News Arbeitsspeicher fällt unter 3 Euro pro Gigabyte

Sanchez669 schrieb:
Mögen die Hamsterkäufe (erneut) beginnen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass Windows bei einigen Versionen, z.B. Windows 7 Home Premium, die Menge an RAM begrenzt; in diesem Fall auf 16 GB.

Hier eine Tabelle, in der man es herauslesen kann: http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/
Wobei sich auch hier wieder die Frage stellt, ob man sich nicht irgendwann genötigt wird, gleichzeitig drei 1080p-Filme, zwei Egoshooter und fünf Konvertierungen durchlaufen zu lassen, nur um die verfügbare Leistung auch wirklich zu nutzen...

Noch halten 2gb ddr2-Ram mein Windows-7 am laufen :)

Wenn das mit dem Preisverfall bei den 8GB-Riegeln so weitergeht, dann interessieren die 4GB Module in wenigen Monaten fast niemanden mehr. Schon heute sind die 8GB bei 7,50€/GB, im Notebooksegment immerhin bei unter 10€/GB, angekommen. Vor 2 Monaten waren es, soweit ich mich noch richtig erinnere, mehr als 20€/GB.

Mhh, wenn die DDR2 Preise mal runtergehen würden:(

Da könnte ich mein bald kommendes Notebook auf 8 GB aufrüsten und hätte dann Dualchannel...

Im PC sehe ich keinen Sinn, von 8 auf 16 GB aufzurüsten. Ich habe noch genug Reserve.

FixMix schrieb:
Im Artikel stand, dass die Hersteller nun im Verlustbereich angekommen sind. (oder so ähnlich). Das kapiere ich nicht so ganz, warum ein Produkt mit Verlust verkaufen. Dann verkaufe ich es doch lieber gar nicht!
Wenn du nichts verkaufst, machst du ja noch mehr Verluste. Die ganzen Anlagen sind ja gekauft und stehen bereits.
Was die Hersteller machen, ist die Fabriken auf NAND-Flash umzustellen, der wird ja in Massen benötigt.
So wird das ein zähes ringen, bsi einer den Löffel abgibt, dann erholen sich die Preise. Wie vor ein paar Jahren mit Quimonda.

Bin ich der einzige der diese Entwicklung bedenklich findet?! Solche Preise können doch nicht gesund sein?! Bis der nächste HErsteller pleite geht und dann alle Jubelschreie jäh verstummen werden....

Maulwurff schrieb:
Bin ich der einzige der diese Entwicklung bedenklich findet?! Solche Preise können doch nicht gesund sein?! Bis der nächste HErsteller pleite geht und dann alle Jubelschreie jäh verstummen werden....

Nein, Du bist nicht der Einzigste. Ich hatte hierzu auch schon meine Bedenken geäußert. Langfristig kann sowas denke ich nicht gut gehen.

CHKL2011 schrieb:
Sehe nicht, was du mir damit sagen möchtest.
KainerM schrieb:
Wenn man am Windows herumpfuscht ist man selbst schuld. Die Auslagerungsdatei wird gebraucht. Punkt.
Aber nur wegen schlecht programmierter Software. Es gibt keinen logischen Grund weshalb sie bei genug Speicher gebraucht wird. Als ich noch 8GB drin hatte (bevor mein einer HTPC verkauft wurde und die Hälfte des Speichers in den neuen ging) hatte ich auch die Auslagerungsdatei abgeschaltet und nie eine "RAM geht zu Ende" Warnung erlebt.

dabei kosten ssds noch deutlich über 1€ pro GB

Da hat Ram das deutlich bessere P/L.
- liegt wohl auch an der hddkrise

auf auf, Ramdisk kaufen!

Na ja, wenn man im Preisvergleich mal ein bischen rumblättert, sind die Team Group Elite aber die einzigen, die unter 3 Euro sind...

Oder wird sich das erst in den nächsten Tagen auf die Endverbraucherpreise auswirken, weil der Handel noch teurer eingekaufte bunkert???

@Killerphil51
Mhh, wenn die DDR2 Preise mal runtergehen würde
Im Marktplatz verkauft grad einer 20 GB DDR2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RAM Hersteller liefern nicht zufälligerweise auch noch Flash Speicher für SSDs,
:evillol:
mit HDD basiertem Windows Preftech/Superfetch macht ein Bootvorgang nicht unbdeingt Spass, wenn die Kiste ewig rödelt, wobei auch da irgendwann mal Schluss ist.
Andererseits scheints Zeit für 64Bit zu werden und Suspend to RAM gibts zur Not ja auch noch.

Wow, ist ja wirklich noch günstiger geworden! Ich habe zwar vor ein paar Wochen schon eingekauft ... aber für jeden, der jetzt noch ein Upgrade benötigt, ist wohl der richtige Zeitpunkt :-)

CHKL2011 schrieb:
Was nützen einem derzeit günstige Arbeitsspeicher...(bringt für Normal-User eh nichts...4GB Standardmässig für Windows 64Bit ausreichend)...wenn weitere PC Hardwarekomponenten (u.a HDD) zur Zeit überteuert angeboten werden. "Gespart" hat man, so gesehen, nichts.

Auch schnelleren RAM-Takt "merkt" ein PC User sowieso nicht.

4GB sind bei mir absolut nicht mehr ausreichend. 8GB sind zwar im Moment auch noch zu viel. Aber 6GB brauche ich wirklich. 4GB war Standard vor 2 Jahren.

@vre: wofür denn? für meinen htpc sind 2GB immer noch mehr als ausreichend. ok, das ist etwas unfair, da es linux rechner ist. aber mein spielepc kommt mit 4GB ebenfalls locker zu recht.

Da kann man sich ja eine SSD mit Ram bauen. Die Übertragungsraten sind ja mal um einiges schneller. 7 Gigabyte/sek ist schon nicht übel. :D

Schön wärs wenn die Festplatten auch mal wieder im Preis fallen würden!

8Gb und Auslagerungsdatei ausschalten, das gibt einen kleinen Schub und die ominösen Anwendungen, die angebliche ohne Swapdatei nicht funktionieren würden, reduzieren sich bei konkreter Nachfrage einzig und allein auf das Speicherabbild, das Windows im Falle eines Systemabsturz dann nicht mehr auf die Festplatte schreiben kann. Wenn interessiert´s? Also würde ich 8GB jedem empfehlen. Selbstbeschränkung in der Speichermenge bei den Preisen? Das hilft wirklich niemandem.

Zurück
Oben