News Speicherpreise fallen unter 6 Euro pro Gigabyte

Bei den Preisen würde ich ja auch gerne aufrüsten, blöd ist nur, das es nicht geht, bzw. kann ich nicht den selben Speicher verbauen, da die G.Skill Ripjaws CL7 einen Heatspreader haben und ich wegen den Matterhorn den ersten beiden Slots nicht benutzen kann, daß hatte ich beim kauf damals nicht bedacht :freak: Ich habe für die 4GB knappe 100.-€ bezahlt und jetzt kosten die nur noch um die 40.-€ :eek:
Alternativ könnte ich mir natürlich 8 GB anderen Speicher kaufen und den jetzigen ersetzen, würde mich aber sehr ärgern...

0screamer0 schrieb:
Sollte man von 4GB auf 8GB aufrüsten?

Profil: Nur Spielen und Surfen

System:
AMD Phenom II X4 810
GeForce GTX 560 Ti OC
4GB RAM
Kasmopaya schrieb:
Billiger wirds nicht, verschenken können sie die Dinger nicht. Obwohl immer noch besser als wegwerfen. :rolleyes:
Mir geht es nicht um den Preis, ich möchte wissen ob man Performance technisch von 8GB RAM profitiert.
Weil wen man außer bei Video und Fotobearbeitung bei Spielen nix merkt, kann man sich das Geld auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein CS3 läuft mit 4GB wunderbar, auch wenn ich mehrere RAW Dateien offen habe, wie es bei Video Bearbeitung ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Das einzige Game das mir bekannt is das auch 8GB bis zum Anschalg füllen könnte ist Gothic 3.

Ansonten bin ich bei meinen Games im Schnitt so bei ca 2,4 herum .

über 3GB waren bis jetzt
Crysis 3,3
Warhead 3,3
Global Agenda 3

wobei die Auslagerungsdatei deaktiviert ist.

Und nur wer länger schon Mit pc zu tun hat wird sagen können das hardware heutzutage nen pappenstiel kostet in vergleich zu früher.
Hab damals noch für nen mid range pc umgerechnet 2500 € bezahlt.
P 90
4 MB ram :)
1 mb graka :)
20 mb hd :)

Dann vor 4 Jahren auch noch 2500€ für nen high mid range pc.
(wobei hier schon alles merklich billiger war zb. waren im buget 2 raptoren drinnen)

Heutzutage bekomm ich für 2500€ High end vom feinsten :) da wär ja fast schon die Anschaffung von hyper-Os als sys platte drinnen.

Das ganze geht so rassend schnell das es wahnsinn ist.
Nur die SSDs könnten noch ein wenig nachziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mmm die Inflation muss ich aufhalten!

Ähm darf man das hier fragen?

Hab folgenden RAM 2 mal:
ram.png

Würd gern nochmal 4GB aufrüsten. Was empfehlt ihr mir da? Was passt dazu?

Meine 16 GB sind langsam knapp, würde gerne aufrüsten. Geht leider nicht. :(
Hab im Urlaub ein Laptop mit 4GB gehabt, das ist menschenunwürdiges Arbeiten, da kann man ja ne Runde schwimmen gehen, bis das Teil nach einem Arbeitsschritt wieder ansprechbar ist.

Wie sehr machen sich denn 4 GB mehr im Stromverbrauch bemerkbar? Wenn ich jetzt von 4 GB auf 8 GB aufrüsten würde?

Naja, ich als "Firefox-Messi" (Nie weniger als 20 Tabs offen) habe allein schon 2GB Ram verbraten, ohne, dass überhaupt ein Spiel läuft. :D:D Kommt dann noch ein Spiel dazu, wird es schon ordentlich knapp. Man muss also nicht unbedingt Videos bearbeiten, um 4GB Ram auszureizen.

Vielleicht rüste ich auf, mal schaun.

ich denke schon länger nach aufzurüsten aber ich zweifel an der mehrleistung wen eh ne ssd verbaut ist.

Hab vor einem Monat zugeschlagen.
Ein Corsair XMS 1600 8GB (DDR3) Kit für gerade mal 70€.
Also ich hatte manchmal schon mit 4GB ein Problem (Win7x64), vor allem beim kopieren großer Dateien.
Auslagerungsdatei so klein wie möglich gemacht.
Hatte beim Spielen von DNF heute zeitweise 6,8GB Auslastung.

Zehkul schrieb:
Naja, ich als "Firefox-Messi" (Nie weniger als 20 Tabs offen) habe allein schon 2GB Ram verbraten, ohne, dass überhaupt ein Spiel läuft. :

Wenn ich spiele habe ich sicher keinen Browser am laufen, wozu auch, entweder ich spiele oder ich surfe...

@Blueline56
Mein CS3 läuft mit 4GB wunderbar, auch wenn ich mehrere RAW Dateien offen habe.
Vor 2 Monate hatte ich nur 500MB RAM für CS3 zur Verfügung und konnte HDR Bilder ~70MB wunderbar bearbeiten. Nur einige Filter > Korneffekt usw. waren extrem langsam, aber das lag viel mehr an der CPU.

Ich rüste zwar erst mit dem ivy bridge tock auf, aber preiswerter wird der RAM wohl kaum. Sehr verlockend! Hat jemand eventuell eine Ahnung wann wir mit DDR 4 rechnen können?

Blueline56 schrieb:
Wenn ich spiele habe ich sicher keinen Browser am laufen, wozu auch, entweder ich spiele oder ich surfe...
Dat nennt sich Multitasking, Multiuser usw. :evillol: Aber Hauptsache 'nen X6 Multicore in der Signatur. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
wer braucht bitte mehr als 8 gigabyte ramspeicher in seinem pc system?

seid doch mal ehrlich leute, für spielen sind 4 gb mehr als ausreichend und sogar für videobearbeitung sind nie mehr als 8gb notwendig.

alles was über 8gb geht ist nur pure verschwendung, zumindest im home-user bereich, meiner meinung nach.

wie seht ihr das?
Ergänzung ()

an dahum, netter trollversuch! :freak:

Spiel mal SC2 auf max mit einem Browser im Hintergrund, dann stösst du schon an die 4GB Grenze.

JohnVienna schrieb:
Ergänzung ()

an dahum, netter trollversuch! :freak:

uhh der Meister hat gesprochen! :lol:

weist du denn was er mit seinem PC macht? Also ich nicht! Vllt ist es ja ne reine Workstation.
Bei einer RAM-Disk und / oder mehreren HD Filme bearbeiten kann das schon sein das so und so viel an RAM verbraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben