HardRockDude schrieb:
Schon das betagte Need for Speed High Stakes von 1999 hatte die Option, Schaden auch physikalisch oder nur visuell darzustellen. Aber im Großen und Ganzen geht es erstmal nur um die reale Darstellung des Schadens, der nicht ja gleich dem physikalischen Schaden entsprechen muss.
Also hier geht es eigentlich darum, dass eine ganz anderes Model zur Physikberechnung verwendet wird mit dem sich weit mehr als nur Fahrzeuge berechnen lassen. Während man bisher für jeden Fahrzeugtyp immer spezielle Formeln brauchte, gibt es hier nun ein einheitliches Modell für ganz normale 4 rädrige Fahrzeuge wie PKWs, mehrrädrige Fahrzeuge wie zum Beispiel LKWs, Fahrzeuge mit Gelenken wie zum Beispiel Busse oder LKWs mit Anhängern, Kranwagen mit Lasten und selbst Flugzeuge oder Schiffe sind mit ein und dem selben Modell berechenbar.
Schiffe können auch Lecks bekommen und Flugzeuge können Strömungsabrisse oder strukturelle Überlastungen die erst zur Schwingung und dann zur Zerstörung der Tragflächen führen.
Das alles muss nicht mehr extra von den Programmierern hineinprogrammiert werden, sondern ist impliziet Teil der Simulation. Ob Flugzeug oder Auto spielt dort keine Rolle mehr. Die Gesetze sind die Selben. Das macht diese Physikengine im Vergleich zu allen bisher da gewesenen so einzigartig. Bisher musste dort immer unterschieden werden.
Auch die Fähigkeit, dass Fahrzeuge miteinander interagieren können, (Ein Fahrzeug schleppt ein anderes ab oder ein Container wird auf ein LKW geladen) wird noch zu sehr schönen Spielideen führen. Anstatt nur mit Fahrzeugen herumzufahren wird man damit endlich einmal richtige Aufgaben erledigen können.
@trane87 Die Engine ist eigentlich schon einige Jahre alt. Ich kenne sie zumindest schon seit ca. 5 Jahren. Sie ist allerdings nur von einem und zuletzt zwei Leuten in ihrer Freizeit entwickelt worden.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es so lange gedauert hat, bis die Spieleentwickler darauf aufmerksam geworden sind.
Ein Entwickler, der für die Reifenphysik in Forza Motorsport verantwortlich war, hat jedenfalls schon vor ein paar Jahren vorhergesagt, dass wir die Technik dieser Engine bald in Spielen zu sehen bekomen werden. Das Crytek die jenigen seien werden, die sich den Entwickler an Land ziehen werden hätte ich nicht gedacht.