MrChiLLouT schrieb:
Für den Anfang sehr sehr sehr geil! Das Auto ist zwar noch sehr sehr leichtfällig zerstörbar, aber dafür das es ne Preview "in den Kinderschuhen" ist, wirklich sehr geil!
Die Engine wird schon seit Jahren entwickelt. So sehr steckt die eigentlich gar nciht mehr in den Kinderschuhen.
Der große Vorteil dieser Engine ist aber auch, dass du damit wirklich ALLES simulieren kannst und dafür keine unterschiedlichen Simulationsmodelle benötigst. Bisher war es so, dass du für Fahrzeuge mit 4 Rädern eine Formel erstellen musstest, für Fahrzeuge mit 6 Rädern eine andere und für Fahrzeuge mit Anhängern wieder eine komplett Andere.
Hinzu kommt, dass diese Formeln oftmals nicht für alle Geschwindigkeiten gültig sind. Das führt dazu, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten das Auto immer schwerer zu kontrollieren ist und das bei Geschindigkeiten nahe 0 die Kräfte auf die Reifen auf die Unendlich zugehen.
Deswegen müssen dort wieder extra Formeln eingesetzt werden, die das kompensieren. Das wiederum für zu einem arcadeähnlichen Fahrverhalten.
Man merkt das manchmal in Spielen in Boxengassen. Dort werden manchmal die Simulationsmodelle umgeschaltet um solche Effekte zu vermeiden. Auf einmal wechselt man von der Simulation der Rennstrecke auf eine arcademäßige Fahrweise in der Boxengasse. Das alles ist bei dieser Engine hier nicht nötig.
Mit dieser Engine ist es völlig egal was du baust. Egal ob Fahrzeuge mit oder ohne Gelenk, ob du Fahrzeuge abschleppst, transportierst, verbiegst oder zerstörst. Selbst Flugzeuge oder Schiffe werden alle mit dem gleichen Simulationsmodell berechnet.
Das ist ein enormer Vorteil, den dir bisher kaum eine andere Engine liefert. Soweit ich das beurteilen kann haben sich dieses Prinzip bisher nur die Dirt Engine (in geringem Maße) und die Red Faction Spiele zu Nutze gemacht.
Was alles nötig ist um in herkömlichen Spielen ein vierrädriges Fahrzeug zu simulieren siehst du
hier.