News Speicherpreise fallen auf 7 Euro pro Gigabyte

Oh 7€. Für 7€ hab ich damals mein DDR 2 von 2 auf GB aufgerüstet. Die Preise sind wieder unten. Vor 2 Monaten lagen die Preise bei 20€ oder so? Kann das sein?
 
Naja, SO schnell fallen die Preise dann doch nicht, crustenscharbap... Ich denke mal, die Preise lagen da dann bei umdie 11 - 12 Euro. Was dennoch ein enormer Preisabfall ist in der kurzen Zeit.
 
hm, sitze auf einem System in der Signatur mit 2x19"@2650*1024.. Wollte mir die Tage noch eine 6950 holen und einige Generationen überwintern wie mit meiner uralten HD2600XT..

Würde ja gerne auf Vorrat kaufen aber habe Angst defekten Speicher zu erwischen da ich nicht testen kann :(
Sonst würde ich mir nun auch das 8GB Kit 2x kaufen.. verzwisckte Sache, man hört ja oft von defekten Rams/Inkompatibilitäten
 
ich denke das die preise noch weiter nachgeben werden.. der sommer steht bevor und die großen Häuser haben längst ihre order gemacht.
 
Vielleicht sollte man erstmal den Hardwarehunger von Win 8 abwarten, bevor man sich hier dutzende von RAM-Modulen auf Vorrat kauft?
Aber mehr als 8 GB ist doch für jemanden, der bislang mit 4 GB locker ausgekommen ist, m.E. nicht notwendig.
 
was taugen denn die rams die sich CB da rausgesucht hat? sind einfach die günstigsten zur veranschaulichung oder?
 
Was ist das für eine Frage?

Für 99% der Computernutzer muß RAM einfach nur da sein.
 
Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht sollte man erstmal den Hardwarehunger von Win 8 abwarten, bevor man sich hier dutzende von RAM-Modulen auf Vorrat kauft?
Aber mehr als 8 GB ist doch für jemanden, der bislang mit 4 GB locker ausgekommen ist, m.E. nicht notwendig.

Im Prinzip hast du recht. Aber da die meisten Boards 4-RAM-Steckplätze haben, lohnt sich für jemand der 2x2GB hat meiner Meinung nach die Aufrüstung um weitere 2x2GB nur bedingt.
Spätestens wenn mehr als 8GB notwendig sind hat mein keine Steckplätze mehr frei.
 
quidde schrieb:
Iich wollte nur diesen wichtigen und achso kreativen Menschen Einhalt gebieten, die sich hier durch die Blume intelligenter als Spieler darstellen, weil sie 8 oder gar 16 Gb für ihre powerprofessionellen Photoshoptätigkeiten (die Datei von einem User hier möchte ich sehen

Öhhhm, dann verwende mal z.B. die sehr schlecht programmierte Creative Suite 4 einmal mit 4GB, einmal mit 8 GB Speicher, und du wirst staunen wie flüssig auf einmal alles geht :D

Es gibt Menschen, die nicht nur ein kleines Urlaubsbild, von mir aus auch in RAW-Format, mit Photoshop verändern, es gibt auch diejenigen, die ganze Broschüren etc. entwerfen. Zudem hat man da ja nicht nur Photoshop offen, sondern auch Indesign etc. Und heutzutage hat man keine "Workstations" für so etwas im Büro stehen, sondern seit langem ganz normale Computer. Nur die Drucker kosten etliche Tausend Euro. (Und das, was heutzutage als Workstation von Sun, IBM etc. verkauft wird, sind auch stinknormale PC's, meist in einem Server-Gehäuse verpackt, zuweilen, aber immer weniger, mit UNIX als Betriebssystem)

Oder Flugsimulator: etliche Grafik-Mods, zusätzliche Szenerien ..., da brauchst du mit 4 GB erst gar nicht zu starten, da alles so zähflüssig läuft.

Und was CAD-Software angeht: gerade Solid Works ist nämlich für Win XP und Win 7 ausgelegt ;-) , also für das ganz normale Ingenierbüro wie es zu hunderttausenden gibt. Lediglich bei der Grafikkarte wird oftmals eine ATI FirePro o.ä. verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön das DDR3 nicht viel kostet, nur warum sinkt DDR2 nicht? So hoch kann die Nachfrage ja garnicht sein...
 
quidde schrieb:
Ich weiß, ich weiß...
ich wollte nur diesen wichtigen und achso kreativen Menschen Einhalt gebieten, die sich hier durch die Blume intelligenter als Spieler darstellen, weil sie 8 oder gar 16 Gb für ihre powerprofessionellen Photoshoptätigkeiten installieren, obgleich genau wie für Spiele völlig sinnlos...solche Übertreibungen zur Selbstdarstellung, die auch in 99% der Fälle aus der Photoshop-Ecke kommen, kann ich immer nich so recht akzeptieren...
d.h. nur weil dir zu wenig sinnvolle Einsatzgebiete für so viel Speicher einfallen, wird es generell keine geben? :freak:

Ich glaube hier gibt es ganz andere User die unter ihrer übertriebenen Selbstdarstellung leiden :rolleyes: *hust*
 
Tuetensuppe schrieb:
Aber mehr als 8 GB ist doch für jemanden, der bislang mit 4 GB locker ausgekommen ist, m.E. nicht notwendig.
Naja. Zur Not dient er immer noch als Pool für die Standby Pages.
Wenn der riesig groß ist, dann wird praktisch kaum noch etwas aus dem Speicher entladen und Superfetch preloaded dir ebenfalls jede Menge wichtiger Daten in den Pool.

Du kennst den Effekt ja sicherlich, dass ein Programm deutlich schneller startet, wenn du es ein zweites Mal startest. Dieser Effekt verschwindet für gewöhnlich nach einer Weile, wenn man mit dem Rechner arbeitet. Je größer dein Speicher ist umso länger hält dieser Effekt an bzw. eventuell verschwindet er gar nicht mehr und gewisse Programme verbleiben ständig im Speicher.

In sofern kann man nie genug Speicher haben. Der ist immer randvoll mit Daten, die man gebrauchen kann.
 
noxon schrieb:
Das ist in Windows grundsätzlich so, dass ein Prozess nur die Hälfte des Speichers als Userspace zugeteilt bekommt. Ein 32 Bit Prozess kann also Maximal 2 GB Ram verwenden und mit 8 GB Ram wird auch ein 64 Bit Prozess maximal 4 GB nutzen können. Das ist nicht nur bei Photoshop so.

Das stimmt so nicht. 32 bit Anwendungen können durch das Large Address Aware Flag anzeigen, dass sie mit mehr als 2 GB zurechtkommen. In einem 32 bit Windows OS bekommen sie so 3 GB statt 2 zugeteilt und in einem 64 bit Windows sogar die vollen 4 GB des 32 bit Adressraumes.
 
Hmm, ein neuer PC kommt erst Ende des Jahres her, aber DDR3 kommt ja definitiv rein.
Von daher isses ne Überlegung wert schonmal vorsorglich den niedrigen Preisstand auszunutzen.

Meine aktuellen 4GB DDR2 aufzurüsten lohnt sich dagegen nicht.
Mal abgesehn davon, dass ich dann von 4x1 auf 4x2 umsteigen müsste, würds mir
keinen Vorteil bringen und hinterher bekomm ich sie auch nciht für mehr los.

Ist eher schade um den Speicher in meinem Notebook.
Da hab ich noch das doppelte für nen 2GB Riegel gezahlt :D
 
SMO! schrieb:
Das stimmt so nicht. 32 bit Anwendungen können durch das Large Address Aware Flag anzeigen, dass sie mit mehr als 2 GB zurechtkommen. In einem 32 bit Windows OS bekommen sie so 3 GB statt 2 zugeteilt und in einem 64 bit Windows sogar die vollen 4 GB des 32 bit Adressraumes.
Stimmt, doch leider kenne ich sehr wenig Programe bei denen das LAA Flag gesetzt wurde. Ich kenne eigentlich nur Server-Programme wie zum Beispiel den Exchange oder SQL Server von Microsoft.
Ich weiß auch nicht, ob diese Erweiterung immer so ohne weiteres machbar ist. Es klingt immer so einfach, aber wenn es wirklch nur das eine Bit wäre, dann würde es ja jeder standardmäßig setzen. Irgendwelche Konsequenzen muss es ja haben, wenn man es setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
32 Bit Prozesse auf einem 64 Bit System mit dem LAA Flag auf 4 GB zu erweitern funktioniert zwar, doch leider kenne ich sehr wenig Programe bei denen das LAA Flag gesetzt wurde. Ich kenne eigentlich nur Server-Programme wie zum Beispiel den Exchange oder SQL Server von Microsoft.

Es gibt schon einige. Der von mir verlinkte 3dcenter Artikel nennt ja einige Spiele, die LAA gesetzt haben. Mass Effect 2 zum Beispiel auch, habe ich schon mal nachgeschaut. Außer Spielen gibt es natürlich noch andere speicherhungrige Anwendungen, die LAA nutzen, wie Photoshop und FL Studio.

Ich weiß auch nicht, ob diese Erweiterung immer so ohne weiteres machbar ist. Es klingt immer so einfach, aber wenn es wirklch nur das eine Bit wäre, dann würde es ja jeder standardmäßig setzen. Irgendwelche Konsequenzen muss es ja haben, wenn man es setzt.

Ja, theoretisch sollte jede 32-bit-Anwendung LAA-tauglich sein. Man könnte also die entsprechende exe-Datei mit einem geeigneten Editor öffnen und das LAA-Flag setzen. Aber in der Praxis werden nicht alle Programme damit zurechtkommen. Der Grund ist schlampige Programmierung. ;)
Ein 32-bit-Datenwort, wenn als Ganzzahl (Integer) interpretiert, kann entweder als vorzeichenlos (unsigned) oder als vorzeichenbehaftet (signed) interpretiert werden. Im ersten Fall repräsentieren die 32 Bit gewöhnlich die Zahlen von 0 bis 4.294.967.295 (=4 gig-1). Im zweiten Fall repräsentiert das höchste Bit quasi das Vorzeichen (+ oder -) und die restlichen 31 Bit den Wert, sodass man damit gewöhnlich die Zahlen von -2.147.483.648 bis +2.147.483.647 (-2 gig bis 2 gig-1) beschreibt. Wenn ein 32-bit-Programm also mehr als 2GiB adressieren möchte, dann sollte es seine Adresszeiger (Pointer) tunlichst als vorzeichenlose Datenworte behandeln (negative Werte machen hier auch kaum Sinn). Sonst gibt es bei Speicheradressen die oberhalb von 2 GiB liegen verständlicherweise Probleme.
 
@SMO!
Danke für diese ausführliche Erläuterung! Wieder etwas gelernt ;)

Also in meinen neuen Sandy-Bridge PC (2500k/2600k) kommen auf jeden Fall 2 Module a 4GB DDR3 1333er, da offerner Multiplikator.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn bei den Timings einen 7-7-7-21 einem 9-9-9-34 oder so vorzuziehen?
Bringt das in der Praxis etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Forensuche verwenden. Die Latenzen und die Taktung eines RAM-Riegels sind völlig Banane.
 
Zurück
Oben