News Arbeitsspeicher fällt unter 3 Euro pro Gigabyte

Die meisten Boards machen doch bei 16 GB Schluß, oder? War mir so... das ist jetzt eine technische Frage, keine Frage der Notwendigkeit meinerseits.

Mal ne blöde Frage.

Auf meinem Mainboard sind 4 Slots für Ram Riegel. Zur Zeit habe ich 2x2 GB drin.
Kann ich auch alle 4 Ram Slots nutzen oder verlangsamt das mein System weil es kein Dual Channel mehr ist?

Danke

Nein es wird nicht langsamer da bei Vollbestückung also 4 * ram beide paare im Dual Channel laufen.

Anders wäre es bei 3 riegeln da hast du dann kein Dual Channel mehr.

Simone schrieb:
Auf meinem Mainboard sind 4 Slots für Ram Riegel. Zur Zeit habe ich 2x2 GB drin.
Kann ich auch alle 4 Ram Slots nutzen oder verlangsamt das mein System weil es kein Dual Channel mehr ist?

NUN, mit identischen RAM´s sollte es normalerweise kein Problem sein.
Auch Dualchannelbetrieb sollte weiterhin funktionieren.
Das PC System wie auch Windows werden keineswegs verlangsamt.
Vermute, dass sich das "Aufrüsten" nicht so bemerkbar machen wird.

Mehr als 4GB RAM bei Windows 64Bit nutze ich derzeit auch nicht.

Mal ne doofe Frage...

Neuer Rechner wird nächstes Jahr im März oder so kommen, Ram jetzt schon mal kaufen? :D
*ja, der würd bis dahin rumliegen :p*

Sidenote:
WoW wird mit dem nächsten Addon 64Bit-Unterstützung bieten.

64-bit-unterstützung wie bf3? (Bedeutet: ist immer noch 32 bit, hat nur ein laa-flag bekomen)

schade, das das nicht auch für DDR2 gilt
hier scheinen die Preise leider stehen zu bleiben

Gestern 8GB für 24,42€ inkl. Versand bestellt!! :D:D

Heute eingebaut,und mich über 12GB gefreut!

Endlich ist die beschissene Auslagerungsdatei Geschichte.:cool_alt:

würd ich nicht abstellen, das hat nix mit der Speichermenge zu tun die Du im Rechner hast. Ich brauch sie auch bei 24GB, und wenn Du in meine Sig schaust kannste sehen was passieren könnte. Also später nicht über Fehler wundern.

@HisN

THG schreibt was anderes,ich werde es testen,danke für den Hinweis.

@HisN das finde ich schon interessanter ;)

@Iwan wird es nicht zeit aufzurüsten?

HisN schrieb:
würd ich nicht abstellen, das hat nix mit der Speichermenge zu tun die Du im Rechner hast. Ich brauch sie auch bei 24GB, und wenn Du in meine Sig schaust kannste sehen was passieren könnte. Also später nicht über Fehler wundern.

Ich verstehe nicht wo genau der Vorteil liegen soll mit der Pagefile. Selbst in dem Artikel den du verlinkt hast(der ist übrigens von 2008 und bezieht sich auf Vista und geht von einer durchschnittlichen Speichermenge von 2GB aus), ist das einzige Gegenargument des Autors gegen das Abschalten der Pagefile das, dass mehr freier Ram dem System mehr Luft lassen würde um zu cashen und ähnliche Dinge. Klar, mehr Ram ist immer gut, aber wenn man doch heutzutage mehr als genug physikalischen Ram zur Verfügung hat um auch wirklich restlos alles direkt und nur physikalisch zu verwalten, wo bleibt dann noch der Sinn des aufwendigen Hin- und Hers mit dem Swapfiles? Ich verstehe es wirklich nicht. Zudem bestätigt der Autor ja auch, dass das System ohne Swappfile eventuell sogar schneller läuft(was sich zudem in verschieden Benchmarks ablesen lässt). Darüber hinaus nennt der Autor auch keine Anwendung die sich gestört fühlte, außer(wie bereits erwähnt) dem Systemspeicherabbild, das im Falle eines Absturzes nicht mehr auf die Festplatte geschrieben werden kann. Hier nochmal die wensentliche Aussage:

Some feel having no paging file results in better performance, but in general, having a paging file means Windows can write pages on the modified list (which represent pages that aren’t being accessed actively but have not been saved to disk) out to the paging file, thus making that memory available for more useful purposes (processes or file cache). So while there may be some workloads that perform better with no paging file, in general having one will mean more usable memory being available to the system (never mind that Windows won’t be able to write kernel crash dumps without a paging file sized large enough to hold them).

Wenn der Bericht als schlimmstes Szenario die Warnmeldung von Windows nennt, dass man ein bestimmtes Programm jetzt schließen sollte, weil man sich langsam der Speichergrenzen nähert(wodurch sogar sichergestellt ist, dass man von Problemen nicht mal überrascht werden kann), dann sehe ich das doch eher als Aufforderung dazu, mir anstatt eine bremsende (und höchstens 4GB pro Partition umfassende)Pagefile Datei anzulegen, doch lieber gleich eine weiteren 4GB Ram Riegel ins System einzubauen. Die Pagefile ist, wenn man es genau nimmt, sogar ein weitere Fehlerquelle.

Warum sollte sich das Speichermanagement von Windows ändern? Das ist seit 2005 nicht großartig geändert worden. Sorry dass man da einen Artikel von 2008 nimmt, der ausführlich erklärt wie das Speichermanagement funktioniert. Und Du hast die beiden Leute gesehen deren Programe/System Fehlermeldungen produziert ohne Swap? Es gibt einfach Programme die ohne nicht funktionieren, weil sie mehr als 1.8GB Speicher brauchen, kein Laa-Flag haben und das über die Swapdatei realisieren. Aber hey.. von mir aus schaltet ab was ihr wollt. Ich bekomme dadurch ja keine Probleme :-)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe diese diskussion hier nicht . es gibt doch keinen grund die auslagerung abzuschalten .einfach 2 gb eingestellt und schon gibts keine probleme . egal wieviel ram man verbaut hat . in heutigen zeiten gibt es wohl kaum noch rechner die unter 4 gb ram haben . und die 2 gb auslagerung kackt sich doch weg bei heutigen platten .

Ich denke - 16GB für 50 Euro in die Kiste, 4 GB für ne RAM-Disk abzwacken, Pagefile in die RAM-Disk und alles wird gut... ;)

Was aber das Pagefile ad absurdum führt. Das ist ein Mechanismus der freies RAM schaffen soll, und Du benutzt ihn um freies RAM zu belegen.

Ich versteh auch den "Performance-Gedanken" dahinter nicht. Wenn man genug Speicher hat dann swappt das System so unkritisch dass man es sowieso nur mitbekommt wenn man eine HDD hat die Geräusche macht. Liegt das auf einer SSD merkt man es gar nicht mehr, weder am Geräusch, noch am System, weil immer nur im IDLE geswappt wird^^.

Zurück
Oben