Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise fallen unter 6 Euro pro Gigabyte
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Speicherpreise fallen unter 6 Euro pro Gigabyte
derChemnitzer
Fleet Admiral
ich bin mit meinen 8GB Kit von Exceleram sehr zufrieden habe zwar 5€ mehr als der jetzige Preis bezahlt aber vielleich hole ich mir noch ein 2tes Kit und rüste auf 16GB noch auf
gstarr
Lt. Commander
Ich denke vorallem im Arbeitsnotebook bringt eine SSD und 8GB etwas Schub, da die CPU meist dem Desktop gegenüber stark limitiert.
Hab grad 4GB im neuen Thinkpad zum Arbeiten mit Photoshop drinne, allerdings die 4GB noch nie ausgelagert. Aber wenn ich überlege, für 25€ macht man da nichts verkehrt.
Hab grad 4GB im neuen Thinkpad zum Arbeiten mit Photoshop drinne, allerdings die 4GB noch nie ausgelagert. Aber wenn ich überlege, für 25€ macht man da nichts verkehrt.
RedBaron-CH schrieb:Haben für 4 GB noch 158.- gezahlt jetzt sind die Riegel von Kingston HyperX noch 47.- Krass wie sich die Preise entwickeln!!
Ist eine Neuinstalation von WIN64 notwendig wenn ich von 4GB auf 8GB aufrüste?
Nein, ist nicht nötig.
terraconz
Commodore
FatFire schrieb:Bei der Betrachtung des Rams mit 1866 Mhz wird nur von Bulldozer und SandyBridge geredet, aber denkt ihr vielleicht auch mal an Llano, der sehr wohl von dem schnellen Speicher profitiert?
Gruß FatFire
Ich vermute das liegt daran das in diesem Forum Llano eher weniger von Interesse ist ähnlich Atom oder Pentium/Athlon oder den Low End Grafikkarten. Die meisten hier haben interesse in Mid bis High Range Produkten. Aber du hast natürlich völlig recht Llano profitiert von mehr/schnellerem RAM erheblich und da sollte man keinesfalls sparen.
Nitewing schrieb:Die Preise werden weiter fallen. Dank neuen Fertigungsprozessen und größeren Produktionmengen. Ist ganz natürlich. Hamsterkäufe sind absolut sinnlos...
Das was du schilderst hat aber nichts mit der momentanen Situation zu tun, es gab schon immer kleinere Fertigungen und größere Produktionsmengen aber an so eine Talfahrt des RAMs
kann selbst ich mich mit meinen 31 Lenzen nicht mehr erinnern.
alex_k schrieb:Irgendwie war das zu erwarten. - Und Schnäppchenjäger dürfen sich meiner meinung nach auch auf weiter sinkende Preise auch bei anderen Komponenten freuen.
Was haben andere Komponenten damit zu tun? Oder meinst du damit das andere Hardware mit verbautem Speicher deshalb billiger wird? Das glaube ich nicht oder zumindest nicht in dem Ausmaß. Relevante Speichermengen um Auswirkungen auf den Preis des gesamt Produkts zu haben haben imho nur SSDs und vielleicht noch Smartphones/Tablets, aber bei SSDs kommt der Hauptkostenpunkt nicht vom Speicher sondern vom Controller und Smartphones und Tablets sind schon seit Jahren extrems überteuert so das die Hersteller nicht jetzt aufeinmal damit anfangen werden den Preis weiter zu geben an den Kunden.
alex_k schrieb:Komtm ein neuer Prozessor auf den Markt, und das Lager ist noch voll mit der "alten Ware", dann wird die auch verschleudert werden....
Ich stelle es ja auch bei mir fest: - Mein Desktop ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt. - Das Einzige, was ich ihm in dieser Zeit spendiert habe, war eine SSD fürs Systemlaufwerk. - Und ich plane zur Zeit keinen PC Neukauf, oder Aufrüstung.... - Und so wie mir geht es bestimmt noch mehr Leuten. - Ergo es wird nichts gekauft....
Das was du beschreibst ist der normale Zyklus wenn neue Hardware kommt wird die alte abverkauft aber hier geht es ja darum das neue Hardware schon sau billig auf den Markt und nicht alte Hardware abverkauft wird um die Lager zu leeren.
Dolph_Lundgren
Captain
Evtl. überlegenswert von meiner Vollbestückung (4x2 GB) auf 2x4 GB umzusteigen. Aber eigentlich auch Blödsinn...
Mir stellt sich die Frage, warum RAMs immer billiger werden und Boards immer teurer...
Mir stellt sich die Frage, warum RAMs immer billiger werden und Boards immer teurer...
Olcheck
Commander
bei den neuen Boards kommt halt meist immer neue Technik hinzu was beim RAM nicht so ist. Der bleibt gleich und hier Herrscht eben der Preiskampf und so versuchen sich die Hersteller zu unterbieten. Technisch ändert sich bei den RAMS ja nichts.
Deswegen wohl RAM billiger und Boards teuer
Deswegen wohl RAM billiger und Boards teuer
D
dirky8
Gast
klasse Geschichte!
24GB für 150€!
Glaube da schlag ich mal zu, und tue meine derzeitigen 12GB auf Halde
24GB für 150€!
Glaube da schlag ich mal zu, und tue meine derzeitigen 12GB auf Halde
Speicher ist zwar günstig, aber kein Spiel braucht mehr als 3,3 Gbyte Arbeitsspeicher. Mit 8 Gbyte hat man zwar für wenig Geld viel Arbeitsspeicher erworben, aber praktisch kann man kaum damit etwas anfangen. Denn die, die mehr als 4 Gbyte Arbeitsspeicher brauchen, die kaufen ihn auch zu fast jedem Preis.
Da Windows 8 auch in 32bit erscheint bzw. 64bit wieder nur als Option angesehen wird, wird sich die Notwendigkeit von mehr Hauptspeicher die nächsten Jahre nicht wirklich über 3,3 Gbyte hinausbewegen. Schließlich wollen gerade Spielehersteller die 32bit Käufer nicht ausschließen.
Einzig mit Ramdisksoftware kann man unter 32bit den restlichen Speicher als Ramdisk ansprechen (natürlich auch unter 64bit). Der temporäre Müll landet in der Ramdisk und wird bei jedem Neustart entfernt. Man kann auch die Swapdatei in die Ramdisk stecken.
(Guide bzw. Test stand mal auf Tomshardware).
Ansonsten kann Speicher noch so günstig werden - man braucht ihn nicht. Und dann kommt in einigen Jahren DDR4 oder man benötigt DDR3-1600 oder gleich DDR3-2000.
Da Windows 8 auch in 32bit erscheint bzw. 64bit wieder nur als Option angesehen wird, wird sich die Notwendigkeit von mehr Hauptspeicher die nächsten Jahre nicht wirklich über 3,3 Gbyte hinausbewegen. Schließlich wollen gerade Spielehersteller die 32bit Käufer nicht ausschließen.
Einzig mit Ramdisksoftware kann man unter 32bit den restlichen Speicher als Ramdisk ansprechen (natürlich auch unter 64bit). Der temporäre Müll landet in der Ramdisk und wird bei jedem Neustart entfernt. Man kann auch die Swapdatei in die Ramdisk stecken.
(Guide bzw. Test stand mal auf Tomshardware).
Ansonsten kann Speicher noch so günstig werden - man braucht ihn nicht. Und dann kommt in einigen Jahren DDR4 oder man benötigt DDR3-1600 oder gleich DDR3-2000.
Sawubi
Lt. Commander
Low schrieb:Speicher ist zwar günstig, aber kein Spiel braucht mehr als 3,3 Gbyte Arbeitsspeicher. Mit 8 Gbyte hat man zwar für wenig Geld viel Arbeitsspeicher erworben, aber praktisch kann man kaum damit etwas anfangen. Denn die, die mehr als 4 Gbyte Arbeitsspeicher brauchen, die kaufen ihn auch zu fast jedem Preis.
Schau mal über den Tellerand hinaus, es gibt nicht nur Spiele es gibt auch normale Leute die nebenbei Bild- und Videobearbeitung betreiben oder 3D Animationen erstellen und viele andere Sachen.
Da kann ein großer Arbeitsspeicher nicht schaden
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Denn die, die mehr als 4 Gbyte Arbeitsspeicher brauchen, die kaufen ihn auch zu fast jedem Preis.
Ich brauch' sehr wohl mehr als 4GB und ich würde nicht zu jedem Preis kaufen. These widerlegt.
Vidy_Z
Lieutenant
32 GB fänd ich ja schon verlockend. Und da man sich bei den Preisen halt mal eine gewisse Arroganz erlauben darf kann ich´s ja jetzt sagen, das ich die Zahl 16 einfach nicht leiden mag, hört sich an wie weder Fisch noch Fleisch. Also hoffe ich einfach auf das baldige erscheinen entsprechender 8GB Module, damit sich meine Rambestückung wieder rund anhört.
theblade
Commodore
RedBaron-CH schrieb:Ist eine Neuinstalation von WIN64 notwendig wenn ich von 4GB auf 8GB aufrüste?
warum sollte es? tauschst du etwa auch deine HDD ?
Kurz und knapp daher: Nein, brauchst du nicht.
zois
Lt. Junior Grade
Zitat:
Zitat von RedBaron-CH Beitrag anzeigen
Haben für 4 GB noch 158.- gezahlt jetzt sind die Riegel von Kingston HyperX noch 47.- Krass wie sich die Preise entwickeln!!
Ist eine Neuinstalation von WIN64 notwendig wenn ich von 4GB auf 8GB aufrüste?
Nein, ist nicht nötig.
Er hat aber noch nen 32bit System. Da sollte man schon nen 64bit Windows installieren, damit man überhaupt was davon hat.
Neo4096
Lieutenant
Tidusmaster schrieb:hachja ich weiß noch als es vor mehreren monaten hieß: "bald werden die ram-preise wieder steigen", dadurch habe ich mir noch für 60 euro 8gb gesichert, auf sowas fall ich auch nicht mehr rein....
dito
crustenscharbap
Commodore
Find ich gut. Dadurch fallen bestimmt auch die SSD Preise. Meine 4 GB Ram reichen bei mir voll aus. Ich hab sie noch nicht voll bekommen. Nichmal mit Sony Vegas.
Schade, dass ich mir vor 2 Monaten 2 GB für mein Netbook für 27€ gekauft hab. Jetzt sind es 12€. Naja so ist das nunmal mit der Technik.
Ich hatte damals sogar 64 MB Ram in meinen Amiga 4000. Das war der Wahnsinn.
Später bei mein Windows PC (2 GB ram) hab ich ca 180€ nur für RAM bezahlt.
Schade, dass ich mir vor 2 Monaten 2 GB für mein Netbook für 27€ gekauft hab. Jetzt sind es 12€. Naja so ist das nunmal mit der Technik.
Ich hatte damals sogar 64 MB Ram in meinen Amiga 4000. Das war der Wahnsinn.
Später bei mein Windows PC (2 GB ram) hab ich ca 180€ nur für RAM bezahlt.
zidius
Lieutenant
Jep, ich auch....Dr. MaRV schrieb:Und das trotz der Japan-Katastrophe. Ich hätte fest mit steigenden Preisen gerechnet.
aber auch über 60€ (bzw. 65€ bei mir...) für 8GB kann man eig nicht meckern