Spenden für Haiti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Auch wenn es vielleicht das falsche Forum ist. Ich bin einfach nur shockiert.

http://nachrichten.t-online.de/erdb...-mit-mehr-als-100-000-toten/id_21354182/index

Man geht von mehr als 100.000 Toten aus. Das muss man sich mal vorstellen. Die Menschen da haben gar nichts. Ich hab bei der Welthungerhilfe gespendet.

https://www.welthungerhilfe.de/spenden_formular.html?rhythmus=einmalig&betrag=&projekt=0118&hp=0118

Ich vertraue denen mal, dass das Geld auch wirklich dort ankommt wo es benötigt wird. Auch wenn man nur 5€ spendet, viel wenig gibt ein viel!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spenden für Haiti, vermutlich mehr als 100.000 Tote

Erstens sind die Opferzahlen noch völlig unklar, die Behauptung (des Staatschefs) unseriös, da keinerlei Fakten genannt wurden, auf der diese Zahlen beruhen. Zweitens hast du nicht der WHO gespendet. Die Weltgesundheitsorganisation untersteht der UNO und sie finanziert sich nicht aus privaten Spenden.

Du hast der Welthungerhilfe gespendet.

Ich lasse den Thread dennoch erstmal offen, wer will kann sich hier ja beteiligen bzw. weitere Links zu Hilfsorganisationen nennen.

Die Menschen da haben gar nichts

die haben da nichts?
die "russen" die in sibirien in zelten leben bei - 40°C und von ihren rentieren leben haben nichts!

aber das war so klar das sofort wieder zu spenden aufgerufen wird :freak:
deutschland hat kein geld wegen der wirtschaftskriese, steuern sollen angehoben werden statt gesenkt, die deutschen bürger müssen immer mehr den arsch zusammenkneifen und der staat sichert gleich mal ne soforthilfe von 1.000.000.00€ zu.

das is für mich verkehrte welt :freak:

Naja, denke mal so einfach lassen sich "deine Russen in Sibirien" mit den betroffenen Menschen in Haiti nicht vergleichen. Und was die Soforthilfen angeht, diese sind bestimmt schon im Haushalt immer pauschal mit eingeplant :)

Hungersnöte in Afrika, Unterdrückung in Nordkorea, Unterdrückung in China, andauernde Kriege in ~20 Ländern, und ihr schert euch darum dass da hinten (wo vermutlich 3mal soviel Leute jährlich an Infektionen sterben weil die sich net mal Impfstoff leisten können) Leute sterben, während durch Nichthilfe in weniger Medienwirksamen Bereichen Millionen im Jahr sterben.

Ich meine Spenden sind gut, aber das ganze bitte in einer gewissen Relation sehen...

Das ist natürlich vollkommen korrekt. Wie bin ich nur auf die WHO gekommen? Hmm, habs direkt mal korrigiert.

Ich spende regelmäßig für diverse Projekte und nicht nur die Soforthilfe.

Alf, wenn das für dich "verkehrte Welt" ist, dann bitteschön. Für mich ist es "verkehrte Welt", wenn ich sowas lese:

Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310

und dann (ohne dir was unterstellen zu wollen), nichtmals 5€ spenden für Menschen die gerade wirklich alles verloren haben(und das obowohl die schon kaum was zu verlieren haben, außer ihr Leben).

Gegen die Untedrückung von Minderheiten o.ä. kann ich leider nicht spenden. Da ich aktiv nichts machen kann, versuche ich wenigstens meinen kleinen Anteil dazu beizutragen um vielleicht ein paar Mahlzeiten zu finanzieren.

alffrommars schrieb:
deutschland hat kein geld wegen der wirtschaftskriese, steuern sollen angehoben werden statt gesenkt, die deutschen bürger müssen immer mehr den arsch zusammenkneifen und der staat sichert gleich mal ne soforthilfe von 1.000.000.00€ zu.

Hab mir überlegt ob ich dazu was schreibe aber bei soviel ignorantz und selbstherrlichkeit :mad:
Ich empfinde es geradezu als Schande das unser Land so gönnerhaft doch 1million sofothilfe zusagt und den sch....... Banken werden Milliarden in den rachen geworfen die diese wirtschaftskriese verursacht haben diese verbrecher in Nadelstreifen und als dank dafür werden die steuern erhöht .
Aber zum unserm großen Glück werden schon neu luftblasen aufgebaut :n8:

also ich selbe spende (als Schüler) selbst auch selten mal was.

das is für mich verkehrte welt

Naja verkehrte Welt find ich das nicht.
Ok, die Spende vom Staat und das du net soo begeistert davon bist kann ich annähernd verstehen.
Aber was macht es für dich schlimmer, wenn du mal paar € den menschen dort spendest?
Dir bringen 5€ vllt ne Cola u. nen Döner/ was zu Essen bei Mc´s und Co. aber für die ists viel mehr.
Wenn ch mir schon anschaue, was ich mit 5€! mir beispielsweise in der nicht so hungernden Türkei holen kann (und das ist einiges gegensat zu dem was man hier bekommt) dann stell dir mal vor, was son 5€ Schein dort in Haiti bringt? Vllt das Essen für ne 4 köpfige Familie für 1-2 Tage? oder sogar mehr?

Also cih finde man sollte auf die Menschne um sich herum auch was aufpassen und helfen.
Ich mein nicht, das du dein Geld aus dem Fensster schmeissen sollst für die, klar musst du auch selbst was von deinem Geld haben aber mal 5€! sind doch net zuvel oder?
Bei dir gehe ich mal aus, das diu nicht soooooo finaniell tief in der Schei** steckst, wenn du schon 4 Rechner hast :D War net böse oder ngativ gemeint.
Ich hab auch nen PC für 800€ gekauft u. nen ~900-950€ Laptop :)

Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn von privaten Spenden und Hilfen seitens des Staates.
Dieses in diesem Zusammenhang zu diskutieren oder Spenden in Frage zu stellen ist einfach pietätlos.
Ferner gibt / gab es zu diesem Thema schon ein ausführlichen Diskussionsthread.
Asoziale und unsachliche Beiträge wie von alffrommars sind einfach unerwünscht und werden mit
Verwarnung versenkt.

Immer das gleiche...
Die Leute, die immer wieder davon reden, dass es doch woanders viel schlimmer ist, sind genau die, die in ihrem Leben noch keinen einzigen Cent gespendet haben.

Aber dann Nothilfe für Haiti in den Dreck ziehen...

Ja, Spenden ist hier in jedem Fall sinnvoll - es fragt sich nur wohin. Leider gibt es doch grossen Missbrauch - besonders in solchen Fällen. Ich bin mir auch sicher, dass von den Spendengeldern, gleich an wen, wieder die Hälfte in falsche Kanäle läuft!

Dennoch hier kann man nicht wegsehen, und sich andere Gebiete in denen es auch schlecht aussieht als Argument ziehen, nicht zu spenden.

Wer weiss, ob es nicht irgendwann auch mal hier zu einer vergleichbaren Katastrophe kommt! Da sind die, die hier meckern, die ersten die Hilfe einfordern!

Nebenbei, es gibt auch Beispiele, wo die Bevölkerung durch solche Spenden zu einem Umdenken gekommen ist und auch mögliche radikale Tendenzen dadurch unterdrückt wurden! Es ist eben schlecht, dieses oder jenes Land zu verteufeln, wenn man gerade feststellt, dass dieses Land einen neuen Brunnen gebohrt, eine neue Schule gebaut hat oder schlicht einfach auf dem Karton mit den gerade bekommenen Grundnahrungsmitteln der Name des Landes steht!

Aber erstmal sollten nicht solche Gedanken vorne stehen, der erste Gedanke ist für die die es sich leisten können, denen zu helfen, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten sind und das ist richtig so!

gut zu wissen das meine beiträge hier asozial sind!

aber was bringt es 5€ zu spenden? was kommt denn da noch von an?
wenn spenden dann doch wohl direkt spenden, lebensmittel, klamotten oder was auch immer.
aber doch nich 5€ wo vielei die hälfte an bearbeitungsgebühren und verwaltungsgebühren drauf gehen.

und bitte nicht meine ganzen asozialen beiträge in diesem forum vergessen zu löschen!

edit:
es ist sicher auch sozial klamotten in die kleidersammlung zu geben oder in nen kleidercontainer zu werfen oder?
80% von den containern sind angemietet und die klamotten werden aussortiert und in secon hand läden oder armen ländern verkauft.
sehr sozial damit profit zu machen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann schicke bitte für 5€ Lebensmittel nach Haiti. Allerdings mußt du von den 5€ die Hälfte für
Versandkosten einkalkulieren.

Die Hilfsorganisationen können sich vor Ort wesentlich besser erörten was tatsächlich gebraucht wird.
Mit Hilftransportern wird direkt aus vorhandenen Lagerstätten alles wirklich notwendige verbracht.
Meinst du wirklich du, oder der Rest der Spendenwilligen ist in der Lage dieses zu organisieren?
Vor allem die jetzt notwendige schnelle Hilfe? Oder wer soll die Einzelspenden Lebensmittel und
Kleidung richtig verteilen?

Bitte erkundige dich einmal wieviel für Bearbeitung und Verwaltung vom Roten Kreuz, Welthungerhilfe
Cap Anamur und wie sie nicht alle heißen "verschwendet" wird.
Einfach einmal nachdenken, informieren und dann posten.

Nicht alles glauben was in der Bild steht.
Die seriösen Hilfsorganisationen verfügen vor allem über weltweite Netzwerke die sie über Jahre aufgebaut haben. Über die Seriösität informiert das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen.
Die Mitarbeiter scheffeln sich mit Sicherheit nicht die Taschen voll, ich hab schon fürs rote Kreuz und Misereor gearbeitet. Wenn sie nicht eh ehrenamtlich arbeiten geht verhältnismäßig wenig für Verwaltung, Lohnkosten, Transport o.ä. weg. Spenden sind wichtig.
Pakete in Katastrophengebiete oder Entwicklungsländer zu schicken ist eher uneffektiv. Teilweise ist die Infrastruktur zusammengebrochen und die dortigen Postzusteller wissen ziemlich genau was in solchen Paketen drin ist ... da kommt nicht viel von an.
Was die Kleidercontainer angeht, es wird viel zu viel gesammelt. Das stimmt das es für viele ein gutes Geschäft ist. Teilweise landen die im Inland , werden dann teilweise aber auch günstig an Bedürftige weitergegeben . Bis die Sachen in den Entwicklungsländern ankommen gehen die über 3,4,5 Zwischenhändler. Dennoch werden die Sachen dort dringend benötigt da die dortige Kleiderinstustrie nur mangelhafte Ware herstellt.

Auf die Aussagen der Hilfsorganisationen kann man sich nicht verlassen. Je schlimmer sie die Lage schildern, desto mehr Gelder fließen in diese Richtung und desto sicherer ist der Arbeitsplatz. Einseitige und falsche Informationen sind an dieser Stelle also systembedingt, aber das muss nichts schlechtes sein, wenn man halt daran denkt.

Falls jemand spendet, sollte er sich mal fragen, ob er das tut, um wirklich zu helfen, oder ob sein Gewissen zu beruhigen. Wenn er wirklich helfen möchte, muss er sich die Frage gefallen lassen, warum seinerseits vorher keine Gelder Richtung Haiti geflossen sind. Das Land war schon vorher ein Trauerfall. Und in Nordkorea hungern übrigens immer noch Menschen, genauso wie in Afrika oder anderen Teilen von Asien.

5€ sind nicht viel aber was rechtfertigt es jetzt da 5€ zuspenden ?
Sind diese Leute da jetzt bedürftiger als die aus den anderen unzähligen Beispielen die es gibt bzw die hier schon aufgezählt wurden ?
Nein denn Leid gibt es immer in der Welt und es wird immer welches geben, der Traum von einer perfekten Welt ist eine illusion.

Ich kümmere mich da lieber um mein eigenes Umfeld und solange meine Steuern dazu verwendet werden leuten ihre Existenz und sie in den Hunger zu subventionieren oder irgendwelche Millionensoforthilfen finanziert werden .....

.

Falls jemand hier postet, sollte er sich schon fragen, ob der das tut um sein Gewissen zu beruhigen oder was er damit bezwecken will.

Ich hatte den Thread offen gelassen, weil es vielleicht User gibt, die gerne spenden wollten und hier eine Anlaufstelle hätten. Stattdessen und trotz deutlicher Ansage artet es hier wieder in Rechtfertigungen aus, warum bestimmte User jede Form von Hilfe für sinnlos halten. Erstaunlicherweise wußte man es bei ein oder zwei Usern sofort, dass sie so etwas schreiben würden, ja schon das Bedürfnis haben anderen das noch vorzuwerfen, was sie selbst für sinnlos halten. Den Versuch von Odium wenigstens einige realistische, weil auch leidlich themenbezogene Argumente und nicht nur Plattitüden zu bringen muss man würdigen, bei anderen geht sowas komplett verloren.

Egal, Thema hat in der Form leider so keine Sinn, zum Thema Spenden im Allgemeinen haben sich im Laufe der Zeit genügend Threads hier eingefunden, die man benutzen kann, aber ich vermute da fehlte Antrieb, sich außerhalb von Katastrophen drüber zu unterhalten. Das man Katastrophen-, Entwicklungs- und Hungerhilfe durcheinander wirft und pauschal darüber aburteilt, obwohl das Thema durch Überschrift und Eröffnung deutlich eingeschränkt wurden, naja, das ist wohl schon Standard.

Dass das Thema komplex ist, insbesondere was Entwicklungshilfe angeht und absolut nicht nur in zwei Sätzen abgehandelt werden kann, sollte klar sein. Wenn man darüber diskutieren will, sollte man sich wenigstens über die Vor- und Nachteile informieren. So neu ist die Diskussion nämlich nun wirklich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben