Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher fällt unter 3 Euro pro Gigabyte
Ich würde mich als Normal-User bezeichnen (nutze PC zum Gamen und Surfen), keine Video- oder Bildverarbeitungssoftware.
Aber seit ich nur 4GB drin habe und die Auslagerungsdatei entfernt habe kommt öfters mal ein "zu wenig Speicher, bitte Programm xy schließen"
Wenn du bei den "Marken" die Bleche entfernst kommt da evtl. auch ein Hynix zum vorschein... denn die stellen im Gegensatz zu OCZ, Corsair usw. die Speicherbausteine her.
Aber die Preisentwicklung kommt mir entgegen. Ich brauch eh grad neuen RAM, weil die alten Module beim OC im weg sind (die komischen OCZ-Teile laufen einfach nicht vernünftig).
Schätze nicht. Bin auch am Überlegen, wie ich am geschicktesten auf eine DDR3-Plattform wechsle. Bei 8€ pro GB für DDR2 (bzw. 14€/GB bei den begehrten 4GB-Riegeln) lohnt sichs wohl schon vom Preis des RAMs her, asap auf die neuere Plattform umzusteigen...DDR2 wird erst in 5-10 Jahren wieder billiger, wenn DDR4 dann schon etabliert ist
Ich hab das jetzt auch mal spontan genutzt um auf 12 GB auf zu rüsten. 8 GB gehen ja im Tripple-Channel ja nicht und 6 GB hatte ich teilweise schon voll.
Für uns Endverbraucher sind die Preise sehr erfreulich. Nur bin ich gespannt, wie es da mit den Firmen weiter geht.
Ich würde mich als Normal-User bezeichnen (nutze PC zum Gamen und Surfen), benutze keine Video- oder Bildverarbeitungssoftware. Aber seit ich nur 4GB drin habe und die Auslagerungsdatei entfernt habe kommt öfters mal ein "zu wenig Speicher, bitte Programm xy schließen". Das geht nur weg mit der Auslagerungsdatei (oder demnächst mehr Speicher). Wenn man mal ein wenig mehr parallel macht (mehrere Tabs Firefox, Excel o.ä. und Downloads), dann kann man das gut voll kriegen.
Wenn man am Windows herumpfuscht ist man selbst schuld. Die Auslagerungsdatei wird gebraucht. Punkt. Damit bist du auch kein normaluser. Und mit 2GB RAM und 2GB Auslagerungsdatei hättest du die Meldung noch nie gesehen. Ohne Auslagerungsdatei kannst du die Meldung auch mit 32GB RAM provozieren, wenn du willst.
Was das Thema "Billiger Speicher" angeht: Teurer Speicher ist meiner Meinung nach der "schlechte". Diese hyperexklusiven-sauteuren Reigel bringen doch nur Probleme. Sei es, weil sie nicht JEDEC-konform sind und deswegen sehr oft Probleme machen, oder weil sie riehiesige, unnötige Heatspreader haben, die wiederum vielen Kühlern im Weg stehen. Mit billigen Kingston-Value-RAM-Riegeln hatte ich noch absolut nie ein Problem.
Denn die praxis zeigt dass eigentlich nur Llano wirklich von DDR3-1600 oder mehr profitiert, aber weder Sandy, Phenom II, Core 2 oder sonstige Architekturen holen nennswerte Vorteile aus niedrigen Latenzen oder hohen Taktraten.
Im Artikel stand, dass die Hersteller nun im Verlustbereich angekommen sind. (oder so ähnlich). Das kapiere ich nicht so ganz, warum ein Produkt mit Verlust verkaufen. Dann verkaufe ich es doch lieber gar nicht. Da dreht sich doch das Konkurrenzverhalten quasi um. "Soll doch die Konkurrenz mehr Verluste machen (verkaufen) als wir!!"
P.S.: Die Industrie muss definitiv ihr Geschäftsmodell überprüfen. Wenn sich Otto NormalPCSchrauber 192 GB Ram leisten kann, sollten sie auch einen Nutzen davon haben Also Entwickler: lasst euch was einfallen!
Es gibt kaum einen schlechten Ram! Wenn du dir mal Computerbase Test zu den diversen Rams an geguckt hättest wüsstest du sowas. Es macht für "normal" Anwender oder Spiele PCs keinen unterschied ob Corsair Dominator oder Team Group billig Speicher
BTT:
Super! Dann werde ich mir auch nochmal 8 GB dazu stecken!
PS: Hat AMD ja einen guten/schlechten Zeitpunkt erwischt seine Module offiziell einzuführen!
warum wird bei den preisen eig. noch ram hergestellt? oder ist das nur wieder eine marktkonsolidierung, wo man sich gegenseitig in den bankrott treibt und nach 2 ~ 3 jahren sind nur noch 6 hersteller am leben?
seltsame sache. nuja mich freuts hab meine aktuellen 16 gb ram in meinen server gebaut und mir ein 4er kit 32 gb geholt. kost ja nix mehr und mehr ram is immer gut.
GEIL GEIL GEIL,einfach toll und wer jetzt keine rams kauft ist selber schuld.also für den preis einfach top ok habe 4mal 2GB aber mal gucken nochmal welche holen??zu 90% würde ich ja sagen
Wieso selber Schuld?
Das wurde schon gesagt, als der Preis bei 30€ war.
Also ich warte weiterhin, bis er bei 20€ angekommen ist. Ab da glaub ich dann nicht mehr dran, dass er noch fallen kann
Ich habe die https://www.computerbase.de/preisvergleich/652381 Sind seit meinem Kauf nochmal um 1€ gefallen, naja auch egal. Hab mit Versand auch nur 34 € gezahlt. Der Aufpreis 1333->1600 ist zur Zeit sehr gering.
Mögen die Hamsterkäufe (erneut) beginnen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass Windows bei einigen Versionen, z.B. Windows 7 Home Premium, die Menge an RAM begrenzt; in diesem Fall auf 16 GB.
Keine Ahnung was du als Normal-User verstehst...also ich bin froh, dass ich 8 GB hab. Und die brauch ich auch wirklich alle. Für Videobearbeitung und Grafikbearbeitung merkt man da sehr wohl einen Unterschied. Und ich mach nix professionelles...also auch eher "normal".