News Speicherpreise fallen nach Zwischenhoch wieder

Tja und schon sind wir im Kartell, und das ist ja bekanntermaßen verboten. Denn solange einer billiger anbietet, setzt er mehr ab.
Es gibt sogar Theorien, die sagen, dass wenn man schon einen Cent unter dem Preis seines Konkurrenten ist, gehört dir der ganze Markt. Real sieht das zwar ein wenig anders aus, aber es zeigt schön, warum die nicht die Preise ohne Absprache anheben können.
Die Menge macht den Preisverfall. Dadurch, dass zu viele Speicher auf dem Markt sind, ist die Nachfrage nicht hoch genug, und so muss man runter mit dem Preis. Auf der anderen Seite muss man auch die Kapazitäten der Maschinen auslasten - Man will ja nicht nur die halbe Woche produzieren. Also ist das Fazit -> Auf dem Markt sind zu viele Unternehmen und daher werden solange Unternehmen wegsterben, bis die Menge die Nachfrage deckt, und das bei optimaler Auslastung.

Oder so ungefähr :D

Cu
Lasyx

DDR3 Speicher, der einen bezahlbaren Wert erreicht hat und Cpus/Mainboards die davon profitieren. Ist das nicht schön? Da kann ich einen Satz aus meinem Gedanken streichen: (DDR3 ist nur Geldverschwendung, da es ohne einen integrierten Memory Controller in der Cpu fast null Prozent mehr Leistung gibt.)

@blackiwid: Du hast recht, daran kann ich mich auch noch gut erinnern! Zur Einführung von Witza hat MS verkündet, das mehr RAM gekauft werden wird. Die RAM-Industrie wird sich schon die Hände gerieben haben, aber sie haben den Fakt übersehen, das XP gerade mal aus der Pubertät heraus war und sich ein Großteil der User an das System gewöhnt hat. Warum sollte man sich dann auch ein neues BS installieren?

Bezüglich 8GB verstehe ich die Skepsis nicht ! Man sollte nicht vergessen, das die Innovation in der DRAM-Industrie eigentlich nur in der Prozesstechnologie stattfindet. Der Unterschied zu DDR3 zu DDR1 ist nun wirklich nicht so groß! Wenn es also massenteauglichen Ersatz geben würde, dann würde ich zustimmen bzgl. 8GB, so aber nicht! Bei 2GBit-Chips ist es nämlich nicht so schwer 4GB-Module herzustellen! Man nehme dazu ein doppelseitig bestücktes 2GB-Modul und erweitere dieses um eine weitere Addressleitung, et voila man hat ein 4GB-Modul. Was manche für Zauberei halten, ist im Grunde gar nicht so schwer! :evillol:

4 GByte DDR3-1333, unter anderem auch für alle neuen AMD Phenom II auf Basis des Sockel AM3 geeignet, kostet nur noch etwas über 50 Euro.

Ich könnte mit mein Intel System P35 , Sockel 775 Board doch auch (von DDR2-800) auf den DDR3-1333 wechseln,
was soll diese Aussage :confused_alt:

frankkl

F_GXdx schrieb:
Ich habe 2 GB und werde auch nicht aufrüsten nur weil es jetzt so billig ist, ich finde es furchtbar dass jeder heutzutage mindestens 8 GB braucht um cool zu sein, echt ne Seuche! Get a life.

Dass die - eventuell - freigewordenen Qimonda Kapazitäten schnell gefüllt werden, indem die anderen Hersteller unvernünftigerweiße ihre Produktion steigern, war eigentlich zu erwarten. Die Talfahrt geht wieder weiter.

das hat nix mit cool sein zutun. wenn billig is und einen nutzen hat warum sollte man sich dann keine 4 oder 8 gb kaufen???

Mr.Zweig schrieb:
Word! Trotz allerdem, ist eine Erweiterung auf 4GB absolut sinnvoll. Minimaler Preis und hervorragende Performance beim Arbeiten und Spielen.

richtig!

CBase64 schrieb:
Also 8 GB sind noch etwas übertrieben für den normalen PC Anwender ok soweit ... aber 2 GB sind für Windows Vista Anwender schon hart an der Grenze wen man den PC nicht nur zum Briefchen schreiben mit Office/Word und zum Internet surfen verwendet.

4 GB sag ich mal sollte heute jeder aktuelle PC haben auch wer noch die 32 Bit Windows Version verwendet und so nur ca. 3-3,5 GB zur Verwendung hat profitiert von mehr als 2 GB RAM, ich würde meine 4 GB RAM im PC nicht mehr missen wollen und das ist auch bezahlbar bei den günstigen Preisen.

alles unter 2gb is heutzutage veraltet. und die 20eur für 2gb mehr bricht ja wohl keinem das bein?

Die Lernresistenz der Menschen ist schon beeindruckend , seit 2 Jahren ist mittlerweile bekannt das das Betriebsystem Vista durch das neue Cachemanagment von mehr RAM auch mehr profitiert , die Frage stellt sich eigentlich garnicht ob Vista 64bit von 8GB profitiert wenn man sich die Preise anschaut . Der Speicher wird nach einiger Nutzungsdauer des Systemes auch voll genutzt , geschenkte Performance zum geringen Preis.

naja für die meisten games reichen auch 2gb mehr als dicke aus. GTA 4 ist halt nen sonderfall und zählt nicht.

Klar; gibt aber trotzdem ein Restrisiko.
Kommt auf deine Kleidung an.

Viel Kunstfasern sind schlecht - Nylon z.B.

Joah, deswegen montiert man RAM ja auch grundsätzlich immer splitterfasernackt... :evillol:

@ wazzup:
An was denkst du denn? Wie pervös... ;)

Mal ganz abgesehen davon sehe ich 4 GB RAM heutzutage wirklich als
vernünftiges Minimum (zumindest bei Neuanschaffungen) an.
Das bringt im Zweifel mehr als ein 3. + 4. CPU-Kern!
Und bei den derzeitigen Preisen kann mann ja auch getrost 4 GB nehmen.
Selbst wenn man 8 GB kauft und daran denkt sein System länger zu nutzen
ist es immernoch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wurde nunmal von Herstellern in die breite Masse der Käufer reingedrückt.
Umso mehr Käufer, umso mehr Geld. Das ist nunmal Kapitalismus und Marktwirtschaft heutzutage.
Und dann wundern sich manche oder machen auf Samariter, dass die Hersteller an dem verrecken.

Sie koennen nicht mehr mit dem Preisgedanken von damals probieren zu wirtschaften, wenn es PC's und sonstige (externe) Hardware schon beim Bäcker gibt.

Naja, die sollen sich ganz schnell was einfallen lassen, z.b. irgendeine hauptplatine mit den separaten ramslots für RAMDrive oder so was. Vista komplett auf dem Ramdrive, das wäre doch was, oder?=))

die ganze Entwicklung hat noch einen Nebeneffekt: Durch die extrem niedrigen Speicherpreise sind die Zeiten von Auslagerungsdateien (Windows) oder Swap-Partitionen (Linux) endgültig vorbei. Denn die 4GB, die ein 32Bit-System ja eh nur verwalten kann, hat heute jede Billigkrücke und bis 16 oder gar (beim i7) 24 GB nicht mehr ausreichen, muss schon eine *sehr* große Profi-Anwendung her.

Allerdings muss man hierbei auch mit dem entsprechenden "Echo" rechnen. Kein Software-Hersteller wird diesen Sprung in den RAM-Größen ignorieren; immerhin wäre nach dem üblichen 18-Monats-Zyklus erst Mitte bis Ende dieses Jahres damit zu rechnen, dass 4 GB Standard in der Mittelklasse sind - ein Blick in die Werbung der Elektronikketten zeigt aber, dass dies inzwischen erreicht ist; vielmehr tauchen dort schon diverse 6GB-Systeme auf.

das ist ja wirklich extrem mit den Preisen!!! wenn man überlegt wie teuer die noch vor einem jahr waren

@Mister79: Jemand, der ein 1kW Netzteil bei so einer Konfiguration einsetzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!
Oder ist das nur dein Traumsystem?

Ich verstehe nicht, warum du überhaupt DDR3 als RAM einsetzt und nicht XDR2 oder GDDR5, das wäre doch mal ne Innovation!

Zuletzt bearbeitet:
@Xerox18:
Aber Gratisversand vom billigsten Anbieter. Das ist ein Schnäppchen! Sofort zuschlagen! :D

Cu
Lasyx

Zurück
Oben