicht bei 12 Mp+ DSLR Aufnahmen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß) installieren, obgleich genau wie für Spiele völlig sinnlos...solche Übertreibungen zur Selbstdarstellung, die auch in 99% der Fälle aus der Photoshop-Ecke kommen, kann ich immer nich so recht akzeptieren...

Gleiches gilt für Solid Works, Pro Engineer und Co...Baugruppen die so komplex sind, dass sie einen aktuellen Consumerrechner überfordern, gelangen aufgrund interner Firmenbestimmungen NIEMALS auf einen Privatrechner und Leute, die dann Solid Works und Co angeben als Grund für hochgetaktet 30 Kerne und Milliarden von Ram (ich bin mir noch nicht mal sicher ob SWX, ProE und Cat überhaupt schon mehr als 2 Kerne unterstützen, glaub z.b. bei SWX 2008 wars noch nicht) im Privatrechner angeben, kommen mir dann eher bemüht seriös vor und basteln sowas wohl nicht aus Spass zu Hause...im Studium stößt man jedenfalls nicht auf derartige Grenzen der Rechenleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
?! Ich glaube der vergleich mit den Preisen von vor zwei Jahren hingt sehr! Die Fertigungskosten duerften sich mittlerweile bei 1/4 der Kosten pro GB von damals bewegen.
 
What the ...

Vorsorglich mal 2*4gb bestellt für knapp 65 inklu, auch wenn mein Board nichtmals DDR3 kann und Upgrade noch dauern wird.. irgendwer braucht ansonsten immer mal Ram im Freudeskreis ;)
 
Wenn ich jetzt 1333er DDR3 Ram brauchen täte...dann würde ich ja ein ''geiles'' Schnäpchen machen...

Schade das mir grade das Geld für SB fehlt...:D
 
den preisverfall beobachte ich schon eine woche, da ich plane mir 2x4 gb zu kaufen und gegen 2x2gb auszutauschen wären dann schöne 12gb :)
 
Ist es eigentlich problematisch CL7 DDR3 Ram mit CL9 Ram zu kombinieren?
Überlege ich ob zu meinen jetzigen 2x2 GB Modulen CL7 noch 2x4GB CL9 dazukaufe ...
wäre dann ja immerhin bei 12 GB, ob mans brauch wer weiss :D

Achso würde dann zusammen mit nem AMD Phenom II X4 955 laufen. Oder sind da Timings immernoch das Thema? Müsste dann ja vermutlich auf CL9 hochgehen .... oder lieber CL7 kaufen?
 
So, hab mir mal 48GB gesichert, man weiß ja nie...

kleiner Spaß :) ABer 8 werd ich mir schon sichern und nutzen, denke ich
 
Am Wochende suche ich mir ein paar Kits hin und kaufe für 200-300€ RAM. Hab es seit SDRAM erlebt, dass der Preis irgendwann exponentiell steigt. Siehe DDR2. Eine Art Geldanlage quasi :lol:
Wie jede Investition kann es schiefgehen. Egal.
 
Zurück
Oben