News Schwache Nachfrage: Speicherpreise fallen wieder deutlicher

und was genau nutzt dir das ;)? Also so, dass du es bemerkst?

Dann lieber 32/64 gig rein und max ins Ram verlagern :)

Schneller RAM ist halt eine Spielerei. Und noch nie war diese so günstig wie heute.

Bringen wird es wohl genauso viel bzw. genauso wenig wie wenn ein normaler Nutzer sich mit RAM vollknallt.

Straputsky schrieb:
@hil2009
Glaubst du eigentlich den Blödsinn den du hier erzählst oder oder wolltest du dich auf der Wiese hier nur etwas trollen? Die Kalkulation ist so billig, da wäre selbst die Bezeichnung "Milchmädchenrechnung" noch geprahlt. Von der fehlenden Inflationsbereinigung über fehlende Berücksichtigung unterschiedlicher Fertigungsgrößen bis hin zu der nicht mal ansatzweise vorhandenen Berücksichtigung der sich veränderten Fixkosten, ist diese Argumentation allenfalls für den Stammtisch tauglich.
Auch wenn ich mit der Grundaussage konform gehe, dass die Speicherhersteller früher recht gut verdient haben, ist mir diese Aufmachung dann doch deutlich zu billig. Zumal die Grafik im Übrigen auch zeigt, dass die Speicherpreise schon früher sehr massiv am fallen waren. Das von dir genannte RAM-Modul kostete gut ein Jahr später z.B. bereits weniger als die Hälfte.
Also doch ein Trollversuch... - und ich bin auch noch drauf reingefallen. Ach herrje, ich werde alt...

ich glaube zu alt bist du nicht, ansonsten hättest du doch an die preise der 1 Gb im Jahre 2002 schon erinnert. ich habe seit 1999 meine eigene PCs selber gebaut und ich habe Tag täglich die Preise der einzelnen Komponenten verfolgt (Läden in München und online) . auch wenn ich oben pauschal übertreibe, ich erinnere mich an der Zeit von der RAMBUS, RDRAM, edo RAM (sagt das dir was?) und die Revolutionäre DDR pc400, 512MB haben knapp 800 Euro gekostet. stell dir vor wenn in der Zeit Mobos gäbe die 32GB unterstützen hätten, wie hoch wäre die Preise...

hier ein fyi link Alte Preise für Hardware

nicht lange her im Jahr 2007 habe ich für 2GB Crucial 200 Euro bezahlt

(einige berichten über 16MB die Anno 1997 800 DM gekostet hat hier)

vergleichbar mit der preise der SSD heute die über 2TB sind (Raiddrive): schau mal her, über 5000 Euro!
http://geizhals.at/?phist=699474&age=9999

ich glaube nun bis du schlauer geworden oder?;)

ich habe damals auch ca 800 DM für 16MB RAM bezahlt^^

dank eines Tricks aus der ct, bootete so Win95 komplett aus einer Ram Disk..

nur die Bluescreens waren...tödlich :P

drmaniac schrieb:

dank eines Tricks aus der ct, bootete so Win95 komplett aus einer Ram Disk..

nur die Bluescreens waren...tödlich :P

und heute hast du 64GB Arbeitsspeicher! das ist aber huge!
Du hast dann wahrscheinlich 1 oder 2 RAMDisks im Einsatz, wie ist deine Erfahrung damit? kannst uns was darüber Erzählen, ob das sinnvoll wäre so viel RAM am Board zu haben?
danke

@drmaniac: Krasser Typ, der du bist :D (Wegen deinem Heimkino :D) :daumen:

@hil2009: schau mal hier im Thread eine Seite zurück :)

- Tempfiles

- ein ganzes Windows 7

- auch mal gerne WOW. Das umswitchen Char auf Char geht <1sec ^^

jeweisl auf einer Ramdisk.

@Night Shift:

;) Naja das ist heute schon veraltet^^ nur 720p :P (für 3D nutze ich lieber nen lcd hehe)

Ja aber der Aufwand den du betrieben hast, bemerkenswert ;)

drmaniac schrieb:
@hil2009: schau mal hier im Thread eine Seite zurück :)

- Tempfiles

- ein ganzes Windows 7

jeweisl auf einer Ramdisk.

ok, danke, hot stuff!.
eine Frage hätte ich noch, wenn ich richtig verstanden habe, dein Host ist Win7 und drauf kommt eine VM mit ebenfalls ein Win7, die VM ist auf einen Ramdisk installiert, stimmt das?
die Sache mit der VPN, der ISP weiß nicht was Du treibst aber der VPN Betreiber schon.

drmaniac schrieb:

Das sind mindestens 20GB. Außerdem reagieren die WoW-Server viel zu langsam um diese <1sec zu schaffen. Aber ich hatte es auch schon vor.
Für Temp-Files ist ne gute Idee. Glaub da mach ich mal 4GB frei ^^

Ein ganzes Win7? Virtuell meinste? Von HDD -> RAM dauert aber auch ne Weile.

Zuletzt bearbeitet:
drmaniac schrieb:
und was genau nutzt dir das ;)? Also so, dass du es bemerkst?

Dann lieber 32/64 gig rein und max ins Ram verlagern :)

Es gibt eben Anwendungen, die vom schnellen RAM profitieren. Auch wenn ich nicht mit der Stoppuhr messe...;)

hil2009 schrieb:
ok, danke, hot stuff!.
eine Frage hätte ich noch, wenn ich richtig verstanden habe, dein Host ist Win7 und drauf kommt eine VM mit ebenfalls ein Win7, die VM ist auf einen Ramdisk installiert, stimmt das?
die Sache mit der VPN, der ISP weiß nicht was Du treibst aber der VPN Betreiber schon.

ja das ist korrekt. Wenn mein Rechner bootet schreibt er vor dem Login schon das Image auf die Ramdisk, dank SSD dauert das auch nicht allzulange 0.5GB/S für 16GB = ca 30 Sekunden.

wegen VPN, korrekt, meine Standard Einstellungen halt. Aber ISP-VPN(anbieter1)-SSH-Socks5(anbieter2) bringt schon mehr Spaß. Darauf kann man noch eine Tor Session schalten. Das behalte ich mir aber vor, wenn das Internet wirklich krank wird in Zukunft (China like^^)

Teiby1 schrieb:
Das sind mindestens 20GB. Außerdem reagieren die WoW-Server viel zu langsam um diese <1sec zu schaffen. Aber ich hatte es auch schon vor.
Für Temp-Files ist ne gute Idee. Glaub da mach ich mal 4GB frei ^^

Ein ganzes Win7? Virtuell meinste? Von HDD -> RAM dauert aber auch ne Weile.
bei mir sogar knappe 30GB ;) Und der Charwechsel war wirklich so fix, meine Gilde fragte mich immer wie ich das mache, dass ich so schnell mit dem Main off bin und mit dem Handelschar drinn^^

Ja, ganzes Win7, wie oben beschrieben, ca 30 Sekunden Kopierzeit. Aber bei dem ganzen Driveby Rotz den man sich heute einfangen kann ist das ok für mich :)

mache ich auch.

Der Firefox in meinem virtuellen System wird nur über Sandboxie gestartet ;)

Ich bin eben ein maniac ;) Besonders wenns um Sicherheit geht.

Hallo,

Vorsicht: Wenn Ihr die Temp-Files in eine Ramdisk legt, kann es Probleme geben wenn Ihr Programme installieren oder updaten wollt. Windows und allgemein alle Packer entpacken dann in die Ramdisk und wenn die zu klein ist, kann es gravierende Probleme geben. 4GB sind die Mindestgröße die man daher wählen sollte, besser 8GB um auf der sicheren Seite zu sein. Wichtig in jedem Fall, dass man eine speicherbare Ramdisk nimmt, sonst finden die Installer die Tempfiles nicht mehr und ein Windows kann schnell man zerschossen werden.

Seit es SSDs gibt, hat sich der Nutzen einer Ramdisk relativiert. Browsercache ist noch mit am profitabelsten sowie Auslagern von GFX-Daten (Photoshop und Co.)

Und wenn man ein 5 Jahre altes Notebook mit DDR2-667 nachrüsten möchte, zahlt man locker 8-12 Euro pro Gigabyte. Ich glaube, da werden die eigentlichen Geschäfte gemacht.

drmaniac schrieb:

Achja, in Erinnerungen schwelgen. Ich weiß schon gar nicht mehr wieviel hundert DM die 512 kB Speicherplatine damals gekostet hat. Aber sie war so groß wie heut ein mittleres Motherboard.

Damals hat man eben noch was bekommen für sein Geld... ;-)

Was mich bei den aktuellen Rampreisen ärgert, ist der prozentuale Aufschlag für die Versandkosten... hätte auch gerne 4 GB mehr, allein Chrome und Firefox belegen zusammen schon 3 GB.

Und dann kommt DDR4

Zurück
Oben