News Speicherpreise fallen unter 6 Euro pro Gigabyte

Sawubi schrieb:
Schau mal über den Tellerand hinaus, es gibt nicht nur Spiele es gibt auch normale Leute die nebenbei Bild- und Videobearbeitung betreiben oder 3D Animationen erstellen und viele andere Sachen.

Da kann ein großer Arbeitsspeicher nicht schaden

da trifft dann aber sein Punkt zu, dass diejenigen schon länger mehr Ram haben und dies auch zu einem größeren Preis gekauft haben, weil sie es einfach brauchen ;)

warum sollte es? tauschst du etwa auch deine HDD ?

Nein das nicht, dachte nur wenn am dem PC Hardwareänderungen vornimmt sollte man Win neu instalieren.

Hatte das nur im Hinterkopf und wollte mich vergewissern. Tendierte aber auch eher zu einem nein.

Wann wirken sich denn die niedrigeren Preise auf dem Markt aus?
Wenn ich heute mal bei diversen Shops gucken, dann bekomme ich dort immer noch 4GB für rund 50€ oder mehr!

Solche Shops erzieht man damit das man(n) woanders kauft. Solange Leute zu überteuertzen Preisen kaufen werden die auch nicht billiger. Warum auch.

Low schrieb:
Speicher ist zwar günstig, aber kein Spiel braucht mehr als 3,3 Gbyte Arbeitsspeicher. Mit 8 Gbyte hat man zwar für wenig Geld viel Arbeitsspeicher erworben, aber praktisch kann man kaum damit etwas anfangen.

Es gibt auch Leute, die ihren PC nicht nur zum Zocken verwenden ;)

Möchte man z.B. mit Adobe Premiere CS5 HD Video bearbeiten, dann ist erstens 64bit Win7 notwendig und 8GB Speicher eher das Minimum. Wir reden hier noch gar nicht von After Effects, das verbrät durchaus nochmal mehr Speicher.

Und wer schon ein paar Tausender in die CS5 Suite investiert hat, der ist sicher froh, wenn der Speicher kein Vermögen mehr kostet. Es hat ja nicht jeder das Budget von ZDF und/oder Hollywood, ne? ;)

Letztens hieß es doch aber, dass die Preise wegen Erdbeben, Chinesen, Fukushima usw usf steigen werden...

Merkt ihr was? Diese Prognosen sind allesamt Quatsch. :D

hihi, hat cb nicht vor 2 und vor 4 und vor 6 Monaten gewarnt das die Speicherpreise sehr bald wieder ansteigen und man unbedingt zuschlagen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherhersteller scheinen das mit den marktwirtschaftlichen Zusammenhängen nicht so ganz ernst zu nehmen, diese Entwicklung lässt sich ja nicht zum ersten Mal beobachten.

Der Kunde mag sich jetzt zwar freuen, dass die Speicherpreise so niedrig sind, allerdings führt das langfristig dazu, dass die Konkurrenz in diesem Marktsegment abnimmt, das heißt, dass v.a. kleinere Hersteller durch diese Entwicklungen schnell Insolvent werden können oder größere Unternehmen aus dem Markt aussteigen, da er nicht mehr rentabel ist.

Sawubi schrieb:
Schau mal über den Tellerand hinaus, es gibt nicht nur Spiele es gibt auch normale Leute die nebenbei Bild- und Videobearbeitung betreiben oder 3D Animationen erstellen und viele andere Sachen.
Da kann ein großer Arbeitsspeicher nicht schaden

Solche Anwender stellen natürlich,grad hier,die überwiegende Mehrheit dar. ;)
Davon ab,ständig weiter fallende Preise sind nicht ausschließlich positiv.

@M.E.
Richtig.Dazu kommt das auch die Qualität irgendwann nicht mehr stimmt.Aber das stört den Michel nicht weiter,Hauptsache billig.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man ja wirklich in die Überlegung aufzurüsten....

kurze frage eines unwissenden : ist es dramatisch beim Sandy Bridge wenn man 3 Riegel nutzt ? also gibts dann kein Dual Channel mehr oderso ?

terraconz schrieb:
Das was du schilderst hat aber nichts mit der momentanen Situation zu tun, es gab schon immer kleinere Fertigungen und größere Produktionsmengen aber an so eine Talfahrt des RAMs
kann selbst ich mich mit meinen 31 Lenzen nicht mehr erinnern.
Gab es das letzte mal vor 3 Jahren. Damals ist aus diesem Grund die RAM-Sparta von Infineon Pleite gegangen (wurde kurz zuvor unter dem Namen Qimonda an die Börse gebracht).
Solche Pleiten kann es wieder geben.

LG,
Martin

Schade das es solch einen Preisfall nicht bei SSD´s gibt.

Hm... eigentlich ideal um mal neue 1333er RAM zu kaufen. Der, den ich hab, läuft nämlich nur auf 1066 stabil. Allerdings bezweifle ich, dass ich dadurch spürbare Performanceunterschiede habe.

16GB für 96€? Echt genial, vor nicht mal nem Jahr hätte der Spaß noch weit über 1.000€ gekostet, weil die 4GB Module ja so teuer waren.

Zurück
Oben